Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann er überhaupt Handeln?
Meistens wirkt er auf mich wie eine Schaufensterpuppe mit integriertem (Partei-)Lautsprecher...

PS: Ich hab ihn, bzw. seine Partei, nicht gewählt!
Sondern:
1725901871139.png

:fresse:

So wird niemand mehr zur Arbeit gezwungen.

Super Idee!
Dann legen einfach Alle ganz ungezwungen ihre Arbeit nieder und Niemand muss sich mehr darüber ärgern, dass er für die faulen Bürgergeld-Empfänger zahlen muss... :schief:

Ich geb dir meine Kontonummer okay?
Geht schneller, wenn du mir direkt mein Bürgergeld überweist, als wenn ich den Umweg "übers Amt" gehen muss @seahawk

Super Idee!
Dann legen einfach Alle ganz ungezwungen ihre Arbeit nieder und Niemand muss sich mehr darüber ärgern, dass er für die faulen Bürgergeld-Empfänger zahlen muss... :schief:

Ich geb dir meine Kontonummer okay?
Geht schneller, wenn du mir direkt mein Bürgergeld überweist, als wenn ich den Umweg "übers Amt" gehen muss @seahawk
Mit "BGE" meint er bedingungsloses Grundeinkommen.
Aber das ist noch utopischer. :ugly:

BGE um 25% erhöhen und niemanden zwingen eine Arbeit anzunehmen, die nicht mehr als 25% über dem BGE liegt. (netto) So wird niemand mehr zur Arbeit gezwungen.
Ich sehe das anders. Die Höhe ist ok, aber die Rahmenbedingen nicht, weil der Übergang zum Arbeiten sich finanziell nicht lohnt. Ich bin weiterhin für ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) aller, und dafür kann der ganze Block des Ministeriums für Soziales entfallen. Entfall aller sonstigen Sozialleistungen, Zuschüssen zur Rente. auf die Pensionen wird es angerechnet, etc, dafür ein BGE für alle.

Das wurde zig mal durchgerechtet, zigmal als sinnvoll beschrieben, und genau dann lohnt Arbeit wieder, weil jeder Euro zusätzlich zum BGE kommt. Am unteren Ende wäre das ein Boost und Motivtion, am oberen Ende wäre es minimal teurer. Aber keine der aktuellen Parteien im Bundestag geht so einen Weg, einzig die sterbende Linke. Viele verstehen nicht, dass so etwa sauch oder gerade Lebensqualität am oberen Ende bringt. Das aktuelle Problem von bestimmter Kriminalität hat siene Gründe auch in der Armut und Perspektivlosigkeit vieler Millionen Menschen.

Natürlich ist das ein mutiger Versuch und man sollte im kleinen anfangen und testen. Das ist ein riesiges gesellschaftliches Experiment.

Apropos Wahlrecht. Die Linke ist aktuell nur wegen ihrer Direktmandate im Bundestag. Wenn jetzt einer die Mandatsträger zu Wagenknecht wechseln würde, wäre dann die gesamte Fraktion der Linken aus dem Bundestag verschwunden oder reicht es, wenn am Tag der Wahl die Direktkandidaten in der Partei sind. Dazu finde ch auch nichts im Wahlgesetz.

Neues Thema: Die Grünen wieder mit sinnvoller und guter Realpolitik. Hoffentlich kommt das durch, Millionen Frauen werden entkriminalisiert und bekommen gute Behandlungen. Ich unterstütze diesen Vorschlag zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann ^^
Dann schreibe die Rechnung doch mit 'ner Gabel. Wärst nicht der Einzige da draußen!

-----

So geil. Die Wirtschaftspolitik ist schuld. Nicht der verpennte Wandel. Nicht die totale Unfähigkeit für KFZ eine ordentliche Software zu schreiben und auch nicht der miese Schummel mit Abgaswerten. Nein, DIE POLITIK! Und bestimmt auch DIE GRÜNEN!

Lobbyisten sind zum Kotzen! :-$

So geil. Die Wirtschaftspolitik ist schuld. :-$
Ich musste im ersten Ansatz auch Schmunzel. Aber es ist ein Kern Wahrheit drin. Den Industriellen ist durchaus bewusst, dass die Aussage "Der Markt regelt alles" reiner Humbug ist, denn er regelt es zwar, aber nie im Sinne des Betrachters. Das Verbrennerverbot hätte natürlich langfristig planbar viel früher kommen müssen, dazu der Aufbau einer Ladeinfrastruktur, die Sicherung von Ressourcen und steuerliche Eingriffe hin zu kleinen Fahrzeugen, die heute den Massenmarkt ausmachen würden, aber nicht mehr gebaut werden.

All das wurde versäumt, weil man früher auf die blöden Lobbyisten hörte und deren Wünsche umsetze. Hätte doch die Politik einfach mal was Sinnvolles gemacht.

So geil. Die Wirtschaftspolitik ist schuld. Nicht der verpennte Wandel. Nicht die totale Unfähigkeit für KFZ eine ordentliche Software zu schreiben und auch nicht der miese Schummel mit Abgaswerten. Nein, DIE POLITIK! Und bestimmt auch DIE GRÜNEN!
Was erwartest du von einer ehemaligen CDU Politikerin? Natürlich ist die Ampel Schuld.
All das wurde versäumt, weil man früher auf die blöden Lobbyisten hörte und deren Wünsche umsetze. Hätte doch die Politik einfach mal was Sinnvolles gemacht.
Aber sie würde niemals zugeben, dass ihre Union irgendwas falsch gemacht hätte.

Apropos Wahlrecht. Die Linke ist aktuell nur wegen ihrer Direktmandate im Bundestag. Wenn jetzt einer die Mandatsträger zu Wagenknecht wechseln würde, wäre dann die gesamte Fraktion der Linken aus dem Bundestag verschwunden oder reicht es, wenn am Tag der Wahl die Direktkandidaten in der Partei sind. Dazu finde ch auch nichts im Wahlgesetz.
Es gibt schon keine Fraktion die Linke im BT mehr. Wenn alle Direktmandate wechseln hat das keine Auswirkung auf die restlichen Abgeordneten der Partei welche über diese Regelung im Parlament sitzen.

Nein.
Selbst ist der Mann ^^
Hast Du einen Betriebsrat? Nein?
Ich bin gerne behilflich bei der Gründung. Dieser muss auch nicht zwingend in eine Gewerkschaft. Dieser Betriebsrat könnte mit Deinem Lohngeber Dein Gehalt aushandeln. So als Haustarifvertrag.
Das machtan am besten in lockerer Runde. Zum Beispiel in der Kneipe um die Ecke. Da wird bei Lüt und Lüt das ganze aus verhandelt. Am Schluss sind hoffentlich alle Zufrieden.

Wenn Du weitere Ideen benötigst wie Du Deiner Partnerin/Partner klarmachst das Du geschäftlich bzw zum Arbeitskampf in die Eckkneipe musst, schreib mich an.
Das Bedingungslose Grundeinkommen wäre der logische nächste Schritt um die Knechtschaft der Erwerbsarbeit zu durchbrechen.
Knechtschaft?
Es steht in diesem Land jedem die freie Berufswahl offen.

Das Bedingungslose Grundeinkommen wäre der logische nächste Schritt um die Knechtschaft der Erwerbsarbeit zu durchbrechen.
Die "Knechtschaft" der Erwerbsarbeit wird es leider immer geben, weil nunmal ein Großteil der Jobs eintönig, repetitiv, anspruchslos und anstrengend ist. Und genau diese Jobs sind es die für eine funktionierende Gesellschaft aber gebraucht werden, und auf die wir nicht verzichten können.
Selbst wenn du jetzt ein BGE einführst wird der Markt am Ende es wieder so regeln, dass sich am Ende gar nichts geändert hat (nur die Preise für alles werden höher sein).

Dein Gedanke mag recht edel sein, dass jeder Mensch ein erfülltes Arbeitsleben hat und nur soviel arbeitet wie er möchte (und nicht wie er muss), aber so funktionierten nie Gesellschaften und so werden sie nie funktionieren. Es Bedarf immer einer Masse die "geknechtet" wird, damit es dem kleineren Teil besser geht. Der Unterschied: früher war einzige ausschlaggebend welche Eltern man hatte. Heutzutage spielt das zwar immer noch eine gewisse Rolle, aber deutlich geringer und ein Aufstieg ist für jeden(!) möglich.

Und einige finden Bürgergeld ganz super. ;)
Ist soweit auch in Ordnung. Nur da sollte man sich halt nicht beschweren wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist.

Btw "Knechtschaft" ist ein völlig überspitzter und sehr abwertend gemeinter Begriff für Lohnarbeit.
Unfreiheit; Leben in Unterdrückung, Gefangenschaft sind die Begriffe welche Knechtschaft ausdrücken. Das mag als Linker Kampfbegriff taugen wertet allerdings jegliche nicht selbstständige Arbeit, eigentlich auch diese, ab.

Nein, es beschreibt sehr richtig, dass Arbeitende die Leistung erbringen und Kapitalisten den Gewinn einkassieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück