Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frag Habeck mal, was er von Diktatur hält.
Das mit der Selbstreflwktion ist immer so ne Sache...
Ich sehe mich persönlich auch nicht als rechts und als Nazi...das sehen viele aber nunmal ganz anders, alleine schon, weil ich aus Thüringen komme.

Was soll er mir außerdem erzählen? Als WIRTSCHAFTSMINISTER weiß er ja nichtmal, was ne Insolvenz ist, der lebt in seiner eigenen Kinderbuchwelt...

Was soll er mir außerdem erzählen? Als WIRTSCHAFTSMINISTER weiß er ja nichtmal, was ne Insolvenz ist, der lebt in seiner eigenen Kinderbuchwelt...
Seit wann hat ein Minister Ahnung von dem, was ein Ministerium macht?
Lindner hat keine Ahnung von Finanzen.
Der Minister muss nur eins machen -- und zwar das, was rauskommt, den Leuten gut verkaufen und das klappt gerade nicht. Nichtsdestotrotz muss gerade der Baumsektor angegangen werden. Der Ausstoß von CO2 muss reduziert werden und derzeit ist die Wärmepumpe die einzig sinnvolle Alternative.
Grüner Wasserstoff existiert nur in den Köpfen von FDP und Unionspolitikern,. Wobei das wieder die nächste Abhängigkeit wäre, in die wir geraten.
Man muss die Versäumnisse der Merkel Administration aufholen und Zeit ist keine mehr da.

und derzeit ist die Wärmepumpe die einzig sinnvolle Alternative.
Das ist quatsch mit Soße, das werden dir 999 von 1000 Haustechnikern in epischer Länge erzählen können.

Miete:
Gut 50% der deutschen Wohnen im Mietshäusern für die die günstigste (sowohl Preis für Endkunde wie Umweltschutz) Wärmeversorgung jene über Fernwärme ist und diese angebunden an Tiefengeothermie (ab 2 - 6 km) oder Biomasseanlagen (Abfall/Hackschnitzel).

Sprich, die unsägliche Diskussion über Wärmepumpen verliert völlig die eigentliche Dimension, dass wenn alle WäPu eingebaut haben, 50% der Deutschen weiterhin mit Gas oder Kohle heizen und das auch noch in 40 Jahren, wenn Kinderbuchhabeck nicht übers Pfingstwochenende mal nachsitzt.

Die bisherigen deutschen Windräder fuhren 2022 einen knapp 20% Stromüberschuss.
Das in eine Großelektrolyse rein, würde für jeden Mieter in D. 18-22 Tage heizen mit H2 bedeuten.

Seit genau 10 Monaten hängt das Zulassungsverfahren fürs erste H2 Kraftwerk von Vattenfall im Wirtschaftsministerium herum.

Wenn das mal kein Zufall ist.

Alleine das Hochfahren der Kohlekraftwerke hat so viel gekostet, wie Tiefengeothermie für der Metropolregionen (also nicht nur Stadt) Berlin, HH und Frankfurt zusammen.
Aber Tiefenbohrungen ist Kommune und es gibt dafür kein Geld vom Wirtschaftsministerium.

Ganz großes Kino, diese Energiewende...:kotz:

Eigentum:
Gerade die Wärmeversorgung für nicht sanierte Privathäuser ist mit Thermosolar und Schichtenspeicher nur grob halb so teuer in der Investition und vom Wirkungsgrad ähnlich.

Dann kommt Hackschnitzel/Pellets.

Selbst die Heizlanze über PV in den Speicher ist anschaffungstechnisch deutlich günstiger, wenn zugegebener Maßen aber vom Wirkungsgrad noch unter der Luft-Wärmepumpe.

Erst dann kommt die Sol-Erdwärmepumpe.

Und ganz am Schluss kommt der Favorit der völlig bildungsfernen BR, die Luft-Wärme-Pumpe.

Keine Ahnung, welcher Lobbyist Habeck, Geywitz, Amnesie-Olaf und all die anderen mit € gepimmt hat.
Die Summe muss aber gewaltig sein, dass so ein Schwachfug in ein Gesetz kommen soll.

Das ist quatsch mit Soße, das werden dir 999 von 1000 Haustechnikern in epischer Länge erzählen können.
Es geht mir rein um den CO2 Ausstoß und nichts anderes. Der muss möglichst schnell gesenkt werden.
Wasserstoff ist in weiter ferne.
Biomasse kannst du vergessen, weil die benötigten Mengen nicht vorhanden sind.
Und Pellets kannst du ebenfalls knicken. Wenn man Bäume fällt, dann um das holz zu verarbeiten und es zu erhalten,, nicht um es zu verbrennen denn das ist nicht CO2 neutral.

Wie stellst du dir das denn vor? Wie die FDP? Vielleicht erfindet ja einer, wie man E-Fuels super effizient herstellt?
Wo willst du denn die Fernwärme herkriegen, die du für alle Haushalte brauchst?
Fernwärme kannst du nicht unendlich weit transportieren.
Geothermie könnte ich mir noch vorstellen, aber auch da weiß keiner, wie das langfristig aussieht.
Mein Problem ist, dass die Wärmepumpe in den letzten 2 Jahre plötztlich doppelt so teuer geworden ist und keiner kann erklären, wieso.
Denkst du, dass wenn die Nachfrage nach Thermosolar steigt, die Preise trotzdem konstant bleiben?
Sobald eine Sache favorisiert wird, steigt urplötzlich der Preis. die Eärempumpe ist hier ein gutes Beispiel und das wird für alles andere auch gelten.

Es geht mir rein um den CO2 Ausstoß und nichts anderes. Der muss möglichst schnell gesenkt werden.
Yo, mei, Thresold, bleib Realist.
Du weisst evtl. sogar besser als ich, das die Kiste schon längts gegen die Wand gefahren ist.
Die Auswirkungen von heute sind den CO2 Emissionen von 1970/80 oder so geschuldet.
Die heutigen Emissionen werden sich additiv auf evtl. 2035/40 auswirken.
Aber unsere netten Kohle- und Gaskraftwerke sollen ebenso lang weiterlaufen.
Du merkst was?
Entweder sofort radikaler Kurswechsel oder du kannst es sein lassen - ganz einfach.

Wasserstoff ist in weiter ferne.
Und genau diese Denke ist falsch.
Genau heute sollten 10-20 Stück tausende MW große Kraftwerke gebaut werden - asap
Biomasse kannst du vergessen, weil die benötigten Mengen nicht vorhanden sind.
Das ist richtig und falsch.
Biomasse kann von jetzt unter 5 auf 15 % hochgeschraubt werden.
Problemlos, alle Abfallheizkraftwerke in D. laufen max. auf 25%
Und Pellets kannst du ebenfalls knicken. Wenn man Bäume fällt, dann um das holz zu verarbeiten und es zu erhalten,, nicht um es zu verbrennen denn das ist nicht CO2 neutral.
Pellets wie Hackschnitzel ist das Zeugs, das bei der Holzproduktion aus nicht mehr industriell verwertbarer Abfall anfällt.
Wenn du es in den Wald zurückschmeisst, wird genau so schnell CO2 freigesetzt, mit dem netten Nebeneffekt, das die Wälder additiv versauern und wir ein großes Waldsterben noch on top bekommen.
Da halte ich die Wärmenutzung mit entsprechenden Filtern für deutlich umweltverträglicher.

Wie stellst du dir das denn vor? Wie die FDP? Vielleicht erfindet ja einer, wie man E-Fuels super effizient herstellt?
E-Fuels ist ne Sackgasse
Wo willst du denn die Fernwärme herkriegen, die du für alle Haushalte brauchst?
Genau unter dir, ab 2-4km
Fernwärme kannst du nicht unendlich weit transportieren.
richtig, irgendwas bis max 5km
Geothermie könnte ich mir noch vorstellen, aber auch da weiß keiner, wie das langfristig aussieht.
Doch, eine reine Frage der Finanzierung, nicht der Technik.
Wenn man aber nicht diversifiziert, wird eben nix draus, genau mein Vorwurf.
Mein Problem ist, dass die Wärmepumpe in den letzten 2 Jahre plötztlich doppelt so teuer geworden ist und keiner kann erklären, wieso.
Weil jeder haben will und es als alternativlos dargestellt ist?
Was sachlich völlig falsch ist.
Die Teile brauchen echt viel Strom.
Großer Mist halt, wenn der anderswo mit viel CO2 Ausstoß hergestellt wird.
Ne Fehlnummer...

Denkst du, dass wenn die Nachfrage nach Thermosolar steigt, die Preise trotzdem konstant bleiben?
Nein, aber wenn man verschiedenen Alternativen ansetzt und diversifiziert, bleibet die relativen Preise bei 3-4 Produkten niedriger, als wenn es nur ein Produkt mit begrenzter Produktionskapazität gibt.

So einfach ist das mit Geothermie auch nicht, wie du es hier darzustellen versuchtst.

Es ist also durchaus auch eine Frage der "Technik". ;)

Yo, mei, Thresold, bleib Realist.
Du weisst evtl. sogar besser als ich, das die Kiste schon längts gegen die Wand gefahren ist.
Die Auswirkungen von heute sind den CO2 Emissionen von 1970/80 oder so geschuldet.
Die heutigen Emissionen werden sich additiv auf evtl. 2035/40 auswirken.
Aber unsere netten Kohle- und Gaskraftwerke sollen ebenso lang weiterlaufen.
Du merkst was?
Entweder sofort radikaler Kurswechsel oder du kannst es sein lassen - ganz einfach.
Dass das ein Fehler ist, ist klar. Aber das ist wieder mal der Lobby geschuldet. Die Besitzer der kohle und Gaskraftwerke kassieren Milliarden für gar nichts und die Windkraft wird deswegen abgeschaltet.
Aber wie willst du die Lobbys schlagen? Jeder Politiker will im anschluss einen Beraterjob haben und so viele gibts in der Ökowelt nicht.
Und genau diese Denke ist falsch.
Genau heute sollten 10-20 Stück tausende MW große Kraftwerke gebaut werden - asap
Wasserstoff aus Wasser herstellen -- undfassbar ineffizient.
Und dann den Wasserstoff wieder oxidieren lassen?
Findest du nicht auch, dass das albern ist?
Dann doch lieber den Strom gleich nutzen, ohne hin und her wandeln.
Das ist richtig und falsch.
Biomasse kann von jetzt unter 5 auf 15 % hochgeschraubt werden.
Problemlos, alle Abfallheizkraftwerke in D. laufen max. auf 25%
Abfall ist nicht gleich Biomasse.
Ich will nicht wissen, wie viel verbrannt wird anstatt es zu recyclen.
Pellets wie Hackschnitzel ist das Zeugs, das bei der Holzproduktion aus nicht mehr industriell verwertbarer Abfall anfällt.
Wenn du es in den Wald zurückschmeisst, wird genau so schnell CO2 freigesetzt, mit dem netten Nebeneffekt, das die Wälder additiv versauern und wir ein großes Waldsterben noch on top bekommen.
Da halte ich die Wärmenutzung mit entsprechenden Filtern für deutlich umweltverträglicher.
Aber du kriegst niemals die Menge, die man tatsächlich bräuchte.
Ergo muss du was importieren, was dann wieder die CO2 Neutralität zerstört.
Doch, die Technik. Du kannst Geothermie nicht einfach so machen und gut. Du musst genau schauen, was wo geht.
Ein Endlager für den ATommüll kannst du auch nicht einfach so festlegen.
Weil jeder haben will und es als alternativlos dargestellt ist?
Was sachlich völlig falsch ist.
Die Teile brauchen echt viel Strom.
Ja, klar, die brauchen viel Strom. Ist halt eine umgekehrte Klimaanlage.
Und ich kritisiere auch, dass jeder, egal ob Habeck oder die SPD oder letztens der Lesch, dass Strom, wieder superbillig wird und es daher läuft.
Strom wird nie wieder billig.
Natürlich ist die Wärmepunmpe nicht alternativlos aber sie ist aktuell verfügbar, alles andere nicht.
Großer Mist halt, wenn der anderswo mit viel CO2 Ausstoß hergestellt wird.
Ne Fehlnummer...

Nein, aber wenn man verschiedenen Alternativen ansetzt und diversifiziert, bleibet die relativen Preise bei 3-4 Produkten niedriger, als wenn es nur ein Produkt mit begrenzter Produktionskapazität gibt.
Nö, alles steigt im Preis. Warte ab.

So einfach ist das mit Geothermie auch nicht, wie du es hier darzustellen versuchtst.

Nein, aber wenn, wie auch in diesem Fall Politik über Physik geht, kommt so was dabei heraus.

Mir würde nie im Leben einfallen, an der Randzone eines tektonischen Grabenbruches, eine -historisch betrachtet- der aktivsten vulkanischen Gebiete Mitteleuropas nach Tiefenwärme zu suchen.
Klar, die gibt es - nachweislich, sogar.
Veil eher als man denkt.
Es ist also durchaus auch eine Frage der "Technik". ;)
Und der Örtlichkeit.
Ideal ist Nordostdeutsches Becken und das Voralpenland.
Perfekt eigentlich für Berlin.
1-2 große Bohrungen z. B. Nahe BER (da ist es eh schon wurscht, wies e da aktuell aussieht) und die Berliner könnten sich über Wärme freuen, die langfristig ungleich billiger wäre als Gas.
Man müsste da sogar max . 2000 m runter.
Es gibt Plumen nördlich von Berlin, die bis 400-600 m unter der Oberfläche kommen - da wo es aktuell so braun ist, weil das warme heisse Wasser Einfluss bis in die Humusschicht hat.
Mit dem Vorteil, dass die Wärme locker die nächsten 250 Mio. Jahre hält, evtl. auch länger.
Wäre aber auch wurscht.

1685106837189.png

Man muss die Versäumnisse der Merkel Administration aufholen und Zeit ist keine mehr da.
Und wem geht wieder alles zu schnell? Ach ja, der CDU

Gerade die Wärmeversorgung für nicht sanierte Privathäuser ist mit Thermosolar und Schichtenspeicher nur grob halb so teuer in der Investition und vom Wirkungsgrad ähnlich.
[...]
Selbst die Heizlanze über PV in den Speicher ist anschaffungstechnisch deutlich günstiger, wenn zugegebener Maßen aber vom Wirkungsgrad noch unter der Luft-Wärmepumpe.

Erst dann kommt die Sol-Erdwärmepumpe.
[...]
Also wird es sogar billiger/effizienter als jetzt alle befürchten? Prima!
Ich habe noch nichts über das geplante Gesetz gehört oder gelesen dass eine dieser Lösungen verbietet. Dass Gesetz auf die Luft-Wärmepumpe als einzige erlaubte Lösung zusammen zu streichen tuen vorallem Medien und Polit-Populisten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wem geht wieder alles zu schnell? Ach ja, der CDU
Spahn und Co sagen ja ständig, dass noch massig Zeit wäre.
Wenn also die Union 2025 wieder am Ruder hockt, weiß man, wie es allgemein weiter geht.
Dass Gesetz auf die Luft-Wärmepumpe als einzige erlaubte Lösung zusammen zu streichen tuen vorallem Medien und Polit-Populisten.
Genau.
Laut Gesetz muss die kommende Heizungsanlage zu 65% CO2 neutral sein.
Wie man das am Ende schafft, muss jeder selbst entscheiden.
Ebenso muss niemand 2024 seine voll funktionsfähige Heizung wegwerfen.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Union den gleichen Müll labert wie die populistic.
Hatte ich letztens beim Lanz gesehen, wo Spahn zu Gast war und exakt das wiederholt hat (inklusive Heizhammer), mit dem die Bild seit Wochen um sich wirft.

Fossiles Erdgas ist so oder so EOL.
Kernenergie kann man diskutieren, wenn mir einer ein schlüssiges Entsorgungskonzept präsentiert.

Selbst dann kann man sich die Diskussion sparen. Die letzte Atomkraftwerke, die nach EU-Standards geplant wurden, hatten Realisierungszeiten von 20-30 Jahren und kWh-Kosten, die schon heute OHNE Endlagerung, also mit 50-80% Abzug, in den Bereichen eines guten Windkraftstandorts INKLUSIVE Speicherung liegen. Eine Hochrisikotechnik, die gegen die erneuerbaren anno 2050 verliert, braucht niemand. Eine Diskussion nutzt darüber nutzt nur denjenigen, die aus Prinzip bremsen wollen.

Seit wann hat ein Minister Ahnung von dem, was ein Ministerium macht?

Das ist zugegebenermaßen die seltenere Option, aber es ist eine.
Die andere wäre "Minister hat Ahnung von Personalpolitik und Menschen und stellt die richtigen ein, die Ahnung haben".
Ein dritte wäre "Minister hat Ahnung von großräumigen Zusammenhängen und findet resortübergreifend synergistische Kompromisse".

Und dann gibt es noch die Option "Habeck". Der ist als Wirtschaftsminister zwar definitiv ein Forschritt gegenüber den letzten Jahren, aber leider macht er nebenbei auch noch Verkehrsminister, Bauminister, Umweltschutzminister, Atomminister, Erneuerbareminister,....

Die bisherigen deutschen Windräder fuhren 2022 einen knapp 20% Stromüberschuss.
Das in eine Großelektrolyse rein, würde für jeden Mieter in D. 18-22 Tage heizen mit H2 bedeuten.

Für H2 gibt es eine ganze Menge wertvollerer Anwendungszwecke. Und selbst wenn man damit heizen wollte, wäre das energetisch sinnvollste wohl der Antrieb einer Erdwärmepumpe. (Was nicht heißt, dass ich Habecks Gesetz gut finde. Aber die Mängel liegen nicht in der Zielsetzung, sondern in der vollkommen Ignoranz gegenüber der Baustruktur sowie der allgemeinen Nachteile von Luftwärmepumpen und natürlich ist es allgemein die falsche Priorität gegenüber der Energieerzeugung. Halt einfach ein Gesetz für Einfamilienhäuschen mit Solardoch. Niedere Lebensformen fehlen in Habeckes Äußerungen ja auch sonst oft.)

Wer schmeißt sowas in den Wald zurück? Holzschnittabfälle sind eigentlich schon seit 10-20 Jahren gesuchter und genutzter Rohstoff. Und mit der Abkehr von Erdöl entstehen gerade in Chemie und Treibstoffwirtschaft noch weitaus höherwertige Gier danach als die bisherige Verfeuerung. So eine wertvolle Quelle gebundenen Kohlenstoffs sollte man nicht einfach verheizen.

E-Fuels ist ne Sackgasse

Wenigstens kann man damit aus Sackgassen rausfahren, ohne erst eine Steckdose zu suchen :ugly: .

Wasserstoff aus Wasser herstellen -- undfassbar ineffizient.

Die gerade in Bau befindlichen Anlagen sollen so bei 80% liegen, im Labor ist man bei 90% mit Aussicht auf 95%. Wenn du das als ineffizient bezeichnest, wie hälst du es dann eigentlich in deinem Körper aus?

Dann doch lieber den Strom gleich nutzen, ohne hin und her wandeln.

Also ich persönlich heize ja lieber, wenn mir kalt ist, anstatt den Strom direkt in Wärme zu verwandeln, wenn er an einem heißen Mai-Nachmittag aus den Solaranlagen sprudelt.

Also wird es sogar billiger/effizienter als jetzt alle befürchten? Prima!
Ich habe noch nichts über das geplante Gesetz gehört oder gelesen dass eine dieser Lösungen verbietet. Dass Gesetz auf die Luft-Wärmepumpe als einzige erlaubte Lösung zusammen zu streichen tuen vorallem Medien und Polit-Populisten.

Das Gesetz wird so kurzfristig und radikal vom Zaun gebrochen, dass in vielen Fällen einfach nichts anderes als eine Luftwärmepumpe verfüg- oder machbar ist. Die Kapazitäten der Erdwärmesondenbohrer sind seit langem am Limit, integrative Konzepte sind immer von der Gebäudesituation abhängig und oft initial teurer, überhaupt muss erst einmal die Energiesituation für den Verbund nachgewiesen werden und außerdem sind 65% ja nur die erste Stufe, 100% stehen drauf. Und im gleichen Zuge die Abschaffung einer öffentlichen Erdgasversorgung. Das heißt nicht-strombasierte Heizmethoden zu installieren wäre nur eine schweine teure Übergangslösung. Und bei begrenzten Netzkapazitäten ist schon die Wärmepumpe als effizienteste Elektroheizung verdammt riskant und probelmatisch. Alles andere scheidet praktisch definitiv aus, sonst hast du hier französische Zustände - mit dem kleinen Problem, dass kein zweites (respektive drittes) Deutschland danebensteht, dass gegebenfalls mit Gas und Kohle aushilft.

Die gerade in Bau befindlichen Anlagen sollen so bei 80% liegen, im Labor ist man bei 90% mit Aussicht auf 95%. Wenn du das als ineffizient bezeichnest, wie hälst du es dann eigentlich in deinem Körper aus?
Rechne mal alles zusammen und versuch dann noch mal auf 95% Wirkungsgrad zu kommen.
Einfach nur H2 mit Elektrolyse herstellen ist ja nicht alles.
Du musst den erzeugten Wasserstoff abkühlen, verdichten, speichern, transportieren, Brennstoffzelle, usw.
Mit Glück kommst du auf 50% Wirkungsgrad.
Wenn du mit dem Wasserstoff noch e-Fuels herstellen willst, geht es noch weiter herunter.

"oxidieren lassen" hattest du ausdrücklich als extra Prozess aufgelistet und zu dem Teil habe ich auch nichts gesagt. Nur zu dem, dessen einziger Inhalt "herstellen" war. :stupid: .

"oxidieren lassen" hattest du ausdrücklich als extra Prozess aufgelistet und zu dem Teil habe ich auch nichts gesagt. Nur zu dem, dessen einziger Inhalt "herstellen" war. :stupid: .
Aber Wasserstoff herstellen ist doch keine Nutzbarkeit.
Nehmen wir mal an, du lässt Wasserstoff in Chile oder Namibia herstellen.
Wie kriegst du den Wasserstoff denn nach Europa?
Du kannst den Wasserstoff nicht mal eben verflüssigen und in Tanker abfüllen.
Du brauchst ein Trägermedium wie Ammoniak oder Methan. Dibenzyltoluol eignet sich auch zum Transport.
Aber du verlierst immer an Energie, weil du wieder und wieder umwandeln musst.
Das treibt den Preis letztendlich hoch und die Wirtschaftlichkeit sinkt.
Mich erinnert das ganze immer stark an die Kernfusion.
In der Theorie super aber die technische Umsetzbarkeit fehlt immer noch. Wie lange wollen wir denn auf die Kernfusion warten, bis sie kommerziell nutzbar ist? 100 Jahre? 200 Jahre? Bis die Menschheit ausgestorben ist?
Mit Wasserstoff ist das nicht anders. Die Mengen, die global benötigt werden, sind mit heutiger Technik nicht realisierbar. Wasserstoff wird eine Nisch einnehmen, mehr nicht.

Haben die Lack gesoffen?
Leider spricht man nur davon, die Beitragsbemessungsgrenze anzuheben, nicht etwa diese entfallen zu lassen sowie das ganze dahingehend umzubauen, dass dort jeder, unabhängig von Einkommensart und Einkommenshöhe einzahlen muss und auch ein Ausweichen auf Private und berufsständische Sonderlocken nicht mehr geht. Die Folgen die das bisherige Model hat, kann man wunderbar hier betrachten: https://de.wikipedia.org/wiki/Beitragsbemessungsgrenze#/media/Datei:BBG2.jpg
Die einzige Obergrenze die es noch geben sollte, ist eine Entgeltersatzleistungsobergrenze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück