Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BP muss Tankstellen schließen weil Sprit nicht transportiert werden kann
Was vielleicht langfristig gar nicht so schlecht ist sondern den Elektroautos enorm Vortrieb leisten dürfte.
Was ihn meines Erachtens von Trump abhebt ist der Umstand, dass er gelegentlich einsichtige Momente hat, die allerdings nicht lange genug anhalten, um ein Umdenken einzuleiten.
Ich würde erstmal sagen, dass Johnson nicht dumm ist wie Trump.

Wie steht ihr eigentlich zu der Legalisierung von Cannabis?
Mir würde auch noch eine Frage einfallen. Wir haben ja schon vieles durchgekaut, allerdings noch nicht das Thema Dirkete Demokratie. :)

Wie steht ihr zu dem Thema? Ist das in euren Augen etwas, was die zukünftige Bundesregierung forcieren sollte? Oder seht ihr es eher als Gefahr?

Mir würde auch noch eine Frage einfallen. Wir haben ja schon vieles durchgekaut, allerdings noch nicht das Thema Direkte Demokratie. :)

Wie steht ihr zu dem Thema? Ist das in euren Augen etwas, was die zukünftige Bundesregierung forcieren sollte? Oder seht ihr es eher als Gefahr?
Ich finde nicht das man eine direkte Demokratie einführen sollte wie in der Schweiz.
Wozu Volksabstimmungen führen können das sieht man ja z.B. beim Brexit.
Vielleicht Volksabstimmungen kommunal aber große und wichtige Entscheidungen sollte man nicht dem Volk überlassen. Manchmal müssen auch unpoluläre Gesetze gemacht werden, aus der puren Notwendigkeit heraus. Auch wenn das Volk das anders sehen würde. Ich könnte noch ein anderes Beispiel nennen, was Deutschland betrifft, aber dann sind wir wieder beim "C" Thema.

Ich würde erstmal sagen, dass Johnson nicht dumm ist wie Trump.
Wirklich dumm sind leider beide nicht. Dumm Menschen sind nur eingeschränkt gefährlich, schlaue die Unsinn wollen die eigentliche Gefahr.
Johnson hat mit der Aktion den Brexit zu erzwingen nur um endlich Premier zu werden jedenfalls mehr langfristigen Schaden angerichtet als Trump(bis jetzt).

@direkte Demokratie:
Ich sehe parlamentarische Demokratie durchaus als eine gute Idee an. Man kann komplexe Themen eben schlecht auf eine Ja/Nein Auswahl zusammenfassen. Dass so viele Wähler denken "die da oben" verarschen sie liegt imo oft eher daran dass sie das Wahlprogramm nicht wirklich studiert haben als dass die Parteien etwas total unerwartetes tuen.

Bin mal gespannt ob Laschet den zig tausenden Demonstrant*Innen in Berlin und anderen Städten zum Thema Klimawandel genauso zuhören möchte wie den Querdenkern oder Impfgegnern.
Wenn von Rechts gegrölt wird heißt es immer, man müsse die Sorgen & Nöte der Menschen ernst nehmen, nur wenn Schüler dafür demonstrieren eine Zukunft zu haben, dann erfindet man Ausreden sich nicht mit Ihren Inhalten befassen zu müssen.

Mir würde auch noch eine Frage einfallen. Wir haben ja schon vieles durchgekaut, allerdings noch nicht das Thema Dirkete Demokratie. :)

Direkte Demokratie funktioniert in kleinen Rahmen unter Menschen mit identischer Betroffenheit, die sich noch gegenseitig in die Augen sehen müssen und idealerweise einen vergleichbaren Grad an Bildung, Einsicht und gesellschaftlicher Integrität haben. Parlamentarismus ist nicht perfekt, aber er sorgt für Moderation.

Ansonsten werden es tausend Dumme es immer schaffen, hundert Kluge zu überstimmen. Tausend Leute, die den Nutzen haben, werden immer 100 überstimmen, welche die Lasten dafür tragen müssen - ohne einen Ausgleich dafür schaffen zu müssen.

Zudem ist direkte Demokratie anfällig für Populismus. Wer eine starke Medienmacht besitzt oder die Mittel, diese Medienmacht einzuspannen, würde es leicht fallen, Uninteressierte zu mobilisieren (Was auch gut Seiten haben kann ...), oder auch Unbetroffene einzuspannen (Was dann schon kritischer wird ...) oder Unwissende zu manipulieren (Was dann garantiert nach hinten losgeht ...).

Wenn es also beispielsweise den Standort der deutschen Endlagerstätten geht, sind Faktoren abzuwägen, die große Teile der Bevölkerung bereits in der Sache nicht verstehen. Und selbst wenn sie diese verstehen, möchten sie das Endlager nicht vor der Haustür haben und dann braucht man keinen Volksentscheid abhalten, um zu wissen, dass das Endlager 1.) nicht unbedingt dort entstehen wird, wo es technisch am sinnvollsten wäre und 2.) nicht unbedingt in Regionen, in denen viele Leute eine Direktstimme in der Sache haben. Also entsteht es am Ende dort, wo die wenigsten Leute dagegen sein können und wo die BILD fand, dass es hingehört - nur nicht dort, wo es sinnvoll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis: In UK kann man grade sehen was passiert, wenn man den lauten Phantasten Glauben schenkt, die das Land in dem Milch und Honig fließen versprechen, gegen jede Logik, gegen jede Vernunft.
Zuvor konnte man in den USA dasselbe beobachten nachdem Trump dort Präsident wurde. Sonntag ist Bundestagswahl, wir werden sehen, ob das Land der Dichter und Denker wirklich intelligenter ist als UK & USA, oder ob wir als Nation auch lieber auf diejenigen hören, die uns sagen was wir hören wollen, statt auf diejenigen, die sagen was wir hören müssen.
Der typische mittlerweile immer extremer werdende linke Demagoge, der versucht Analogien herzustellen, die nicht nur völlig falsch sind, sondern dazu noch das Deckmäntelchen werfen möchte, das einzig und alleine bei seiner präferierten Richtung eine extremistische Partei an der Regirung beteiligt werden könnte.
Wie gesagt, Lügen und Demagogie aus politischer Überzeugung, kannst du hervorragend!

Ein Glück dürfen die noch nicht wählen, wer frisch von der Schule kommt hat sich noch nicht selber Schlau gemacht und nur das Gedankengut der Lehrer.
Es grüßt mal wieder das Murmeltier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie man hier seit Wochen und Monaten in diesem Forum sieht, machen das schon einige permanent (auch du), um ihre präferierte Lösung an die Macht zu bringen!
Interessant, dass du mir nicht widersprichst.

Ich wäre übrigens für:
1. Grün Rot
2. Rot Grün
3. Ampel
4. Rot Grün Rot

Aber du denkst wahrscheinlich Nummer 4 wäre meine Nummer 1

Wie gesagt, Lügen und Demagogie aus politischer Überzeugung, kannst du hervorragend!
Wie gesagt, du darfst mich gern mit El Commandante ansprechen...

Wenngleich mein Text für die anstehende Wahl durchaus zutreffend ist. Nur weil manche Parteien damit werben Corona Auflagen zu lockern verschwindet das Virus nicht. Nur weil einige den Klimawandel ablehnen bzw. nicht dran glauben hört die Welt nicht auf sich weiter zu erwärmen. Bernie Sanders hat einen guten Comic dazu gepostet, sinngemäß sitzt dort ein Mann vor 3 Kids und sagt, Ja, wir haben die Erde zugrunde gerichtet, aber in einem kurzen wunderbaren Moment, da haben wir jede Menge Wert für all die Shareholder generiert.
Man muss sich halt überlegen was man will, die Wirtschaft auf Kosten unserer Lebensgrundlage retten, oder das Klima um zukünftig noch eine Wirtschaft haben zu können. Beides geht nicht, auch wenn Trump von Green Coal geschwärmt hat.

Du denkst, ich targete damit spezifisch die CDU, das ist (in diesem Fall) nicht vollständig korrekt. Man sollte seine Wahl nicht danach treffen wer die verlockendsten Versprechungen macht und den vermeintlich einfachsten Weg geht. Aber um dich zu beruhigen, ich muss keine Brexit / Trump Vergleiche anstellen um objektive Gründe zu finden die CDU nicht zu wählen.

Ist das dein neues Trinkspiel? So oft wie du mit solchen Begriffen heute und in den vergangenen Wochen hier rumpolterst und dafür sorgst, dass das Murmeltier grüßt, könnte man das fast denken.
Prost!
Im Gegensatz zu dir, poste ich Fakten , für Trinkspiele ist mir meine Lebenszeit zu kurz, das über überlasse ich Genossen wie dir.
Hoffgangs Analogie, zwischen Trumps Republikanern/Johnsons Tories und der Union, ist an Lüge und linker Demagogie nicht zu übertreffen , gefolgt von CDU= Maaßen= AfD= Nazi und das hier in Deutschland rechter Terrorrismus öffentlich nicht wahrgenommen wird, sondern nur islamistischer Terror.
Alles Aussagen von Hoffgang, plus persönlicher Anfeindungen und Nazi Unterstellungen an Leuten die sich dazu bekennen CDU zu wählen.
Und dann warnt man vor Populisten wie Trump und Johnson, während man keinen Deut besser ist, eher versucht sie zu überholen in Sachen Populismus, Demagogie und Lügen.

gefolgt von CDU= Maaßen= AfD= Nazi und das hier in Deutschland rechter Terrorrismus öffentlich nicht wahrgenommen wird, sondern nur islamistischer Terror.
Alles Aussagen von Hoffgang, plus persönlicher Anfeindungen und Nazi Unterstellungen an Leuten die sich dazu bekennen CDU zu wählen.
Das wäre mir neu, dass ich solche absoluten Aussagen getroffen hätte, ebenso, dass ich CDU Wählern unterstellt hätte, Nazis zu sein. Ich habs Dir immer und immer wieder gesagt, du musst aufhören, Kommunikation nur aus deiner Sicht zu interpretieren. Paul Watzlawick & seine Theorien zur Kommunikation helfen da echt weiter - das mein ich ernst, wer das mal durchdrungen hat, der kommuniziert auf ner ganz anderen Ebene.

So... und diese Ebene wird jetzt bitte wieder themenbezogen und sachlich!

Für Schwarz sieht es zunehmend duster aus, nur ein deutlicher Wahlsieg macht Laschet zum Kanzler, alles andere wird wohl die Maaßen-Dulder in die Opposition schicken.

Interessant wie wir hier nun sehen, dass bei der Union nur noch blanke Angst herrscht und nicht mehr.
Das zieht sich von der großen politischen Bühne bis hier ins Forum rein.

Das positive ist, dass Schwarz Gelb alleine überhaupt nicht zur Debatte steht also müssten immer noch die Grünen umfallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück