Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trixie von Storch morgen bei Illner. Mal sehen, was da kommt.
Da kommt dann wieder so ein Blödsinn wie, "Die Grünen wollen uns das Atmen verbieten" oder ähnlicher Mist. Es gibt keinen Grund, der AfD eine Bühne zu geben. Zumindest nicht ohne gut und umfassend gebildete Journalisten als Gegengewicht. Dazu die schon oft verlinkte Strategie der weltweiten Rechten. Einfach, offensichtlich und trotzdem schwer zu durchbrechen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Finde ich auch und es wird wie immer ein Gelaber werden, das keiner braucht.
Schlimmer, die AfD wird das Material für ihre Zwecke ausschlachten. Da sind die wirklich gut, die Naziministerenkelin wird ein paar Schlagworte droppen, das Prapagandabüro schneidet das zurecht und spielt das auf den social media Kanälen aus unter der Motto " Hier wird Illner oder GastXYZ vorgeführt, deklassiert ect."
Gängige Masche, seit Jahren muss das doch allen Medienmenschen klar sein und dennoch geben die Lanzs und Illners dieser Nation sich immer wieder der Illusion hin, sie könnten die AfD so stellen. Vergessen wird dabei nur, dass die potentiellen Wähler in der Regel nicht die Originalsendung sehen, sondern das propagandistisch überarbeite Produkt, welches dann aber schön mit ÖRR-Label versehen ist.
In dem Bereich sind die Faschisten echt gut aufgestellt.
Zumindest nicht ohne gut und umfassend gebildete Journalisten als Gegengewicht.
Und selbst das schützt nicht vor dem AfD-Director's Cut ..

Schlimmer, die AfD wird das Material für ihre Zwecke ausschlachten. Da sind die wirklich gut, die Naziministerenkelin wird ein paar Schlagworte droppen, das Prapagandabüro schneidet das zurecht und spielt das auf den social media Kanälen aus unter der Motto " Hier wird Illner oder GastXYZ vorgeführt, deklassiert ect."
Was mich aufregt ist, dass Youtube mir solche Clips regelmäßig "empfiehlt". Dabei ist mein Lesezeichen leer und der Cache wird nach jeder Nutzung geleert. Wenn ich Youtube öffne, dann sind alle anderen Fenster geschlossen. Und dann empfiehlt es mir AfD Grütze.

Was soll das und wie schützt man junge Menschen vor diesen zersetzenden Inhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer das gleiche. Da hat Chrupalla alle fertig gemacht mit seiner überragender Rhetorik und seinem Wissen. Dabei hatte der nur herumgestammelt und glänzte mit keine Ahnung.
Gängige Masche, seit Jahren muss das doch allen Medienmenschen klar sein und dennoch geben die Lanzs und Illners dieser Nation sich immer wieder der Illusion hin, sie könnten die AfD so stellen.
Ich würde die schlicht ignorieren aber selbst das schlachten sie dann aus.
Vergessen wird dabei nur, dass die potentiellen Wähler in der Regel nicht die Originalsendung sehen, sondern das propagandistisch überarbeite Produkt, welches dann aber schön mit ÖRR-Label versehen ist.
In dem Bereich sind die Faschisten echt gut aufgestellt.
Die gucken ja keine "Lügenpresse" mehr sondern lassen sich nur über diverse Medien, wie Compact TV informieren. Die kannst du auch nicht mehr einfangen. Die sind für die Demokratie verloren.
Was moch aufregt ist, dass Youtube mir solche Clips regelmäßig "empfiehlt".
Ist bei mir auch so. Du guckst dir was Politisches an und der Algorithmus haut dir immer rechtes Gekotze raus. Wie letztes das Putin Interview, wo der Typ erklärte, dass ein seriöser amerikanischer Journalist einen Demokraten interviewt, der die Machenschaften der faschistischen Nato und des Westens aufdeckt und als Bollwerk für die Freiheit gehalten wird.
Da frag ich mich immer, wo die eigentlich leben?
Bei uns darf man sowas erzählen. Woanders gehts ins Straflager.

Aus gegebenen Anlass eine fachliche Einordnung der Gästeauswahl in Talkshows

Und ja - es ist ein satirischer Artikel in einer satirischen Publikation. Sonst kommen hier wieder irgendwelche Experten an...

Und was schreibt die Satire zur heutigen TalkPropagandashow?

Heute Abend bei Maybrit Illner:
"Tragen ARD und ZDF fahrlässig zum Aufstieg des Faschismus bei, indem sie ständig AfD-Politiker in Talkshows einladen?" – es diskutieren: Beatrix von Storch, Tino Chrupalla, Alice Weidel und Björn Höcke

Aber mal im Ernst: Vor einigen Wochen hatte sich noch ein User darüber beschwert, dass zu wenig AfD Politiker in Talkshows eingeladen werden.:ugly:

Aber in Deutschland als Migrant mit deutschen Rechtsextremisten Seite an Seite zu stehen, ist total irre und zeigt, wie krass Rassismus sozialisiert und internalisiert werden kann.
Geht noch schlimmer.
Gerade gelesen, dass ein Nachfahre eines KZ Opfer bestürzt ist, dass unsere faschistische Regierung die Demokratie zerstören will, indem sie militante Kräfte Demonstration organisieren lässt, um die einzige demokratische Partei Deutschlands, ja, genau das braune Gesocks, zu bekämpfen.
Da fällt einem nichts mehr ein. :ka: :wall:

Willkommen in meiner Welt! -.-

Dem PCGH-Forum?

Es geht wohl darum, wieso die Wähler einfache Antworten wollen und die Afd die liefert.

Sag nicht immer "Antworten" zu Dingen, die keine sind. Die AFD liefert gar nichts außer Hetze und Lügen.

Da kommt dann wieder so ein Blödsinn wie, "Die Grünen wollen uns das Atmen verbieten" oder ähnlicher Mist. Es gibt keinen Grund, der AfD eine Bühne zu geben. Zumindest nicht ohne gut und umfassend gebildete Journalisten als Gegengewicht.

Letzteres hilft auch nicht. Den einschlägig vororientierten Leuten das vorzulügen, was sie hören wollen, geht schneller, einfacher und ansprechender, als sie über die Realität aufzuklären. Du kannst zwar an 2 Minuten Märchen von der AFD einen 20 Minuten Faktencheck hängen, der sie gerade biegt. Aber was kommt dabei heraus, wenn die Aufmerksamkeitsspanne 3 Minuten beträgt? Vielleicht sollte man es wie bei den Kanzlerduellen machen: Ausgewogene Redezeit für alle Teilnehmer. Mit dem kleinen Unterschied, dass vor Freischaltung der Mikrofone alle öffentlichen Falschaussagen des Gasts aus dem letzten Quartal (sowohl persönlich mündlich als auch in von ihm mitgetragenen Parteiveröffentlichungen) richtiggestellt werden.

Dann hätten AFD-Themen zwar auch 50% Anteil an der Sendezeit, AFDler lägen bei 0% :ugly: .

Was mich aufregt ist, dass Youtube mir solche Clips regelmäßig "empfiehlt". Dabei ist mein Lesezeichen leer und der Cache wird nach jeder Nutzung geleert. Wenn ich Youtube öffne, dann sind alle anderen Fenster geschlossen. Und dann empfiehlt es mir AfD Grütze.

Was soll das

Das gleiche wie in allen anderen asozialen Medien auch: Clickraten pushen. Kontroverse steigt die Interaktion nach oben, simples optimiert die Verweildauer. Videos, in denen man passiv etwas lernt, sind Gift für den Umsatz.

und wie schützt man junge Menschen vor diesen zersetzenden Inhalten?

Medienkompetenz statt Youtube, Facebook, Instagram, Tiktok, ...
Aber wie man Jugendliche von B nach A bekommt...
Leider sind der Politik bei solchen Dingen weitestgehend die Hände gebunden, weil man die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge zwar oft im Einzelfall deutlich spüren, sie aber nicht durchsetzungsstark in Gesetze gießen kann.

Aber mal im Ernst: Vor einigen Wochen hatte sich noch ein User darüber beschwert, dass zu wenig AfD Politiker in Talkshows eingeladen werden.:ugly:

Es gibt Leute, die sehen IMMER und ÜBERALL zu wenig AFD und zu viel "Grünversifft" (außer auf AFD-Parteitagen).

Medienkompetenz statt Youtube, Facebook, Instagram, Tiktok, ...
Moment mal. Da muß ich widersprechen.
Zur Medienkompetenz gehört auch der Umgang mit modernen Medien.
Und die Fähigkeit den Dreck rauszufiltern.
Zumindest auf YouTube gibt es einige gute und lehrreiche Inhalte.
Und ich kenne auch ein paar Facebookseiten und Gruppen welche ganz nützlich sind.

Das gleiche gilt für das TV-Programm. Wer behauptet, dass wäre alles Dreck, hat keinen Überblick mehr oder selber keine Medienkompetenz.

Solche Pauschalaussagen mag ich nämlich überhaupt nicht.

Zurück zur AfD: Die haben ihre Fans und die wollen auch nur das Gefasel von den hören. Egal welche Fakten man ihnen liefert. Das ist genauso wie mit Trump und seinen Lügen. Das wollen die Leute hören.

Ich denke mal gut 1/3 der AfD Wähler sind resistent gegenüber Fakten. Und die lassen sich auch nicht anders überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück