Ich weis klingt lange aber 20 Jahre sind nichts für solche Projekte
Wir denken immer das geht von heute auf morgen mit solchen Großprojekten und wundern uns dann wenn es sich verzögert und teurer wird
Klar brauchen solche Projekte Zeit. Frankreich will 36 Atomkraftwerke neu bauen, bzw. müssen, weil die alten abgeschaltet werden. In Flamanville bauen sie seit 18 Jahren und fertig ist es immer noch nicht und andere Bauprojekte wurden nicht mal begonnen. Aber bis 2030 muss das fertig sein, weil die Genehmigungen für die alten anlagen auslaufen und Frankreich hatte das schon verlängert und strebt bereits eine Verlängerung auf 2040 an, was die Gerichte aber nicht zugelassen haben (ich glaube Greenpeace und andere hatten geklagt).
Den Franzosen drückt also der Schuh. Mal sehen, wann die ersten Windparks gebaut werden. Macron schiebt das ja gerade an, weil die atomaren Felle wegschwimmen.
Wie viel Geld Polen am Ende in Atomkraft investieren muss, ist nicht abzuschätzen. Ich hatte mal was von 50 Milliarden gelesen. Das wären 10 Milliarden pro Kraftwerk oder so.
Frankreich ist dsa sxchon weit drüber. Finnland auch. Ich rechne also mit 20-30 Milliarden pro Kraftwerk- also 150 Milliarden oder so. Keine Ahnung ob Polen das stemmen kann und wenn die Russen, oder wer auch immer, in der Ukraine ein Atomkraftwerk hochgehen lässt, ist die Atomkraft in Europa sowieso beendet.
Polen sollte das Geld lieber in Windparks investieren.
Mein betriebswirtschaftliches Denken sagt: "Scheiß auf die, wir machen was anderes!"
Das ist aber zu Kurzsichtig da da Arbeitsplätze und Wertschöpfungsketten dran hängen und diese habe uns den heutigen Wohlstand gebracht
Klar, aber das Weltbild ändert sich. Man muss nicht an alten Sachen kleben, nur weil man sie mal gemacht hat.0
Neuerungen sind immer gut. Ich will keine Briefe mehr schreiben. E-Mail ist super.
Da sehe ich eher die hohe Steuerlast und die hohen Sozialabgaben als großes Problem egal ob für die Industrie oder für unsere Gesellschaft generell
Seit der Regierung Schröder sind die Abgaben immer weiter gesunken.