Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DIe jetzige Regierung ist eh nur dabei, sich sämtliche Sachen schönzusaufen, das reicht nicht mehr, jetzt kiffen se sich die Welt noch schöner.
Man bekommt was man verdient sagt man doch so schön.
Ich bin zwar auch der Meinung das man bei Teilen unserer Regierung das "Peter-Prinzip" sehr gut erkennen kann aber ich bin auch der Meinung das es gerade in der heutigen Zeit sehr schwierig ist überhaupt Politik zu machen.

Das große Problem sehe ich darin das der politische Diskurs in weiten Teilen verloren gegangen ist. Man kommt immer gleich mit moralischen Vorsätzen oder irgendwelchen Vorwürfen. Man hört dem gegenüber nicht mehr zu und wertet eine Diskussion eher als Kampf anstatt als Austausch.
Wir können halt nicht immer die moralisch überlegenste Entscheidung treffen das macht nun mal aus so vielen anderen Blickwinkeln kein Sinn.

Sieht nicht gut aus für Scholz und Co.

"Das Vertrauen der Menschen in Deutschland in die Handlungsfähigkeit ihres Staates ist laut einer Umfrage auf einen Tiefstand gesunken. Das geht aus der jährlichen "Bürgerbefragung Öffentlicher Dienst" im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes (dbb) hervor. Demnach halten nur noch 27 Prozent der Befragten den Staat für fähig, seine Aufgaben zu erfüllen. Das waren zwei Prozentpunkte weniger als im vergangenen Jahr."

Habe ich von hier:

Dann ist dein Lebensmotto wohl leider "Nach mir die Sintflut!".
Klar, ist das Problem der nächsten Generationen...genauso, wie wir die Handlungen der Vorgängergenerationen ausbaden dürfen.
Man bekommt was man verdient sagt man doch so schön.
Ich bin zwar auch der Meinung das man bei Teilen unserer Regierung das "Peter-Prinzip" sehr gut erkennen kann aber ich bin auch der Meinung das es gerade in der heutigen Zeit sehr schwierig ist überhaupt Politik zu machen.

Das große Problem sehe ich darin das der politische Diskurs in weiten Teilen verloren gegangen ist. Man kommt immer gleich mit moralischen Vorsätzen oder irgendwelchen Vorwürfen. Man hört dem gegenüber nicht mehr zu und wertet eine Diskussion eher als Kampf anstatt als Austausch.
Wir können halt nicht immer die moralisch überlegenste Entscheidung treffen das macht nun mal aus so vielen anderen Blickwinkeln kein Sinn.
Heutzutage herrscht hauptsächlich überall Extremismus...und Extremismus war noch niemals gut, egal wie Klimafreundlich oder Sozial dieser ist.
Diese Moralisierung der Politik halte ich auch für ein großes Problem, da es die Findung von Kompromissen sehr schwer macht. Gleichzeitig emotionalisiert sich dadurch die Debatte und polarisiert so die Gesellschaft.
Und die Moral von der Geschicht, Moralisierung auf Gedeih und Verderb...lohnt sich nicht. :ugly:

Du machst es dir echt einfach. Durchgeführt wurde die Umfrage übrigens von forsa. Schau dir mal das pdf an.
Ja, ich weiß, im Auftrag der Beamten.
Du kriegst, wofür du bezahlst. Das weißt du doch auch.
Aber wen interessiert das wirklich?
Jetzt regen sich alle auf, weil Baerbock 2x nicht starten konnte und kommen natürlich mit der Umweltkeule, weil jedes Mal Kerosin abgelassen werden musste, bevor das Flugzeug landen konnte.
Kerosin muss immer abgelassen werden, hat mit den Grünen nichts zu tun.
Ich tippe ja, dass man solche Umfragen immer im Sommerloch bringt, damit wenigstens einer berichtet.

Kerosin muss immer abgelassen werden
Komma,
wenn ein Defekt vorliegt und/oder die Masse für die Flugzelle zu groß für die Landung ist.

Ganz grob pixDaumen ist das ca. 1/3 der Vollbetankung bei Passagierfluzuegen.
Sieht man ja auch beim Baerbock-Teil, 80 to abgelassen, mit noch 30 to gelandet.

War bei der z. B, Boing 707 "Standard", ist aber auch schon > 50 Jahre her.

Heutzutage wird so knapp kalkuliert, dass die meisten Passagierflugzeuge mit einer "Reserve" von unter 20 min. überm Zielflughafen ankommen. Da wird nix mehr abgelassen.

Ja, ich weiß, im Auftrag der Beamten.
Du kriegst, wofür du bezahlst. Das weißt du doch auch.
Aber wen interessiert das wirklich?
Jetzt regen sich alle auf, weil Baerbock 2x nicht starten konnte und kommen natürlich mit der Umweltkeule, weil jedes Mal Kerosin abgelassen werden musste, bevor das Flugzeug landen konnte.
Kerosin muss immer abgelassen werden, hat mit den Grünen nichts zu tun.
Ich tippe ja, dass man solche Umfragen immer im Sommerloch bringt, damit wenigstens einer berichtet.
Nö, das ist eher die Meinung der Befragten. Wichtiger als Umweltschutz sind ihnen eh Soziale Gerechtigkeit und Infrastruktur. Wenn dich die Meinung der Bürger nicht interessiert, ist das ja deine Sache, ist ja bei Baerbock nicht anders, ändert aber nichts an dieser Meinung. Nur 21 % finden die Regierung grade gut. Mit Merkel waren es 60 %.

Warum eigentlich? Machen das alle Passagierflugzeuge?
Ist das nicht Verschwendung und Umweltverschmutzung?
Ja, das Flugzeug ist ja gerade gestartet, da ging es nicht anders, da musst du soviel ablassen, bis das Landegewicht erreicht ist.
Normaler Weise leert sich ja der Tank beim Fliegen. Bist du angekommen, musst du eigentlich nichts mehr ablassen und heutige Flugzeuge beherrschen sogar den Gleitflug.
Komma,
wenn ein Defekt vorliegt und/oder die Masse für die Flugzelle zu groß für die Landung ist.
Darum geht es doch. Das Flugzeug war gerade gestartet. Da musst du Kerosin ablassen, bevor du wieder landen kannst.
Blöd ist das immer. Das Kerosin zerfällt in Wasser und CO2.

Zum Thema des heute durch‘s Bundeskabare… ähhh Bundeskabinetts gegangenen Entwurfs zum CanG, finde ich diesen Beitrag ziemlich interessant. Da wird auch die Frage zu den drei Pflanzen und der Grammzahl erläutert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fazit: in der Form ergibt der Entwurf recht wenig Sinn. Aber es ist zu erwarten, dass sich bis zur Verabschiedung noch einiges ändern wird. Es bleibt spannend.

Wichtiger als Umweltschutz sind ihnen eh Soziale Gerechtigkeit und Infrastruktur.
Soziale Gerechtigkeit in der sich immer weiter zur klassistischen Gesellschaft entwickelnden westlichen Welt? :lol:

Das wirst du erst sehen, wenn die Belastungsgrenze der Unter- und Mittelschicht überschritten ist und es zum Bürgerkrieg kommt. Ansonsten heißt's gerade in Deutschland: Nach oben buckeln, nach unten treten.
Mit Merkel waren es 60 %.
Merkel hat einerseits von einer wirtschaftlich sehr guten Zeit profitiert und andererseits davon, dass die Wählerschichten, die von der Gesellschaft größtenteils abgehängt wurden, ohnehin nicht mehr wählen gehen oder sich für Politik interessieren. Außer Probleme in Geld zu ertränken, hat Merkel in ihren 16 Jahren Kanzlerschaft wenig geleistet bzw. gestaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück