Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arbeitnehmerrechte, Gewerkschaften, Tariflöhne, Mindestlöhne usw. Geht alles auf die SPD zurück.
Hartz IV allerdings auch. Aber da wurde nachgebessert.
Manches davon geht eher auf die SPD-Vorgänger zurück, aber egal. Das ist mir schon klar. Geschichte der Arbeiterbewegung ist mir durchaus vertraut aus verschiedenen Gründen. Ich ziehe die SPD trotzdem gerne durch den Kakao. Oder eher gerade deswegen.

Man könnt sich der Einfachheit halber darauf einigen, dass Parteien keine homogenen Gebilde sind. Schon gar nicht über Generationen hinweg. Es gibt immer Helden, Schurken und Pfeifen.

Je nach Tagesform ist das sogar die selbe Person. Man denke allein an den Kanzler, der uns einst aus einem hingelogenen Krieg im Irak herausgehalten und die verseidentuchte Bundespolitik wieder etwas hemdsärmeliger gemacht hat, aber heute als Gas-Gerd wie ein Stachel im Fleisch der SPD sitzt und praktisch jede Woche neue Peinlichkeitsrekorde aufstellt.

War die beiden gelobten Aspekte nicht eher in der Verantwortung Fischers?
Schröders Wirken dürfte noch in den wirkungslosen Abgaskontrollen für die KFZ-Branche und in unserem leistungsfähigen Kohlekraftwerkspark zu sehen sein. (Wobei an letzterem auch alle Nachfolger fleißig mitgearbeitet haben.)
Der Grundstein für PPP dürfte auch so eine andauernde Erfindung aus der Ecke sein.

War die beiden gelobten Aspekte nicht eher in der Verantwortung Fischers?
Der Einfluss Fischers ist nicht von der Hand zu weisen. Die Verantwortung hat allerdings trotzdem der Bundeskanzler.

Aber gut, vielleicht heißt das auch nur, dass Schröder tatsächlich nicht der Hellste, somit leicht zu beeinflussen ist und sich dummerweise nach Ende seiner Amtzeit von Anderen beeinflussen ließ.

Man kommt nicht in seine Position, weil man leicht zu beeinflussen ist. Sondern weil man selbst (skrupellos) manipuliert.
So oder so hatte er ein Kabinett und einen Koalitionspartner. Der im Bereich (Umwelt- und) Außenpolitik meinem Gefühl nach tonangebend war, während sich die SPD-Seite eher auf Wirtschafts(-bezuschussung) konzentriert hat. Man kann Schröder ebensowenig die guten Seiten von rot-grün zu 100% anrechnen (eher so zu <10%), wie man Merkel die alleinige Schuld für alle Fehler Giffeys, Scholz, Gabriels, Bahrs, Westerwelles, Röslers, Steinbrücks,... geben kann. (Wie Scheuer/Seehofer/Ramsauer/Dobrindt einzuordnen sind, darüber ließe sich streiten.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Patrick Graichen wurde aus dem Wirtschaftsministerium rausgeschmissen. Was zu erwarten war.
Aber die Angelegenheit ist damit noch nicht beendet.
Es läuft im Moment gar nicht gut für Robert Habeck.
Das sieht man auch in den Umfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick Graichen wurde aus dem Wirtschaftsministerium rausgeschmissen. Was zu erwarten war.
Nachdem noch rausgekommen ist das irgendwas, wo seine Schwester tätig war, 600.000€ bekommen hat.
War zu erwarten, wo Graichen großzügig an seine eigene Sippschaft zu verteilen scheint, das Habeck sich nach noch so einem Ding nicht mehr hinter ihn stellen wird können, auch weil es ein gefundes Fressen für die Union ist (nicht das die das Maul weit aufreißen müsste, die hat selbt eine Menge Graichens in ihren Reihen).

Dafür kann er jetzt irgendwo Berater werden und seine schmale Pension aufbessern. ;)
Hab gerade mal die so weit offiziell erkennbare Vita durchgescannt.
Für jemanden, der noch nie malocht hat, sondern immer nur das System ausgenutzt hat kein schlechtes Ergebnis für Frührente mit 51.

vita:

Ruhegehalt:
Weiter 3 Monate 15.000 € (netto!)
Keine weitere Angaben, ist aber leicht nachzuvollziehen: geschätzte 11.000 €/netto/monatlich

yo, mei, dafür müssen andere ganz schön lange Socken stricken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück