Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aktion wurde auch vom Bauernverband selber verurteilt. Und Politikern alle Parteien.
Ausser der AfD. Die hat noch nachgetreten.
Die AfD hat eine kleine Anfrage im Bundestag gestellt. Sie will Nationalität und Vornamen der Täter. Die Tätergruppe sind junge Männer, da ist doch klar wer das war!!!!!
Und das ist der Fehler der Politik.
Naja, Politik wird für die gemacht, die Wirtschaftskraft haben. Wer nicht einmal eine Garage hat oder eine Solaranage, braucht auch kein Auto. Für diese Gruppe gibt es öffentlichen Nah- und Fernverkehr. So vermutlich die Denkweise.

Die AfD hat eine kleine Anfrage im Bundestag gestellt. Sie will Nationalität und Vornamen der Täter. Die Tätergruppe sind junge Männer, da ist doch klar wer das war!!!!!
Die AfD-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel teilte einen Screenshot der "Bild"-Zeitung und behauptete entgegen der Tatsachen, anstatt den Dialog zu suchen, habe Habeck "Fährenflucht" begangen. Die ehemalige Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht, die am Montag das Kernteam ihrer neu gegründeten Partei präsentieren will, hat Verständnis für die Blockade der Fähre gezeigt. Sie bezeichnete es gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland als "peinlich", dass sich Habeck "jetzt als Opfer der Proteste inszeniert".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/re...er-bauernprotest-von-rechts-gekapert-100.html

Die Aussage von Alice Weidel meinte ich mit "nachtreten". Und die Wagenknecht hat sie auch nicht mehr alle!

Rechte Gruppierungen machen gezielt Stimmung

Die, die zur Gewalt aufrufen, hätten kein Interesse daran, den Landwirten zu helfen. Im Gegenteil, die Bauern und Bäuerinnen würden benutzt, sagt Julian Feldmann, NDR-Journalist und Experte für Rechtsextremismus. Aktionen wie am Fähranleger sollen gezielt Angst verbreiten, so wie Fackelmärsche vor Häusern von Politikerinnen und Politikern. "Da wird in Telegramm-Kanälen von rechten Gruppen Stimmung gemacht, wie wir es schon aus der Querdenken Szene kennen", so Feldmann. Dort würden gezielt Aufrufe von Reichsbürgern und Rechtsextremen gestreut, die keine Landwirte seien. "Die wollen das ganze Land lahmlegen, es kann sein, dass da ein paar Bauern dabei sind, aber ganz sicher nicht die Mehrheit", sagt Julian Feldmann. Solche Aufrufe führten dann häufig zu Gruppendynamiken, wie bei der Blockade gegen Vizekanzler Robert Habeck - genau das sei das Ziel der radikalen Rechten und anderer Verfassungsfeinde, die die Landwirte dafür instrumentalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die "normale" Politik kann da kaum was gegen machen.

Diese Menschen sind derart lost, dass man die nicht mehr "gerettet" bekommt. Die sind einfach nur dagegen. Und wenn die sich durchsetzen, dann sind die auch nur für eine kleine Clique und ansonsten gegen alles und jeden. Solche Menschen sind es auch, die sich vor den Karren von Politikern wie Le Pen, Weidel, Wagenknecht, Trump, Salvini, Hitler und Co. spannen lassen.

Man fühlt sich nicht nur lost, man ahnt irgendwie, dass man wegen sich selbst lost ist, aber anstatt den Grund bei sich zu suchen, gibt man anderen die Schuld. Das nutzt der genannte Politikerschlag gnadenlos aus, und liefert diesen Menschen die Ziele zur Projektion der Wut, die eigentlich sich selbst gelten sollte. Ist ja auch so schön einfacher.

... Das nutzt der genannte Politikerschlag gnadenlos aus...
War das nicht immer so, wenn ich die letzten Jahrtausende Kulturgeschichte Revue passieren lasse? Es sind immer wenige, die der Masse einen Bären aufbinden und sie für sich und ihre Ziele einspannen. Egal ob es Priester waren, die einen oder mehrere Götter erfanden, Könige und Adlige, die etwas von hochwohlgeboren daher schwurbelten, Nationalisten die einen angeblichen Staat vorschoben oder Kapitalisten, die immer mit der Karotte des Reichtums und der Angst des Nichts drohen? Es ist immer dasselbe Prinzip.

Es geht nur darum, die Menschen zu beschäftigen, damit sie nicht auf die Idee kommen, die wirklichen "Schuldigen", die sich hemmungslos auf Kosten alle bereichern, zu lynchen. Der Schock von 1792 sitzt noch tief, die Menschen sind heute dieselben wie damals. Und so wurden und werden Feindbilder aufgebaut. Das waren über Jahrtausende z.B. die Juden, die dann auch gleichzeitig für die Kapitalistische Weltverschwörung und die kommunistische Revolution verantwortlich gewesen sein sollen. Auch dazu schrien "alle" Hurra und haben jeden Mist geglaubt. Aktuell sind es halt die Grünen, die für alles herhalten müssen und mit widersinnigsten Hetzkampagnen überzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Politik wird für die gemacht, die Wirtschaftskraft haben. Wer nicht einmal eine Garage hat oder eine Solaranage, braucht auch kein Auto. Für diese Gruppe gibt es öffentlichen Nah- und Fernverkehr. So vermutlich die Denkweise.
Es wird Politik für die eigene Wählergruppe gemacht. (okay evtl. nicht bei der SPD) Aber das ist exakt was ich den Grünen nicht verzeihe. Sie haben sich als Öko-FDP mit moralischem Anspruch entpuppt, aber am Ende ist es völlig egal, ob ich Besserverdienenden die Steuern reduziere, oder ob ich Ihnen Förderangebote schaffe mit denen sie Kostenerhöhungen umgehen können.
Defakto, auch wenn viele hier protestieren werden, ist das Verhalten der Grünen sogar schlimmer, denn bei der FDP haben die Reichen zwar mehr, die normalen Bürger*innen aber nicht zwangsweise weniger. Bei den Grünen hingegen schon, denn die Kostenerhöhung für Energie und Benzin bezahlt jeder, wer aber in der Mietwohnung lebt und 5000 Euro für einen Gebrauchtwagen hat, der kann den Kostensteigerungen nicht entkommen und Fördergeld kriegt er auch nicht.

Klar, sie*er kann auf ein Lastenrad umstellen und kriegt dafür Förderung. Ich frage mich allerdings wie lange so ein 5000 Euro Lastenrad in den sozialschwachen Stadtteilen wohl nachts an einer Laterne überlebt... Hingegen grüne Besserverdienende lassen sich so diese Ergänzung zum E-Auto auch noch schön von Staat fördern und vor den Tesla passt es ja auch in die Garage.

Wer meint die Leute merken dass nicht, sollte sich mal die Wahlprognosen ansehen.

Die Grünen sind auf jeden Fall keine Partei der "kleinen Leute". Ich glaube das waren sie noch nie.
Sie haben sich auch gar nicht die Mühe gemacht, ökologische Politik "sozial verträglich" zu gestalten.
Den Ruf der Verbotspartei werden sie so schnell nicht mehr los. Und bekommen die ganze Wut der Bevölkerung zu spüren.

Die Grünen sind auf jeden Fall keine Partei der "kleinen Leute". Ich glaube das waren sie noch nie.
Sie haben sich auch gar nicht die Mühe gemacht, ökologische Politik "sozial verträglich" zu gestalten.
Den Ruf der Verbotspartei werden sie so schnell nicht mehr los. Und bekommen die ganze Wut der Bevölkerung zu spüren.
Ähm, doch? Unter Schröder, als die Grünen das erste Mal Regierungsverantwortung hatten, wollten die Grünen durchaus einen sozialverträglichen Klimawandel gestalten. Zwischen Schröder und heute kamen allerdings Schröders desaströse Agenda 2010 und 16 Jahre merkel'scher Stillstand. Seitdem haben sich die Grünen allerdings von einer recht linken, sozialverträglichen Ökologie-Partei zu einer recht neoliberalen Besserverdienenden-Öko-Lifestyle-Partei gewandelt.

Das erklär mal Leute in einer Mietwohnung, die an der Laterne parken.

Mit den Vermieter sprechen ob die Nutzung einer Außensteckdose möglich ist.
Haben wir bei unseren Sohn getan, allerdings jetzt aus den Keller raus und er lädt per Schuko und langen Kabel zum Stellplatz.
Es geht vieles, muss individuell geklärt werden. Manche können beim Arbeitgeber kostenlos laden und bei anderen passt es mit der öffentlichen Ladesituation. Womöglich fahren aber auch viele Mieter mit den ÖPNV besser.

Aber einfach Pauschal behaupten geht nicht, geht nicht.

Wo ein Wille da ein Weg.

Viele Grüße,
stolpi

Ähm, doch? Unter Schröder, als die Grünen das erste Mal Regierungsverantwortung hatten, wollten die Grünen durchaus einen sozialverträglichen Klimawandel gestalten. Zwischen Schröder und heute kamen allerdings Schröders desaströse Agenda 2010 und 16 Jahre merkel'scher Stillstand. Seitdem haben sich die Grünen allerdings von einer recht linken, sozialverträglichen Ökologie-Partei zu einer recht neoliberalen Besserverdienenden-Öko-Lifestyle-Partei gewandelt.
Wie dem auch sei. Sie sind es schon lange nicht mehr. Und haben schwerwiegende Fehler gemacht.
Die schlechte Stimmung im Land haben sie mit zu verantworten.
Und das die Leute beim Thema "Ökologie" auf stur schalten.

... Aber das ist exakt was ich den Grünen nicht verzeihe...
Was verzeihst Du ihnen nicht? Das es keine wirtschaftspolitischen Linken sind? Lies das Progamm, es waren immer Neokapitalisten. Wir haben keine linke Fraktion mehr. Es gibt einzelne Politiker in allen Parteien, aber sie werden regelmäßig komplett überstimmt. Die Menschen wollen das so. Man muss das akzeptieren. Ist doch auch schön, wenn man Milliardären weitere Milliarden erwirtschaft. Da kann man sich doch glücklich fühlen und stolz sein, wenn man Teil dieser Wirtschaftskette ist, die wenige extrem reich macht.

Haben wir bei unseren Sohn getan, allerdings jetzt aus den Keller raus und er lädt per Schuko und langen Kabel zum Stellplatz.
Es geht vieles, muss individuell geklärt werden. Manche können beim Arbeitgeber kostenlos laden und bei anderen passt es mit der öffentlichen Ladesituation. Womöglich fahren aber auch viele Mieter mit den ÖPNV besser.

Wo ein Wille da ein Weg.

Viele Grüße,
stolpi
lol.

Sag' das einmal denen, die durch Gentrifizierung in den Großstädten in die Neubau-Ghettos verdrängt werden und die, entweder weil sie im Schichtdienst arbeiten oder der ÖPNV generell untauglich ist, auf ihr Auto angewiesen sind, in der Innenstadt aber erst einmal Zeit verschwenden müssen, um einen Parkplatz zu finden. Wo ein Wille ist, ist eben nicht immer ein Weg.
Wie dem auch sei. Sie sind es schon lange nicht mehr. Und haben schwerwiegende Fehler gemacht.
Die schlechte Stimmung im Land haben sie mit zu verantworten.
Und das die Leute beim Thema "Ökologie" auf stur schalten.
Das will ich gar nicht bestreiten. Durch die letzten 16 Jahre Stillstand ist das Thema Klimawandel aber brisanter geworden, so dass wir uns ranhalten müssen. Dass die Grünen das derzeit über die Masse bei denen machen wollen, die ihre Emissionen im Zweifel gar nicht weiter senken können, halte ich allerdings ebenfalls für völlig verfehlt. Da könnte man eher bei den Wohlhabenden anfangen und Verbote und krasse Steuererhöhungen im Luxusbereich umsetzen.

Das will ich gar nicht bestreiten. Durch die letzten 16 Jahre Stillstand ist das Thema Klimawandel aber brisanter geworden, so dass wir uns ranhalten müssen. Dass die Grünen das derzeit über die Masse bei denen machen wollen, die ihre Emissionen im Zweifel gar nicht weiter senken können, halte ich allerdings ebenfalls für völlig verfehlt. Da könnte man eher bei den Wohlhabenden anfangen und Verbote und krasse Steuererhöhungen im Luxusbereich umsetzen.
Der Klimawandel ist ernst zu nehmen und ökologische Politik sehr wichtig.
Aber leider haben die Grünen genau das Gegenteil damit erreicht.
Genauso wie die "letzte Generation" mit ihren dämlichen Aktionen.

Wo ein Wille da ein Weg.

Viele Grüße,
stolpi
Und warum sollten die Menschen wollen?

Und selbst dann, ist es oft kein legaler Weg:

und wie man Mobilitätswende sozial verträglich macht, der kann nach Frankreich schauen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Richter hat einen Ermessungsspielraum. Wenn ich unsere Hecke schneide, liegt auch für Stunden ein Kabel über dem Gehweg. Es ist alles so absurd
Ein Gericht hat nur Ermessensspielraum wenn das Gesetz ihn einräumt oder etwas unklar ist. In diesem Falle hat die Gemeinde das Kabel untersagt und das Gesetz sieht auch keinen entsprechenden Anspruch dafür. Im Gegenteil das Gesetz verlangt, dass das Kabel nicht gelegt wird. Gesetze ändert die Politik.

In diesem Falle durfte das Gericht nur urteilen ob die Gemeinde rechtswidrig gehandelt hat als sie die Sondernutzung abgelehnt hat und das hat sie nun einmal nicht.

We2m das Stromkabel stört, kann den Stecker ja abstecken oder das Kabel durchschneiden...ich hätte da jetzt nichtmal an ne Genehmigung gedacht...ich häts gelegt..und geguckt, was passiert.

Hier übrigens mal wieder ein Highlight Gesetzgeberischer Qualität.

Klimaanpassungsgesetz NRW

Hört sich ja gut an:

§ 3
Klimaanpassungsziele

(1) Die negativen Auswirkungen des Klimawandels sind seitens der jeweils zuständigen öffentlichen Stellen durch die Erarbeitung und Umsetzung von handlungsfeldspezifischen und auf die jeweilige Region abgestimmten Anpassungsmaßnahmen zu begrenzen.

(2) Die Anpassung an den Klimawandel dient insbesondere auch der Gefahrenvorsorge, der Gesundheit der oder des Einzelnen und der Allgemeinheit, der Sicherung einer menschenwürdigen Umwelt, dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen auch in Verantwortung gegenüber künftigen Generationen sowie der Förderung einer nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Maßnahmen nach Absatz 1 sind entsprechend auszurichten.

können wir Maßnahmen ggf. auch per Zwang durchsetzen?

§ 7
Allgemeine Vorsorge

Bei der Aufgabe der Klimaanpassung handelt es sich um eine bedeutsame gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Alle Personen und relevanten gesellschaftlichen Akteure sind dazu aufgerufen, an deren Erfüllung mitzuwirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück