Würde ich differenzieren wollen.
Die Anlagen für Allerweltsartikel müssen 24/365 ausgelastet sein, um günstig produzieren zu können.
Ergo ist die Preisgestaltung so, dass die Anlagen auch voll ausgelastet sind.
In der Industrie, auch in China, sind "Abschreibungen" von solchen Anlagen meist irgendwas um die 3-7 Jahre.
Dann sind sie veraltet, ausgenudelt oder die Kunden wünschen sich andere Produkte.
Das Ganze ist eine sehr austarierte Sache und die Gewinnmargen auf das einzelne Produkt faktisch ein nix.
Ich hab emich mal mit so einem Büroartikeltyp unterhalten, der auch Kugelschreiber mit Firmenaufrucke verscherbelt.
Die Chinesen machen pro 100.000 Kulis grob 4 € Gewinn
Er macht im Firmendruckgeschäft erst ab 1000 gleichen Aufdrucken Gewinn.
Kaum eine rkauft 1000 Kulis auf einmal.
Seine einzige Chance besteht darin, den Kuli, dern er in China für nix eingekauft hat, bei Stückzahlen unter 1000 an die Schmerzgrenze heranzuführen, wofür Kunden noch bereit sind, für so einen Kuli zu bezahlen.
Je individualisierter aber auch komplexer das Produkt, um so geringer werden die Einspareffekte über Masse.