Andreas1975
Volt-Modder(in)
Verfassungsfeinde haben im ÖR nicht zu suchen. Dennoch sind diese regelmäßig präsent.
So ist die aktuelle Regel und die muss weg. Steuersatz 20%, Sozialabgaben 20%, bleiben also 60% über. >Das lohnt. Aktuell ist es ganz anders und genau das ist das Problem. Aktuell "lohnt" es nicht, einen Halbtagsjob neben dem Bürgergeld zu machen. Und davon will ich weg.Ich glaube nicht, dass das Humbug ist. Schau Dir mal an wie wenig vom Zuverdienst übrig bleibt.
Natürlich! Und jetzt gibt es zwei Wege aus der Situation. Die erste Option ist, Gelder zu streichen und Druck zu machen. Den Weg wählt gerade Italien und in Agentinen passiert das noch extremer. Können wir live erleben, was da jetzt passiert. Ich werde mir das in den nächsten Jahren in Ruhe durchlesen, was dazu veröffentlich wird. Ein grandioser Feldversuch.Dann sind wir uns ja einig, dass das aktuelle System dazu auffordert sich mit dem Zustand anzufreunden.
Du hast die 100€ Zuverdienst immer und dann gibt es Freibeträge. Hast du einen Minijob, der mit 520€ angerechnet wird, bekommst du 184€ ausgezahlt.nur 100,-€, das ist glaube ich abtuell die Grenze des erlaubten zuverienstes,
Danke, so genau kenne ich die Regeln nicht. Aber 20% deckt in der Regel, so meine Überzeugung, kaum die Zusatzkosten, die durch die Arbeit entstehen. Von Fahrkosten, zu erhöhten Essenskosten, usw. Und genau das hält die Leute ab, vermutlich, so der Ansatz. Warum Arbeiten, wenn 80% weg sind? Da kenne ich eher das Modell, Hartz IV und Schwarzarbeit.Du hast die 100€ Zuverdienst immer und dann gibt es Freibeträge. Hast du einen Minijob, der mit 520€ angerechnet wird, bekommst du 184€ ausgezahlt.
100€ sind garantiert und vom Rest hast du Anspruch auf 20%.
Das greift vor allem bei der Ausbildungsvergütung eines Jugendlichen. Hier kannst du 30% behalten, wenn du nicht mehr als 1000€ verdienst, ansonsten sind es nur 10%.Danke, so genau kenne ich die Regeln nicht. Aber 20% denkt in der Regel, so meine Überzeugung, kaum die Zusatzkosten, die durch die Arbeit entstehen. Von Fahrkosten, zu erhöhten Essenskosten, usw. Und genau das hält die Leute ab, vermutlich, so der Ansatz. Warum Arbeiten, wenn 80% weg sind? Da kenne ich eher das Modell, Hartz IV und Schwarzarbeit.
Wenn ich so einen Regelwust lese, kann ich nur wieder lachen und gleichzeitig kotzen. Und wenn man noch zwei Geschwister hat, darf man vermutlich 43,67€ mehr verdienen, aber nur, wenn der Eltern nicht älter als 45 sind ....Das greift vor allem bei der Ausbildungsvergütung eines Jugendlichen. Hier kannst du 30% behalten, wenn du nicht mehr als 1000€ verdienst, ansonsten sind es nur 10%.
Und wer macht eine Ausbildung und darf nur 10/30% des Verdinest zu den 100€, die du immer hast, behalten?
Das kenne ich im Rahmen von Geschenken zur Konfirmation. Und das ist alles so unerträglich dämlich. Ich schenke meinen Nachhilfekindern auch regelmäßig Laptops oder Rechner, weil die nix haben. Wenn das bei diesen sozial schwachen Menschen heraus käme, wäre Holland auch in Not. Und bevor jemand fragt, nein, das mache ich natürlich kostenlos. Die paar Stunden in der Woche ist mir das wert. Wobei ich aktuell eher Studenten betreue denn Schüler. Das bringt mir selber mehr.Aber das Jobcenter hat das mitbekommen und das als Wertsteigerung (oder wie die das nannten) auf Hartz 4 angerechnet und die Mutter musste den Wert der Klassenfahrt ans jobcenter zurück bezahlen.
Meine Kinder haben auch immer Nachhilfe gegeben. Jetzt geht das nicht mehr, da sie selbst studieren und wenig Zeit haben.Das kenne ich im Rahmen von Geschenken zur Konfirmation. Und das ist alles so unerträglich dämlich. Ich schenke meinen Nachhilfekindern auch regelmäßig Laptops oder Rechner, weil die nix haben. Wenn das bei diesen sozial schwachen Menschen heraus käme, wäre Holland auch in Not. Und bevor jemand fragt, nein, das mache ich natürlich kostenlos. Die paar Stunden in der Woche ist mir das wert. Wobei ich aktuell eher Studenten betreue denn Schüler. Das bringt mir selber mehr.

Das rechte Gesocks vermutete natürlich, dass die Grünen dahinter stecken.Ich denke, zur aktuellen Regierung gehört natürlich auch das Verhalten der Opposition. Das Vortäuschen einer Straftat ist keine Kavaliersdelikt und wird hoffentlich strafrechtliche Folgen haben.
Oder Dreisatz . Aber was darüber hinaus geht und Funktionen nicht wirklich.
Die sollten lieber IQ und Wesenstests für Führerscheinbesitzer einführen, wenn ich mir mal angucke, was für agressive Idioten überall rumfahren.
Das dadurch Arbeitsplätze gefährdert werden, wurde doch schon vor der Einführung des Mindestlohns behauptet.
Und das Gegenteil ist der Fall gewesen.
Die Grünen halten sich in den Umfragen mir Abstand am besten von den Ampelparteien.
Mein betriebswirtschaftliches Denken sagt: "Scheiß auf die, wir machen was anderes!"
Das ist aber zu Kurzsichtig da da Arbeitsplätze und Wertschöpfungsketten dran hängen und diese habe uns den heutigen Wohlstand gebracht
Da sehe ich eher die hohe Steuerlast und die hohen Sozialabgaben als großes Problem egal ob für die Industrie oder für unsere Gesellschaft generell
Wie viel Geld Polen am Ende in Atomkraft investieren muss, ist nicht abzuschätzen. Ich hatte mal was von 50 Milliarden gelesen. Das wären 10 Milliarden pro Kraftwerk oder so.
Frankreich ist dsa sxchon weit drüber. Finnland auch. Ich rechne also mit 20-30 Milliarden pro Kraftwerk- also 150 Milliarden oder so. Keine Ahnung ob Polen das stemmen kann und wenn die Russen, oder wer auch immer, in der Ukraine ein Atomkraftwerk hochgehen lässt, ist die Atomkraft in Europa sowieso beendet.
Polen sollte das Geld lieber in Windparks investieren.
Andere Möglichkeit, dass die Leute mehr Geld in den Taschen haben, ist eine Senkung der Lohnnebenkosten.
Aber dann fehlt dem Staat wieder Geld.
Höhere Gehälter erzeugen einen Innovationsdruck und fördern neue Techniken. Z.B. mehr Roboter. Solange man die Menschen aber für'n Appel und nen Ei beschäftigen kann, macht man das doch. Ich hab schon vor 40 Jahren ungelernt neben der Schule 12,-DM verdient. Dann war ich mal in den Sommerferien in der Fabrik um die Ecke und es gab irgendwas um 17,-DM für Plastikpilze in Fernsehrückwände drücken. Scheiß Job, ging voll auf den Daumen, war aber schnell verdientes Geld. Mein älterer Bruder, der das jedes Jahr in den Ferien und im Studium hin ging lag am Ende bei 24,-€. Vor vierzig Jahren. Ungelernte Job. In seinem Fall über die Jahre angelernt.
Wenn ich die Preise von damals mit heute vergleiche, ist der MIndestlohn ein Witz. Aber die Leute lassen es mit sich machen. Das ist doch gut, umso reicher wird das wirtschaftlich obere Prozent. Und da alle Parteien im Bundestag, die eine Fraktion haben, Neokapitalisten sind, wird sich das auch nicht ändern. Auch, oder gerade die jetzige Regierung besteht aus Vollblut-Neokapitalisten.
Da habe ich keinerlei Erwartungen an die rot-grün-gelbe Koalition. Was immer ich mitbekommen habe, war eine Umverteilung von unten nach oben.
Sozialleistungen steigen, Löhne steigen, Preise steigen....Sozialleistungen steigen, Löhne steigen, Preise steigen...Sozialleistungen steigen, Löhne steigen, Preise steigen...Sozialleistungen steigen, Löhne steigen, Preise steigen...
Was aber viele ausklammern: Steigt der preis, ehöht sich u.a. der Umsatz und die MwSt...d.h. das Produkt hat am Ende einen höheren Preis als die Löhne gestiegen sind. Gewinner sind nicht die Bürger(muss mehr bezahlen, als er effektiv bekommt) oder die Firmen(Ausländische Firmen sind verhältnismäßig noch günstiger als vorher), sondern der Staat durch höhere Steuern(Umsatzsteuer, MwSt, Einkommenssteuer und eventuell noch andere Sachen, blickt ja keine Sau mehr durch^^).
Ich kenne solche Menschen nicht. Ich kenne nur Gruppen, die mehr Demokratie wollen, direktere Demokratie, mehr Befugnisse auf kommunaler Ebene, etc..
Dass der nicht wieder kommt, ist Deine Prognose. Ich bewerte das anders. Lassen wir uns überraschen, was passieren wird. Es geht um Entwicklngen über Jahrzehnte. Die heute Sitiation legten wie vor 25 Jahren fest, als Schröder neuliberale Änmderungen durchdrückte. Vieles lief darauf hinaus, dass Kasse gemacht werden konnte, Investitionen aber ausblieben..... Wir haben heute, im Gegensatz zu deinen Anekdoten, eine andere Tätigkeitsstruktur, in der sich Kapitalismus und brauchbare Bezahlung für die Mehrheit nicht mehr kombinieren lassen:
Ein Großteil des produzierenden Mittelbaus ist weggebrochen und kommt auch nicht mehr wieder....
Nicht jeder Gedanke, der im AfD Programm steht ist automatisch verwerflich. Für sich genoommen sind viele einzelne Punkte sinnvoll, so wie es auch in der DDR sinnvolle Punkte gab und auch im tausend jährigen Reich. Wenn das Gesamtkonzept aber Grütze ist, ändern das auch einzelne sinnvolle Dinge nicht.... Gruppen wie die AFD? Könnte 1:1 von denen sein....
Doch die Arbeitslosigkeit ist nach Einführung des Mindestlohns nicht gestiegen.Die Arbeitslosenmarktstatistik unterstützt deine Behauptung nicht so wirklich.
Du schreibst es ja schon: Bereiche die weit über dem Mindestlohn liegen.Trotz wirtschaftlichem Aufschwungs fehlt vielen Leuten immer noch ein Job und die Bereiche, wo gesucht wird, liegen allesamt weit über dem Mindestlohn, haben aber auch entsprechende Anforderungen.
Welche Punkte wären das denn?Nicht jeder Gedanke, der im AfD Programm steht ist automatisch verwerflich. Für sich genoommen sind viele einzelne Punkte sinnvoll, so wie es auch in der DDR sinnvolle Punkte gab und auch im tausend jährigen Reich. Wenn das Gesamtkonzept aber Grütze ist, ändern das auch einzelne sinnvolle Dinge nicht.
Bitte verlang von mir jetzt nicht, mir das Programm intensiv anzuschauen. Ich müsste dann vermutlich kotzen. Es ging mir nur um den Automatismus. Themen wie mehr direkte Demokratie unterstütze ich, im Speziellen kann dann auch anders sein. Mehr Teilhabe bedeutet vor allem, mehr Verantwortung zu übernehmen. Und das halte ich für sinnvoll.Welche Punkte wären das denn?
Ich hab es mir durchgelesen und recherchiert und Schlüsse gezogen und daher vertrete ich die these, dass wenn die Afd in Regierungsverantwortung kommt, Deutschlands Wirtschaft den Bach herunter gehen wird.Bitte verlang von mir jetzt nicht, mir das Programm intensiv anzuschauen. Ich müsste dann vermutlich kotzen.
Niemand weiß, wie direkte Demokratie bei der Afd aussieht.Es ging mir nur um den Automatismus. Themen wie mehr direkte Demokratie unterstütze ich, im Speziellen kann dann auch anders sein. Mehr Teilhabe bedeutet vor allem, mehr Verantwortung zu übernehmen. Und das halte ich für sinnvoll.
Natürlich ist da so, keine Frage. Darum ging es auch gar nicht im Disput weiter oben. Es geht um den Automatismus mit AfD Vorschlag => automatisch schlechtIch hab es mir durchgelesen und recherchiert und Schlüsse gezogen und daher vertrete ich die these, dass wenn die Afd in Regierungsverantwortung kommt, Deutschlands Wirtschaft den Bach herunter gehen wird.
Direkte Demokratie ist nur in Grenzen sinnvoll.Bitte verlang von mir jetzt nicht, mir das Programm intensiv anzuschauen. Ich müsste dann vermutlich kotzen. Es ging mir nur um den Automatismus. Themen wie mehr direkte Demokratie unterstütze ich, im Speziellen kann dann auch anders sein. Mehr Teilhabe bedeutet vor allem, mehr Verantwortung zu übernehmen. Und das halte ich für sinnvoll.