Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie war vielleicht nicht so konservativ wie die AfD (welche ja teilweise rechts ist) aber sie war mal deutlich konservativer. Unter den AfD Wählern sind auch ehemalige Unionswähler.
Die AfD ist nicht konservativ. Konservativ meint eine positive Grundeinstellung zum Bestehenden und der Wunsch einer schrittweisen Weiterentwicklung unter Beibehaltung als positiv angesehener Zustände. So kann man die CDU imho beschreiben.
Die AfD ist reaktionär, sie lehnt die gegenwärtige Gesellschaft und Ordnung weitgehend ab und träumt davon vergangene "goldene Zeiten" wieder aufleben zu lassen.

Die AfD ist nicht konservativ. Konservativ meint eine positive Grundeinstellung zum Bestehenden und der Wunsch einer schrittweisen Weiterentwicklung unter Beibehaltung als positiv angesehener Zustände. So kann man die CDU imho beschreiben.
Und die Beibehaltung gewisser Traditionen und Werte. Auch wenn manche überholt und unsinnig erscheinen.
Die AfD ist reaktionär, sie lehnt die gegenwärtige Gesellschaft und Ordnung weitgehend ab und träumt davon vergangene "goldene Zeiten" wieder aufleben zu lassen.
Dann ist sie verfassungsfeindlich? Wenn ja, müßte sie verboten werden...

Ich möchte veränderung, so wie das letzte Jahrzehnt kann es nicht weiter gehen...

Dann wäre RGR genau das Richtige für dich.
für mich sind Rot, Schwarz, Gelb und Grün etc. dasselbe, die haben ihre vorgetäuschte Konkurrenz wie Media Markt und Saturn - andere Farben aber im Prinzip ein und derselbe Konzern. Daher ist es mir im egal und ich Wähle eine Partei welche diese Berufsredner zumindest ärgern und behindern kann weiter dieses Land abzubauen - und das ist nur eine Partei.

Die Kanzlerkandidaten sind allesamt für die Tonne - nichts sympatisches mit Ausstahlung oder Souveränität. Witzfiguren.

Der Guttenberg der war beliebt, einfach als Person, den haben sie ja ganz schnell von der Bildfläche verschwinden lassen da er anscheinend zu beliebt war.

Traust du dich nicht einmal den Namen dieser tollen Partei in den Mund zu nehmen?
Ansonsten kann ich da nur den Hinweis von @ruyven_macaran hinzufügen: Es gibt deutlich mehr als 5 Parteien

für mich sind Rot, Schwarz, Gelb und Grün etc. dasselbe, die haben ihre vorgetäuschte Konkurrenz wie Media Markt und Saturn - andere Farben aber im Prinzip ein und derselbe Konzern. Daher ist es mir im egal und ich Wähle eine Partei welche diese Berufsredner zumindest ärgern und behindern kann weiter dieses Land abzubauen - und das ist nur eine Partei.
100% Agree.
Deswegen Sonntag Doppelkreuz für Die Partei.

Wenn du dir mal die Parteiprogramme anguckst, siehst du, dass die sich schon unterscheiden.
Und es kommt auch drauf an mit welchen Parteien man zusammen regiert.
Mit manchen kann man fast alles umsetzen mit anderen weniger. Und/oder man muß dann Komprisse eingehen.
Es kommt immer auf die Konstellationen an.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend wurde im Fernsehen gesagt das der Wähleranteil über 60 Jahre eine Menge ausmacht und die anders wählen als die jungen Menschen. Aber es um die Zukunft der jungen Menschen geht bei der Klimafrage.
Von den Jüngeren sind viel mehr Grünwähler.

Bundestagswahl 2021: 60,4 Millionen Wahlberechtigte

Und es kam ins Gespräch das Wahlberechtigungsalter auf 16 Jahre abzusenken. Wie ich es auch schon mal vorgeschlagen hatte. Dadurch wären es aber wohl nur 3-4% mehr junge Wähler. Aber immerhin... besser als gar nichts.

Ich wäre für das Gegenteil: Einführung eines Wahlhöchstalters. Eine Handvoll jüngere (die schon seit mindestens einem Vierteljahrhundert die genannte Tendenz gegenüber dem Wählerschnitt hatten) macht keinen großen Unterschied und steigert im Schnitt nicht die Kompetenz der Politik. Aber es ist halt biologischer Fakt, dass Leute älter als 75 keinen Grund mehr haben, in ihrer Wahlentscheidung die Folgen der Politik in den folgenden 20 Jahren zu berücksichtigen, so wie das aber eine nachhaltige Politik machen müsste. Und aufgrund der derzeitigen Bevölkerungsstruktur werden wir noch einige Zeit ein Übermaß an Altwählern haben, wenn wir kein Maximalalter einführen.
Praktischer Nebeneffekt wäre, dass die Diskussion über von Pflegern und Angehörigen manipulierte oder gar übernommene Stimmenabgabe sich weitestgehend erledigt.

Wobei die Konsequenzen durch die Experten schon vorher vorhergesagt wurden.
Aber die wurden durch Populisten übertönt.

Wenn selbst wir in Deutschland die Vorhersage der Konsequenzen mitbekommen haben (und abgesehen davon, dass ich nicht geglaubt hätte, dass England unfähig ist, einheimische LKW-Fahrer auszubilden, hat mich bislang auch nichts überrascht), dann gibt es für britische Abstimmende keine Entschuldigung mehr. Die bekommen, was sie sich gewünscht haben. Entweder bewusst oder bewusst ignorant.

100% Agree.
Deswegen Sonntag Doppelkreuz für Die Partei.

Von mir wirds nur Erststimme geben.

Kennt ihr schon alle den offiziellen Wahlkampf-Song?
(vollkommen parteineutral)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:haha:

Wenn du dir mal die Parteiprogramme anguckst, siehst du, dass die sich schon unterscheiden.
Und es kommt auch drauf an mit welchen Parteien man zusammen regiert.
Mit manchen kann man fast alles umsetzen mit anderen weniger. Und/oder man muß dann Komprisse eingehen.
Es kommt immer auf die Konstellationen an.
Was auf dem Papier steht ist komplett egal da hat sich noch nie jemand dran gehalten, es wird so weiter laufen wie bisher - dieses einst so schöne Land wird nur Verwaltet, nicht mehr und nicht weniger. Es gab keine Innovation, kein Fortschritt in den letzten Jahrzehnten, wir hinken soweit hinterher das wir hier zum Entwicklungsland werden.

Magnetschwebebahn? Die wird lieber verschenkt nach China.
Sichere Atomkraftwerke abschalten und lieber von nebenan direkt an der Grenze aus dem neu gebauten AKW aus Frankreich den Strom teuer abkaufen.
Das Land mit Kulturfremden überschwemmen und Multi Kulti predigen.
Jahrzehntelang wird rumgeweint in den Schulen - kein Geld - kein Geld.. für Bildung und ganz plötzlich sind billionen Euros da für eine Situation/Krise die komplett überzogen ist.
Die Regierenden haben fast alle bereiche Privatisiert - Millionen Wohnungen verkauft an Privatunternehmen, Wasserwerke verkauft etc. Eigentum des Volkes einfach veräussert.

Das heutige System ist leider nicht mehr zu verändern, pervers gut eingefädelt besser kann man es kaum machen, und alle spielen mit - und jene die dem nicht zustimmen - werden dann abgestempelt und in die bekannten Ecken gedrängt.

Merkel ist halt konservativ im besten Sinne. Steht zu den Grundwerten, Veränderung erfolgt aber nur wenn innovativere Kräfte die Konzepte in den Mainstream getragen haben. Ich glaube auch das deswegen Laschet so abgelehnt wird, weil man ihm diese stabile Grundhaltung nicht abkauft und er Populisten hinterher läuft. Merkel hätte und hat niemals Verständnis für die Querdenker geäußert, für die persönliche Not der Menschen ja, aber nicht für die Ideologie.

Wichtig ist deutlich zwischen konservativ und reaktionär zu unterscheiden. Die AfD ist keine CDU und selbst ein Maaßen ist kein AfDler, weil er nie das Grundgesetz oder die demokratische Grundordnung in Frage stellte. Die AfD sieht das System als nicht erhaltenswert.

Bei aller verständlichen Abneigung gegen die CDU, so müssen auch Linke darauf achten hier klar zu trennen um die AfD nicht unnötig zu legitimieren.

Der Guttenberg der war beliebt, einfach als Person, den haben sie ja ganz schnell von der Bildfläche verschwinden lassen da er anscheinend zu beliebt war.
Der Guttenberg hat sich selbst abgeschossen und ist danach ein Lobbyist geworden, der kräftig bei Amthor und Augustus mitgeholfen hat
Panne in Quizshow – ARD zeigt Laufband mit fiktiver Hochrechnung

Deswegen hat mich gestern Abend jemand per Whatsapp angeschrieben, nachdem er das auf "Bild.de" gelesen hatte.
Wir würden ja beschi**en und manipuliert. Wie schnell manche immer auf den Verschwörungszug aufspringen. Echt schlimm. :schief:
13% für die FDP? Wer wählt die? :(

Merkel hat bis auf den "Ausrutscher" Atomkraft genau das geliefert was sie versprochen hat: "Nichts groß ändern."
Wer das nicht wollte konnte andere Parteien wählen, haben aber zu wenige gemacht.
-> Das sich nichts tut war so gewählt und keine "Verschwörung".
Exakt was ich sage, sobald man irgendwas sagt, ist man gleich ein Aluhutträger... unglaublich. Danke für dein Beispiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück