Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch. Die Union wird weder mit den Grünen, der Wagenknecht-Partei noch der AfD koalieren wollen.
Die FDP kann froh sein wenn sie überhaupt noch in den Bundestag kommt.
Dann bleibt nur noch die SPD übrig. Und wenn die SPD ablehnt kann keine Regierung gebildet werden.

Mit denen wird niemand zusammen arbeiten. Zumindest nicht auf Landes - und Bundesebene.
Aber was willste machen wenn du keine Mehrheit durch das Wahlergebnis bekommst.
CDU/CSU werden irgendwo bei um die 30% rumturnen,
SPD wird denke mal nicht einmal mehr an der 20% kratzen

Also müsste man wieder irgendeine Gurkentruppe zusammenstellen.
Bevor die CDU nicht regiert und das Szepter wieder aus der Hand gibt. Genau dann wirste sehen wie die mit der AFD in die Gespräche gehen... ob man das will oder nicht

Wünschen tu ich mir aber auch was anderes :ugly:

Sei dir da mal nicht zu sicher.

Bevor die CDU nicht regiert und das Szepter wieder aus der Hand gibt. Genau dann wirste sehen wie die mit der AFD in die Gespräche gehen... ob man das will oder nicht
Das halte ich wirklich nahezu für ausgeschlossen.

Bei den Linken sind sie damals auch hart geblieben. Als die sehr gut abgeschnitten hatten.
Zumindest auf Bundesebene.
Und die Rechten sind noch viel schlimmer.

Ich habe ja nichts dagegen wenn junge Menschen für mehr Klimaschutz demonstrieren.
Aber sich auf der Straße festkleben und Bauwerke und andere (wertvolle) Objekte zu verunstalten ist hirnrissig.
Damit erreichen sie wirklich nur das Gegenteil.
Aber Carla hat etwas sehr wichtiges gesagt.
Wenn wir den Klimawandel nicht stoppen, werden wir auf jeden Fall den Wohlstand verlieren und das kommt leider bei den Leuten nicht an, obwohl das entscheidend ist.
Wer also heute nichts macht, wird morgen nur noch sehr teuer sauberes Trinkwasser bekommen.
Und Fridays for Future ist doch kläglich gescheitert. Sieht man gut an Dubai, wo ja gar nichts bei raus gekommen ist.´

Doch. Die Union wird weder mit den Grünen, der Wagenknecht-Partei noch der AfD koalieren wollen.
Die FDP kann froh sein wenn sie überhaupt noch in den Bundestag kommt.
Dann bleibt nur noch die SPD übrig. Und wenn die SPD ablehnt kann keine Regierung gebildet werden.
Dann wird Merz abgesägt und ein Unionspolitiker installiert, der eine Regierung mit der SPD und den Grünen führen wird. Günther würde das sicherlich machen.
Aber was willste machen wenn du keine Mehrheit durch das Wahlergebnis bekommst.
CDU/CSU werden irgendwo bei um die 30% rumturnen,
SPD wird denke mal nicht einmal mehr an der 20% kratzen
Mit der SPD und den Grünen wird das sicher reichen, mit Merz oder Söder sicherlich nicht, die müsste man ersetzen.
Also müsste man wieder irgendeine Gurkentruppe zusammenstellen.
Wenn die Union mit der Afd koaliert, müssen aber eine Menge Politiker der Union umfallen, das kann ich mir nicht vorstellen. Aber warten wir mal die Landtagswahlen nächstes Jahr ab.
Das halte ich wirklich nahezu für ausgeschlossen.

Bei den Linken sind sie damals auch hart geblieben. Als die sehr gut abgeschnitten hatten.
Zumindest auf Bundesebene.
Und die Rechten sind noch viel schlimmer.
Ausschließen würde ich gart nichts, da es immer um Macht geht und Macht ist wichtiger. Man muss nur an die Schill Partei denken. Da ist Ole von Beust auch umgefallen und hat mit den Rechtspopulisten eine Koalition gebildet.
Wenns um Macht geht, ist der Union alles zuzutrauen.

Aber Carla hat etwas sehr wichtiges gesagt.
Wenn wir den Klimawandel nicht stoppen, werden wir auf jeden Fall den Wohlstand verlieren und das kommt leider bei den Leuten nicht an, obwohl das entscheidend ist.
Wer also heute nichts macht, wird morgen nur noch sehr teuer sauberes Trinkwasser bekommen.
Und Fridays for Future ist doch kläglich gescheitert. Sieht man gut an Dubai, wo ja gar nichts bei raus gekommen ist.´
Dennoch sind sie zu radikal und erreichen damit nur das Gegenteil.
Sieht man ja an den Reaktionen in der Bevölkerung.
Und Rückgang der Grünenwähler.
Dann wird Merz abgesägt und ein Unionspolitiker installiert, der eine Regierung mit der SPD und den Grünen führen wird. Günther würde das sicherlich machen.

Mit der SPD und den Grünen wird das sicher reichen, mit Merz oder Söder sicherlich nicht, die müsste man ersetzen.
Söder hat schon gesagt das sein Platz in Bayern ist. Gestern mal wieder im Fernsehen.
Merz ist wahrscheinlich als Kanzlerkandidat.
Mit den Grünen will die Union bestimmt nicht regieren. Vielleicht reicht es auch so für rot-schwarz.
Ausschließen würde ich gart nichts, da es immer um Macht geht und Macht ist wichtiger. Man muss nur an die Schill Partei denken. Da ist Ole von Beust auch umgefallen und hat mit den Rechtspopulisten eine Koalition gebildet.
Das war aber nicht auf Bundesebene.

Söder hat schon gesagt das sein Platz in Bayern ist. Gestern mal wieder im Fernsehen.
Merz ist wahrscheinlich als Kanzlerkandidat.
Mit den Grünen will die Union bestimmt nicht regieren. Vielleicht reicht es auch so für rot-schwarz.
Söder umarmt, wenn es ihm nutzt.
Wüst ist ja auch noch da.
Das war aber nicht auf Bundesebene.
Spielt das für die Union eine Rolle?

Ich denke das es Deutschland gut tun würde wenn die AfD Regierungsverantwortung bekommen würde
Da sie sich bis jetzt ja noch nie beweisen musste. Die haben sich das bis jetzt einfach gemacht da sie in der Opposition entspannt rummeckern und rumpoltern können und sich ja so gern als Opfer darstellen.

Aber wenn die dann mal Regierungsverantwortung übernehmen müssen dann wird diese ganze Sache ganz schnell entzaubert. Genau wie bei den Grünen letztendlich. Da ist einfach viel Schall und Rauch und Ideologie aber nichts vernünftiges dahinter.
Die sind dann ruckzug wieder bei unter 10% weil denen die Protestwähler weglaufen und dann nur noch die wirklich Rechten übrig bleiben.

Ich denke das es Deutschland gut tun würde wenn die AfD Regierungsverantwortung bekommen würde
Da sie sich bis jetzt ja noch nie beweisen musste. Die haben sich das bis jetzt einfach gemacht da sie in der Opposition entspannt rummeckern und rumpoltern können und sich ja so gern als Opfer darstellen.

Aber wenn die dann mal Regierungsverantwortung übernehmen müssen dann wird diese ganze Sache ganz schnell entzaubert. Genau wie bei den Grünen letztendlich. Da ist einfach viel Schall und Rauch und Ideologie aber nichts vernünftiges dahinter.
Die sind dann ruckzug wieder bei unter 10% weil denen die Protestwähler weglaufen und dann nur noch die wirklich Rechten übrig bleiben.
Die würden nur Mist bauen.

Das Problem ist, dass Deutschland den Klimawandel nicht alleine stoppen kann. Deutschland kann aber bei dem Versuch seine Wirtschaft alleine vor die Wand fahren.

Ist wie der Atomausstieg. Deutschland ist AKW frei und um uns herum werden alte Reaktoren weiter betrieben und neue gebaut. Und ja wir werden wohl wieder moderne und effiziente Kohlekraftwerke abschalten und dann Strom importieren, der von älteren und dreckigeren Kohlekraftwerke kommt.

Klima ist leider global. Diese Realität muss in den Köpfen aller ankommen. Und wenn andere Länder nicht mitmachen ist es sehr wahrscheinlich, dass wir die Klimakatastrophe bekommen und die Wirtschaft in Deutschland eliminieren. China wird aber gerne die Industriefertigung übernehmen und CO2 produzieren.

Das deutsche Modell sollte ja mal ein Erfolgsmodell sein, das zeigt wie man klimaneutral wird und wirtschaftlich stark bleibt. Da ist die Ampel aber übel vom Kurs abgekommen und eigentlich tut man gerade dem Klimaschutz einen Bärendienst erweisen, denn im Ausland versteht man: "Wenn man Klimaschutz macht geht sogar in Deutschland die Wirtschaft kaputt. Lasst uns das bloß nicht nachmachen!"

Die würden nur Mist bauen.
Davon geh ich aus
Aber ganz alleine würde es ja auch nicht gehen also wird die CDU bei einigen Sachen schon den Riegel vorschieben
Und nach der ganzen Mistbau-Periode wäre das Thema AfD aber auch Geschichte weil sie dann kaum noch ein Normalo wählen wird
Es bleiben dann nur noch die die wirklich der Ideologie folgen und die wählen solange es Wahlen gibt
Ähnlich wie bei den Grünen die machen nur Unfug und bekommen nichts aus ihrem Wahlprogramm hin und sind trotzdem bei unverändert 15%

Da würde nur nichts bei rauskommen und die Afd würde erklären, dass der Koalitionspartner blockiert und am Ende bekommen sie 50% der Stimmen bei der nächsten Wahl.

um uns herum werden alte Reaktoren weiter betrieben und neue gebaut.
Wo werden denn um uns herum neue Kraftwerke gebaut?#
Die Franzosen bauen seit 15 Jahren und fertig ist der immer noch nicht und der ist j9a in8 dem Sinne nicht neu, weil er nicht zusätzlich ans Netz gehen sondern alte Reaktoren ersetzen soll.
Und bis 2030 werden in Frankreich 14 Reaktoren stillgelegt. Bis wird nur an einem einzigen gebaut, da ist sonst keiner, weil die Kosten schlicht zu hoch sind.
Und ja wir werden wohl wieder moderne und effiziente Kohlekraftwerke abschalten und dann Strom importieren, der von älteren und dreckigeren Kohlekraftwerke kommt.
Auch wieder falsch. Wenn wir Strom importieren, dann von modernen Anlagen.
Klima ist leider global. Diese Realität muss in den Köpfen aller ankommen. Und wenn andere Länder nicht mitmachen ist es sehr wahrscheinlich, dass wir die Klimakatastrophe bekommen und die Wirtschaft in Deutschland eliminieren. China wird aber gerne die Industriefertigung übernehmen und CO2 produzieren.
China wird das gleiche Problem haben. die müssen mit der Kohle runter, weil das die Städte verpestet und einen Aufstand kann sich China nicht leisten.
Außerdem wird hier nichts eliminiert. Die Industrie schießt sich selbst ins Knie. Sie hätte ja schon längst was ändern können, hat sich aber geweigeret und jetzt fällt es ihr vor die Füße.

Neue AKWs:

Stromimporte erfolgen aus den Netzen von Nachbarländern und wer glaubt, dass wir daher nur Strom der neuen Kraftwerke bekommen und nicht von den alten, der glaubt auch an Solarstrom um Mitternacht.

Wo werden denn um uns herum neue Kraftwerke gebaut?#
Polen will bis Mitte der 2040er 6 neue Atomkraftwerke bauen

Auch wieder falsch. Wenn wir Strom importieren, dann von modernen Anlagen.
Interpretiere ich jetzt mal als Sarkasmus :D
Außerdem wird hier nichts eliminiert. Die Industrie schießt sich selbst ins Knie. Sie hätte ja schon längst was ändern können, hat sich aber geweigeret und jetzt fällt es ihr vor die Füße.
Naja man musste ja zwangsläufig wettbewerbsfähig bleiben.
Ich denke es ist ein großes Zusammenspiel aus den jetzigen Maßnahmen und des Sozialstaates der unsere Wirtschaft belastet

Polen will bis Mitte der 2040er 6 neue Atomkraftwerke bauen
Ich will bis 2030 5kg abnehmen. ;)
Interpretiere ich jetzt mal als Sarkasmus :D
Nö, wir kriegen viel Strom aus Skandinavien.. Du kaufst, wenn du kaufst, logischer Weise den günstigsten Strom und Strom aus Polen ist nicht günstig.
Frankreich ist der größte Abnehmer von uns und Dänemark der größer Importeur für uns (laut Statista).
Naja man musste ja zwangsläufig wettbewerbsfähig bleiben.
Ich denke es ist ein großes Zusammenspiel aus den jetzigen Maßnahmen und des Sozialstaates der unsere Wirtschaft belastet
Die Frage ist ja, ob man an dieser Industrie festhalten muss?
Jahrzehnte lang wurde Kohle bis zum Erbrechen subventionieret, nur weil man aus Tradition kohle förderte.
Den Fehler sollte man meines Erachtens bei Stahl und Co. nicht machen.

Dennoch sind sie zu radikal und erreichen damit nur das Gegenteil.
Wo sind sie denn Radikal? Beim Streichen der Solar-Subventionen? Bei der Forderung dass der den Müll bezahlen muss der ihn erzeugt?(dass überhaupt aktuell der Staat die EU-Strafabgabe auf Plastikverpackungen zahlt hab ich tatsächlich erst erfahren als nun verkündet wurde das es nicht so bleibt, erklärt aber warum sich in den Supermärkten bis jetzt quais nichts geändert hatte)
Und Rückgang der Grünenwähler.
Die Grünen halten sich in den Umfragen mir Abstand am besten von den Ampelparteien.

Ich will bis 2030 5kg abnehmen. ;)
Ich weis klingt lange aber 20 Jahre sind nichts für solche Projekte
Wir denken immer das geht von heute auf morgen mit solchen Großprojekten und wundern uns dann wenn es sich verzögert und teurer wird

Die Frage ist ja, ob man an dieser Industrie festhalten muss?
Jahrzehnte lang wurde Kohle bis zum Erbrechen subventionieret, nur weil man aus Tradition kohle förderte.
Den Fehler sollte man meines Erachtens bei Stahl und Co. nicht machen.
Mein betriebswirtschaftliches Denken sagt: "Scheiß auf die, wir machen was anderes!"
Das ist aber zu Kurzsichtig da da Arbeitsplätze und Wertschöpfungsketten dran hängen und diese habe uns den heutigen Wohlstand gebracht
Da sehe ich eher die hohe Steuerlast und die hohen Sozialabgaben als großes Problem egal ob für die Industrie oder für unsere Gesellschaft generell

Mein betriebswirtschaftliches Denken sagt: "Scheiß auf die, wir machen was anderes!"
Das ist aber zu Kurzsichtig da da Arbeitsplätze und Wertschöpfungsketten dran hängen und diese habe uns den heutigen Wohlstand gebracht
Da sehe ich eher die hohe Steuerlast und die hohen Sozialabgaben als großes Problem egal ob für die Industrie oder für unsere Gesellschaft generell
Und die Ukrainekrise hat gezeigt, dass man wenig resilient ist, wenn man Rohstoffe importieren muss. Das wird nicht besser wenn man nun auch noch die Zwischenprodukte komplett importieren muss und keine eigene Kapazitäten hat.

Ich weis klingt lange aber 20 Jahre sind nichts für solche Projekte
Wir denken immer das geht von heute auf morgen mit solchen Großprojekten und wundern uns dann wenn es sich verzögert und teurer wird
Klar brauchen solche Projekte Zeit. Frankreich will 36 Atomkraftwerke neu bauen, bzw. müssen, weil die alten abgeschaltet werden. In Flamanville bauen sie seit 18 Jahren und fertig ist es immer noch nicht und andere Bauprojekte wurden nicht mal begonnen. Aber bis 2030 muss das fertig sein, weil die Genehmigungen für die alten anlagen auslaufen und Frankreich hatte das schon verlängert und strebt bereits eine Verlängerung auf 2040 an, was die Gerichte aber nicht zugelassen haben (ich glaube Greenpeace und andere hatten geklagt).
Den Franzosen drückt also der Schuh. Mal sehen, wann die ersten Windparks gebaut werden. Macron schiebt das ja gerade an, weil die atomaren Felle wegschwimmen.
Wie viel Geld Polen am Ende in Atomkraft investieren muss, ist nicht abzuschätzen. Ich hatte mal was von 50 Milliarden gelesen. Das wären 10 Milliarden pro Kraftwerk oder so.
Frankreich ist dsa sxchon weit drüber. Finnland auch. Ich rechne also mit 20-30 Milliarden pro Kraftwerk- also 150 Milliarden oder so. Keine Ahnung ob Polen das stemmen kann und wenn die Russen, oder wer auch immer, in der Ukraine ein Atomkraftwerk hochgehen lässt, ist die Atomkraft in Europa sowieso beendet.
Polen sollte das Geld lieber in Windparks investieren.
Klar, aber das Weltbild ändert sich. Man muss nicht an alten Sachen kleben, nur weil man sie mal gemacht hat.0
Neuerungen sind immer gut. Ich will keine Briefe mehr schreiben. E-Mail ist super.
Seit der Regierung Schröder sind die Abgaben immer weiter gesunken.

Frankreich ist dsa sxchon weit drüber. Finnland auch. Ich rechne also mit 20-30 Milliarden pro Kraftwerk- also 150 Milliarden oder so. Keine Ahnung ob Polen das stemmen kann und wenn die Russen, oder wer auch immer, in der Ukraine ein Atomkraftwerk hochgehen lässt, ist die Atomkraft in Europa sowieso beendet.
Polen sollte das Geld lieber in Windparks investieren.
Das ist auf alle Fälle schon ne sportliche Summe für ein Kraftwerk.
Naja ich würde meine Stromerzeugung nicht den EE in die Hand legen wenn ich Versorgungsicherheit haben möchte aber das ist ein anderes Thema
Da bin ich eh der Meinung das uns das noch Kopf und Kragen kosten wird
Neuerungen sind immer gut.
kann ich so nicht unterschreiben
Der Pager war auch eine Neuerung war aber nicht die Beste
Ich denke wenn es Möglichkeiten und Wege gibt wettbewerbsfähig zu bleiben und CO2 zu sparen dann wird das auch klappen aber auf Teufel komm raus wird das eine Hinrichtung für die Industrie und für den Wohlstand

Seit der Regierung Schröder sind die Abgaben immer weiter gesunken.
Da Sprechen die Einnahmen von Bund/Ländern eine andere Sprache
Zu dem sind noch nie so viele Leute im Spitzensteuersatz gewesen wie dieser Zeit
Es wird den Leuten echt madig gemach Arbeiten zu gehen und den Unternehmen dazu auch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück