Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Wovor man nur warnen kann.
Alkohol ist jetzt wie lange lagal? Und das hat auch Auswirkungen auf die Entwicklung.

Ich will nicht wissen wieviele jetzt schon bekifft rumfahren.
Und wie viele betrunken.
Ich sehe da eher ein dickes Problem im Straßenverkehr anrollen.
Da wird sich nichts ändern. Natürlich ist etwas Eigenverantwortung eines jeden einzelnen notwendig aber das ist beim Alkohol trinken nicht anders. Und es ist ja nicht so, dass die Menschen erst seit heute kiffen.
 
Wenn Kiffen aber im Grundsatz legal ist, wird man eine legale Menge THC für den Straßenverkehr definieren müssen.
 
Alkohol ist jetzt wie lange lagal? Und das hat auch Auswirkungen auf die Entwicklung.
Es hat ja niemand behauptet das Alkohol nicht gefährlich ist.
Aber eben auf andere Art und Weise.
Und wie viele betrunken.
Was es nicht besser macht.

Wenn Kiffen aber im Grundsatz legal ist, wird man eine legale Menge THC für den Straßenverkehr definieren müssen.
Nö. Man kann die Grenze auf 0,0% runtersetzen genauso wie beim Alkohol.
 
Wenn Kiffen aber im Grundsatz legal ist, wird man eine legale Menge THC für den Straßenverkehr definieren müssen.
Und? Hat man doch getan.
Aber eben auf andere Art und Weise.
Du relativierst. Alkohol hat verheerende Auswirkungen auf die Entwicklung junger Menschen. Nur ist es eben gesellschaftlich akzeptierter.

Was es nicht besser macht.
Nö, aber es irrelevant ob jemand betrunken oder bekifft ist.

Man kann die Grenze auf 0,0% runtersetzen
Nein, kann man nicht. Menschen die regelmäßig kiffen, werden diesen Wert nie erreichen obwohl sie fahrtüchtig sind.

Und dann noch eine, und noch eine, als ob der Kram einfach grundlos verboten ist.
Ist er ja jetzt nicht mehr 😅

Und was ein Alkoholverbot bewirken würde hat man zur Prohibition in den USA gesehen. Gesetze ändern sich und passen sich den Gesellschaften an. Es geht nicht darum sämtliche Drogen zu legalisieren sondern um die Entkriminalisierung von Marihuana. Es ändert sich ja nun nicht wirklich was beim Konsumverhalten. Unter 18 jährige dürfen auch keinen Schnaps trinken und dennoch haben wir das früher

Ich verstehe eben nicht warum es legitim ist, sich zum Feierabend 10 halbe in die Rüstung zu stellen aber abends einen rauchen ist so pöse.
 
Du relativierst. Alkohol hat verheerende Auswirkungen auf die Entwicklung junger Menschen. Nur ist es eben gesellschaftlich akzeptierter.
Du hast mit Alkohol relativiert. Und mir ist nicht bekannt das in dem Maße die Gehirnentwicklung beeinflusst und geschädigt wird. Es sei denn man macht das exzessiv. Dann sterben natürlich reichlich Gehirnzellen ab.
Nö, aber es irrelevant ob jemand betrunken oder bekifft ist.
Hat hier irgendjemand geschrieben das betrunken Auto fahren ok ist?
Nein, kann man nicht. Menschen die regelmäßig kiffen, werden diesen Wert nie erreichen obwohl sie fahrtüchtig sind.
Deswegen sollte man gucken wie lange die Rauschwirkung anhält.
 
Deswegen sollte man gucken wie lange die Rauschwirkung anhält.
Eine bis drei Stunden.
Hat hier irgendjemand geschrieben das betrunken Auto fahren ok ist?
Nein. Aber wieso wird jetzt zur Marihuanalegalisierung so ein Wind darüber gemacht, dass plötzlich alle Kiffer bekifft Auto fahren? Hat ja jahrelang auch kaum jemanden interessiert wie viele Menschen unter Alkohol Auto fahren.

Du hast mit Alkohol relativiert
Nein. Ich habe es gleichgestellt.

Und mir ist nicht bekannt das in dem Maße die Gehirnentwicklung beeinflusst und geschädigt wird. Es sei denn man macht das exzessiv. Dann sterben natürlich reichlich Gehirnzellen ab.
Was? Alkohol ist eine Droge. Alkohol beeinträchtigt und Alkohol macht kaputt. Alkohol stört die Entwicklung. Jetzt weißt Du es. Es spielt keine Rolle ob du dir regelmäßig das Hirn wegsäufst oder dich permanent mit Marihuana berauschst.
 
Nein, kann man nicht. Menschen die regelmäßig kiffen, werden diesen Wert nie erreichen obwohl sie fahrtüchtig sind.
Und wie will man es dann machen? Wie soll die Polizei bei einer Kontrolle rechtssicher feststellen, ob der Mensch fahrtüchtig ist? Beim Alk kann man pusten und Blut abnehmen. Der Promillewert bestimmt die Fahrtüchtigkeit, ungeachtet davon, ob Dorfalki Uwe bei 0 nichts auf die Reihe bekommt, erst bei 1,2 aufhört zu zittern und bei 3,5 noch genauso gut oder schlecht fährt wie bei 1,5.
Ist er ja jetzt nicht mehr 😅
Ja, und wann kommen Koks und Opiate?
Es geht nicht darum sämtliche Drogen zu legalisieren sondern um die Entkriminalisierung von Marihuana. Es ändert sich ja nun nicht wirklich was beim Konsumverhalten.
Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Im Freundeskreis haben paar schon ihre Pläne durchgequatscht, Pflänzchen anzubauen.
Ich verstehe eben nicht warum es legitim ist, sich zum Feierabend 10 halbe in die Rüstung zu stellen aber abends einen rauchen ist so pöse.
Warum darf man sich dann nicht Samstag abends im Club eine Nase ziehen?
Alkohol ist erlaubt, weil er seit Ewigkeiten getrunken wird und in großem Maß in der Gesellschaft verankert ist. Der Bierbrunnen gehört halt zu jedem Fest dazu. Dier Kiffbude nicht. Ist das fair den Drogen gegenüber? Nö. Aber es geht bei Gesetzen immer darum, das zu machen, was die Gesellschaft will.
Nein. Aber wieso wird jetzt zur Marihuanalegalisierung so ein Wind darüber gemacht, dass plötzlich alle Kiffer bekifft Auto fahren? Hat ja jahrelang auch kaum jemanden interessiert wie viele Menschen unter Alkohol Auto fahren.
Außer die Polizei, und es ist klar geregelt, dass über 0,5 Promille nicht gefahren wird, ungeachtet der realen Fahrtüchtigkeit.
 
Eine bis drei Stunden.
Nein. Deutlich länger.
Nein. Aber wieso wird jetzt zur Marihuanalegalisierung so ein Wind darüber gemacht, dass plötzlich alle Kiffer bekifft Auto fahren? Hat ja jahrelang auch kaum jemanden interessiert wie viele Menschen unter Alkohol Auto fahren.
Wann hat es denn niemanden nicht interessiert das betrunken Auto gefahren wird? Daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Nein. Ich habe es gleichgestellt.
Was falsch ist. Weil völlig unterschiedliche Substanzen mit anderen Wirkweisen.
Was? Alkohol ist eine Droge. Alkohol beeinträchtigt und Alkohol macht kaputt. Alkohol stört die Entwicklung. Jetzt weißt Du es. Es spielt keine Rolle ob du dir regelmäßig das Hirn wegsäufst oder dich permanent mit Marihuana berauschst.
Siehe oben. Ist eine Äpfel mit Birnen Vergleich. Oder noch unzutreffender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wann kommen Koks und Opiate?
Hat man davon jemals gesprochen? Nein?
Und wie will man es dann machen? Wie soll die Polizei bei einer Kontrolle rechtssicher feststellen, ob der Mensch fahrtüchtig ist?
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es auch Tage später noch nachweisbar ist.

Alkohol ist erlaubt, weil er seit Ewigkeiten getrunken wird und in großem Maß in der Gesellschaft verankert ist.
Ist kiffen doch auch. Es wird nur nicht so leichtsinnig darüber gesprochen.

Oh, da wäre ich mir nicht so sicher. Im Freundeskreis haben paar schon ihre Pläne durchgequatscht, Pflänzchen anzubauen.
Und die haben bisher nicht gekifft?

Wann hat es denn niemanden nicht interessiert das betrunken Alkohol gefahren wird? Daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Wird das so stark thematisiert? Ständig lese ich gerade über die verheerenden Folgen für den Straßenverkehr. Kannst ja bei den baldigen Grillfeiern schauen wie viele Bier trinken und sich danach völlig selbstverständlich ins Auto setzen.

Was falsch ist. Weil völlig unterschiedliche Substanzen mit anderen Wirkweisen.
Und deswegen ist Alkohol weniger gefährlich? Ist eben nur eine Meinung ohne Argument.
Wie viele Alkoholtote stehen wie vielen Marihuanatoten gegenüber? Demnach ist Alkohol deutlich gefährlicher als Weed.

Ist eine Äpfel mit Birnen Vergleich.
Auch wieder eine Relativierung der gefahren von Alkohol.

Was ich sagen will: macht nicht so eine Welle deswegen. Der Mensch berauscht sich seit Ewigkeiten. Söder findet kiffen ist Teufelszeug und kippt sich ein paar Maß ins Gesicht, Karl findet es toll einen zu rauchen. Jeder hat seine Meinung und beide können jetzt das Rauschmittel ihrer Wahl zu sich nehmen ohne juristische Folgen.
 
Wenn Kiffen aber im Grundsatz legal ist, wird man eine legale Menge THC für den Straßenverkehr definieren müssen.
Hat man das nicht schon?
Wer Drogen genommen hat, darf nicht ans Lenkrad. Wer erwischt wird, wird bestraft.
Es hat ja niemand behauptet das Alkohol nicht gefährlich ist.
Aber eben auf andere Art und Weise.
Alkohol ist ein Nervengift. Auch die kleinste Menge ist schädlich.
Cannabis verstärkt die Wirkung von Alkohol.
Es müssen einfach mehr Kontrollen durchgeführt werden.
Ich bin in einem Leben bisher nur 1x angeholten worden. Das war zur Karnevalszeit, obwohl mich das nicht interessiert hatte. Das ist meines Erachtens echt selten. Das muss besser werden. Die Strafen müssen dazu hoch. Wer bekifft oder besoffen fährt, muss ordentlich Strafe zahlen und das Auto wird beschlagnahmt.

Wann hat es denn niemanden nicht interessiert das betrunken Auto gefahren wird? Daran kann ich mich gar nicht erinnern.
Das ist schon lange her. Damals wurde 1966 eine Grenze von 1,3 Promille eingeführt.
Frauen mussten ihren Ehemann fragen, ob sie Auto fahren durften.
 
Und deswegen ist Alkohol weniger gefährlich? Ist eben nur eine Meinung ohne Argument.
Das beide Substanzen völlig unterschiedlich sind? Nö, das ist ein nachweisbarer Fakt.
Wie viele Alkoholtote stehen wie vielen Marihuanatoten gegenüber? Demnach ist Alkohol deutlich gefährlicher als Weed.
Sterben tun durch Alkoholmißbrauch mehr Menschen. Das stimmt. Drogeninduzierte Psychiatrieeinweisungen haben aber stark zugenommen. Gerade bei jüngeren Menschen.
Auch wieder eine Relativierung der gefahren von Alkohol.
Nö. Du relativierst ständig.
Was ich sagen will: macht nicht so eine Welle deswegen. Der Mensch berauscht sich seit Ewigkeiten. Söder findet kiffen ist Teufelszeug und kippt sich ein paar Maß ins Gesicht, Karl findet es toll einen zu rauchen. Jeder hat seine Meinung und beide können jetzt das Rauschmittel ihrer Wahl zu sich nehmen ohne juristische Folgen.
Ich mache keine Welle. Bei erwachsenen Menschen sehe ich auch kein Problem. Wenn nicht exzessiv konsumiert wird.
 
Sterben tun durch Alkoholmißbrauch mehr Menschen. Das stimmt. Drogeninduzierte Psychiatrieeinweisungen haben aber stark zugenommen. Gerade bei jüngeren Menschen.
Cannabis ist auch erst ab 18 legal und eine andere Grenze als Volljährigkeit konnte man auch nicht setzen, da ab dem Zeitpunkt man vom Gesetzgeber her man eigenverantwortlich ist.
Man hätte auf 21 oder 25 Jahre plädieren können, aber ich glaube, dass das an der EU gescheitert wäre.
 
Das beide Substanzen völlig unterschiedlich sind? Nö, das ist ein nachweisbarer Fakt.
Ja, aber was ist weniger schädlich für die Gesundheit und die Gesellschaft?

Psychiatrieeinweisungen haben aber stark zugenommen. Gerade bei jüngeren Menschen.
Und da ist Marihuana, was erst seit heute legal ist, schuld? Gibt es dafür irgendeinen plausiblen Nachweis?

Nö. Du relativierst ständig.
Ich sehe beides als nicht ungefährlich. Du verteufelst aber nur eine von beiden Drogen.

Ich mache keine Welle. Bei erwachsenen Menschen sehe ich auch kein Problem
Nicht erwachsene Menschen dürfen kein Marihuana besitzen.
 
Hat man davon jemals gesprochen? Nein?
Bisher.
Ist kiffen doch auch. Es wird nur nicht so leichtsinnig darüber gesprochen.
Kann mich gar nicht an das Reinheitsgebot von 1516 für Joints erinnern. Oder war das doch nur für Bier?
Und die haben bisher nicht gekifft?
Seeehhhr selten. Lass es 1, 2 mal im Jahr gewesen sein. Der eine vielleicht bisschen mehr, der andere praktisch gar nicht.
Wird das so stark thematisiert? Ständig lese ich gerade über die verheerenden Folgen für den Straßenverkehr. Kannst ja bei den baldigen Grillfeiern schauen wie viele Bier trinken und sich danach völlig selbstverständlich ins Auto setzen.
Was unter 0,5 Promille ja auch völlig legal ist. Darüber halt nicht.
Was ich sagen will: macht nicht so eine Welle deswegen.
Um meine eigene Argumentation mal glatt ad absurdum zu führen, ich finde, das Zeug riecht absolut widerlich. Da hätte ich lieber permanent Gülle in der Luft. Ja, ich bin ein Landei.
Es müssen einfach mehr Kontrollen durchgeführt werden.
Dafür braucht die Polizei Leute. Und warum sie keine bekommt, nun, darüber will ich jetzt nicht debattieren.
 
Ja, aber was ist weniger schädlich für die Gesundheit und die Gesellschaft?
Man kann das schwer vergleichen. Weil die Auswirkungen völlig unterschiedlich sind.
Und da ist Marihuana, was erst seit heute legal ist, schuld? Gibt es dafür irgendeinen plausiblen Nachweis?
Dass das erst ab heute ein Problem ist habe ich doch gar nicht behauptet.
Das habe ich schon öfter im Thread hier geschrieben.
Ich sehe beides als nicht ungefährlich. Du verteufelst aber nur eine von beiden Drogen.
Nein, tu ich eben nicht! Ich versuche nur zu differenzieren. ;)
Nicht erwachsene Menschen dürfen kein Marihuana besitzen.
Die besorgen sich das illegal. Ist doch kein Problem für die da ranzukommen.
 
Die besorgen sich das illegal. Ist doch kein Problem für die da ranzukommen.
Ju und was ändert sich dann durch die Legalisierung?

Nein, tu ich eben nicht! Ich versuche nur zu differenzieren. ;)
Was differenzierst Du?

Dass das erst ab heute ein Problem ist habe ich doch gar nicht behauptet.
Aber was haben psychische Erkrankungen dann mit der Legalisierung zu tun?

Dafür braucht die Polizei Leute
Jetzt gibt es doch Reserven weil sich niemand mehr um den Besitz von Marihuana kümmern muss.

ich finde, das Zeug riecht absolut widerlich. Da hätte ich lieber permanent Gülle in der Luft. Ja, ich bin ein Landei.
Die Welt wird ja jetzt nicht nach Weed riechen 😅 ich finde, dass Betrunkene widerlich riechen
Was unter 0,5 Promille ja auch völlig legal ist. Darüber halt nicht.
Und ich finde, dass das endlich untersagt gehört. Aber ist eben nur meine Meinung.

Seeehhhr selten. Lass es 1, 2 mal im Jahr gewesen sein. Der eine vielleicht bisschen mehr, der andere praktisch gar nicht.
Und es ist deren Entscheidung wenn sie das jetzt öfter tun. Sie werden dir damit sicher nicht auf die Nerven gehen.

Kann mich gar nicht an das Reinheitsgebot von 1516 für Joints erinnern. Oder war das doch nur für Bier?
Weed braucht das gar nicht. Ist ja pflanzlich. Ganz ohne Zusätze. Und es machen unglaublich viele Menschen. Auf dem Dorf vielleicht weniger als in der Stadt aber es wird getan.
 
Verstehe den Aufriss um die Legalisierung von Cannabis auch nicht.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber jemanden gegenüber stehen der nen bissl Weed raucht, als jemanden der Alkohohl zu sich nimmt, unter Umständen unerträglich laut wird oder schlimmer noch, aggressiver dadurch wird.
 
Zurück