Ohne da jetzt näher ins Detail gehen zu wollen:Der ehemalige Sportlehrer (auch Syrer) meiner Kinder, der auch gleich hier um die Ecke in meiner Nachbarschaft wohnt, hatte mir immer wieder mal erzählt, was er in Syrien erlebt hat.
Zbsp. Erzählte er mir, dass sein Onkel irgendwann verschwand, als er einen Besuch bei den örtlichen Behörden machen musste. Sein Großvater konnte nach etlichen Wochen des Wartens und Flehens bei den Behörden, es nicht aushalten und suchte eines Tages das örtliche Gefängnis auf, um dort nach ihn zu fragen. Auch der Großvater kehrte nicht zurück. Als die Familie das Gefängnis aufsuchte, sagten die Wärter dort, dass sie sich verziehen sollten. Sie bettelten sie an, wenigstens deren Leichen zu übergeben, um sie zu beerdigen und sich von ihnen verabschieden zu können, was sie natürlich nicht taten. Stell dir mal vor, du musst, um den Leichnam eines engen Angehörigen betteln!
Onkel und Großvater sind bis heute seit 5 Jahren verschwunden.
Er selber wurde dann aufgrund irgendeiner Vermutung hin einfach für 6 Monate inhaftiert und gefoltert.
Ich habe ihn nie über Details gefragt und er selber hat immer nur angedeutet, dass es sehr grausam gewesen sein muss. Der Mann ist Mitte 20 und hat einen Ausdruck in den Augen, der wirklich schwer zu beschreiben ist. Ähnlich wie auf diesen Bildern, wo Soldaten vor und nach dem Krieg fotografiert worden sind, und sich der Blick und Ausdruck stark verändert ins toternste. So sieht er auch aus, und das mit 25-26.
Es ist nicht dieser ausgelassene Ausdruck, den sonst so viele 25 Jährige haben, die hier leben.
Und das ist nur eine Geschichte, von ganz vielen Syrern da draußen, die mitunter weitaus Schlimmeres erlebt haben.
Ganz ehrlich, auch wenn sich das jetzt sehr makaber anhört, wundert es mich, dass bei den Dingen, die sie erlebt haben, so viele Syrer überhaupt noch relativ normal sind.
Ähnliche Geschichten haben wir von den zwei Familien gehört, was dann irgendwann der Grund war, aus Angst um ihr Leben das Land zu verlassen.
Beide sind direkt aus Damaskus-Stadt gekommen.