Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber Bio Deutsche werden in 50 Jahren in ihrem eigenen Land eine Minderheit sein.
Das glaube ich nicht. Denn wie definierst du denn einen Biodeutschen?
Die Eltern meines Vaters kamen aus Bessarabien (heute Ukraine) während des WW2 nach Deutschland.
Meine Kinder sind natürlich Biodeutsche, weil sie in der dritten Generation hier geboren wurden und genauso sehe ich das auch für andere. Du kannst gerne vor Generationen eingewandert sein, irgendwann sind deine Nachkommen Biodeutsche.
Oder ist für dich ein biodeutscher schneeweiß, hat blonde Haare und blaue Augen?
Das ist der Rassismus Kult der Nazis. Sowas brauche ich nicht.

Oder ist für dich ein biodeutscher schneeweiß, hat blonde Haare und blaue Augen?
Wieso für mich? Die Bezeichnung Bio Deutscher wurde ja damals als witziger - und kritischer - Gegenentwurf zu Deutscher mit Migrationshintergrund entworfen.
Die Markierung des Migrationshintergrundes, welche ja oft suggeriert, dass man nicht wirklich deutsch ist, wenn man schwarze Haare hat, beschnitten wurde und kein Schwein isst, kommt nicht von irgendwoher.
Kannst gerne mal nachfragen, wie oft Deutsche in 3. Generation immer noch gefragt werden, woher sie denn wirklich kommen, sofern sie phänotypisch nicht zum Bild vom "Deutschen" passen.
Ja, auf Papier sind es Deutsche, im Alltagsumgang sieht es dann oft schon anders aus.

Spielt es überhaupt eine Rolle, welche Staatsangehörigkeit man hat?
Solamg man arbeitet und nicht dem Steuerzahler auf der Tasche liegt sind mir 100 "Ausländer" lieber, als 1 arbeitsloser Deutscher in der 50. Generation.
Natürlich muss man da auch noch Unterschiede machen mit Sprachkenntnis usw...das derjenige erstmal so in Deutschland klarkommt, aber der Wille zum eigenen Geld reicht mir da schon.

Schon wieder dieser Scholz! Zieht uns da in einen Krieg rein, hat dem Frieden nun schon wieder eine klare Absage erteilt und ist zur Krönung selbst größter Hinderungsgrund, wenn es um Lieferungen an die Ukraine geht!

"Der Grund dafür, dass das Leid in der Ukraine und überall auf der Welt andauere, sei "erschütternd einfach", beklagt der Kanzler: Russlands Präsident wolle seinen imperialistischen Plan zur Eroberung seines souveränen Nachbarn umsetzen.

Dann geht Scholz auf die Forderungen nach einem Waffenstillstand ein. Er würdige die gute Absicht. "Wir alle wollen, dass das Töten aufhört – besser heute als morgen." Doch man müsse sich "vor scheinbar einfachen Lösungen hüten, die Frieden nur dem Namen nach versprechen", warnt der Kanzler: "Frieden ohne Freiheit ist Unterdrückung. Frieden ohne Gerechtigkeit ist ein Diktat." Deshalb müsse ein Frieden gefunden werde, der die Prinzipien der UN-Charta akzeptiere."

Nun, Herr Scholz, was ist das für ein Krieg, den die Ukrainer da führen müssen, während Sie und ihre europäischen Kollegen Verträge mit Rüstungsfirmen ablehnen?

Spielt es überhaupt eine Rolle, welche Staatsangehörigkeit man hat?
Solamg man arbeitet und nicht dem Steuerzahler auf der Tasche liegt sind mir 100 "Ausländer" lieber, als 1 arbeitsloser Deutscher in der 50. Generation.
Natürlich muss man da auch noch Unterschiede machen mit Sprachkenntnis usw...das derjenige erstmal so in Deutschland klarkommt, aber der Wille zum eigenen Geld reicht mir da schon.
Wobei viele Arbeitslose nichts für ihre Arbeitslosigkeit können. Nur ein Bruchteil ruht sich wirklich in der "sozialen Hängematte" aus.
Ich mag diese Pauschalverurteilungen einfach nicht.

Wobei viele Arbeitslose nichts für ihre Arbeitslosigkeit können. Nur ein Bruchteil ruht sich wirklich in der "sozialen Hängematte" aus.
Ich mag diese Pauschalverurteilungen einfach nicht.
Jaja, die ganzen armen Leutchen...wir haben einen massiven Mamgel an Arbeitern, ich arbeite nicht umsonst mit 95% Osteuropäern und Österreichern zusammen, wohlgemerkt oberhalb der 25€/h...und wir kommen trotzdem nicht hinterher.
Das ist totaler Quatsch, das die meisten nix für ihre Arbeitslosigkeit können.

Zumindest die welche wegen Krankheit und Berufsunfällen ihre Jobs verloren haben können nichts dafür.
Und es gibt auch welche die ihren Job wegen Rationalisierungen verloren haben.
Oder Jugendarbeitlosigkeit Schüler ohne Abschlüsse. Wobei die aber noch Weiterbildungsmöglichkeiten haben.

Deutschland ist im Krieg? Wo denn? Hab ich was verpasst? Muss ich auch los? Ich bin aber Rentner.
Ja, du kannst dich schon mal drauf vorbereiten.

Jaja, so ist das halt. Jeder kommt dran.

Aber was willst du überhaupt mit deiner Frage erreichen? Daß wir die Scholz-Zitate aus den Geschichtsbüchern streichen? Wer meint, entscheiden zu müssen, daß kein Frieden möglich sei, wie etwa unser Kanzler, der befindet sich im Krieg. Laut Baerbock sind wir auch im Krieg:

Hier stellt sich die Frage, wie die gegenüberliegende Seite das auch einordnet. Zum Beispiel deutete auch der IS, und davor noch Al Qaida, dass sie sich in einem (Guerilla-)Krieg mit Europa befinden, da sie Helfer und Unterstützer der US Invasion auf Irak und Afghanistan waren. Das hatte reale Konsequenzen, die sich in Anschlägen manifestierten.
Nach dieser Deutungsart befindet sich dann Deutschland dann auch in der Tat mit Russland im Krieg, als Unterstützer von Ukraine. Ob das dann auch konkrete Konsequenzen für uns Zivilbevölkerung haben wird, wird dann die Zeit zeigen.

Hier stellt sich die Frage, wie die gegenüberliegende Seite das auch einordnet. Zum Beispiel deutete auch der IS, und davor noch Al Qaida, dass sie sich in einem (Guerilla-)Krieg mit Europa befinden, da sie Helfer und Unterstützer der US Invasion auf Irak und Afghanistan waren. Das hatte reale Konsequenzen, die sich in Anschlägen manifestierten.
Nach dieser Deutungsart befindet sich dann Deutschland dann auch in der Tat mit Russland im Krieg, als Unterstützer von Ukraine. Ob das dann auch konkrete Konsequenzen für uns Zivilbevölkerung haben wird, wird dann die Zeit zeigen.
Das Problem, welches ich hier sehe, ist, daß man offenbar für die Ukraine entscheiden will, ob es Krieg oder Frieden gibt. Ob die Ukraine mit Russland verhandeln will oder nicht, ist allein Sache der Ukraine.

Vielleicht wollen die uns bald gar nicht mehr. Sie haben schon Ärger mit den Polen und jetzt sagen sie dem Scholz, daß er seinen Schrott gefälligst behalten soll:

So etwas wie die Erbschaftssteuer ist ein Weg zu mehr Gerechtigkeit. Von Leuten, die mit einem silbernen oder gar goldenen Löffel geboren wurden und daher eine viel bessere Startlinie für ihr Leben haben als weniger priviligierte Menschen, darf man durchaus erwarten, dass sie der Gesellschaft etwas "zurückgeben". In unserer sozial immer weiter erkaltenden Gesellschaft erfolgt das folgerichtig durch Zwangsabgaben. Dazu kommt auch, dass eine Erbschaft grundsätzlich eine Art "leistungsloses" Einkommen ist und daher durchaus hoch besteuert werden sollte. Natürlich muss es dabei Sonderfälle geben wie bspw. das bescheidene Familienhaus oder kleine Familienbetriebe.

Aber genau so etwas wird zu mehr Ungerechtigkeit führen. Du hast es angemerkt wie "Sonderfälle" nur eben werden diese als Ausnahmen gelten.

Wie oft und wo so etwas angewandt werden kann nicht einfach als Ausnahme gegolten werden, es muss Grundsätzlich vereinbart werden.

Inwiefern ein Erbe ein "leistungsloses" Einkommen ist mir nicht so nicht klar bitte um Aufklärung. Denn damit überhaupt ein Erbe zustande kommt, wurde ja auch dementsprechend ein gewisse Art von Leistung erzielt.

Jetzt aber kommst du an und möchtest das eben Miteilhaber werden ohne irgendwelche Leistung dafür erzielt zu haben.

Erstattest du aber auch eine gewisse Art von Kompensation für die Vorleistung die damals erzielt wurde oder deine Vorfahren? Denn irgendwie wäre diese auch eine Form von Gerechtigkeit meinst du nicht?

Welche Leistung hat der Empfänger des Erbes, und um den geht es beim Thema Erbschaftssteuer, denn erbracht?

Sein Nachfahre zu sein. Welche Leistung haben denn die anderen Erbracht, welche da nun Teilhabe haben möchte ohne irgendwie was gemacht zu haben?

Besteuert doch einfach die SUV-Fahrer mehr oder senkt die GEZ-Abgaben. Dadurch kommt auch Geld zusammen. Die Annahme das man irgendwie von dem 1% aus Deutschland mehr Abgaben knüpfen wird mit solch einer Vorgehensweise ist einfach nur ein Irrtum.

Bereits jetzt wechseln die Menschen einfach ihren Standort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück