Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gestern 17€ für den Döner bezahlt.
Die Lieferbedingungen haben sich geändert. 15€ Mindestbestellwert und 2€ Liefergebühr. Das gab es früher nicht.
Ohne Mindestbestellwert kenn ich gar nicht und zur Liefergebühr...son Auto läuft halt nicht durch gutes zureden.^^
Und dann noch die falsche Soße drauf. :heul:

Die Politik muss sich was einfallen lassen. Gucke gerade Hart aber Fair.
Was soll se sich denn einfallen lassen? Es ist gut, das alles teurer wird, schon schließlich das Klima...zudem ist Strom und Gas ja momentan auch nicht gerade günstig.

Ohne Mindestbestellwert kenn ich gar nicht und zur Liefergebühr...son Auto läuft halt nicht durch gutes zureden.^^
Früher gab es das eben nicht.
Was soll se sich denn einfallen lassen? Es ist gut, das alles teurer wird, schon schließlich das Klima...zudem ist Strom und Gas ja momentan auch nicht gerade günstig.
Es ist der Job der Politik Rahmenbedingungen zu setzen.

Früher gab es das eben nicht.
Bei uns schon immer...bzw. seitdem es Döner/Pizzaläden halt gibt.
Es ist der Job der Politik Rahmenbedingungen zu setzen.
In der momentanen Situation ist man als Regierung eher Machtlos...und wenn es eher in deren Interesse ist, passiert da schon 2-mal nix.
Ganz ohne irgendwelches bashen von Politikern...Fossile Brennstoffe sind teuer, das wollte man ja.
Da muss man jetzt eben durch...man kann nur hoffen, das mans jetzt gecheckt hat, das ne Abhängigkeit von anderen Staaten eher kacke ist.

Ganz ohne irgendwelches bashen von Politikern...Fossile Brennstoffe sind teuer, das wollte man ja.
Ja, aber langsam und nicht so dramatisch.
Und ich hab nichts dagegen, dass der Benzinpreis steigt oder dass Strom teuer ist, nur passiert das so schnell, dass keiner mehr mitkommt. Ich habe auch Gas und muss deutlich mehr zahlen als früher. Man hätte sich viel eher áus der russischen Abhängigkeit lösen können. Dass muss sich die Union und auch die SPD ankreiden lassen. Die Grünen als Wirtschaftsministerium müssen das nun ausbaden (unabhängig davon wie Habeck gerade rüber kommt).
Ich kann mir die höheren Energiepreis noch leisten, andere haben es schwerer, denen muss man helfen.

Da muss man jetzt eben durch...man kann nur hoffen, das mans jetzt gecheckt hat, das ne Abhängigkeit von anderen Staaten eher kacke ist.
Abhängig ist Deutschland immer. Lass mal die Chinesen keine VW mehr kaufen, schon gehen die pleite.

Ja, aber langsam und nicht so dramatisch.
Und ich hab nichts dagegen, dass der Benzinpreis steigt oder dass Strom teuer ist, nur passiert das so schnell, dass keiner mehr mitkommt. Ich habe auch Gas und muss deutlich mehr zahlen als früher. Man hätte sich viel eher áus der russischen Abhängigkeit lösen können. Dass muss sich die Union und auch die SPD ankreiden lassen. Die Grünen als Wirtschaftsministerium müssen das nun ausbaden (unabhängig davon wie Habeck gerade rüber kommt).
Ich kann mir die höheren Energiepreis noch leisten, andere haben es schwerer, denen muss man helfen.
Langsam teurer ist ja gerade falsch...momentan hat man eventuell noch erspartest...hätten viele nicht beim langsamen ausbluten.
Hilfe braucht niemand...einfach kündigen lassen und auf Staatskosten aussitzen. Gerade bei mir im ländlichen Raum arbeiten ein paar Bekannte an meinem Konzept.
Abhängig ist Deutschland immer. Lass mal die Chinesen keine VW mehr kaufen, schon gehen die pleite.
Da geht VW nicht pleite...VW China ist eigenständig oder fast eigenständig und zu 50% staatlich...

Da hat der VW Chef aber was anderes gesagt. Ohne den Absatzmarkt in China würde in Wolfsburg einiges an Lichtern ausgehen.
Meines Wissen vor 5-6 Jahren "verpflegt" sich China fast selbst...d.h. VW China expotiert nix und impotiert fast nix. Kann jetzt natürlich anders sein oder die VW-Chinesen haben gelogen/sich in den Himmel gelobt...ist beides möglich.^^

Kann doch beides wahr sein, ohne die Erlöse aus China kann man die Entwicklung nicht in dem Maße finanzieren.
(Spekulation!)

Meines Wissen vor 5-6 Jahren "verpflegt" sich China fast selbst...d.h. VW China expotiert nix und impotiert fast nix. Kann jetzt natürlich anders sein oder die VW-Chinesen haben gelogen/sich in den Himmel gelobt...ist beides möglich.^^
Sieht hier anders aus.

Die Bildzeitung hetzt wieder:

Wer arbeitet, ist künftig der Dumme

Das liegt aber nicht daran, dass das Bürgergeld dann zu hoch ist, sondern die Menschen zu wenig Geld verdienen.
Ich hatte es ja schon paarmal hier erwähnt: 12 Euro Mindestlohn ist jetzt schon zu wenig.

Aldi hat schon ab Juni für alle Mitarbeiter den Mindestlohn auf 14 Euro erhöht: Aldi erhöht Mindestlohn auf 14 Euro

Klar für kleinere Betriebe ist das schwieriger. Aber wenigstens die Großen könnten sich da anschließen.

Die Bildzeitung hetzt wieder:

Wer arbeitet, ist künftig der Dumme

Das liegt aber nicht daran, dass das Bürgergeld dann zu hoch ist, sondern die Menschen zu wenig Geld verdienen.
Ich hatte es ja schon paarmal hier erwähnt: 12 Euro Mindestlohn ist jetzt schon zu wenig.
Die Bild ist leider nicht der einzige Hetzer in der Runde.
Zuvor hatte auch schon Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, rumgehetzt, dass die Höhe des Bürgergeldes eine unverschämter Scherz sei und dafür sorge, das Menschen Arbeit dann nicht mehr als lohnend empfinden würden.

Was dieser Kasper aber, wie die Bild, von der man ja schon nichts anderes mehr erwartet, unterschlägt ist aber, wie Du ja auch schon geschrieben hast, es ist nicht das Bürgergeld was viel zu hoch ist, sondern die untere Lohngrenze zu niedrig ist und daher schon zu lange einfach nur noch als "unverschämter Scherz" zu bezeichnen ist.

Das Menschen für sowas jeden Morgen aufstehen sollen und 8 Stunden und mehr Leistung erbringen, nur um dann am Anfang des Monats, nach Gehaltseingang festzustellen, dass sie jeden Euro 3x umdrehen dürfen und es trotzdem fast nicht zum Leben reicht, für eine lebenswerte Rente sowieso schon zweimal nicht, dass ist der eigentliche "unverschämte Scherz" in diesen Land!

Wer daher gegen die Höhe des Bürgergeldes hetzt, will im Grunde das Millionen Menschen in Deutschland bitte für Armutslöhne, nichts anderes ist das hier mehr, gefälligst arbeiten gehen sollen und könnte im Grunde fast auch direkt schon als Ausbeuter in Bangladesh anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht hier anders aus.
Da steht so ziemlich nur drin, das es für VW China nicht so toll lief und der Konzern wegen dem Lockdown angepisst war, das VW China nur um 0,4% gewachsen ist. Das hat aber nicht wirklich was mit Deutschen Werken zu tun.

Da steht so ziemlich nur drin, das es für VW China nicht so toll lief und der Konzern wegen dem Lockdown angepisst war, das VW China nur um 0,4% gewachsen ist. Das hat aber nicht wirklich was mit Deutschen Werken zu tun.
Herunter scrollen. VW China schiebt die Gewinne nach Wolfsburg. In der Corona Zeit weniger als sonst, aber immer noch 4 Milliarden Euro.

Herunter scrollen. VW China schiebt die Gewinne nach Wolfsburg. In der Corona Zeit weniger als sonst, aber immer noch 4 Milliarden Euro.
Wer Frühzeitig jammert, wird früher bemitleidet...mehr ist das nicht. Und das ist ndazu auch noch Jammern auf höchsten Niveau.
Wenn in China keine Autos produziert werden können, legt man ja nicht in Deutschland die Produktion auf Eis.(Chipkrise/Ukrainekrieg/sonstige Coronasachen bei uns mal außen vor gelassen).
Das bei VW und den anderen Autoherstellern auf lange Sicht die Arbeitsplätze in Deutschland sinken ist zudem auch klar, irgendwann müssen sie das halt mal durch fadenscheinige Aussagen ankündigen.^^

Faeser sollte sich wohl mehr aktuellen Problemen zuwenden, anstatt zu versuchen die VDS wiederzubeleben.
Zumal nächsten Dienstag das Urteil des EuGH kommt.

Eine Reformation des BAMF ist dringend nötig.

Aber wie letztens berichtet wurde, sperrt sich Faeser und ihr Staatssekretär da aktiv dagegen.

Außer, dass sie es geschafft hat Telegram zu ein wenig Kooperation zu bewegen [1], lässt sich über ihre Arbeit bisher nicht wirklich was positives berichten. In einer progressiven Regierung eher eine Fehlbesetzung.

[1]

Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon echt hart drauf sein einen Vorschlag zu unterbreiten den das BVerfG dermaßen hemmungslos zerreißen wird.

Man darf ernsthaft fragen ob die Union noch auf dem Boden der Verfassung steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück