Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da müsste man halt mehr oder größere Fahrzeuge einsetzen und dort auch die Kapazitäten beschränken.

Die paar Millionen Euro um die zu beschaffen hätten sich sicher noch gefunden und wäre auch eine Investition in eine autofreie Zukunft.

...und die Regelungen teils auch Widersprüchlich in sich. Auf der einen Seite Kontaktbeschränkungen im Privaten, dann aber müssen diejenigen, welche auf ÖPNV angewiesen sind um auf Arbeit zu kommen, dort tagtäglich Gruppenkuscheln ohne Mindestabstand machen.
Diesen Widerspruch gibt es ja schon lange und ist nichts neues.
Deswegen hat man bei uns auch teilweise die Schulanfanagszeiten entzerrt und Schulbusse versetzt fahren lassen.
Aber in Großstädten mit Millionen Pendlern welche zur Arbeit müssen funktioniert das nicht.
Genauso wenig wie 3G Kontrollen in Bus&Bahnen funktionieren. Welche höchstens nur sporadisch sind.

Noch viel schlimmer finde ich das Wirrwar der neuen Quarantäneregelung. Da blickt niemand mehr durch.

Noch viel schlimmer finde ich das Wirrwar der neuen Quarantäneregelung. Da blickt niemand mehr durch.

Wobei das automatische Auslaufen der Quarantäne nach 14 Tagen schon bisher scheinbar galt, war zumindest im November in der Verwandschaft so.
Ich war davon ausgegangen, dass man erst mit negativem PCR-Test wieder aus der Quarantäne rauskommt.

Wobei das automatische Auslaufen der Quarantäne nach 14 Tagen schon bisher scheinbar galt, war zumindest im November in der Verwandschaft so.
Ich war davon ausgegangen, dass man erst mit negativem PCR-Test wieder aus der Quarantäne rauskommt.
Ich meinte eher die Bedingungen für die diese nicht gilt. Wie will man das eingrenzen und festlegen?
Wer z.B ist frisch genesen? Und warum gilt bei Impfungen eine Ablauf der Impfung nur bei Gegenesen ein Ablauf der Genesung nicht?

Die Frage mit dem "frisch" hatte ich mir auf der vorherigen Seite schon gestellt.

Hier findest du zumindest für Sachsen die Antwort, was "frisch" heißen soll:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-neu-regeln-lockerungen-kultur-gastronomie-100.html schrieb:
Was bedeutet 2G+ ?
2G+ bedeutet, dass nur geimpfte und genesene Personen, die zusätzlich einen tagesaktuellen Corona-Schnelltest vorweisen, das entsprechende Angebot nutzen dürfen.

Der zusätzliche Schnelltest entfällt, sobald die Person auch eine Booster-Impfung nachweisen kann oder eine doppelt geimpfte Person zusätzlich einen maximal drei Monate alten Genesenennachweis besitzt. Auch Personen, die doppelt geimpft sind und deren zweite Impfung mindestens 14 Tage und maximal drei Monate alt ist, brauchen keinen zusätzlichen Schnelltest.

Ausnahmen von der 2G+ -Regelung gelten für Personen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Die Frage mit dem "frisch" hatte ich mir auf der vorherigen Seite schon gestellt.
Vor allem ist da für mich ein Widerspruch.
Weil ja scheinbar frisch Genenese und Genesene von der Quarantäne ausgeschlossen sind.
Wären es nur frisch Genesene wäre das für mich ja nachvollziehbar.
Aber dafür müsste man definieren was "frisch" ist und ab wann eine Genesung abläuft.

Edit: "Das steht geimpft & genesen". Was es aber nicht weniger kompliziert macht.

Zuletzt bearbeitet:
Als dreifach geimpfter ist sterben aber sehr unwahrscheinlich.

Und getestet kann man eigentlich auch rausstreichen in der Langzeitbetrachtung.
Also bleibt genesen für die geimpften und gestorben für die ungeimpften.

Ja, getestet als reine Kategorie fällt bald raus, das habe ich ja schon geschrieben. Der Rest ist simple Wahrscheinlichkeitsrechnung: Als Geboosterter ohne Vorschädigungen an einer Infektion sterben? Großes Pech. Folgeschäden davon tragen? Schon etwas wahrscheinlicher. Zwei-Drei Infektionen ohne Folgeschäden durchstehen? 50:50. Mit diesen Folge=Vorschädigungen dann zwei-drei weitere Runden überleben? Das könnte schwieriger werden.

Bislang hat man bei bekannt Infektionen vieles zur Unterbrechung der Kette unternommen. Alle ermittelbaren direkten Kontakte mussten in Quarantäne, bis feststand, dass sie sie nicht angesteckt hatten. Indirekte kamen unter Beobachtung. Selbst auf dem Höhepunkt mit einer Million aktiver bekannter Fälle + Dunkelziffer hatte man so auf der Straße "nur" eine daumen*pi Chance von vielleicht 1:500 bis 1:2000, jemand Infektiösem zu begegnen, sodass Mehrfachansteckungen "bis Ende der Pandemie" (das es seit Omikron praktisch nicht mehr gibt) keine Rolle spielten. Aber genau diese Vorsichtsmaßnahmen hat die Länderrunde heute wohl abgeschafft.

Geboosterte genießen absolute Narrenfreiheit und können sogar ungetestet rein, selbst wenn sie gerade direkten Kontakt mit Infizierten hatten Ich kann weiterhin nur den Kopf schütteln in Anbetracht dieser Politik. (Hat jemand gute Auswanderungstips? Irgendwann würde ich doch gerne mal wieder sorgenfrei öffentliche Orten aufsuchen können. Neuseeland lässt wohl kaum noch einen rein -richtig so- und China kommt leider aus diversen anderen politischen Gründen nicht in Frage, auch wenn im Schnitt 9 Stunden Lockdown pro Einwohner seit Sommer 2020 geradezu paradiesisch klingen :) .)

Auf der einen Seite Kontaktbeschränkungen im Privaten, dann aber müssen diejenigen, welche auf ÖPNV angewiesen sind um auf Arbeit zu kommen, dort tagtäglich Gruppenkuscheln ohne Mindestabstand machen.
Was dazu noch erschwerend kommt ist das im ÖPNV selbst die grundlegende Maskenpflicht in etwa so streng kontrolliert wird wie Scholz Verwicklungen in die Cum-Ex Machenschaften.

Wer aktuell ÖPNV fahren muss / will ist im Grunde doppelt gearscht, weil nirgendwo begegnest du im Moment mehr Maskenverweigerern und Kinnwindelträgern, denen du nicht aus dem Weg gehen kannst, als dort und das dann eben auch noch in weitestgehend geschlossener Räumlichkeit und eben oftmals den von dir angesprochenen begrenzten Abständen.

Mit den Schülern, weil in Schulen geht das Virus ja nicht.

Auch schön, dass man als 3fachgeimpfte Person nun kaum mehr Freiheiten hat, aber dafür werden einem viel mehr Risiken zugemutet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue Justizminister hat viel vor:

Geboosterte genießen absolute Narrenfreiheit und können sogar ungetestet rein,

Wobei man ja immer noch zum Testen gehen kann. Oder man macht einen Selbsttest und spart sich das Schlangestehen mit ungeimpften Superspreadern.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Steinmeiers verquickungen in Punkto NSA Überwachung und Flüge des CIA nach Guantanomeo und Foltergefängnisse rund um die Welt über Deutschland.
Ist ja auch absolut unnötig... ;)
In etwa so unnötig wie das Steinmeier sich endlich bei Herrn Kurnaz dafür entschuldigt, dessen Flug über Deutschland (Ramstein) nach Guantanamo wissend gebilligt zu haben, wo er über 4 Jahre lang unschuldig & ohne Anklage saß und dessen frühere Entlassung und Rückführung Steinmaier sogar noch behindert haben soll:

"Er (Anm.: Steinmaier) war 2002 Chef des Kanzleramts und damit dafür verantwortlich, die regelmäßigen Treffen der Sicherheitsdienste zu leiten. Kurnaz wurde damals zum Thema, nachdem drei Spezialisten des BND und des Bundesamtes für Verfassungsschutz ihn in Guantanamo besucht und zwei Tage vernommen hatten. Deren Einschätzung war, dass er ungefährlich ist, kein islamisches Weltbild hatte, sondern durch Naivität in diese Lage gekommen ist. Geteilt wurde diese Bewertung von Amerika, die ihn ebenso für unschuldig hielten. Und sie hätten ihn gerne aus Guantanamo in seine alte Heimat nach Bremen entlassen, Deutschland hätte nur zugreifen müssen."

Aber hey, "ich bin ja auch der Meinung", genau so ein Mensch, wie Steinmaier, ist da doch als AfD-Politiker, *ähh* meine SPD-Politiker, perfekt als Bundespräsident. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Millionen Euro um die zu beschaffen hätten sich sicher noch gefunden und wäre auch eine Investition in eine autofreie Zukunft.
Weil man die Fahrer so schnell ausgebildet und rekrutiert hat? :D
Was dazu noch erschwerend kommt ist das im ÖPNV selbst die grundlegende Maskenpflicht in etwa so streng kontrolliert wird wie Scholz Verwicklungen in die Cum-Ex Machenschaften.
Wenn sie das jedenfalls dort machen würden wo dauernd Personal vorhanden ist also im Fernverkehr.
Aber guck mal in Eisenbahnerforen oder auf FB "Nein das ist nicht mein Job, das mach ich nicht, ich hab Angst etc"
Angekündigte Arbeitsverweigerung...
Auch das Thema Angst, du hast je nach Zeit in jedem Waggon Polizisten und Soldaten sitzen, erstere idR. mit Streifenausrüstung. Wenn da ein Maskenlolli stunk macht kann er relativ schnell festgesetzt werden.

Auch das Thema Angst, du hast je nach Zeit in jedem Waggon Polizisten und Soldaten sitzen, erstere idR. mit Streifenausrüstung.
Möglich dass die von der Luftwaffe und Studenten der Bundeswehr so unbeholfen sind, dass bei denen immer viele Begleitpersonen dabei sein müssen. Mir wäre aber neu, dass in Bus und Straßenbahn zig Polizisten sitzen.

Aber hey, "ich bin ja auch der Meinung", genau so ein Mensch, wie Steinmaier, ist da doch als AfD-Politiker, *ähh* meine SPD-Politiker, perfekt als Bundespräsident. :schief:
Nicht zu vergessen: Einer der Chefarchitekten hinter der Kahlschlags- und Verelendungspolitik Agenda 2010.

Kinnwindelträgern
Köstlich.
popcorn3.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück