Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei das reine aktive Einkommen nicht das Problem ist, es ist die Verteilung des Vermögens und damit das passive Einkommen ohne jegliche Art von eigener Leistung. Da müssen wir ran und Gerechtigkeit schaffen.
Meinst du damit Erbschaften usw?

Finde ich nicht soo wenig.
Aber ich wiederhole gern meine Frage:
Gibt es von einer Partei konkrete, realistische Lösungen? (nicht explizit an dich gerichtet).
Hat die Afd Lösungen? Oder die CDU?

Ich höre oftmals von den Parteien und Bürgern Ampel Bashing. Ich höre oft wir müssen die Migration in den Griff bekommen. Wir müssen die deutsche Wirtschaft stärken, wir müssen das Gesundheitssystem stabilisieren, das Rentensystem reformieren usw.
Gibt es Lösungsvorschläge der anderen Parteien bei welcher entsprechende Experten auch zustimmen würden?

Natürlich hat die AfD keine Lösungen. Und bei der CDU habe ich auch meine Zweifel.

Erbschaften, Finanzerträge etc,

Das war ja mal klare SPD-Politik. Es spricht ja gar nichts dagegen, wenn jemand Erfolg hat, eine Firma führt und dabei viel Geld macht. Schlimm ist wenn, jemand Aktien und Anlagen besitzt und andere für ihn den Ertrag erwirtschaften. Ein sinnvoller Ansatz ist da eine massive andere Erbschaftssteuer, die größere Teile des Erbes wieder der Allgemeinheit zuführt.

Ich höre oftmals von den Parteien und Bürgern Ampel Bashing. Ich höre oft wir müssen die Migration in den Griff bekommen. Wir müssen die deutsche Wirtschaft stärken, wir müssen das Gesundheitssystem stabilisieren, das Rentensystem reformieren usw.
Gibt es Lösungsvorschläge der anderen Parteien bei welcher entsprechende Experten auch zustimmen würden?
Wenn 5000 Menschen nach Italien abgeschoben werden sollen, Italien aber keinen aufnimmt, kannst du noch so Populismus Forderungen stellen, wie Spahn letztens sämtliche Leistungen einstellen will, es ändert nichts daran, dass Italien sie nicht will und Gerichte das sowieso einkassieren werden.
Und wer in Deutschland Asyl sagt, wird automatisch zum legalen Einwanderer.
Niemand hat eine Lösung, nur die Afd würde gerne das Grundgesetz abschaffen und damit alle Ausländer und nicht Biodeutsche rauswerfen.
Sämtliche Einnahmen, wo du nichts für machen musst, gelten als passives Einkommen.

Natürlich gibt es die, z.B. 5% zusätzliche Ertragssteuer auf Aktiengewinne, mit denen die Rentenkasse unterstützt werden. Sowas diskutieren die Linken, aber sowas wird natürlich nicht offen und laut bei Lanz und Konsorten diskutiert. Solche Dinge gehen natürlich gar nicht. Das wäre ja gegen die göttliche Ordnung.

Nehmen wir mal mich als Beispiel. Ich bin krankheitsbedingt vor Renteneintritt aus der Arbeit ausgeschieden, kaputtgespielt und so. Dann kämpft man und versucht, wieder in den Prozess zu kommen und wehrt sich gegen die Einstufung "Frühverrentung", weil es das dann mit vernünftigen Jobs gewesen wäre. War ein großer Fehler. Ist man erstmal zwei Jahre aus dem System raus, gibt es keine Frührente mehr. Ist aber nicht schlimm, geht nur um wenige Jahre. Ich hab ja auch genug durch Aktienerträge.

Und was bezahle ich aktuell für die Krankenversicherung? Den Minimalbeitrag, denn ich habe ja kein Einkommen. Die Aktienerträge werden nicht berücksichtigt. Das ist doch absurd. Kann ich jetzt gut mit leben, aber das sind Stellschrauben, an die wir ran müssen. Einnahmen sind Einnahmen, egal wo sie her kommen, ob Mieten, Zinsen, Aktiengewinne, Erbschaften oder was auch immer. Und diese Einnahmen sind komplett von den Sozialversicherungen befreit. Das ist absolut absurd. Darum sind die Kassen leer und sobald mit Steuern eingegriffen wird, ist das Geschrei groß. Dabei stellt der Steueranteil den Teil dar, der durch Aktiengewinne und ähnliches ohne Sozialversicherungsanteil erwirtschaftet wurde. Das macht die lächerlichen 25% noch lächerlicher. Macht "den Leuten" auch keiner klar und selber kommen sie nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
aber sowas wird natürlich nicht offen und laut bei Lanz und Konsorten diskutiert.
Bei Lanz, Maischberger, Illner und Co. wird eh nicht kritisch hinterfragt, sondern nur noch Floskeln verteilt.
Hat man ja letztens gesehen, wo Spahn bei Lanz und Lindner bei Maischberger war. Furchtbare Moderatoren. Kein Nachfragen, kein Richtigstellen.

Ändert nix an der Tatsache, das da vorangig "Deutsche" in Arbeit gebracht werden müssen, statt Ukrainer, die nach d3m Krieg wieder in ihre Heimat gehen werden...zum großteil
Das ist der Spruch von Chrupalla.
Wie das aber genau passieren soll, konnte er natürlich nicht sagen.
Auf die Idee, mehr Geld in Bildung und Förderung zu stecken, kam er natürlich nicht.

Weil die, die man noch nicht in Arbeit gebracht bekommen hat, für den Bedarf auch nicht taugen. Rate mal, warum man ab ≤ 5 % Arbeitslosenquote von Vollbeschäftigung spricht!
Das muss man sich drum kümmer, das sie dafür taugen.
Das ist der Spruch von Chrupalla.
Wie das aber genau passieren soll, konnte er natürlich nicht sagen.
Auf die Idee, mehr Geld in Bildung und Förderung zu stecken, kam er natürlich nicht.
Ist mir egal, wer so nen Spruch macht, ich kenn nur den Namen von dem AFD-Typen, aber es sagt schon einiges aus, wenn man den komischen Nachnamen sogar schreiben kann. :ugly:

Natürlich gehts nur über Bildung/Weiterbildung...dafür haben wir ne Regierung gewählt...ist deren Aufgabe.
"Nachhaltig" bedeutet aber eben nur Holzbesteck und nicht Bildung in die Zukunft...man merkt ja, das die Leute den Bauernfängern auf den Leim gehen...Nur ist man seit Jahrzehnten selbst (nicht nur die Ampel) an den Bauernopfern schuld.
Und ehrlich gesagt wäre die AFD ja vollkommen behämmert, wenn man Blödheit nicht ausnutzen würde um selbst den lieblichen Geschmack der Macht zu schmecken.

Das muss man sich drum kümmer, das sie dafür taugen.
Du verstehst da was nicht, weil du vermutlich den gleichen Fehler wie andere machst, in dem du von dir ausgehst und denkst, dass das nur eine Frage des Trainings und der Einstellung ist.

Aber seien wir mal ehrlich: Ein Teil der Bevölkerung muss alleine schon statistisch strunzdumm sein, um in der Folge kaum bis wenig brauchbar zu sein. Da brauchst auch nicht mit Qualifizierung zu kommen. Wo nichts in den Brägen geht, da wirst mit Fachkräfteausbildung einfach nichts werden.

Du wirst immer einen gewissen Teil der Bevölkerung haben, der für nichts zu gebrauchen ist. Früher hat man die verhungern lassen. Heute haste einen Sozialstaat, der die auffängt, was auch gut so ist.

Du verstehst da was nicht, weil du vermutlich den gleichen Fehler wie andere machst, in dem du von dir ausgehst und denkst, dass das nur eine Frage des Trainings und der Einstellung ist.

Aber seien wir mal ehrlich: Ein Teil der Bevölkerung muss alleine schon statistisch strunzdumm sein, um in der Folge kaum bis wenig brauchbar zu sein. Da brauchst auch nicht mit Qualifizierung zu kommen. Wo nichts in den Brägen geht, da wirst mit Fachkräfteausbildung einfach nichts werden.

Du wirst immer einen gewissen Teil der Bevölkerung haben, der für nichts zu gebrauchen ist. Früher hat man die verhungern lassen. Heute haste einen Sozialstaat, der die auffängt, was auch gut so ist.
Es geht mir nicht um die Kranken mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.

Ich kenne ja nun selbst ein paar, die hätten gewollt...sind aber Obdachlos...oder diese...die wollen nicht, die müssen auch nicht.

Finde ich nicht soo wenig.
Aber ich wiederhole gern meine Frage:
Gibt es von einer Partei konkrete, realistische Lösungen? (nicht explizit an dich gerichtet).
Hat die Afd Lösungen? Oder die CDU?

Da gebe ich dir Recht. Wenn ich dafür eine Lösung hätte würde ich in die Politik gehen. Das sollte eine Gemeinschaftsarbeit unser aller Politiker sein das Problem zu lösen. Sich gegenseitig zu beleidigen ist da keine große Hilfe für die Bürger.

Da gebe ich dir Recht. Wenn ich dafür eine Lösung hätte würde ich in die Politik gehen. Das sollte eine Gemeinschaftsarbeit unser aller Politiker sein das Problem zu lösen. Sich gegenseitig zu beleidigen ist da keine große Hilfe für die Bürger.
Das finde ich ja oftmals so schrecklich. Seien es die Parteien welche sich gegenseitig nur immer Fehler vorwerfen ohne gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Auch in der Gesellschaft geht es viel zu oft nur darum die anderen Parteien nieder zu machen. Ich würde mir viel mehr inhaltliche Diskussionen wünschen.
Aber ich weiß natürlich auch das bei solchen Diskussionen viele eigene Interessen im Vordergrund stehen.
Sprich, man gibt nicht unbedingt der allgemeinen besseren Lösung recht, sondern welche Lösung für einen selbst die beste ist.

Aber seien wir mal ehrlich: Ein Teil der Bevölkerung muss alleine schon statistisch strunzdumm sein, um in der Folge kaum bis wenig brauchbar zu sein.
Diese Gruppe gibt es. Und die gab es immer. Für die hatten wir früher bestimmte Job. Z.B. an der Expressgut An- und Ausgabe der Bundesbahn. Das waren Pakete, die man von Bahnhof zu Bahnhof schicken konnte. Schnelle Sache. Und da waren dann Menschen beschäftigt, die sehr gut mit den Gefängniswärtern in "Das Leben des Brian" beschrieben wurden. Es waren in der Regel zwei notwendig, um ein Paket nach Postleitzahl in den richtigen Wagen zu legen.

Aber das waren Beamte der untersten EInkommensklasse, sie hatten genug Einkommen, um davon würdig zu leben. Und diese Menschen werden heute wegrationalisiert, ausssortiert, als "strunzen dumm" abqualifiziert, die Arbeitskosten werden sozialisiert und sie haben einen extremen gesellschaftlichen Abstieg, der unglücklich mnacht. Die würden ja wollen.

Du steckst ziemlich tief in neoliberalen Gedanken drin. Anstatt bestimmten Menschen bestimmte einfache Arbeiten zu geben und ihnen oft auch ein Gehalt zu geben, was nicht im Verhältnis zur Leistung steckt, wird alles auf der einen Seite der Profitmaximierung geopfert, auf der anderen Seite werden mit Freude Kosten Sozialisiert. Und dann haben wir Millionen Menschen die gar nichts Produktives mehr machen. Keine schlaue Entwicklung. Aber so läuft Privatisierung.

Und dann haben wir die besonders schlauen, die keine Lust mehr auf Ausbeutung des Systems haben. Ich hab hier einen "Gas-Wasser-***" Meister im Freundeskreis. Der hat keine Lust mehr aus unterbezahlte Arbeit. Der nimmt das Bürgergeld und macht allerlei tolle Dinge, z.B. baut er immer kleine 3,5PS Kutter für unsere Kanäle und verkauft sie. Davon lebt er selbstbestimmt und ähnlich gut wie mit schlechtem Job über Zeitarbeitsfirmen mit Mindestlohn.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann haben wir die besonders schlauen, die keine Lust mehr auf Ausbeutung des Systems haben. Ich hab hier einen "Gas-Wasser-***" Meister im Freundeskreis. Der hat keine Lust mehr aus unterbezahlte Arbeit. Der nimmt das Bürgergeld und macht allerlei tolle Dinge, z.B. baut er immer kleine 3,5PS Kutter für unsere Kanäle und verkauft sie. Davon lebt er selbstbestimmt und ähnlich gut wie mit schlechtem Job über Zeitarbeitsfirmen mit Mindestlohn.
Macht der dann Schwarzarbeit? :ugly:

Das finde ich ja oftmals so schrecklich. Seien es die Parteien welche sich gegenseitig nur immer Fehler vorwerfen ohne gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Auch in der Gesellschaft geht es viel zu oft nur darum die anderen Parteien nieder zu machen. Ich würde mir viel mehr inhaltliche Diskussionen wünschen.
Aber ich weiß natürlich auch das bei solchen Diskussionen viele eigene Interessen im Vordergrund stehen.
Sprich, man gibt nicht unbedingt der allgemeinen besseren Lösung recht, sondern welche Lösung für einen selbst die beste ist.
Die Politiker vergessen zu oft, dass für den Willen des Volkes da sind, nicht um ihnen ein angenehmes Leben zu finanzieren.

Ist mir egal, wer so nen Spruch macht, ich kenn nur den Namen von dem AFD-Typen, aber es sagt schon einiges aus, wenn man den komischen Nachnamen sogar schreiben kann. :ugly:
Es sagt aus, dass ich mich damit beschäftigte.
Aber da hat die Afd ja auch einen Punkt. Mehr machen für die Jugendlichen, die ohne Schulabschuss und ohne Perspektive die Schule verlassen. Aber darauf bauen die rechten ja nicht auf, die hetzen lieber gegen Migranten.

Die Politiker vergessen zu oft, dass für den Willen des Volkes da sind, nicht um ihnen ein angenehmes Leben zu finanzieren.
Das ist falsch. Wie kommst Du auf solche Ideen? Unsere gewählten Vertreter sind ihrem eigenen Gewissen verantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Das ganze nennt sich "repräsentative Demoksatie" und nicht "vom Volke bestimmte Sprechpuppen".

Das Problem sind nicht die Politiker, das Problem ist, wen die Menschen wählen. Warum werden denn offenbar streng kapitalistische Politiker gewählt, obwohl diese zu ca. 80% den Bedürfnissen der Menschen widersprechen? Warum? Weil die meisten Wähler ein leicht manipulierbarer Haufen sind. Das bemerkt man daran, wie viele AgD wählern. Sie lassen sich Themen einreden, gewichten nicht wirklich, hören auf Gerüchte und nicht auf fundierte wissenschaftliche Ergebnisse.

Die Wähler müssen sich an die Nase fassen. Politiker machen, was sie für richtig halten. Und was ist an einem Leben "angenehm", bei dem man in der Schußlinie von gewaltbereiten Pappnasen steht. Meinst Du, Regierungspräsident Lübcke hat ein angenehmes Leben, oder hat er gar keines mehr? Warum hören denn soviele Bürgermeister auf? Weil es so angenehm ist?

Das ist eine eine fünf Jahre alte Umfrage. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das heute ist

Es sagt aus, dass ich mich damit beschäftigte.
Aber da hat die Afd ja auch einen Punkt. Mehr machen für die Jugendlichen, die ohne Schulabschuss und ohne Perspektive die Schule verlassen. Aber darauf bauen die rechten ja nicht auf, die hetzen lieber gegen Migranten.
Und selbst beim Thema Migration. Wie möchte die Afd denn das Problem in den Griff bekommen?
Mehr Grenzkontrollen ok. Gibt es genug Personal dafür? Und was wird dann gemacht? Wer wird abgewiesen? Wer darf einreisen?

@All
Gibt es ein Konzept der Afd bei dem Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück