Deine Unterstellung eines " Putin -Trolls", ist immer gut wenn argumentativ das Ende erreicht ist.
Das Ende einer Argumentation ist erreicht, wenn eine Partei Sugestivfragen zu längst geklärten Aspekten ausgräbt, um Stimmung für Diktatoren zu machen.
Höhö, spasshalber mal den Wahlomat NRW gemacht
Irgendwie machen die Wahl-O-Mat-Macher für jeden Schritt vorwärts zwei zurück. Die Auswahl von bundesweit relevanten Themen erscheint mir vollkommen willkürlich (dieser Eindruck wird noch dadurch unterstrichen, dass für NRW andere als für SH gewählt wurden), riesige Lücken wechseln sich mit Kleinkram ab und da, wo man was sagen könnte, machen es die Fragen-Antworten-Kombinationen teilweise auch noch unmöglich.
- "A20 weiterbauen wie geplant" Äh - die bestehende Planung umzusetzen würde eine Abschaffung nahezu aller Naturschutzgesetze erfordern. Auf Bundesebene. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich dafür bin, eine zu 95% fertige Autobahn nutzlos in der Landschaft stehen zu lassen...
- "Soll SH konsequent abschieben?" Ja nafuckingtürlich soll eine Regierung geltendes Recht umsetzen und nicht brechen. Geltendes Recht macht aber aus guten Gründen vorgaben, wann eine Abschiebung nicht möglich ist und nahezu alle Populisten, die "konsequentes Abschieben" fordern, proklamieren damit eine Aufhebung der Menschenrechte. Umgekehrt ist die "nicht abschieben"-Fraktion aber für die Ignorierung geltender Gesetze. Also was kreuzt man jetzt als Freund des Rechtsstaats an?
- "Anzahl der Nutztiere pro Gemeinde begrenzen" (NRW) Keine Ahnung ob NRW da ein Sonderfall ist, aber aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Strukturen und der ausgeprägten Größenunterschiede hat jede Gemeinde eine Maximalkapazität für sinnvolle Viehhaltung und vernünftige Menschen können nur gegen eine einheitliche Obergrenze sein. Genauso sollte man aber für eine Begrenzung der Viehhaltung pro Fläche und Stall sein - Wahlomat kennt aber nur Massentierquälerei und gequirlte Bürokratie. (In SH hat man sinnvollerweise "pro Betrieb" gefragt. Was aber auch eine Riesenbandbreite von "so viel erlauben, dass jeder mit nur etwas Land Massenhaltung betreiben kann" über "...und Betriebe können gemeinsam veranlagt werden" bis "hehe, damit werden spezialisierte Tierhalter schlichtweg verboten und müssen alles Notschlachten" ein enormes Spektrum gibt, dem niemand allgemein zustimmen oder es allgemein ablehnen kann.)
- "Online-Unterricht auch nach der Pandemie" (NRW) ist natürlich sinnvoll, nur kein Thema für eine zukünftige Wahl, denn die Pandemie wurde ja längst für beendet erklärt. Natürlich ist es sehr sinnvoll, in der jetzt herrschenden Nicht-Pandemie, an der jeden Tag hunderte Menschen nicht-weiterleben, weiter Online-Unterricht zu machen. Aber nur weil man dafür ist, ist man noch lange nicht dazu, allgemein Online-Unterricht einzuführen, auch in Zeiten, in denen Präsenzunterricht ohne Gesundheitsrisiko möglich wäre.
Kurios auch die Auswertung. Würde ich nach NRW-Wahlomat gehen, käme zum ersten mal eine Partei bei raus, die ich mir tatsächlich zu wählen vorstellen könnte (PDF) und die folgenden Plätze sind keine Totalausfälle (ÖDP, Humanisten). Selbst die Rechtsextremen sind mehrheitlich in der unteren Hälfte (okay, außer der AFD, Neo und Basis scheint auch niemand aus der Ecke anzutreten? Wo sind Reps, NPD, 3. Weg & Co geblieben?) und die Esotheriker- & Händchenhalte-Fraktion landet auch größtenteils da, wo sie in meinen Augen hingehört. Nur dass mir die großen Parteien in der Reihenfolge CDU > Linke > FDP > Grüne > SPD empfohlen werden (sogar am Stück, auf den Plätzen vier bis acht - von hinten), passt irgendwie nicht zu meinem Eindruck dieser Parteien

Aber wieso werden mir in SH auf einmal die Piraten (in NRW erst #5) ans Herz gelegt, dicht gefolgt von Rechtspopulisten der Basis, die in NRW noch im Mittelfeld landeten? Da stehen jetzt die Humanisten, ex-Platz 3. Bei den großen Parteien heißt es auf einmal Linke >>> Grüne > SPD > FDP > CDU. Das ist praktisch eine 180°-Drehung und die AFD steckt jetzt mitten drin, statt dahinter zu stehen.
Wie üblich kann man nur mal wieder hoffen, dass Wähler ihr Hirn benutzen.
(Und diese Hoffnung wird wieder enttäuscht werden)