Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kubicki hat offenbar Coronaregeln mißachtet:

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki von der FDP hat sich offen dazu bekannt, Corona-Regeln während des Lockdowns missachtet zu haben. In seinem Wohnort Strande in Schleswig-Holstein seien - "wie in jedem Ort, den ich kenne" - Kneipen trotz Verbots geöffnet gewesen. Und "selbstverständlich" sei auch er in diesen Kneipen gewesen, räumte er in einem Video-Interview mit der "Bild"-Zeitung ein. Die Leute hätten sich an ihren Stammtischen getroffen, "weil sie gesagt haben: Hier ist nichts", erklärte Kubicki.

Ein schlechtes Gewissen hat er deswegen nicht. "Ich habe von meinem Recht auf autonomes Handeln Gebrauch gemacht", sagte der FDP-Vize und beklagte, "unsinnige Maßnahmen" hätten in der Pandemie zu viel Verdruss bei der Bevölkerung geführt.
Quelle: Kubicki outet sich als Lockdown-Brecher

Sehr vorbildlich. Ich mochte ihn ja schon vorher nicht. Jetzt noch weniger.

Ich kenne auch niemanden, der sich so richtig dran gehalten hat. Was willste auch machen, wenn man Zeit wie Sau hat? Die wenigsten saßen allein zu Hause rum und haben Panik geschoben.
Wir haben uns schon an die Regeln gehalten und halten uns auch weiter dran. Und fast alle die ich kenne auch.
Gerade als Politiker hat man Vorbildfunktion.
Seine Äußerung und sein Verhalten sind ein Schlag ins Gesicht aller die sich daran halten.
Und so einer ist Bundestagsvizepräsident. Hoffentlich wird die FDP dafür abgestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Nen bissel Vorsicht hat jeder walten lassen, aber übertrieben hats hier niemand. Das waren in den Medien die sogenannten Coronapartys die eigentlich nur Geburtstage waren.
Aufn Land ist das aber eh was anderes, da sitzt man eh immer draußen. Ich kenne zudem auch nur einen, der Corona hatte, so falsch haben wir also nix gemacht.^^

Wenn ein Politiker in nicht all zu verantwortungsloser Position verkündet er hat Kneipen besucht die Rechtswidrig geöffnet waren ist das aber schon was Anderes als wenn auf der Privatfeier 12 statt der erlaubten 10 Personen waren.
Ich sehe da ungeachtet dessen ob er das überhaupt wirklich gemacht hat aber vor allem ein Anbiedern beim Leugner-Klientel.

Wenn ein Politiker in nicht all zu verantwortungsloser Position verkündet er hat Kneipen besucht die Rechtswidrig geöffnet waren ist das aber schon was Anderes als wenn auf der Privatfeier 12 statt der erlaubten 10 Personen waren.
Ich sehe da ungeachtet dessen ob er das überhaupt wirklich gemacht hat aber vor allem ein Anbiedern beim Leugner-Klientel.
Politiker sind auch nur Menschen...und wenn der Kumpel (Gastwirt) seinen Tisch zur Verfügung stellt ist das auch alles nicht so wild...ist auch ne Privatfeier.

Aber ich seh schon, da wo ihr wohnt haben die Leute echt nen Stock im Po...

Corona leugnen und nicht so wahnsinnig an die Coronaregeln halten sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.

Über Sinn oder Unsinn der Maßnahmen unserer aktuellen Regierung wurde schon vortrefflich und sehr ausführlich in allen Medien debattiert. (Auch hier im Forum)

Ich möchte daher Alle bitten, sich hier weiterhin auf die Kandidaten/Parteien/Wahlprogramme zu konzentrieren und das große, böse C hier nicht weiter zu diskutieren.

Danke und weitermachen! ;)

Na ja, bei "nur" drei Kanzlerkandidaten bleibts es nicht aus, dass genau diese eben primär medienpräsent sind.

Die da wären?
Warum wird das Migrationsproblem nirgens mehr angesprochen? Nächste Flüchtlingswelle aus Afghanistan? Wenn man auf dem Dorf wohnt merkt man davon nicht viel und denkt die Welt scheint ja ok zu sein, in der Stadt sieht das ganz anders aus. Ein unmöglicher Zustand der hier fortschreitet!

Ganz einfach, das Grüne Zeug wird hier nie legalisiert werden, damit verdient ein ganzer Berufszweig der maximalpigmentierten hier auf der Strasse in unserer Stadt eine Menge Geld.
Das Ding ist dieses ganze gesabbel ist mir mittlerweile komplett egal, all diese Leute die man da in den Talkshows sieht sind immer die selben Fratzen, sabbeln immer das gleiche - Berufsredner halt. Diese vorgegaukelte Konkurrenz der Schwarz, Rot,Gelb und Grünen Parteien nerven mich so ab. Das kann ich mir echt nicht mehr antun.

Wichtige Fragen werden nicht beantwortet bzw- Themen extra nicht behandelt kommen garnicht vor!
Eieieiei, aus welchem Loch kommst du denn gekrochen?

Warum wird das Migrationsproblem nirgens mehr angesprochen? Nächste Flüchtlingswelle aus Afghanistan? Wenn man auf dem Dorf wohnt merkt man davon nicht viel und denkt die Welt scheint ja ok zu sein, in der Stadt sieht das ganz anders aus. Ein unmöglicher Zustand der hier fortschreitet!
Weil 5.000 durch die BW Ausgeflogene irrelevant für ein 82 Mio. Volk ist?
Kein Mensch weiss doch aktuell, wie viele Flüchtlinge evtl. kommen könnten, wenn diese denn überhaupt rauskommen dürfen.
Das bewegt sich m. E. in einem spekulativen Bereich.

Meine Probleme mit Afghanen waren bisher sehr überschaubar, insbesondere in meiner Stadt und sogar, als ich in deren Land war, um dort Deutschland am Hindukusch zu verteidigen. Nun gut, ein paar waren seltsam drauf, aber wie du bestimmt in den Nachrichten gehört hast, sind das die, die jetzt lieber dort Chef spielen und eben nicht nach Deutschland flüchten.

Du müsstest also schon etwas präziser werden: In welcher Stadt hast du welches Migrationsproblem? Und was genau wäre dein Beitrag dazu?

Wir haben hier aufn Dorf auch ein paar Flüchrlinge...die haben Anfangs zwar etwas radau gemacht, aber nachdem wir radau gemacht haben läufts mit denen ganz gut. Manche verdienen sich sogar mit Rasenmähen etwas dazu.
Man muss ja nicht immer gleich gegen alles fremde sein...Spielregeln erklären, dann passt das.

Politiker sind auch nur Menschen...und wenn der Kumpel (Gastwirt) seinen Tisch zur Verfügung stellt ist das auch alles nicht so wild...ist auch ne Privatfeier.
Corona leugnen und nicht so wahnsinnig an die Coronaregeln halten sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.
Darum gehts nicht. Kubicki ist nicht irgendne Hanswurst (ok, vllt doch) aus Unterbauerndorf sondern immerhin Bundestagsvizepräsident... So ne ganz ganz kleine Vorbildfunktion könnte man von ihm also erwarten, wenn nicht als Selbstverständnis, dann wenigstens dem Amt gegenüber.

Ob Kubicki in der Kneipe war oder nicht, wen kümmert das.
Aber wenn er jedem Querdenker, Corona Leugner, jedem Gegner jedweder Maßnahmen ein Vorbild & eine Ausrede ist aka "ja was, der Kubicki hat sich auch net dran ghalten", dann wird da ein Problem draus und das versteht der werte Wolfgang anscheinend nicht. Um Kurt Beck zu bemühen, soll Kubicki doch einfach mals Maul halten. Der Genießer schweigt heißt es.

Stimmenfang ist das eine, dabei jeden Anstand zu verlieren was ganz anderes. Man kann ja am Stammtisch denken dass der Lauterbach ein Spacken ist, aber sowas sagt man nicht in der Bild Zeitung. Nur um dann hinterher zu sagen man hätte ja nur widergegeben was andere über den Lauterbach gesagt haben.

Warum wird das Migrationsproblem nirgens mehr angesprochen? [...]Ein unmöglicher Zustand der hier fortschreitet!
Ja ganz unmöglich. Die ganzen Konservativen, die aufgrund einer demokratisch gewählten Koalition RRG das Land verlassen wollen um woanders ein vermeintlich besseres Leben zu suchen statt in Ihrem Land zu bleiben und zu helfen dieses voran zu bringen, ganz schlimm was da anderen Ländern auch zugemutet wird.

Wenige Tage vor der Bundestagswahl wird erneut von einem Hackerangriff des russischen Militärgeheimdienstes GRU gewarnt. Laut "Bild"-Informationen deuten Hinweise auf eine Verwendung der Daten nach der Wahl, möglicherweise bereits während der Koalitionsverhandlungen hin.

Wie die Zeitung berichtete, sollen sich die Cyberattacken vor allem auf Alltagskorrespondenzen konzentrieren, wie E-Mails der Abgeordneten untereinander, handeln. In genau diesen Gesprächen dürfte sich derzeit viel über den politischen Gegner und mögliche Verhandlungen ausgetauscht werden. "Russland versucht massiv, Passwörter zu erbeuten, um belastbares oder diskreditierendes Material über Mitarbeiter in sensiblen Bereichen zu bekommen", sagte der Vorsitzende des Wahlprüfungsausschusses, Patrick Sensburg (CDU) der "Bild". Ziel sei "das Sammeln von Kompromat."

Der Zeitung liegt dabei sogar eine konkrete Mail der Bundestagsverwaltung vor, die Ende August einen Bundestagsabgeordneten vor "Phishing-Angriffen eines staatlichen Akteurs" warnten - bereits zum zweiten Mal. Ende Juni sei bereits ein Schreiben an die gesamte Fraktion geschickt worden. "Nach Informationslage des Bundesamtes für Verfassungsschutz ist folgende E-Mail-Adresse Ihres Büros von der Kampagne betroffen", heißt es in dem Schreiben.

Schon vor einigen Wochen hatte das Außenministerium die Cyberangriffe als inakzeptabel und Gefahr für Deutschland beschrieben. "Der Bundesregierung liegen verlässliche Erkenntnisse vor, aufgrund derer die Ghostwriter-Aktivitäten Cyberakteuren des russischen Staates und konkret dem russischen Militärgeheimdienst GRU zugeordnet werden können", sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Berlin laut der Nachrichtenagentur Reuters. Allerdings gibt es in Sicherheitskreisen auch Hinweise darauf, dass die konkreten Attacken bezahlten Hackern zugeschrieben sein könnten. "Das ist eine seit Jahren bekannte Methode der Russen, zusammen mit kriminellen Hackergruppen zu agieren", sagte Gerhard Schindler, ehemaliger Chef des Bundesnachrichtendienstes, der "Bild". Denn Geheimdienste und Militär in Russland hätten noch nicht ausreichend eigene Kapazitäten.

Für die Bundestagswahl bereiten sich die Behörden derzeit auf weitere Cyberangriffe vor. "Wir bereiten uns auf Störaktionen insgesamt vor, wir sind vorbereitet in der IT-Sicherheit. Aber selbstverständlich verfolgen wir auch Fake News, die hinsichtlich des Wahlverfahrens eingestreut werden, permanent und reagieren dann entsprechend," sagte Bundeswahlleiter Georg Thiel der "Bild".
Quelle: Hacken Putins Agenten Läster-Chats deutscher Politiker?

Außerdem macht die AfD Stimmung gegen Briefwahlen und behauptet die Wahl wäre so leichter zu manipulieren.

Mythos Wahlbetrug: Wie AfD und rechte Kreise die Briefwahl diffamieren
Dabei sind Paralellen zu Trump erkennbar.

Die geringen Mengen spielen sich in wenigen Gramm ab, die der durchschnittliche Körper in der h verarbeiten kann. Faustregel ist grob bis zu 100gr Alkohol/Woche geht gerade noch = etwas über 1 l Wein oder 2 l Bier /Woche.
(125 ml Wein oder 0,25 l Bier haben grob 10-12 gr. reinen Alkohol)
Alles darüber ist nachgewiesen gesundheitsschädlich.

Abgesehen davon, dass die Empfehlungen der DHS mit 168 g/w für Männer und 84 g für Frauen im Schnitt bei 126 g/w liegen: Kein Widerspruch. Das ist aber eine Menge, die vielen Menschen im Jahresschnitt für ihren Genuss vollkommen reicht. Für ein Paar sind das bei 11%vol schon 2,4 l, also auf einem Monat hochgerechnet 14 Flaschen Wein. So einen Schnitt schaffen wir nicht einmal in Urlaubszeiten, geschweige denn Werkstags.

Diesen Gebrauch als Genussmittel von Suchtis zu trennen, die sich jeden einzelnen Tag 1-1,5 Liter Bier hinter die Binde kippen, ist keine "Verharmlosung", sondern umgekehrt wäre die Gleichsetzung eine Beleidigung gegenüber vernünftigen Bürgern.

Außerdem kann man von einer Überdosis Alkohol (Alkoholvergiftung) sterben. Von Zucker nicht (ausser Zuckerschock bei Diabetikern) und von Cannabis auch nicht.

Das sagtest du bereits in deinem vorangehenden Post...
Aber jede Substanz hat eine letale Dosis, die von Zucker liegt im Bereich des konsumierbaren (2,5 kg Honig sollten für einen 75 kg Menschen reichen)
Bei Canabis ist nur mit Konzentraten denkbar, aber genau wie bei Alkohol liegt das Problem gar nicht in tödlichen Überdosen. Wir haben praktisch genausowenig wenig Todesfälle (wenn auch peinlich viel Behandlungen in Notaufnahmen) in Folge von Alkoholvergiftungen, wie in Folge von Canabiskonsum (jeweils 0), obwohl es weitaus mehr Alkoholkonsumenten gibt.

Problematisch sind die langfristigen gesundheitlichen Schäden durch regelmäßigen Überkonsum. Und da führen Zucker, Fett und Stärke mit GANZ großem Vorsprung jede Krankheits- und Todesstatistik an.

Wer Alkohol pauschal wegen 1,6 Millionen Alkoholikern verbieten will, soll also erstmal sämtliche energiereichen Lebensmittel wegen 40 Millionen Übergewichtigen aus den Regalen holen.

Die Frage ist halt wie frei von sonstigen Einflüssen die Studie war. Korrelation ist keine Kausalität. Dass regelmäßige Trinker soo viel früher sterben kann auch damit zusammen hängen dass die ausserdem weniger Sport machen, mehr Fleisch Essen, ect.
Schön ist da auch immer das Gegenbeispiel von den besonders gesunden Reitern.

Das ist leider ein Riesenproblem bei praktisch allen Studien, die Ernährung betreffen, aber nicht die Wirkmechanismen biochemisch analysieren. Ich habe noch keine gesehen, die eine brauchbare Datengrundlage UND ein klares Ergebnis hatte. Dafür hängen Ernährungsgewohnheiten sowohl hinsichtlich Menge als auch Art einfach zu stark von Kindheit, umgebener Gesellschaft, Bildung und Einkommen an, die alle vier auch in erheblichem Maße Sport, Schlafgewohnheiten, Arbeitslast und Einfluss von Umweltgiften beeinflussen, dass als man die Effekte sauber trennen könnte. Besonders toll sind so Ergebnisse wie "Wer sein Protein aus Linsen bezieht, lebt viel gesünder als wer es aus Fleisch bezieht". Datengrundlage: Die riesigen, kommerziell verfügbaren Datenbanken der US-Gesundheitsunternehmen die frei zugänglichen Daten von US-Hilfsorganisationen in Afrika...

Was aber dem Staat entgeht. Würde es legal verkauft werden, würde es Arbeitsplätze schaffen und man könnte zusätzliche Steuern einnehmen.

Hatten wir hier irgendwo schon mal diskutiert:
Es gibt einen etablierten Schwarzmarkt für Gras und der verschwindet nicht, wenn man es legalisiert und das legale Gras wegen Steuern teurer ist, als das schwarze. Anbau statt Import würde ein paar Arbeitsplätze bringen, aber gerade weil Hanf in Mitteleuropa wunderbar von alleine gedeiht, wären das nicht viele. Verdienen kann der Staat daran also nur, wenn nach einer Legalisierung viel, viel mehr konsumiert wird, als heue.
Dann würden aber auch die bislang seltenen Folgeschäden zunehmen.

Ich kenne auch niemanden, der sich so richtig dran gehalten hat.

Gleich und gleich gesellt sich gern. Ich kenne umgekehrt privat viele Leute, die deutlich stärker auf ihre Gesundheit achten, als vorgeschrieben (mich eingeschlossen) und niemanden näher, der sich darüber hinweggesetzt hätte.
(Und wenn ich jemanden gekannt hätte, der mit derartigen Verhalten andere Menschen gefährdet und der gesamten Gesellschaft Verlängerung um Verlängerung dieses Scheiß aufgezwungen hätte, dann würde ich ihn heute nicht mehr kennen.)

Was willste auch machen, wenn man Zeit wie Sau hat?

Dich freuen, dass du fürs nichtstun Geld kriegst, anstatt unter verschärften Bedingungen und massivem Stress im restlichen Alltag härter ranklotzen zu müssen, wie der Rest der Gesellschaft
full
.

Seit wann wissen PCGH-Leser denn nicht mehr, was sie mit Freizeit anfangen sollen, außer Säuchen zu verbreiten? Früher war "ich kenne niemanden im RL" Zugangsvoraussetzung zum Internet.

In welcher Stadt hast du welches Migrationsproblem? Und was genau wäre dein Beitrag dazu?

Formulierung = Volltreffer :lol:

Ich glaube das viel mehr Menschen ein Alkoholproblem haben. Es nur nicht zugeben und sich folglich nicht behandeln lassen.

Das sind bereits die offiziellen Dunkelzifferschätzungen INKLUSIVE derjenigen, die es nicht zugeben und sich nicht behandeln lassen. Für viel mehr würden, trotz der enormen Mengen, auch der konsumierte Alkohol in Deutschland gar nicht reichen.

Das sind bereits die offiziellen Dunkelzifferschätzungen INKLUSIVE derjenigen, die es nicht zugeben und sich nicht behandeln lassen. Für viel mehr würden, trotz der enormen Mengen, auch der konsumierte Alkohol in Deutschland gar nicht reichen.
Hmm, wirklich? Kommt mir zumindest subjektiv viel mehr vor. Weil zumindest gefühlt fast überall und zu jedem Anlass Alkohol konsumiert wird.:ka:

Noch ein anderes Thema:

Wie viel kostet ein guter Rat? Die Bundesregierung hat jedenfalls seit 2017 mehr als eine Milliarde Euro für externe Expertise ausgegeben. Das geht aus einer Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage des Linkenabgeordneten Matthias Höhn hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Spitzenreiter bei den Investitionen in Expertise von außen waren
  • das Innenministerium mit mindestens 492,9 Millionen Euro,
  • das Verkehrsministerium mit 196,9 Millionen Euro
  • und das Finanzministerium mit 121,7 Millionen Euro.
Das Engagement von Unternehmensberatern und anderen Experten von außen durch die Bundesregierung ist hochumstritten. Kritiker meinen, dass der Einkauf von Sachverstand zu teuer und angesichts der Tausenden Mitarbeiter in den Ministerien auch nicht zwingend notwendig sei. Zudem wird zu großer Einfluss auf die Regierungsarbeit befürchtet. Befürworter versprechen sich dagegen in ganz unterschiedlichen Bereichen einen Mehrwert durch den Blick von außen oder setzen Experten für Spezialaufgaben ein, für die keine festen Mitarbeiter benötigt werden. Das kann zum Beispiel für Aufgaben im IT-Bereich gelten.
Quelle: Bundesregierung zahlte mehr als eine Milliarde für Berater

Ich frage mich auch ob es unter den Beamten nicht genug Experten gibt? Desweiteren besteht die Gefahr von Einflussnahmen. Und es ist Steuerverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück