AzRa-eL
Lötkolbengott/-göttin
Eben und daher ist die Sprachdebatte total lächerlich. Von wie vielen Menschen, die deutsch nicht können sprechen wir? Und ab wann müssen sie deutsch denn können? Und was machen wir mit den vielen Bio-Deutschen aus der unteren Schicht, die selber auch kein richtiges Deutsch sprechen?Ich habe auch Türken in meinen Freundeskreis. Die sind die 2. und 3. Generation von Einwandererkindern. Die sprechen alle perfekt Deutsch. Und sagen selber das die Sprache sehr wichtig ist.
Von einen die Eltern die können nicht so gut Deutsch. Weil die zu Hause fast nur türkisch gesprochen haben.
Es geht hier nicht um Sprache, sondern um wie ich mich als Mensch im Land fühle. Und wenn ein Türke, der aufgewachsen und gebildet ist, zudem perfektes Deutsch spricht, sich aber mehr für die Politik in der Türkei interessiert (und davon gibt es seehr viele, was man am hiesigen Wahlverhalten der Türken sehen kann), dann könnte man sich ernsthaft in Deutschland fragen, wie kann es sein, dass dieser Mensch sich hier nicht heimisch fühlt?