Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber das Umlagesystem.
Dass das inzwischen nicht mehr klappt, sieht man ja daran, dass der Staat jährlich 100 Milliarden ins Rentensystem pumpen kann.
Das muss schnellstens und dringend reformiert werden aber das eisen packt keiner an.
Der Steuerzahler gibt dem Staat Geld, der pumpt Geld ins Rentensystem...praktisch zahlt also jeder ins Rentensystem ein.
Nicht mal die junge Generation. Die demonstrieren für Klimamaßnahmen haben aber in 50 Jahren keine Rente mehr.
Klimakleben ist eben kein produktiver Wirtschaftszweig mit Renteneinzahlfunktion.^^

Mit ihren über die Jahrhunderte und Jahrtausende zusammen geraubten und gemordeten Vermögen, stört sie das im Zweifel relativ wenig.
Aber dann müssten die Kirchen Steuern zahlen, wie jeder andere auch.
Und dann kriegen wir sie wegen Steuerhinterziehung, Betrug, Geldwäsche, Vorsatz falscher Tatsachen und wir fallen sicher noch ein paar Straftaten ein. :D
In 50 Jahren kann man froh sein wenn man noch Wasser und Brot bekommt.
Ich willst ja nicht groß labern, aber wir haben vor vielen Jahren, als man Tesla noch ausgelacht hat, einige Tesla Aktien gekauft ( :ugly: ) und das ist neben den drei Häusern, die wir haben, was meine Kinder bekommen werden.
Wenn sie später, wenn sie gut geld verdienen, privat vorsorgen, sollten sie im Alter gut versorgt sein.
Obs die Erde in der Form noch geben wird, ist natürlich das große Fragezeichen.
Der Steuerzahler gibt dem Staat Geld, der pumpt Geld ins Rentensystem...praktisch zahlt also jeder ins Rentensystem ein.
Aber die, die später keine Rente mehr bekommen, weil der Staat sein Rentenversprechen nicht halten kann.
Klimakleben ist eben kein produktiver Wirtschaftszweig mit Renteneinzahlfunktion.^^
Die interessieren mich nicht mal. Schau dir die Fridays for Future an.
Selbst Greta wird jetzt verhaftet und muss 250€ Strafe zahlen.

Aber die, die später keine Rente mehr bekommen, weil der Staat sein Rentenversprechen nicht halten kann.
WAs soll ich sagen...jetzt ist man ja auch allgemein schnell fertig mit den Leuten.
Ich hab schon oft gehört: Haste verkackt, Pech gehabt, können wir auch nix machen oder mein Lieblingsspruch, "Was geht mich fremdes Elend an".
Ich bin da mittlerweile leider komplett abgestumpft.

Die interessieren mich nicht mal. Schau dir die Fridays for Future an.
Selbst Greta wird jetzt verhaftet und muss 250€ Strafe zahlen.
Viel zu wenig...was da die Polizeieinsätze kosten...ich als Normaltrottel musste doch auch ne Pauschale an Ort und Stelle abdrücken, weil ich wegen nem Wildunfall die Cops gerufen hab.

Ich hab schon oft gehört: Haste verkackt, Pech gehabt, können wir auch nix machen oder mein Lieblingsspruch, "Was geht mich fremdes Elend an".
Ich bin da mittlerweile leider komplett abgestumpft.
So geht's mir auch. Bin zwar noch nicht an dem Punkt, an dem ich die Welt einfach nur noch brennen sehen will, aber vielleicht ist das ja gar nicht mehr so lange hin. :ugly:

Ist das hier der anonyme Depressive Thread?

Vielleicht solltet ihr weniger Nachrichten schauen. Jetzt mal im Ernst. Ich kenne Menschen, die fast schon eine Angststörung bekommen haben, durch diese ganzen Negativ Nachrichten, die natürlich bewusst forciert werden. Denen ging es wesentlich besser, nachdem sie aufgehört haben Nachrichten zu schauen und sich auf das wesentliche konzentriert haben, nämlich auf das Leben, dass man gerade im hier und jetzt lebt.

Dieser Pessimismus hier ist auf jeden Fall schon ziemlich deprimierend, und nicht lange gesund für die Psyche.

Daher: Bisschen mehr Hoffnung für die Menschen und die Welt würde uns allen gut tun!

Ist das hier der anonyme Depressive Thread?

Vielleicht solltet ihr weniger Nachrichten schauen. Jetzt mal im Ernst. Ich kenne Menschen, die fast schon eine Angststörung bekommen haben, durch diese ganzen Negativ Nachrichten, die natürlich bewusst forciert werden. Denen ging es wesentlich besser, nachdem sie aufgehört haben Nachrichten zu schauen und sich auf das wesentliche konzentriert haben, nämlich auf das Leben, dass man gerade im hier und jetzt lebt.

Dieser Pessimismus hier ist auf jeden Fall schon ziemlich deprimierend, und nicht lange gesund für die Psyche.

Daher: Bisschen mehr Hoffnung für die Menschen und die Welt würde uns allen gut tun!
Ich wohne mit 33 Jahren noch bei meinen Eltern, weil es hier, wo ich wohne, einfach keinen Wohnraum gibt. Die hätten allerdings auch gern irgendwann ihre Ruhe. Ich glaube, dass man bei der Perspektive Obdachlosigkeit durchaus depressiv werden darf. :ugly:

Ich wohne mit 33 Jahren noch bei meinen Eltern, weil es hier, wo ich wohne, einfach keinen Wohnraum gibt. Die hätten allerdings auch gern irgendwann ihre Ruhe. Ich glaube, dass man bei der Perspektive Obdachlosigkeit durchaus depressiv werden darf. :ugly:
Indiskrete Frage. Bist du Einzelkind?
Auch mit 33 wäre das jetzt kein Problem.
Meine Kinder studieren und haben zwar jeweils eine Wohnung (die wir bezahlen :ugly: ) aber sie bringen ihre Wäsche nach Hause und holen sie dann frisch gewaschen wieder ab.
Oder sie rufen an und fragen, ob wir die schmutzige Wäsche abholen, waschen und dann wieder hinbringen können.
Und wir machen das. :motz:
Also meine Frau. :D

Wohnraum ist echt teuer geworden. Meine Tochter wohnt in einer WG mit zwei anderen Mädchen und muss für ihren Teil 1000€ bezahlen und das Haus ist jetzt nicht das Neueste.

Die Frage ist vor allem, wie sollen junge Leute sich finanzielle Sicherheit aufbauen, fürs Alter vorsorgen, eine Familie gründen und noch 1,6 Renteneinzahler bekommen?

Indiskrete Frage. Bist du Einzelkind?
Auch mit 33 wäre das jetzt kein Problem.
Meine Kinder studieren und haben zwar jeweils eine Wohnung (die wir bezahlen :ugly: ) aber sie bringen ihre Wäsche nach Hause und holen sie dann frisch gewaschen wieder ab.
Oder sie rufen an und fragen, ob wir die schmutzige Wäsche abholen, waschen und dann wieder hinbringen können.
Und wir machen das. :motz:
Also meine Frau. :D

Wohnraum ist echt teuer geworden. Meine Tochter wohnt in einer WG mit zwei anderen Mädchen und muss für ihren Teil 1000€ bezahlen und das Haus ist jetzt nicht das Neueste.

Die Frage ist vor allem, wie sollen junge Leute sich finanzielle Sicherheit aufbauen, fürs Alter vorsorgen, eine Familie gründen und noch 1,6 Renteneinzahler bekommen?
Nein. Mein Bruder lebt allerdings beim Vater (geschiedene Eltern) in Mecklenburg-Vorpommern, wo sich das Gehalt jedoch auf Mindestlohnniveau bewegt.

Bin mittlerweile froh, dass ich vor dem Studium, das ich leider wegen COVID abbrechen musste, noch eine Ausbildung gemacht habe - leider aber in einem Beruf, der nicht tarifvertraglich reguliert ist.

Die Wohnraumpreise sind lächerlich - wenn man denn überhaupt welchen findet. Bei 1.000 Tacken nur für ein WG-Zimmer würde ich im Strahl kotzen wollen.

Von welcher finanziellen Sicherheit redest du? Gerade die Lebensphase im jungen Alter bzw. auch der Niedriglohnsektor, dessen notgedrungene Anhänger durch Sozialleistungen gestützt werden müssen, sind so unverschämt überreguliert. Dir wird quasi gesetzlich verboten, die finanziell etwas aufbauen zu dürfen. Dazu kommen bspw. die unwürdigen Bafög-Sätze, von denen man sich mittlerweile nicht einmal mehr eine Wohnung oder gar ein WG-Zimmer finanzieren kann. Wenn's dann um solche Themen in den einschlägigen Zeitschriften und Zeitungen geht, kommt immer die alte Garde mit dem Argument, dass Lehrjahre keine Herrenjahre seien, an. War die Welt damals wirklich auch schon so hart abgefuckt?

Im Übrigen: Niemand gründet mehr Familien. :ugly: Warum auch? Eine Familie muss man sich erst einmal leisten können. Außerdem gibt's doch heute die tollen parasozialen Beziehungen zur eThot der Wahl. :ugly: Ich bin gespannt, wie das so weitergehen soll mit dem angeblichen Fachkräftemangel und den niedrigen Geburtenraten.

Indem man vielleicht Abschied nimmt von der Illusion "Sicherheit" und "Rente" ??‍♂️

Ich habe drei Kinder (mehr in Planung) und das ist meine Rente, so wie es auch immer schon war. Wenn man ein gesundes Familiennetz hat, in der gegenseitige Hilfe und Unterstützung ein handlungsleitender Wert sind, fällt man niemals hart.
Im Übrigen: Niemand gründet mehr Familien.
Ich kenne äußerst viele, die Familien gründen. Bin aber auch nicht Bio Deutsch und in unserem Kreis ist sowas normal. Aber jetzt verstehe ich, wieso ihr Deutschen unter 1,6 Kinder seid. Bei so nem Depri Mindsetting hätte ich auch kein Bock auf Kinder :fresse:

Ich kenne äußerst viele, die Familien gründen. Bin aber auch nicht Bio Deutsch und in unserem Kreis ist sowas normal. Aber jetzt verstehe ich, wieso ihr Deutschen unter 1,6 Kinder seid. Bei so nem Depri Mindsetting hätte ich auch kein Bock auf Kinder :fresse:
Ich hätte schon Lust auf eine eigene Familie. Allerdings setzt das voraus, dass man sich eine solche auch leisten kann. Mittlerweile ist's doch schon problematisch, überhaupt Wohnraum zu finden. Wie will man unter der Prämisse noch sinnvoll eine Familie gründen?
Was meinst du mit leisten? Ich bin sogar Alleinverdiener und kann mir Frau + drei Kinder "leisten".

Job: Sozialarbeiter...
Darf ich fragen, wo du wohnst (Mietpreise etc.) und auf was du verzichten musst, um dir drei Kinder "leisten" zu können?

Darf ich fragen, wo du wohnst (Mietpreise etc.) und auf was du verzichten musst, um dir drei Kinder "leisten" zu können?
Ich wohne im Raum Köln, der bekanntlich auch sehr teuer ist. Miete über 1k (Strom, Gas und Ernährung on top).
Die Frage mit dem verzichten verstehe ich jedoch nicht ganz?
Ich mache nicht jährlich Urlaub in der Karibik, falls das damit gemeint ist :ugly:
Spaß bei Seite; Ich tue mich schwer mit der Frage, da wir auf nichts verzichten. Aber vielleicht leben wir auch nur bescheiden. Obwohl... wenn ich auf mein PC, die PS5, den OLED und meinen Audi draußen schaue, dann stimmt das wohl auch nicht so wirklich.

Ich wohne im Raum Köln, der bekanntlich auch sehr teuer ist. Miete über 1k (Strom, Gas und Ernährung on top).
Die Frage mit dem verzichten verstehe ich jedoch nicht ganz?
Ich mache nicht jährlich Urlaub in der Karibik, falls das damit gemeint ist :ugly:
Spaß bei Seite; Ich tue mich schwer mit der Frage, da wir auf nichts verzichten. Aber vielleicht leben wir auch nur bescheiden. Obwohl... wenn ich auf mein PC, die PS5, den OLED und meinen Audi draußen schaue, dann stimmt das wohl auch nicht so wirklich.
Ein tausender geht sogar noch. Hoffentlich allerdings wirklich für eine Wohnung für eine Familie von fünf Leuten? :ugly: Das kostet in Berlin mittlerweile eine halbwegs brauchbare Single/Päärchen-Wohnung vom privaten Vermieter. Gut: Das Problem ist vielleicht auch, dass man als Single in der "Single-Hauptstadt" ohnehin eher schlechte Karten hat. Ansonsten scheint ihr allerdings recht gut organisiert zu sein.

Ein tausender geht sogar noch. Hoffentlich allerdings wirklich für eine Wohnung für eine Familie von fünf Leuten? :ugly:
Okay, da hatten wir tatsächlich Glück gehabt, ist nämlich nicht mal eine Wohnung, sondern ein Haus zur Miete mit Garten und definitiv ausreichend Platz für uns. Aber hatten vor paar Jahren auch anstrengendere Zeiten in kleinerer Wohnung, da waren wir aber auch "nur" zu viert.

Nimm es mir nicht übel, aber ich höre oft das Argument "Familie kann ich mir nicht leisten" und ich kann es mit Blick auf meine Realität nicht nachvollziehen. Vielleicht hat das was mit Ansprüchen und Vorstellungen zu tun. Idk??‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück