Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte mir nie vorstellen können Frau Merkel nachzutrauern, auch wenn es nur die kleine Hoffnung ist, das es mit ihr nicht eskaliert wäre.
Frau Merkel hätte sicher lachend Nord Stream2 mit Putin eingeweiht...nicht.
Du suchst die Schuldigen überall,nur auf Putin lässt du kein Wort.
In welcher Welt lebst du?Oder doch nur ein Ossi welcher der DDR nachtrauert und jetzt den ehemaligen großen Bruder verteidigen will?

Daher halt erneuerbare Energien.

Deren Ausbau hat Merkel 16 Jahre lang verschlafen.

An der Eskalation ist nur Putin schuld.

Der Krieg wurde jahrelang vorbereitet.

Wir hätten sogar viel eher reagieren müssen.

Ok, lassen wir das so stehen.
Was hat unsere Regierung unternommen, um in unserem Sinn zu deeskalieren ?
Welche Vorschläge ?
Sind wir unseren Verpflichtungen nachgekommen?

Welche Verpflichtungen hätten wir denn?
Gar keine.

Russland hat die Pflicht sich ans Völkerrecht und die EMRK zu halten.

Und in der EU hat man mal wieder die Gelegenheit verpennt die Massentierhaltung zu verbieten.

Frau Merkel hätte sicher lachend Nord Stream2 mit Putin eingeweiht...nicht.
Du suchst die Schuldigen überall,nur auf Putin lässt du kein Wort.
In welcher Welt lebst du?Oder doch nur ein Ossi welcher der DDR nachtrauert und jetzt den ehemaligen großen Bruder verteidigen will?

Ist das Problem mit eurer Sozialisation.
Ihr seht immer noch überall Kommunisten, aber Russland ist ein Kapitalistischer Staat und da noch nicht einmal der schlimmste mit denen wir Handel treiben.
Euren Optimismus in allen Ehren, aber können wir uns nach Corona solche Abenteuer leisten?

Ich meine es betrifft viele Bereiche der Wirtschaft .
Dachlatten sind die neuen Goldbarren und Nägel fangen an Mangelware zu werden.
Schon letztes Jahr haben Hausbaufirmen teilweise ihre Arbeit eingestellt, weil durch steigenden Preise die Kalkulation hinfällig wurde.
Jetzt gehen sie richtig durch die Decke.
Ich kenne Leute die fahren über 100km zur Arbeit und das gleiche zurück.
Die können zu Hause bleiben.

Ich kenne Keute did fahren über 100km zur Arbeit und das gleiche zurück.
Die können zu Hause bleiben.

HomeOffice war ja schon bei Corona die Lösung.

Sowohl bei den hohen Infektionszahlen, als auch den hohen Spritpreisen war es also ein Fehler die HomeOffice-Pflicht abzuschaffen.

Schon letztes Jahr haben Hausbaufirmen teilweise ihre Arbeit eingestellt, weil durch steigenden Preise die Kalkulation hinfällig wurde.

Im Vergleich zur Situation in der Ukraine sind das hier Luxusprobleme.

HomeOffice war ja schon bei Corona die Lösung.

Im Vergleich zur Situation in der Ukraine sind das hier Luxusprobleme.

Klar, Einzelhandel und Handwerker arbeiten von zu Hause und was in der ^kraine ist, kannst du gerne der Verkäuferin erzählen, die im Niedriglohnsektor unterwegs ist und dabei auf ihr Auto angewiesen ist.
Bin mal gespannt wie unsere Regierung diese Probleme in den Griff bekommt.

Bei der S46 im Südosten ist es genauso.

Wobei das an Brandenburg liegt, dass die SBahnen nur im 20 min Takt finanzieren will.

Dafür aber Mieten von 13 Euro pro qm....
Auf jeden Fall wollen sie das jetzt verändern, vielleicht weil schon in Bernau der Zug voll ist.

In welcher Schulform muss man das?
Wir hatten sowas gar nicht an der Schule.

Wir hatten Nähen in der Grundschule, aber nur wenige Stunden lang. Also einfach nur zwei Stoffstücken verbinden oder einen Knopf festmachen - was absolut jeder gebrauchen kann, um mal ein Kleidungsstück zu reparieren.

Algebra und Funktionen Allgemeinbildung? Eher Fachwissen. ;)

Als Grundlage für Physik und Chemie unverzichtbar, teilweise auch für Wirtschaft und Geometrie anwendbar. In der Hauptschule kann man vielleicht damit durchkommen sein, sowas nur Anekdotenhaft vorzutragen, aber von höheren Bildungszweigen kann man erwarten, dass den Schülern ein Verständnis für derartige Themengebiete, die auch mehrere Lehrberufe und schlicht das "Bürger sein" betreffen, beigebracht wird und um das in Übungen zu verpacken, muss man auch Gleichungssysteme umstellen können.

Also ich war Stufenbester in Spanisch (von 50 Schülern die Spanisch hatten, die anderen 70 haben Französisch gewählt, Latein gab es nicht zur Auswahl) damals (also nicht faul bei irgendwelchen Fächern die ich nicht mochte). Ist nahezu alles weg. Könnte nichtmal mehr zwei Sätze am Stück sagen. Die Zeitformen sind auch komplett weg. 23 Jahre seit Abitur und nie auch nur ein Wort Spanisch gebraucht, da wird halt Platz im Hirn gemacht für andere Dinge. Der unnütze Kram fliegt halt als erstes raus.
Und das war mir damals schon bewusst das ich das nie brauchen werde, da ich schon wusste das ich in Richtung MINT gehen werde.

Es gibt einen Unterschied zwischen Pflicht- und Wahlfach. Ich sage nicht das man es nicht anbieten soll, aber dann doch bitte freiwillig und dann Alternativen anbieten die keine 2. Fremdsprache sind. Es geht also darum einfach was zu lernen was einen auch persönlich weiter bringt (bzw. am besten die Mehrheit). Und das tut eine 2. Fremdsprache nunmal in keinster Weise, es ist und bleibt spezielles Wissen.

Ich musste als zweite Sprache Französisch nehmen, war definitiv nicht Stufenbester und konnte selbst damals kaum fehlefreie Sätze bilden. Aber ich stelle auch Jahre später immer mal wieder, gerade im Urlaub, überrascht fest, dass lesend immer noch etwas hängen geblieben ist, was mich auch weiter bringt. Sogar in anderen romanischen Sprachen. Und gerade im Mittelmeerraum können Leute, die keine zweite Fremdsprache hatten, meistens kein Englisch (und die, die eine hatten, öfters auch nicht) und vor allem sind Ettiketten, Schilder, etc. genauso selten mehrsprachig, wie bei uns.

Ist auf alle Fälle sinnvoller, als große Teile dessen was ich über deutsche Literatur, Musik oder Kunst lernen musste.

Und wer ist daran Schuld?
=> Putin

Nö. Schäuble und Scholz sowie in geringerem Maße ihre europäischen Amtskollegen. Putin pumpt kein Geld in deutsche Märkte; die Inflation ist von der EZB gemacht. Und das ja sogar seit bald 1,5 Jahrzehnten hochoffiziell. Und die Groko hat systematisch dafür gesorgt, dass von dieser Geldquelle nur die oberen 5-10% der Gesellschaft systematisch profitieren können sowie der Rest der oberen ~30-40% ein Bisschen (vor allem über Immobilienbesitz), während die breite Masse komplett leer ausgeht und die höheren Preise überall da zu spüren bekommt, wo sie mal den Bessergestelten begegnet. Die Armutsberichte sprechen da seit langem sehr deutlich die gleiche Sprache, wie simpelste VWL.

(Womit obiger Exkurs ins Bildungssystem wieder ans Thema des Threads angeknüpft wäre: Wenn die Schule nicht schafft, solches Wissen zu vermitteln, weil nicht einmal simple Rechnungen verstanden werden, dann können die späteren Bürger auch nicht darüber urteilen, ob die Regierung ihren Job gemacht haben und wählen die Idioten alle vier Jahre aufs neue.)

Wird das jetzt ein weitere Ukraine-Thread?

Offtopic einfach melden. Propaganda-Schleudern nutzen jede nicht vorhandene Gelegenheit, um ihren misst zu verbreiten.

Als Grundlage für Physik und Chemie unverzichtbar, teilweise auch für Wirtschaft und Geometrie anwendbar. In der Hauptschule kann man vielleicht damit durchkommen sein, sowas nur Anekdotenhaft vorzutragen, aber von höheren Bildungszweigen kann man erwarten, dass den Schülern ein Verständnis für derartige Themengebiete, die auch mehrere Lehrberufe und schlicht das "Bürger sein" betreffen, beigebracht wird und um das in Übungen zu verpacken, muss man auch Gleichungssysteme umstellen können.
Keine Sorge Gleichungen umstellen kann ich noch. Ich war auch nicht auf der Hauptschule.
Vielleicht mag Schulalgebra noch eher Verwendung finden. Gerade in handwerklich-technischen Berufen.
Aber Funktionen berechnen nicht. Sowas kommt auch erst in der Oberstufe dran.
Mit Allgemeinbildung hat das nichts mehr zu tun.
Es ging mir auch darum was man im Alltag anwendet. Und das sind häufig eben nur Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnen.

Keine Sorge Gleichungen umstellen kann ich noch. Ich war auch nicht auf der Hauptschule.
Vielleicht mag Schulalgebra noch eher Verwendung finden. Gerade in handwerklich-technischen Berufen.
Aber Funktionen berechnen nicht. Sowas kommt auch erst in der Oberstufe dran.
Mit Allgemeinbildung hat das nichts mehr zu tun.
Es ging mir auch darum was man im Alltag anwendet. Und das sind häufig eben nur Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnen.
Das sind alles Dinge, die man im Alltag gebrauchen kann. Mathe ist wesentlich sinnvoller als Religion in der Schule.

Religion hatte ich früher gerne gemacht und eine 1 drin gehabt.
Aber rückblickend auf mein Leben hat mir die Kirche nicht viel gebracht.
Wobei ich aber der Meinung bin das Hoffnung und Glaube (über)lebenswichtig sind.
Woran der Mensch auch immer glauben will.

Klar, Einzelhandel und Handwerker arbeiten von zu Hause und was in der ^kraine ist, kannst du gerne der Verkäuferin erzählen, die im Niedriglohnsektor unterwegs ist und dabei auf ihr Auto angewiesen ist.
Bin mal gespannt wie unsere Regierung diese Probleme in den Griff bekommt.
Ich könnte von meinem Arbeitslosengeld erstmal richtig schön blau machen...wenn man die Kosten für die Arbeit abzieht hab ich sogar mehr.^^
Ein Jahr Pause wollte ich eh mal machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück