Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso kriegt jemand, der 1-2 € die Stunde für eine Arbeit verdient, die sonst ein Bangladeshi für 1-2 € am Tag macht, jetzt "weniger" als "im ersten Arbeitsmarkt"?
Habe ich von Bangladesh gesprochen? Wir hatten schon Kunden, welche nach Polen gegangen sind, weil sie dort günstiger produzieren können.
Nein. Was ein komplett anderes Problem ist, dass sich zwar (wie so viele Probleme) natürlich auch bei den Schwächsten äußert, aber nicht bei diesen gelöst werden kann.
Doch. Weil sich unserer Leistungslohn danach richtet.
Aber es werden afaik nicht annähernd die gleichen Stückzahlen pro Kopf geschafft, wie am freien Markt.
Wie gesagt müssen wir auch pünktlich unsere Aufträge fertig bekommen.
Nein, darauf kommt es bei der wirtschaftlichen Beurteilung der abgelieferten Produkte eben nicht an.
Jeder arbeitet bei uns soviel wie er schafft/kann. Wichtig ist das die Gruppe die Aufträge fertig bekommt.
Und auch in der geforderten Qualität weil es sonst Reklamationen gibt.
Ehrenamtlich?
Für 1 € die Stunde als Arbeiter?
Oder als beruflicher Betreuer? Als Betreuer, der erwartet, dass ihm ein Gehalt gezahlt wird, dass nur finanziert werden kann, in dem man den Behinderten einen ggf. sehr großen Teil der für die geleistete Nutzarbeit erzielten Einnahmen vorenthält??
Als ganz normaler Arbeiter/Beschäftiger mit Behinderung.
Meine Wertschätzung für Menschen hängt nicht von deren Arbeitseifer ab, da hast du Recht. Falls du zu denen gehörst, die die einen für deren Arbeitswillen über den Klee leben und die anderen für einen Mangel an Arbeitswillen abwerten: Sorry, brauchen wir nicht drüber diskutieren, werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden.
Dann äußer dich hier nicht so herablassend. Stellst Behinderte so hin als würden sie nicht richtig arbeiten.
Und ja es gibt welche die Sozialleistungen kassieren und nicht arbeiten wollen. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Es geht darum, dass diejenigen, welche arbeiten und auch Vollzeit arbeiten , angemessen bezahlt werden. Auch Behinderte.
Kapitalismus ist eine Form von Materialismus im Wortsinne. Mir sträuben sich jedesmal die Nackenhaare, wenn man damit Darwins Namen verunglimpft, nur weil er letzteren in der Natur beschrieben hat, aber die Prinzipien sind natürlich die gleichen. Nicht umsonst hat Darwin einen Teil der Konzepte von Smith übernommen. (Weswegen "Sozialsmithismus" für das sozioökonomische Phänomen eigentlich die passendere Bezeichnung wäre.)
Wie gesagt, dann äusser dich mal mal mit etwas mehr Feingefühl/Empathie und polter nicht so komisch rum.

Die Marktwirtschaft ist nicht an ihrer Grenze, nur die neoliberalen Wirtschaftsegomanen, die die letzten 40 Jahre die (soziale) Marktwirtschaft fleißig für ihren persönlichen Egoismus sabotiert und demontiert haben waren halt erfolgreich.

Wenn man sie im Sinne der Menschen reformieren und verbessern kann, wäre es schön, aber mir fehlt der Glaube.
Zu glauben, das der Markt alle Probleme lösen kann, ist Quark.
Es geht ja nicht nur um Ökologie, sondern auch Demographie, Renten usw.
Das einzige Rezept scheint immer nur das gegenseitige Aufhetzten und Ausspielen der einzelnen Gruppen zu sein.
Bin jetzt gespannt, wie die Bundesregierung das Problem der Gasrechnung in Rubel lösen will.
Übrigens habe ich das schon im Dezember vorhergesagt.
Schwurbel, Schwurbel, Schwurbel....
Wenn so einer wie ich davon faselt, besitzt unsere Regierung scheinbar ungeheure Kenntnis und hat sich sehr gut vorbereitet.
Im Moment bewundere ich Habeck, wie uns teures Frackingas, als Flüssiggas den Anus retten wird, trotz der ganzen Umweltschädlichkeit, mangelnden Verfügbarkeit und Kostenbilanz.

Hier werden die Hilfen unheimlichen Effekt erzielen.

Was machen eigentlich Studenten, wo die Eltern alles bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt gespannt, wie die Bundesregierung das Problem der Gasrechnung in Rubel lösen will.
Ganz einfach,weiter in Dollar bezahlen und warten bis Putin die nächste Eskalationsstufe mit Schließung der Leitung zündet.Damit wird Russland sich selbst nach Kriegsende vom Öl/Gas/Kohlegeschäft der westlichen Welt verabschieden.China wird es sicher auch erfreuen das der Konsum im Westen dank der Enegiepreise wegbricht.

Ganz einfach,weiter in Dollar bezahlen und warten bis Putin die nächste Eskalationsstufe mit Schließung der Leitung zündet.Damit wird Russland sich selbst nach Kriegsende vom Öl/Gas/Kohlegeschäft der westlichen Welt verabschieden.China wird es sicher auch erfreuen das der Konsum im Westen dank der Enegiepreise wegbricht.
China wird sich vor allem freuen, weil die Produktion in der EU teurer wird und Firmen eher einfache Tätigkeiten nach China auslagern.

Ich empfinde deinen Standpunkt unwahrscheinlich optimistisch, oder naiv?
Was passiert bei uns, wenn ab nächste Woche kein Öl und Gas nach Westeuropa fließt?

Katar hat schon angemeldet das es erst ab 2025 mehr Gas liefern kann und im Moment ist niemand da der uns kurzfristig ausreichend beliefert.
Machen wir unsere Industrie einfach dicht.
Wir sollten in Rubel zahlen.
China?
Die Arbeiten doch im Hintergrund an der Ablösung des Dollars.
Die Bundesregierung hat uns am Ende von billigen Energieträgern und Rohstoffen abgeschnitten .
In Nibelungentreue.

Ein paar Wochen werden wir ohne auskommen. Wegen der Reserven. Danach können wir kalt duschen.
Heizen braucht man ja kaum noch.
Mal gespannt, wie es dann so ist, wenn Baerbock und Scholz kalt duschen dürfen. Ich denke dann ist es vorbei mit "wir können das aushalten".

Mal gespannt, wie es dann so ist, wenn Baerbock und Scholz kalt duschen dürfen. Ich denke dann ist es vorbei mit "wir können das aushalten".
Glaub mal, die und Lindwurm-Lindner werden nicht kalt duschen müssen, genauso wenig wie die Aldi-Brüder oder anderer Politik und Geldadel in Deutschland, die halten das schon bis zum "Endsieg" aus.

Treffen wird es vor allen den Durchschnittsbürger, ohne ausreichend tiefen Geldbeutel, aber für den stellt man dann einfach mal wieder den Gauck ins TV, der wird schon aufs "frieren" (kaltduschen) für die gute Sache einschwören, nachdem 24 Jahre SPD / Union / FDP / Grüne eine ausreichende Vorsorge für solche Fälle wissentlich verpennt haben. ;)

Aber wir wissen ja halt auch, mit Vorsorge für evt. Krisen und schlechte Zeiten gewinnt man halt keine Wählerstimme für eine neue Legislaturperiode und das ist ja das einzige was einen deutschen Politiker interessiert, neben dicken Schecks / Verträgen, aus der Wirtschafts(lobby)ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde deinen Standpunkt unwahrscheinlich optimistisch, oder naiv?
Das ist halt der Standpunkt wenn man auf skrupellose Diktatoren angewiesen ist die Verträge nicht einhalten.
Wir werden das überstehen,muss halt jeder mal aus seiner Komfortzone kommen und Abstriche jeder Art machen z.B. Urlaub streichen/Kippen weg/Teures Hobby runterfahren...da gibt es viele Möglichkeiten.
Glaube mir lieber Tschetan,dein Freund Putin wird bei der Aktion den kürzeren ziehen.

Das ist halt der Standpunkt wenn man auf skrupellose Diktatoren angewiesen ist die Verträge nicht einhalten.
Das sind Antworten auf die Sanktionen. Ich habe so den Eindruck, dass die Bundesregierung meint, dass Russland das einfach so hinnehmen wird. Ich vermute aber, dass die dann einfach den Hahn zudrehen und das Gas an andere Länder wie China oder Indien verkaufen.
Wir werden das überstehen,muss halt jeder mal aus seiner Komfortzone kommen und Abstriche jeder Art machen z.B. Urlaub streichen/Kippen weg/Teures Hobby runterfahren...da gibt es viele Möglichkeiten.
Warum sollte ich das tun?
Ich werde weiterhin Energie verbrauchen - ich schere mich nicht um Leute wie Gauck, die der Meinung sind, man solle frieren, während er ein Schloss hat. Die Aufforderungen solcher Leute gehen mit einfach am Allerwertesten vorbei.
Glaube mir lieber Tschetan,dein Freund Putin wird bei der Aktion den kürzeren ziehen.
Beide Seiten haben dadurch massiven Schaden. Putin halt persönlich, aber ich vermute, dass der weg vom Fenster ist, wenn es ernsthafte Probleme gibt.

Die sollen sich "für den Fall der Fälle" mal was intelligentes einfallen lassen. Dafür werden sie ja bezahlt.

Nur Alternativen sehe ich auch noch nicht wirklich. Flüssiggasterminals haben wir keine. Und eigentlich wäre das ein Schritt zu zurück was Umweltschutz angeht. Außerdem gibt es die großen Mengen nicht und es würde deutlich teurer.
Und ob die Niederlande und Norwegen einfach so ihre Fördermengen erhöhen können ist auch fraglich.
Katar wäre eine Notlösung und wohl auch nicht so schnell realisierbar.

Edit:
Die Niederlande sind wohl auch nicht so "zukunftssicher" was die Gasversorgung angeht

Niederlande: Gasförderung lässt Erdbebengefahr steigen

der wird schon aufs "frieren" (kaltduschen) für die gute Sache einschwören
Da fällt einem wieder der Spruch ein: "Keiner soll hungern, ohne zu frieren.".

nachdem 24 Jahre SPD / Union / FDP / Grüne eine ausreichende Vorsorge für solche Fälle wissentlich verpennt haben. ;)
Dazu empfiehlt sich immer mal wieder das Lesen des Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverband: Armut in der Pandemie. Der Paritätische Armutsbericht 2021 (PDF)
Einkommensarme Menschen sahen sich plötzlich einer Konkurrenz von einkommensstarken Gruppen um Güter des täglichen Bedarfs ausgesetzt, etwa um haltbare Grundnahrungsmittel und preiswerte Hygieneartikel, zum Beispiel Toilettenpapier. Es kam zu einem Verteilungskampf an den Supermarktregalen, mit sehr ungleichen Ausgangsbedingungen und einem vorher feststehenden Verlierer: den Armen. Beides, steigende Lebenshaltungskosten und das Schwinden der Hilfeinfrastruktur, zählen zur Alltagserfahrung einkommensarmer Menschen in der Pandemie. Zusätzliche Hilfen wären hier besonders nötig gewesen, sie blieben aber lange aus und dann auch weit hinter den Erwartungen zurück.
Eine am 8. Februar 2021 veröffentlichte Studie der Berliner Gesundheitsverwaltung bestätigt eindrücklich, dass das Infektionsrisiko von Menschen mit geringen Einkommen und in beengten Wohnsituationen signifikant steigt: „Je höher der Anteil der Arbeitslosen bzw. Transferbeziehenden in den Bezirken, desto höher ist die COVID-19-Inzidenz“.26
Die Armutspolitik in der Pandemie war eine Politik der Armut. Sie hat die wissenschaftlichen Befunde einer sozial- und fiskalpolitischen Unwucht von Politik zu Lasten der Ärmsten nicht widerlegt, sie hat sie bestätigt. Mit diversen Schutzschirmen und insbesondere dem Kurzarbeitergeld konnte dem Anstieg der Armutszahlen durchaus entgegengewirkt werden. Für diejenigen jedoch, die bereits in Armut lebten, wurde die Not immer größer und die Ausgrenzung immer härter.
Und das sind nur drei kleine Auszüge daraus. Es empfiehlt sich den ganzen Bericht zu lesen. Da weiß man nicht ob man weinen oder kotzen soll, über ein Schland, "in dem wir gut und gerne leben".

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Wochen werden wir ohne auskommen. Wegen der Reserven. Danach können wir kalt duschen.

Gerade im Sommer funktioniert Solarthermie wunderbar. Da ist dann eher das Wasser alle als die Wärme.

Dazu wird bei privaten Haushalten zuletzt rationiert:

-----------

Mal sehen wie die Wahl in Saarland ausgeht. Das die SPD gewinnt und die CDU auf dem zweiten Platz landet ist schon ziemlich klar.
Aber Grüne, FDP, Linke, bunt.saar und AfD liegen alle so bei 5% +- 2%. Da wird es wirklich spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Was macht unsere Industrie?
Denkst du es wird nur Gas betreffen?
Nee, es kommt Öl, Düngemittel, Titan, Steinkohle, Palladium, Neon ....
Wie lange hält unsere Industrie Stillstand aus? Was wird mit den Arbeitnehmern?
Manchmal frage ich mich, wo ihr euren Optimismus hernehmt?
Schaut auf die Weltkarte, seht wer die Sanktionen mitmacht und überlegt wer in die freigewordrnen Märkte stößt und ob wir realistische Möglichkeiten zur Rückkehr haben?
Solche Dinge muß eine Regierung vorher bedenken.

Dafür fangen schon welche an über Verbote von Gasheizungrn zu reden.

Kamine stehen scheinbar auch schon auf der Abschußliste?

Was will man da noch sagen...

Gehen wir eben zum nächsten Diktator?
Wer hält eigentlich keine Verträge ein?
Bis jetzt lagen meine Prognosen immer wesentlich näher an den Ereignissen als deine.
Ich schätze das bleibt so.
In 2 Wochen wissen wir mehr.
Und Putin seinen Krieg einfach machen lassen wie er will?

Ist schon doof wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Die Bundesregierung hat ihre Möglichkeiten und Aufgaben, als "Streitschlichter" nicht erfüllt.
Wenn man dieses Amt übernimmt, muß man danach handeln.
Deutschland hätte sich wirklich International, völlig ohne Waffen, als Größe etablieren können.
Jetzt?
Werden wir nur noch durch die Arena geführt, am Nasenring.
Habeck wurde doch in Katar veralbert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer menschenrechtsfeindlichen Diktatur wie Katar in der queere Menschen hingerichtet werden sollte man nun auch wirklich keinerlei Geschäfte machen. Weder Gas noch WM.

Die Industrie muss sich eh auf erneuerbare Energien umstellen. Das geht nun halt schneller.

Hört sich an wie Frau Marie Antoinette, als man erklärte, das ihr französisches Volk Hunger würde und sie antwortete : " Sollen sie Kuchen essen!"

Jetzt eben : " Sollen sie Lithium essen!"

Wer bezahlt das alles? Wie schnell wird es gehen? Sind wir dann noch Wettbewerbsfähig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück