Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber die Linken häufig ein bißchen mehr. Und sie erkennen die Nato eben nicht voll an.
Wie und wo haben die Linken " gekuschelt" ?
Das man versucht die gegnerische Sicht zu verstehen und Kompromisse zu finden, ist falsch?
Warum sollte die Nato erhalten bleiben, statt eine internationale Sicherheitsarchitektur unter dem Dach der UNO und des allgemeinen Völkerrechts aufzubauen?

Linker Krampf mit Autokraten
Warum sollte die Nato erhalten bleiben, statt eine internationale Sicherheitsarchitektur unter dem Dach der UNO und des allgemeinen Völkerrechts aufzubauen?
Wie soll das gehen? Wenn in der UNO Diktaturen mit Veto-Rechten sitzen? Und die Interessen nicht gegensätzlicher sein können?

Die Nato ist nach dem feigen Überfalls Russlands auf die Ukraine wichtiger denn je. Und ich finde es gut das Schweden und Finnland auch bald beitreten.

Linker Krampf mit Autokraten

Wie soll das gehen? Wenn in der UNO Diktaturen mit Veto-Rechten sitzen? Und die Interessen nicht gegensätzlicher sein können?

Die Nato ist nach dem feigen Überfalls Russlands auf die Ukraine wichtiger denn je. Und ich finde es gut das Schweden und Finnland auch bald beitreten.

Man kann oft nicht mehr folgen wer jetzt akzeptabel ist und wer nicht?

Wenn gegensätzliche Meinungen in der UNO existieren, soll die NATO eingreifen? Wer macht die Regeln?
Ich finde das für die Zukunft sehr kompliziert und Kostspielig.

Antwort speziell für dich.

Den Eintritt von Schweden und Finnland sehe ich noch nicht.
Schweden muß dafür Gesetze ändern und Kurden an die Türkei ausliefern, also eigene Überzeugungen über Bord werfen. Das ist ein moralisches Dilema. Menschenrechte aushebeln, um von einem Erdogan die Zustimmung zum Nato Eintritt zu erhalten? (Das türkische Parlament muß noch ratifuzieren)
Finnland kommt nur gemeinsam mit Schweden.
Dazu noch die Zustimmung für die F-16 durch die Republikaner im Senat, was nicht sicher ist.

Ist vielleicht nicht unbedingt Bundesregierung, aber hilft beim Verständnis und ich habe unser Land immer mehr als Vermittler gesehen. Leider kann ich da bei Baerbock und Scholz wenig Ansätze sehen.

Wenn man sieht wie vehement Habeck letztens in Schwedt erklärte, das man unbedingt auf russisches Öl verzichten will.
Selbst die USA machen das nicht.

Hier etwas zu Ölsorten

Ich sehe nicht wie wir das bewährte Ural, das in großer Menge, zuverlässig in Schwedt landet, qualitativ und quantitativ ergänzen wollen.

"Die Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände formuliert es so: "Ein Öl-Embargo gegen Russland hätte schwerwiegende wirtschaftliche Folgen für den Großraum Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und insbesondere die Uckermark sowie Westpolen mit der Stadt Stettin. Ein starker Stellenabbau in Industrie, Land- und Forstwirtschaft, Handel und Gewerbe wird die Folge sein. Eine allgemeine Versorgungsknappheit, verbunden mit momentan unüberschaubaren Preiserhöhungen, wären vorprogrammiert. Die damit einhergehenden sozialen Verwerfungen wären in der strukturschwachen Uckermark besonders ausgeprägt."

Den Eintritt von Schweden und Finnland sehe ich noch nicht.
Schweden muß dafür Gesetze ändern und Kurden an die Türkei ausliefern, also eigene Überzeugungen über Bord werfen. Das ist ein moralisches Dilema. Menschenrechte aushebeln, um von einem Erdogan die Zustimmung zum Nato Eintritt zu erhalten? (Das türkische Parlament muß noch ratifuzieren)
Finnland kommt nur gemeinsam mit Schweden.
Dazu noch die Zustimmung für die F-16 durch die Republikaner im Senat, was nicht sicher ist.
Türkei gibt Widerstand gegen NATO-Beitritte auf

Oder man koppelt es an die Entwicklung von Mindestlohn
Kurz:
Du hättest die Bezüge dieses Jahr noch viel stärker erhöht und statt die Bezüge von MdBs 2021 zu senken wie es passiert ist hättest du sie auch erhöht.

Sorry, seh ich nicht ?

Btw auch Rente und H4 wurden 2021 erhöht.
Wäre echt super angekommen wenn die Abgeordneten sich mitten in der Pandemie die Bezüge erhöht hätten.

Aber man hat es an der Lohnentwicklung fest gemacht und deswegen sind die Bezüge 2021 gesunken.

So Ball zurück zu dir.

Die wohnflächenreduktion wäre nichtmal das problem, aber alte wände sollten "warm" gehalten werden (über 0 grad), damit sie kontinuierlich trocknen. Macht man es nicht gefrieren sie im winter und gehen auf dauer kaputt.

Das gilt afaik nicht nur für alte Wände: Wenn es porös genug ist, um Wasser aufzunehmen (und das sind ja die meisten Naturbaustoffe), dann muss die Isolierung so gestaltet werden, dass bis zur Außenwand des dauerhaften Mauerwerks Plusgerade gehalten werden und erst danach in einer verlustbehafteten Schicht (Putz,...) oder aber eben einer feuchtigkeitssicheren Isolierung (Styropor, Vakuumplatten) die Temperatur auf unter 0 °C fällt. Egal ob Fachwerk, Sandstein, Ziegel oder Ytong - das Potential von Innenisolierung ist hierzulande durch Frost begrenzt. Denn wenn Innen keine Wärme in die Wand kommt, aber draußen viel rausgezogen wird, wird es problematisch.

Ich frage mich noch ein wenig warum noch keiner darauf gekommen ist vertikal zu heizen. Früher haben auch mal die tiere im stall die schlafräume darüber geheizt. (heute ersetzt die tiere halt die heizung im EG)

So funktioniert die Heizung in jedem Haus, wie jeder weiß, der schonmal Paterre gewohnt hat (oder bei dem die Mieter im Parterre meistens abwesen sind. Wie bei mir. Grrrrrr.) Die unterste Ebene heizt immer fleißig für den warmen Fußboden derjenigen darüber mit. Aber eine sinnvolle Strategie kann man daraus nur machen, wenn man eine Gratis-Wärmequelle wie Vieh rumstehen hat - sonst ist dieser Nebennutzten für die höheren Stockwerke immer noch klein im Vergleich zur direkten Heizung.

(Was man in Häusern mit offenem Treppenhaus aber natürlich machen könnte: Zimmer mit hohem Wärmebedarf wie Kinder-, Bade- und ggf. Wohnzimmer nach oben und Schlaf- und Arbeitszimmer nach unten packen. Bislang war die Zugänglichkeit von/nach draußen aber viel wichtiger als die innere Thermik und das laufen die Interessen halt größtenteils in Gegenrichtung.

Hmmm... Kein grund die bude wie einen bunker aussehen zu lassen...

Dreh es um: Wenn man vor allem ein energetisches Konzept präsentieren will, gibt es auch keinen Grund, viel Zeit in die optische Gestaltung zu investieren. Für reale Bauvorhaben müsste man ja eh noch an Bedingungen vor Ort und konkreten Flächenbedarf anpassen, da sind ein paar Zierelemente oder Farbvarianten an der Fassade eine Kleinigkeit. Das neue/wichtige ist die inneren Bauprinzipien und die für die sind Beispielhäuser ein Beispiel.

Das nennt sich in politischen Kreisen halt "Opositionsarbeit"

Leider. Eigentlich wäre es aber Job einer Opposition, bessere Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Einfach nur darauf hinweisen, dass irgendwo ein Problem besteht ist der Job von NGOs und darüber herziehen, dass die Regierung es nicht gelöst bekommt, der von Satirikern. Von daher können sich die Unionswähler mal alle an diese Fassen und fragen, wieso sie Satirikern ein dickes fettes Abgeordnetensalär zusprechen. (AFD-Wähler sowieso)

Die Grünen reden zwar auch viel von Umverteilung und sozialer Gerechtigkeit (obwohl Mitverantwortlich für Agenda 2010, Finanzmarkt"liberalisierung", etc.), am Ende des Tages machen sie aber auch nicht wirklich was und wedeln damit wie die Sozen nur so lange rum, solange sie in der Opposition sind. Denn damit würde man ja seinen Wählerklientel - die soziodemografischen Erhebungen zu diesem ist sehr aufschlußreich - ja mächtig gegens Schienbein treten und den Kretschmann-Kurs in Gefahr bringen.

Die 90er-Jahre-Grünen haben damit nicht rumgewedelt. Deren Themen waren Umweltschutz, Umweltschutz, Umweltschutz, Klima, Atomausstieg und Öko, Öko, Öko. Da haben Tritin und Künast auch voll geliefert. Irgendwo weiterhin im Themenkatalog (neben Gleichberechtigung und Entwicklungshilfe, wo auch einiges erreicht wurde), stand noch Pazifismus - da kann man Fischer als Grünenwähler viele Vorwürfe machen aber als Realpolitiker fand ich ihn objektiv sehr überzeugend und man muss sich auch mal angucken, welchen Anteil an der Regierung die Grünen damals insgesamt hatten.

Heute sieht die Lage etwas anders aus, aber sozialer Ausgleich ist weiterhin nur eins von vielen Gerechtigkeitsthemen bei den Grünen (neben z.B. Entwicklungshilfe, Transpolitik, Männerdiskrinimierung etc. und da laufen ja jeweils Initiativen). Zugpferde waren auch diesmal wieder Klima und Umwelt.
Es bliebt abzuwarten, ob sie in diesen Punkten noch liefern - aktuell sieht es nicht so aus. Aber dann muss man sie dafür kritisieren, nicht behaupten, dass das was Nebensache war, hätte im Mittelpunkt gestanden und wurde dann als Nebensache behandelt. Dem ist nicht so.

Das ist aber auch nicht die beste lösung. Die müßten theoretisch zwischen den wänden auch etwas platz und ein paar lüftungsschlitze gelassen haben, damit luft zirkulieren kann. Macht man das nicht, läuft man gefahr das es irgendwann mal gammelt.

Da mal als doch-etwas-OT eine Frage, auf die ich schon immer mal eine Antwort haben wollte:
Wie kann Luftzirkulation in dieser Form helfen? Ähnliches hört man z.B. oft auch für Möbel, die an Außenwänden stehen. Aber rein technisch schafft man damit doch eine innere Isolierung, hinter der es somit kälter als im Raum ist, und lässt dann Raumluft dadurchströmen. Das sind eigentlich 1A-Bedingungen für Kondensation und man kann diesen Hohlraum nicht einmal reinigen. Intuitiv erscheint es für mich am sinnvollsten, Hohlräume an solchen Stellen auszuschließen oder zumindest vollkommen abzudichten, sodass gar keine Feuchtigkeit eindingen kann (man sollte natürlich nicht bei 100% Luftfeuchtigkeit die Bauarbeiten abschließen). Das zweitbeste wären Lüftungsöffnungen nach außen, die zwar die Isolationswirkung deutlich verschlechtern, aber dann kühle Luft zirkulieren lassen, die sich aufheizt und somit trocknende Wirkung hat. (Selbst dann wenn es draußen sehr feucht ist)

Die 15cm wären dann das fachwerk. Die sockelmauer ist stärker, wodurch sich beim übergang ein absatz ergibt. Den kann man nutzen!
Bei uns waren das glaube um die 10cm (außen). Da hab ich mir ein paar bohlen besorgt, vom holzhändler auf einer der beiden flächigen seiten plan hobeln lassen (könnte eine dickte dafür genommen haben), die mit justierschrauben und holzklötzen quasi genau über die balken des fachwerks geschraubt (wand dabei noch begradigt) und die zwischenräume mit dämmwollplatten gedämmt. Danach verputzt, alles gestrichen und gut. ;-)

Das klappt aber wirklich nur bei Fachwerk und selbst da gibt es Häuser mit eher kleinem Sockel. Der größere Teil der Altbauten in Deutschland (um mal zur Baupolitik der Bundesregierung zurückzukehren :) ) sind Bauten aus dem früheren 20. und dem 19. Jahrhundert. Das heißt überwiegend Ziegel-, teils Natursteinfassaden. Da hast du große Probleme mit dem Denkmalschutz, weil die Sichtfläche eben kein Putz ist, unter dem du alles mögliche verstecken kannst. (Zumindest teilweise. Aber es nützt bei einem Gründerzeitbau wenig, wenn zwischen den Steinornamenten Putzflächen sind - mehr als 2-3 cm kann man da nicht draufpacken, sonst stehts über)

Die SPD hat die meiste Zeit mit der Union zusammen regiert und konnte nicht alles durchsetzen.

Haben die außer eine weitestgehend wirkungslos gestalteten Mindestlohn überhaupt irgendwas in den letzten 12 Jahren umgesetzt?

Das man versucht die gegnerische Sicht zu verstehen und Kompromisse zu finden, ist falsch?

Was hat letztere Frage denn bitte schön mit der Linken zu tun? Die wollen die NATO nicht 2323 abschaffen, wenn die UNO eine friedenssichere Rolle eingenommen hat, sondern einfach so & sofort.

Haben die außer eine weitestgehend wirkungslos gestalteten Mindestlohn überhaupt irgendwas in den letzten 12 Jahren umgesetzt?
Erstmal ist der Mindestlohn nicht wirkungslos. Viele sind froh das sie den bekommen.
Und was hat die SPD noch umgesetzt? Mal überlegen... z.B. das man nach 1 Jahr Arbeitlosigkeit nicht gleich in Hartz IV rutscht wenn man länger gearbeitet hat. Aber sonst fällt mir jetzt konkret auch nichts mehr ein.

Was hat letztere Frage denn bitte schön mit der Linken zu tun? Die wollen die NATO nicht 2323 abschaffen, wenn die UNO eine friedenssichere Rolle eingenommen hat, sondern einfach so & sofort.

War nur eine Antwort auf einen Beitrag zu den Linken.

Vielleicht wäre die Abschaffung 1990 am besten gewesen? Hätten wir jetzt nicht das Problem.

Das homosexuelle Paare heiraten dürfen (2017), statt nur einer eingetragenen Partnerschaft, aber dann hört die Liste an
SPD-Leistungen auch schon auf und konnte sie sich ins GroKo-Regierungszeugnis einschreiben lassen "stets bemüht gewesen zu sein". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist der Mindestlohn nicht wirkungslos. Viele sind froh das sie den bekommen.
Das MiLoG ist löchriger als Sparanus seine Uniform.
[...]
Personen im Sinne von § 2 Abs. 1 und 2 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG), also Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung
Beschäftigte während ihrer Berufsausbildung
[...]
Langzeitarbeitslose, die unmittelbar vor der Beschäftigung gemäß § 18 SGB III mindestens ein Jahr arbeitslos waren, für die ersten sechs Monate der Beschäftigung, es sei denn, der Arbeitgeber erhält einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt nach § 16i Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II).

Ihren Ruf als Verräterpartei mit dem Tarifeinheitsgesetz alle Ehre gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das MiLoG ist löchriger als Sparanus seine Uniform.

Von einen gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro werden 7 Millionen Menschen profitieren:

Im Koalitionsvertrag hat die neue Bundesregierung vereinbart, dass der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde angehoben werden soll. Bezogen auf die nun vorliegenden Zahlen von April 2021 bedeutet dies, dass knapp 7,2 Millionen Beschäftigte beziehungsweise 92 % der Beschäftigten im Niedriglohnsektor von dieser geplanten Mindestlohnerhöhung profitieren würden.
Quelle: 7,8 Millionen Niedriglohnjobs im April 2021

Also kann von "wirkungslos" gar keine Rede sein. Und es sind auch nicht wenige Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz:
Du hättest die Bezüge dieses Jahr noch viel stärker erhöht und statt die Bezüge von MdBs 2021 zu senken wie es passiert ist hättest du sie auch erhöht.

Sorry, seh ich nicht ?

Btw auch Rente und H4 wurden 2021 erhöht.
Wäre echt super angekommen wenn die Abgeordneten sich mitten in der Pandemie die Bezüge erhöht hätten.

Aber man hat es an der Lohnentwicklung fest gemacht und deswegen sind die Bezüge 2021 gesunken.

So Ball zurück zu dir.

Doch doch, wenn du mal die Hände vor deinen Augen wegnehmen würdest, weil du nicht sehen möchtest, sähst du auch das, Inflation und Lebenshaltungskosten effektiv mit einbezogen, der Mindestlohn, Rente und ALG seit Jahren real am sinken sind...

Trotz der regelmäßig homeopatischen Erhöhungen und entsprechend wären dann natürlich auch die Bezüge von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern seit Jahren schon nur noch am sinken gewesen, statt jetzt (wieder) zu steigen. :schief:

Von einen gesetzlichen Mindestlohn von 12 Euro werden fast 8 Millionen Menschen profitieren:
Nein ich bilde mir meine Bekannten ein die davon profitieren...

Doch doch, wenn du mal die Hände vor deinen Augen wegnehmen würdest, weil du nicht sehen möchtest, sähst du auch das, Inflation und Lebenshaltungskosten effektiv mit einbezogen, der Mindestlohn, Rente und ALG seit Jahren real am sinken sind...
Wenn du das so betrachtest sind aber auch die Bezüge der Abgeordneten gesunken.

Man hat, Stand Juni 2022, 906000 Personen in Langzeitarbeitslosigkeit. Diese sind Kraft Gesetz vom Mindestlohn ausgeschlossen. Gleiches gilt für Auszubildende, wo man was bei 1,2 Millionen hat.
Abgesehen davon sind die Regelungen zum Mindestlohn nach wie vor noch fast so löchrig wie ein Schweizer Käse und es daher möglich für findige Arbeitgeber (oder solche mit versierten zwielichtigen Juristen) bei ihm rumzutricksen.
Ganz zu schweigen davon das es auch sonst nach wie vor an effektiven Kontrollen für die Einhaltung mangelt und daher gerne auch darüber hinaus mit illegalen Methoden der effektiv gezahlte Lohn unter den Mindestlohn gedrückt wird, besonders bei ausländischen Arbeitskräften, Leiharbeitern und Saisonkräften.

Ach die 8,50 statt 5€ fürs jobben als Schüler im Getränkemarkt waren ja gar nichts.

Habe ich gerade gelesen und finde ihn ganz gut und erklärt ganz vernünftig, warum im Osten einige die derzeitige Politik der Regierung in Vezug auf Russland nicht gut finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück