Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du diese Antwort im Bezug auf das Bundeskanzleramt qualifizieren?
Ich kenne viele Behörden die Personalmangel haben der sich direkt oder indirekt auf dich auswirkt.

Und zweitens habe ich die Symbolwirkung des Neubaus kritisiert.
Die Symbolwirkung ist, das man den jetzt zu einem Preis bauen kann, wie es bald einige Jahre nicht mehr geht (Inflation, und Baukosten allgemein). Die Angebote wurden ja garantiert vor dem 24. Februar gemacht und somit sind die bindend. Stell Dir mal vor, die Angebote werden jetzt nochmal durchgekaut wo alles schon teurer geworden ist und niemand weiß, wo die Preisreise noch hingeht...dagegen sind die jetzigen geplanten Kosten nen Schnapper.
Zumal es viele andere Sachen gibt, die sehr viel unnötiger und sauteuer sind.

Ja man kann sich alles schönreden.:schief:
Wieso schönreden?
Meine Verträge/Preisliste ist momentan auch von Dezember 2021...nächstes Jahr will ich logischerweise auch mehr Kohlen. Zumindest gehe ich davon aus, das aufn Bau die Verträge auch so einigermaßen grob bindend sind.
Die Preise steigen trotz der ganzen "Altverträge" jetzt schon, was meinste was nächstes Jahr los ist...ich ahne da nix gutes auf die Verbraucher zukommen.^^

Entweder man ziehts jetzt durch, oder auf auf viele Jahre (wahrscheinlich) verkackt.

Entweder man ziehts jetzt durch, oder auf auf viele Jahre (wahrscheinlich) verkackt.
Mit dem Regierungsbau, dass ist trotzdem sehr ungünstig von der Wirkung auf die Bevölkerung.
Genauso wie Christian Lindner der pompös seine Hochzeit auf Sylt gefeiert hat.
Oder Anne Spiegel, welche direkt nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, erstmal ein paar Wochen Urlaub auf Mallorca gemacht hat. Aber die ist wenigstens zurückgetreten.
Ich frage mich was die für Berater haben, die ihnen die mediale Wirkung ihres Handelns nicht erklären.
Die stehen in der Öffentlichkeit und haben als Politiker auch eine Vorbildfunktion zu erfüllen.

Mit dem Regierungsbau, dass ist trotzdem sehr ungünstig von der Wirkung auf die Bevölkerung.
Auf mich hat das keine ungünstige Wirkung...ständig zwischen Bonn und Berlich hin und her zu tingeln wird ja auch nicht günstiger...und wie gesagt, so günstig wie jetzt wirds auf Jahre gesehen garantiert nicht mehr.
Genauso wie Christian Lindner der pompös seine Hochzeit auf Sylt gefeiert hat.
Und? Er hat ja nun genug Kohle, warum soll er die nicht für ne Hochzeit verballern? Schließlich ist es sein Geld...
Das ist halt der Unterschied, er hat leider auch noch ein Privatleben, wie jeder andere Politiker auch, ob Dir das nun schmeckt oder nicht.
Oder Anne Spiegel, welche direkt nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, erstmal ein paar Wochen Urlaub auf Mallorca gemacht hat.
Privatleben und so... Die hat ja nun auch genug Leute unter sich, die sich mal um den Kram kümmern können. Klar ist das etwas unglücklich gelaufen, aber wenn ich Urlaub machen will, dann mache ich den auch...da kann passieren, was will, ich bin raus.
Ich frage mich was die für Berater haben, die ihnen die mediale Wirkung ihres Handelns nicht erklären.
Die stehen in der Öffentlichkeit und haben als Politiker auch eine Vorbildfunktion zu erfüllen.
Allgemein gesehen sind es Menschen, und Menschen machen Fehler, das macht uns menschlich.

Ich sehe das handeln von Politikern auch kritisch und halte die für überbezahlt...aber Privat ist nunmal Privat und nen geplanter Urlaub ist nen geplanter Urlaub und zudem auch wieder Privat.

Und? Er hat ja nun genug Kohle, warum soll er die nicht für ne Hochzeit verballern? Schließlich ist es sein Geld...
Das ist halt der Unterschied, er hat leider auch noch ein Privatleben, wie jeder andere Politiker auch, ob Dir das nun schmeckt oder nicht.
Klar kann er das. Nur kommt das komisch rüber wenn er die Normalbürger zum Verzicht aufruft.
Und nicht mal die armen Menschen wirklich entlasten will.
Privatleben und so... Die hat ja nun auch genug Leute unter sich, die sich mal um den Kram kümmern können. Klar ist das etwas unglücklich gelaufen, aber wenn ich Urlaub machen will, dann mache ich den auch...da kann passieren, was will, ich bin raus.
Sie hätte da bleiben und Verantwortung übernehmen müssen.
Allgemein gesehen sind es Menschen, und Menschen machen Fehler, das macht uns menschlich.
Das stimmt. Aber in so einer Position sollte einen klar sein, dass man von allen Seiten beobachtet wird.
Ich sehe das handeln von Politikern auch kritisch und halte die für überbezahlt...aber Privat ist nunmal Privat und nen geplanter Urlaub ist nen geplanter Urlaub und zudem auch wieder Privat.
Siehe oben.

Klar kann er das. Nur kommt das komisch rüber wenn er die Normalbürger zum Verzicht aufruft.
Und nicht mal die armen Menschen wirklich entlasten will.
Weißt du, ob er nicht auf noch etwas pompöseres verzichtet hat?^^
Wie heißt es so schön...man kann nur so große Haufen schei*en, wie einen das Ars**loch gewachsen ist...klar muss man verzichten, wenn man halt ne engeres "Löchlein" hat. Es tut ja auch niemanden weh, auf etwas zu verzichten, auf das man verzichten kann.
Was willste denn nur ständig alle Welt entlasten...irgendwann kommt das bei Leuten, die ihr 50+ Stunden arbeiten und immer weniger in der Tasche haben auch nicht mehr gut an.
Sie hätte da bleiben und Verantwortung übernehmen müssen.
Das stimmt. Aber in so einer Position sollte einen klar sein, dass man von allen Seiten beobachtet wird.
Menschen sind nunmal nicht unfehlbar und oftmal denkt man selbst nicht dahin, wo andere viele dann doch drüber nachdenken.
Das es im Nachhinein ein Fahler war, ist ihr nun auch klar.

Ich fühl mich auch ohne Polizei nicht wirklich bedroht...

Kein Wunder, wenn die Polizei die bösen Jungs wegfängt oder abschreckt, lange bevor du sie überhaupt bemerkst.

Ich geb ganz offen zu, das ich das nicht wirklich kapiere, und ich hab mich Ewigkeiten mit dem Untehalten...nen Nazi ist es definitiv nicht, keine Ahnung obs da auch noch Unterarten von diesen Idioten gibt...Idioten haben das ja irgendwie an sich, idiotische Gedankengänge zu haben.

Nazi hat ja auch keiner gesagt. Bei weitem nicht jeder Rechtsextreme ist Nationalsozialist, nur weil das die Mitgliederstärkste rechtsextreme Strömung bei uns ist. Genausowenig wie jeder Linksextremist Mao anbietet oder Anarchie fordert (wie man schon daran erkennt, dass ich beides komplett ausschließt). Ich kannte mal einen knallharten großdeutschen Monarchisten, der war die Vereinigung von Deutschland mit Österreich-Ungarn, inklusive Adriastrand. Das kann man getrost als extremistisch und nationalistisch bezeichnen, aber er war nicht im geringsten rassistisch und hat dementsprechend bei Nationalsozialismus das Kotzen gekriegt.

Trotzdem sind solche Leute Extremisten und man muss sie im Auge behalten, für den Fall, dass sie gewaltbereit werden und um zu verhindern, dass sie in öffentlichen Positionen kommen, aus denen heraus sie Schaden anrichten könnten.

Der Focus Typ ist auf jeden Fall vollkommen auf Meinungsmache aus. Die quasi reinen Präsidentenhäuser mit einem kombinierten Verwaltungssitz zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn.

Besonders toll ist, wie er gegen eine Hubschrauberlandemöglichkeit poltert. Wer schon mal gesehen hat, was an Sicherheitsmaßnahmen läuft wenn z.B. ein US-Präsident auf Höhe 0 durch Berlin bewegt werden muss, der weiß, dass das Ding vermutlich schon im ersten Jahr mehr an wirtschaftlichen Schäden und direkten Kosten einspart, als für den Bau nötig sind.

Dann stellt sich mir die Frage ob man die Arbeitskräfte da wirklich alle braucht. Wegen Bürokratie usw.
Außerdem sollte der Bundestag welcher mit Abgeordneten aufgebläht ist ja auch schlanker gemacht werden

Das wären weitaus berechtigtere Fragen, aber genau die werden vom Fokus nicht gestellt. Der Aufgabenbereich des Bundeskanzleramts ist nämlich eigentlich ziemlich überschaubar und beschränkt sich fast vollständig auf die Koordination zwischen Ministerien und die Informationsaufbereitung für den Kanzler. Letztere wird aber dann oft sowieso an externe Berater ausgelagert (vor allem die kostenlosen mit den Firmenlogos an den Manschettenknöpfen, die sowieso regelmäßig klingeln...) und ersteres würde eigentlich nicht viel mehr als einen Teamsaccount (oder besser: Ein Datensicheres Äquivalent) erfordern.

Aber anstatt die Personalflut zu anlysieren, flamed der Focus gegen einen vermeintlichen Protzbau. So als hätten die Bundesbeamte, die es nun einmal gibt, sich mit zwei Pappkartons als Arbeitsumgebung zufrieden zu geben.

Und wie sollen die Bauarbeiter über die Runden kommen wenn nicht mehr gebaut wird?

Vielleicht könnten die ja was anderes bauen? Ich glaube, es fehlen noch 100000-150000 Wohnungen bis Jahresende.

Olaf Scholz hat ein Machtwort gesprochen:

Mit einem Brief an seine Minister hat Kanzler Scholz im Streit über die Atomkraft klargemacht: Die drei verbliebenen Meiler sollen bis Mitte April weiterlaufen können. Doch wie ist es nach dieser Ansage um den Haussegen in der Koalition bestellt?

Was das Machtwort des Kanzlers bedeutet

Das gefällt den Grünen natürlich nicht.

Das Machtwort kam in letzter Minute, denn das Atomausstiegsgesetz muss noch in diesem Monat geändert werden, damit die AKW überhaupt über den Jahreswechsel hinaus laufen können. Der grüne Parlamentarier und frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin kündigte indirekt schon mal Ärger im Bundestag an.

Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland wetterte er: "Mag sein, dass der Brief von der Geschäftsordnung der Bundesregierung gedeckt ist, vom Grundgesetz ist er es nicht." Denn danach führten die Minister ihre Ressorts in eigener Verantwortung. "Die Geschäftsordnung der Bundesregierung bindet auch nicht die Fraktionen bei der Umsetzung einer Formulierungshilfe für ein Gesetz."

Ich hoffe das darunter nicht die Stabilität der Koalition leidet.
Aber das Machtwort war wichtig, da sich FDP und Grüne in dieser Frage nicht einigen konnten.

Das Machtwort war im Endeffekt der offensichtliche Kompromiss. Neue Brennstäbe war mit den Grünen unmöglich und etwas längeren Betrieb für zwei der AKWs hatten sie eh schon genehmigt. Blieb das (weitestgehend sinnfreie) Nord-AKW damit die FDP ihr Gesicht nicht verliert.

Neue Brennstäbe wären ja auch bescheuert.
Wenn die AKWs bis Mitte April weiterlaufen ist das völlig ausreichend.

Ich bin jetzt kein Experte, aber sind die alten Brennstäbe irgendwann plötzlich "leer" oder warum kann man die dann nicht noch etwas weiternutzen? Die machen doch nur Wasser heiß, oder?

Ich meine jetzt auch z.B. Juni 2023...theoretisch.
Weil davon geredet wurde, das man neue Brennstäbe bräuchte, wenn man bis 2024 laufen lässt.
Die Brennstäbe sind jetzt schon etwas ausgelutscht.
Die können noch Energie liefern, aber eben nicht zu 100%.
Im Prinzip funktioniert das ja so, dass beim Zerfall der Radioaktiven Elemente Strahlungs-Energie freigesetzt wird, die ganz banal über Wärmetauscher in Heissdampf umgesetzt wird, die dann Turbinen antreiben (Strom) oder eben über weitere Wärmetauscher Fernwärmenetze speisen (seltener).

Irgendwann kommt der Punkt, an dem mehr Energie zur Kühlung des Gesamtsystems benötigt wird, als man über den Dampf an Energie herausziehen kann.
(Das ist aktuell eine ähnliche und vereinfacht die Story in der Ukraine, wo mit Notstromgeneratoren Saporischschja gekühlt werden muss)

Genau dann zieht man die Stäbe in einem bestimmten Procedere aus dem System und lässt den Reaktor "abklingen".

Diesen Punkt erreichen die Stäbe der drei AKWs im groben Mittel ca. Mitte 2023.

Neue Brennstäbe wären ja auch bescheuert.
Wenn die AKWs bis Mitte April weiterlaufen ist das völlig ausreichend.

Ich bin jetzt kein Experte, aber sind die alten Brennstäbe irgendwann plötzlich "leer" oder warum kann man die dann nicht noch etwas weiternutzen? Die machen doch nur Wasser heiß, oder?
Die Kraftwerkbetreiber sind ja nicht vollkommen dumm. Ergo waren die Versorgung mit Brennstoff und auch die Wartung ziemlich genau auf den 1.1.23 ausgelegt. In wie weit der "Streckentrieb" überhaupt mehr Energie bedeutet oder nur eine anders verteilte Abgabe war irgendwie schon lange kein Thema mehr bei der Diskussion. Vermutlich "weil die Antwort die Bevölkerung verunsichern könnte" um es mal mit de Maizière zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat Herr Scholz jetzt per Führerbefehl, äh, nein, per Kanzlerehrenwort ... nein, das auch nicht ... Kraft seiner Richtlinienkompetenz die Variante angeordnet, die von Anfang an im Gespräch war, nämlich eine Verlängerung der Laufzeiten über den Winter im Streckbetrieb.

Die Diskussion ist damit beendet, aber die offenen Fragen sind immer noch dieselben, denn niemand kann oder will konkrete Auskunft geben, wie viel man aus den vorhandenen Brennelementen überhaupt noch herausholen kann, also wie viel die Kraftwerke überhaupt in der Verlängerung einspeisen.

Auch wie viel Entlastung am Strommarkt und damit auf Umwegen dem Geldbeutel des Verbrauchers bringt, ist somit höchst unklar, da die Berechnungen diverser Ökonomen - vorsichtig ausgedrückt - aufgrund der lückenhaften Ausgangsdaten eine große Bandbreite aufweisen.
In die selbe Kerbe schlägt die Frage, inwiefern den Betreibern für diese Verlängerung finanziell unter die Arme gegriffen werden muss, also auch, was der Spaß den Steuerzahler kosten wird.

Kurz gesagt, da war für olaf'sche Verhältnisse eine regelrecht beherzte Entscheidung, allerdings der Kategorie "Jetzt aber Ruhe im Karton und schau'n wir mal!"

Falls das Ganze tatsächlich etwas bringt, will ich's loben, aber falls nicht und die Abschlussrechnung negativ auffällt, kann sich die Bevölkerung nicht beklagen, denn sie war ja mehrheitlich für den Weiterbetrieb, auch ohne die oben genannten Informationen zur Verfügung zu haben.

Ich bin mit der Entscheidung zufrieden, die FDP hat was bekommen und die Grünen haben
auch nicht wirklich was verloren. Keine neuen Brennstäbe, das war das was für die Grünen bleiben musste.

Falls es knapp wird sollten wir nur ganz groß plakatieren, dass die Union schon im März ein Gasembargo haben wollte.

Ich bin mit der Entscheidung zufrieden, die FDP hat was bekommen und die Grünen haben
auch nicht wirklich was verloren. Keine neuen Brennstäbe, das war das was für die Grünen bleiben musste.
Ja, ich kann mit dem Ausgang an sich auch gut leben. Etwaig mögliche Energie wird erzeugt und es entsteht de facto nicht mehr Abfall.

Mich stört dennoch, dass sich um die Klärung grundsätzlicher und sicherlich in späteren, ähnlich gelagerten Fällen wichtiger Fakten billig herumgemogelt wurde.
Ebenso, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erneut Zahlungen an die Betreiber gehen und am Ende erneut nicht kommuniziert wird, wie teuer diese Maßnahme zur Strompreissenkung tatsächlich war - egal ob sie als solche wirkt oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück