Ich sehe das anders in Bezug auf die AfD und auch den BSW, es gibt bei der Union immer noch eine Basis und die ist 20 x größer im Westen als im Osten. Auch das Wahlverhalten im Westen ist noch völlig anders.
Das ist richtitg, aber wir kennen die Aussagen von Söder, dass es mit ihm keine Koalition mit den Grünen geben wird. Was aber macht die Union, wenn es 2025 nicht für schwarz/rot reichen wird?
Söder absägen und die Grünen ins Boot holen?
Also wenn Söder tatsächlich Kanzlerkandidaten werden sollte und die Union es nicht schafft, genügend Stimmen zu bekommen, um die Schwäche der Sozen auszugleichen.
Weder Herr Söder noch sonst irgend jemand hat ein Freifahrtsschein für eine Koalition mit der BSW schon gar nicht auf Bundesebene, von der AfD ganz zu schweigen.
Das stimmt, aber wenn Söder die Grünen ausschließt, baut man sich eine Mauer, die unnötig ist. Gerade in NRW oder SH regiert die CDU mit den Grünen sehr gut.
Ich erwarte von Merz, der ja Kanzler werden will, dass er sich auch zu den Grünen als Partner bekennt.
Da du nicht Mitglied der CDU bist, kannst du auch nichts von der momentanen Unzufriedenheit bemerken die es gibt. Bevor das einritt was du so völlig sicher prognostizierst, wird sich die CDU eher spalten, das wäre meine Vorhersage, wenn sich die Sachen so zuspitzen.
Was 2029 passieren wird, wissen wir beide nicht. Die Afd im Bund bei 30% Plus und die Union bei 25%? Durchaus vorstellbar, wenn es die nächsten Jahre so weiter geht.
Die Sozen haben sich nach der Agenda Schröders gespalten und die Sozen waren nie wieder so stark wie damals.
Das kann mit deer Union auch passieren, gerade weil die Afd auch im Westen stärker wird (ich hatte mir mal die aktuellen Umfragen angeschaut. Quelle: wahlrecht.de).
Neben der momentanen Chaotentruppe an der Spitze, gibt es noch andere Flügel in der CDU, die sehr stark sind, man muss da nur nach z.B. NRW oder SH schauen, auch bei uns in Niedersachsen sieht das die Mehrheit eher wie in NRW.
Das stimmt. Aber in BW liegt die Afd bereits bei 16% und 2026 sind dort Wahlen. In Hessen haben sie 18%.
McPom und S-A sind ebenfalls 2026 Wahlen und dort liegt die Afd vorne.
Im Norden spielt die Afd hingegen keine Rolle. Das muss ein Bollwerk werden.