Nun schaue man sich im Vergleich an wo AfD und BSW gerade stehen.
Bundesweit? Weit entfernt davon.
Nun schaue man sich im Vergleich an wo AfD und BSW gerade stehen.
Wie soll das denn verhindert werden? AfD-Verbot will ja offensichtlich niemand anstoßen, und das Ausland arrangiert sich, machen sie ja auch mit Italien, Ungarn, Polen und dem künftigen FPÖ-Österreich.Wie gesagt glaube ich nicht, dass man zulassen würde, dass die AfD bundesweit an die Macht kommt. Weder im Innland noch im Ausland
In Deutschland ist das etwas anderes.Wie soll das denn verhindert werden? AfD-Verbot will ja offensichtlich niemand anstoßen, und das Ausland arrangiert sich, machen sie ja auch mit Italien, Ungarn, Polen und dem künftigen FPÖ-Österreich.
Zu diesem Zeitpunkt waren es allerdings keine freien Wahlen mehr. Die politischen Gegner waren ausgeschaltet. Demokratische Bewegungen wie das Reichsbanner und Parteien waren verboten. Die tatsächliche Macht lag zu diesem Zeitpunkt schon bei der NSDAP mit ihrem Führer. Widerstand war praktisch nicht mehr möglich da die Institutionen durchsetzt waren mit Mitgliedern der NSDAP. Für den Untergang der Demokratie hat eine einfache Mehrheit im Reichstag gereicht.Das war dann ja sogar weit über der absoluten Mehrheit
Und die darf die AfD niemals bekommen.Für den Untergang der Demokratie hat eine einfache Mehrheit im Reichstag gereicht.
???????Für den Untergang der Demokratie hat eine einfache Mehrheit im Reichstag gereicht.
Keine Ahnung, wie das 2029 aussehen wird, für mich gibt es aber keine Anzeichen, dass die Afd signifikant sinkt. Auch die Correctiv Ermittlungen haben ihr nur kurzfristig geschadet. BSW schadet ihr überhaupt nicht. Ampel und Union machen gerade auch keine Kehrtwende.Wie gesagt glaube ich nicht, dass man zulassen würde, dass die AfD bundesweit an die Macht kommt. Weder im Innland noch im Ausland. Nicht bei der deutschen Geschichte und Gesinnung der Partei.
Ich finde die Machtübernahme der NSDAP sehr interessant und frage mich bis heute, wie sie innerhalb von Monaten die Weimarer Republik beerdigen konnte?Wobei ich es deutlich krasser finde sich die Zahlen der letzten wirklich freien Wahl anzusehen
Nun schaue man sich im Vergleich an wo AfD und BSW gerade stehen.Reichstagswahl November 1932 – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Da widerspreche ich Dir nicht. Es war aber so das diese Partei keine absolute Mehrheit im Reichstag brauchte um die Demokratie den Todesstoß zu versetzen.???????
Ähm nein!
Die NSDAP/DNVP mit Hitler als Reichskanzler wurde von Hindenburg (Reichspräsident) eingesetzt und konnte mit der DNVP per Notverordnungen regieren. Diese Dinge gibt es alle im GG nicht mehr, dazu kam das Ermächtigunsgesetz, allerdings erst als die SA die Straßen beherrschte, politische Verfolgung statt fand und die Polizei faktisch unter NSDAP Kontrolle war.
Vorher gibt es im heutigen Deutschland einen Bürgerkrieg, du glaubst doch nicht allen ernstes das sich die Leute gerade im Westen ruhig anschauen werden, wie sich Faschisten ihr Land das zweite Mal unter den Nagel reißen!
Dazu ist heute auch die BW und ihre Führung ganz anders gelagert!
Wenn es nach mir ginge könnte man die AfD von heute auf Morgen verbieten.Ich hoffe, dass dieser Kampf der in einem Parteienverbot mündet endlich sichtbar beginnt.
Was passiert aber, wenn die Afd wirklich mal bundesweit die absolute Mehrheit erringen wird?Zum Glück sind wir weit davon entfernt, dass die AfD ihre Mitglieder in unseren Institutionen hat. Das darf auch niemals passieren.
Wir brauchen wieder Montagsdemos. Wo die Menschen zeigen, dass wir das Volk sind, dass wir die Demokratie sind, dass wir keine Rechtspopulisten brauchen, dass wir für Vielfalt und Freiheit sind.Diese Partei ist offensichtlich Verfassungsfeindlich und muss durch unsere Demokratie aktiv bekämpft werden. Ich hoffe, dass dieser Kampf der in einem Parteienverbot mündet endlich sichtbar beginnt.
Ich glaube, nur eine Vermutung meinerseits, dass die Afd für diesen Fall bereits gerüstet ist und einen Plan für eine neue Partei bereits in der Schublade hat.Und was würde passieren, wenn sie bei der relativ hohen Zustimmung tatsächlich verboten würde?
Würden die Menschen dann auf die Barrikaden gehen?
Sie wird keine absolute Mehrheit bekommen. Lange vorher ist sie schon verboten worden.Was passiert aber, wenn die Afd wirklich mal bundesweit die absolute Mehrheit erringen wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in Deutschland so viele rechtsgerichtete haben, aber Ungarn hat sich völlig verändert (im Vergleich zu Anfang der 90er).
Kann Deutschland eine Autokratie werden?
Das wäre gut.Wir brauchen wieder Montagsdemos. Wo die Menschen zeigen, dass wir das Volk sind, dass wir die Demokratie sind, dass wir keine Rechtspopulisten brauchen, dass wir für Vielfalt und Freiheit sind.
Klar die Gefahr besteht. Aber bis sie sich neu organisiert haben, wird man schon weitere Schritte gemacht haben.Ich glaube, nur eine Vermutung meinerseits, dass die Afd für diesen Fall bereits gerüstet ist und einen Plan für eine neue Partei bereits in der Schublade hat.
Da scheint sich niemand ran zu trauen. Würde auch viele Jahre dauern und die Afd würde daraus eine Opferrolle machen und so noch stärker werden.AfD verbieten, wo sie noch keine Hälfte darstellen. Punkt!
Were soll sie verbieten?Sie wird keine absolute Mehrheit bekommen. Lange vorher ist sie schon verboten worden.
Und was wäre die Alternative? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nach der schrecklichen Vergangenheit Deutschlands, geduldet wird, dass wieder eine rechtsradikale Partei die Macht übernimmt.Da scheint sich niemand ran zu trauen. Würde auch viele Jahre dauern und die Afd würde daraus eine Opferrolle machen und so noch stärker werden.
Were soll sie verbieten?
Niemand setzt da an. Es wird nur gelabert, konkret wird keiner.
Und irgendwann ist sie so groß, dass sie niemand mehr verbieten kann.
Die NSDAP war ab 1923 auch mal für 2 Jahre verboten gewesen.
Wir sind ein Rechtsstaat. Ein Parteienverbot ist eine sehr große Hürde. Das muss erst mal erreicht werden.Und was wäre die Alternative? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nach der schrecklichen Vergangenheit Deutschlands, geduldet wird, dass wieder eine rechtsradikale Partei die Macht übernimmt.
Schrieb ich ja: es muß 100% wasserdicht sein.Wir sind ein Rechtsstaat. Ein Parteienverbot ist eine sehr große Hürde. Das muss erst mal erreicht werden.
Das macht sie nicht ungefährlicher.Die Afd nutzt den Rechtsstaat ja zu ihren Zwecken und redet von Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit.
Höcke selbst hatte ja bei dem rechten Youtuber nerverforgetniki gesagt, dass er den Rundfunkstaatsvertrag kündigen will. Aber es gibt eine 2 jährliche Übergangszeit und das öffentlich rechtliche Fernsehen wäre dann auch nicht verboten, da man das nur mit einer 2/3 Mehrheit bewerkstelligen könnte, was die Afd aber nicht hat. Daher sagte er, dass es weiterhin einen Rundfunk gäbe und die Thüringer weiterhin Gebühren zahlen müssten.
Überall in Deutschland gibt es mehr Menschen, die den Faschismus nicht wollen und "wir" unterstützen "euch"du glaubst doch nicht allen ernstes das sich die Leute gerade im Westen ruhig anschauen werden, wie sich Faschisten ihr Land das zweite Mal unter den Nagel reißen!

Das Problem ist der schleichende Prozess. Faschismus hat Zeit.Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in Deutschland so viele rechtsgerichtete haben
Wie bitte? Woher stammt diese Info?Der Verfassungsschutz hat den Status "Rechtsextrem" schon in allen Dokumenten in denen die AFD vorkommt gestrichen bzw. entsorgt.
Das ist eher die Vison wie die AfD nach und nach die Macht erlangt.Wie bitte? Woher stammt diese Info?