Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RyzA
Es geht um sein Narrativ, dass die Linken auch quasi Faschisten seien und es eine DDR 2.0 geben würde.

Das ist keine Kritik mehr das ist Unsinn.

Naja, aber anhand der Zitate, kann man doch erkennen, dass u.a. Frau Wissler solche Ideologien zumindest mal gut gefunden hat. Ob sie sich mitlerweile davon distanziert weiß ich nicht.
Sagt Frau Wissler, dass sie eine klassenlose Gesellschaft haben will oder dass sie eine Ein Parteien Diktatur haben will?
Eben.

Sie hat Ziele die ich nicht teile, sie will aber keine neue DDR errichten.

Und wenn Don wieder mit diese. WELT Artikeln ankommt zeigt das nur, dass er nichts besseres findet als wenn die Welt einen Witz wörtlich versteht.

Sagt Frau Wissler, dass sie eine klassenlose Gesellschaft haben will oder dass sie eine Ein Parteien Diktatur haben will?
Eben.
„Die klassenlose Gesellschaft lässt sich nicht einführen über Parlamente und Regierungen.“ Und: „Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass wir die Gesellschaft aus den Angeln heben können über Anträge und Reden im Parlament.“
Geschichtlicher Fortschritt, so Wissler, sei vielmehr stets durch „Revolutionen“ erkämpft worden.
Also für mich liest sich das so als ob sie ihre Ziele oder Ideologien nicht über den demokratischen Weg erreichen wollte. Aber wie schon geschrieben ist das ein altes Zitat. Wie sie heute dazu steht weiß ich nicht.

Sie hat Ziele die ich nicht teile, sie will aber keine neue DDR errichten.
Reine Spekulation ohne jegliche Substanz deinerseits.
Ihre Redeauszüge implizieren etwas anderes und sie war Mitglied zweier vom Verfassungsschutz beobachteter Gruppen, aus denen sie erst austrat, als sie sich als Parteichefin beworben hat.

Ihre Zugehörigkeit zum Unterstützerkreis des trotzkistischen Netzwerks Marx21 und die Mitgliedschaft in der Sozialistischen Linken, zwei vom Verfassungsschutz beobachtete Gruppierungen am linken Rand der Partei, sowie ihre Zugehörigkeit zur Bewegungslinken, beendete sie im Rahmen ihrer Bewerbung für den Parteivorsitz

Ah, ich wusste gar nicht das der Tagesspiegel zur Springergruppe gehört.

Also für mich liest sich das so als ob sie ihre Ziele oder Ideologien nicht über den demokratischen Weg erreichen wollte.
Nicht über den Weg der Institutionen der BRD. Das heißt aber nicht, dass es nicht demokratisch sein soll.
Reine Spekulation ohne jegliche Substanz deinerseits.
Wo schreibt sie was davon, dass sie eine Ein Parteien Diktatur gründen will? Wo?
Mitglied zweier vom Verfassungsschutz beobachteter Gruppen
Ja der Verfassungsschutz wie war das unter Maaßen? Auf dem rechten Auge blind und vor Gericht einige Niederlagen gegen die Linke einstecken müssen.

Maaßen, ein Mann der für die CDU Antritt aber bei dem selbst CDU Minister auf großer Bühne empfehlen SPD zu wählen.

Darauf sollte man generell hören: Lieber SPD als CDU :)

Nicht über den Weg der Institutionen der BRD. Das heißt aber nicht, dass es nicht demokratisch sein soll.
Nach meinem Textverständnis schon. Und Don liest es auch so.

Außerdem vertritt sie diese Ansicht
Sie unterstützt illegale Hausbesetzungen als „legitimes Mittel“ und setzt sich für ihre Entkriminalisierung ein, wie es auch der Wahlprogrammentwurf der Linkspartei vorsieht.
Quelle: Janine Wissler

Wie schon geschrieben hat es die Frau faustdick hinter den Ohren. Und so eine ist Parteivorsitzende.
Gut reden kann sie... aber davon hatte mich wohl etwas blenden lassen.

Naja, die Linke wähle ich ja eh nicht.

Diesmal reine Interpretation deinerseits, auch wieder ohne jeglich Substanz.
“ Und: „Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass wir die Gesellschaft aus den Angeln heben können über Anträge und Reden im Parlament.“
Geschichtlicher Fortschritt, so Wissler, sei vielmehr stets durch „Revolutionen“ erkämpft worden.

Die Rede wurde gehalten 2011 beim Kongress „Marx is Muss“.

Ich frage mich halt ernsthaft und da bin ich ganz sicher nicht der Einzige, wie zum Teufel man eine Gesellschaft demokratisch aus den Angeln heben kann, die so gar keine Tendenzen zu einer Klassenlosen Gesellschaft zeigt?!
Die größten Erfolge im wiedervereinigten Deutschland waren 12% bei Bundestagswahlen?
Vergleichbar ist das dann nur mit der AfD, die auch die ganze Zeit mit 12 % schreit, das Volk sind wir und sich soagr als neue Volkspartei sieht. Eine demokratischer Wandel schließt sich mit groben 10% eher völlig aus, haargenauso wie bei der AfD, worüber ja Gauland so schön in der FAZ geredet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht beurteilen. Also du meinst im Westen sitzen die größten Hardliner der Linken?
Hätte ich nicht gedacht. Die Janine Wissler macht auf mich immer einen vernünftigen Eindruck wenn ich sie in Talkshows sehe.
Aber so oder so halte ich die Linken alleine nicht für regierungsfähig. Unter Bedingungen vielleicht als ergänzende Kraft. Eine Bedingung hatte Olaf Scholz gestellt. Und das ist die Bekennung zur Nato. Nicht die Kuscheleien mit Putin, Erdogan & Co.
Die Linke ist halt ein Gemischtwarenladen. Wissler ist für eine aus dem Westen eher noch gemäßigt und es gibt da Leute die offen für eine sozialistische Revolution und eine Abschaffung des Grundgesetzes sind. Es gibt dann noch einige, die aus der WASG und den Gewerkschaften kommen und im Osten hast Du dann die regierenden Linken, die sich weitgehend im demokratischen System sehen.

@RyzA
Es geht um sein Narrativ, dass die Linken auch quasi Faschisten seien und es eine DDR 2.0 geben würde.

Das ist keine Kritik mehr das ist Unsinn.
Dann müsste man erst klären was die Linke ist. Im Osten ist die Kritik Unsinn, würden aber die Westverbände an die Macht bekommen, wären die schon bereit für eine Soviet Union 2.0 oder ein germanisches Kuba.

Nach meinem Textverständnis schon. Und Don liest es auch so.
Don liest halt auch alles so, dass Links der CDU der Stalinismus beginnt.
Wie schon geschrieben hat es die Frau faustdick hinter den Ohren. Und so eine ist Parteivorsitzende.
Sie hat eine andere Vorstellung eines Staates, aber die ist halt nicht undemokratisch, sie ist nur nicht in der Form der BRD.
Naja, die Linke wähle ich ja eh nicht.
Ebenfalls, aber SPD, Grüne, Linke ist für Don ja eh das selbe.
Und: „Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass wir die Gesellschaft aus den Angeln heben können über Anträge und Reden im Parlament.“
Wann wurde Deutschland denn jemals durch das Parlament in eine neue Phase geworfen?

Die Weimarer Republik war auch das Ergebnis einer Revolution, die Wiedervereinigung ebenfalls. Wann waren die denn gegen eine Mehrheit?

Wir sollten uns eher fragen ob es eine Revolution braucht, da sage ich nein. Ganz klar nein.
Dann müsste man erst klären was die Linke ist. Im Osten ist die Kritik Unsinn, würden aber die Westverbände an die Macht bekommen, wären die schon bereit für eine Soviet Union 2.0 oder ein germanisches Kuba.
Don kann halt nicht differenzieren.
Aber zur SU 2.0 du meinst das was die UdSSR hätte sein sollen und nicht das was sie dann war oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hat eine andere Vorstellung eines Staates, aber die ist halt nicht undemokratisch, sie ist nur nicht in der Form der BRD.
Doch sie hatte Parlamentarismus für die Umsetzung ihrer (alten) Ideologien ausgeschlossen. Und zu einer Revolution aufgerufen. Dann kann damit nur eine gewaltsame Revolution gemeint sein.

Wenn wählst du denn? Das ist mir noch nicht ganz klar. Oder muß ich überlesen haben. ;)

Wir sollten uns eher fragen ob es eine Revolution braucht, da sage ich nein. Ganz klar nein.
Eine Revolution nicht aber Reformen.

Doch sie hatte Parlamentarismus für die Umsetzung ihrer (alten) Ideologien ausgeschlossen.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Dann kann damit nur eine gewaltsame Revolution gemeint sein.
Wieso?
Deutschland neigt nicht zu gewaltsamen Revolution, das war nach dem ersten Weltkrieg nicht so (erst Revolution, dann Gewalt) und in der DDR war es erst Recht nicht so.
Wenn wählst du denn? Das ist mir noch nicht ganz klar. Oder muß ich überlesen haben. ;)
Grün, trotz Baerbock.

Schon wieder eine glasklare Lüge und wieder werde ich persönlich diffamiert und mit der AfD/Rechtsextremen gleichgesetzt, weil deine substanzlose Behauptung nur ein anderer Ausdruck, von Links Grün versifft ist, den du mir damit unterstellst, was ich aber so nie geschrieben oder behauptet habe!
Ich habe immer wieder die Partei die Linke mit der AfD verglichen und weil ich jetzt stinksauer bin, suche mir gefälligst Posts heraus, wo ich schreibe, das SPD, Grüne und die Partei die Linke das selbe sind!
Wenn du es nicht kannst fordere ich eine Entschuldigung oder halte dich einfach mit deinen substanzlosen Lügen zurück.
Es reicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine glasklare Lüge und wieder werde ich persönlich diffamiert und mit der AfD/Rechtsextremen gleichgesetzt
Das ist keine Position von Rechtsextremisten das kommt auch aus großen Teilen der Union.
Dazu muss man kein AfDler sein.
wo ich schreibe, das SPD, Grüne und Linke das selbe sind!
Impliziert schreibst Du das wenn du wieder den Kevin aus der Schublade holst.

Das ist keine Position von Rechtsextremisten das kommt auch aus großen Teilen der Union.
Dazu muss man kein AfDler sein.
Ja deshalb koaliert die CDU auch mit SPD oder Grünen aber nicht mit der Linken, du machst dich mit deinen Behauptungen einfach nur lächerlich!
Impliziert schreibst Du das wenn du wieder den Kevin aus der Schublade holst.
Ich benenne in meinen Posts immer Kühnert , Esken und Mützenich (Borjans) mit Namen und spreche diese explizit an, also wieder eine Lüge!
Es ist nicht meine Schuld, dass diese Leute mit ihren Ansichten, gerade entscheidende Funktionen in der SPD bekleiden und diese nach Außen vertreten.

Ja deshalb koaliert die CDU auch mit SPD oder Grünen aber nicht mit der Linken, du machst dich mit deinen Behauptungen einfach nur lächerlich!
Es gibt halt Realitäten denen sich die Union stellen muss und es gibt das was sie sagt.

Geht ja wieder was vom ex JU Paulchen rum mit Scholz könnte die EU zerstören.
Das tönt die Presse, der Wortlaut ist anders, die Aussage ist trotzdem Müll.

@Don-71 ist son lustiger Geselle, nicht in der Lage Google zu benutzen und wenn er mal EINE Quelle gefunden hat die seine Argumentation stützt, dann wird die immer und immer und immer und immer wieder benutzt.

Oh die Wissler, erste Marxistin, Jeanne d'Arc in Rot, die Guillotine aus Sperrholz und Altmetall im Keller, wehret den Anfängen... Was schreiben denn eigentlich ihre gedanklichen Kollegen so über die Dame?

Der herrschenden Klasse hat Wissler ihre Verlässlichkeit längst unter Beweis gestellt. [...

In abstoßender Art und Weise biederte sich Wissler an den Anti-Kommunismus an. Auf die Frage des FAZ-Reporters, der die Veranstaltung moderierte, „War die DDR für Sie eine Diktatur?“, antwortete sie: „Ich würde es so sagen, Ja.“ Auf die Frage „Brauchen wir eine Revolution?“ versicherte sie der versammelten Wirtschaftselite: „Revolutionen waren schon immer Triebfedern der Geschichte. Für die nächsten Jahre sehe ich aber nicht, dass das ansteht.“

Wissler hatte nie etwas mit linker, revolutionärer oder gar trotzkistischer Politik zu tun. Ihre politische Karriere verlief von Anfang an im Milieu rechter bürgerlicher Politik.

Klar, man kann den FAZ Artikel und die dort genannten Zitate hernehmen und singulär betrachten. Oder man kanns einordnen, aber letzteres macht Arbeit, ist anstrengend und oftmals nicht geeignet um damit Polemik zu betreiben.
Ist die Dame denn noch bei Marx21? Das Interview ist halt schon 10 Jahre her?

Sie haben mit Ihrer Kandidatur um den Parteivorsitz Ihre Mitgliedschaften in der Sozialistischen Linken, der Bewegungslinken und bei Marx 21 beendet. Ist das auch eine inhaltliche Distanzierung gewesen?

Nein. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass Parteivorsitzende nicht Mitglied einer innerparteilichen Strömung sein sollten, weil klar sein muss, dass die Parteivorsitzende für die gesamte Partei spricht.

Jaaaa, aber die hat damals was zu Parlamenten gesagt, was denn damit?

Marx 21 stellt das parlamentarische System infrage. Sie auch?

Na ja, ich glaube, ich habe in über 13 Jahren im Hessischen Landtag unter Beweis gestellt, dass ich sehr ernsthaft in diesem Parlament arbeite. Ernsthafter als weite Teile der Landesregierung. Ich weiß aber nicht, ob das der zentrale Punkt ist.

Was ist dann der zentrale Punkt?

Es geht um die Begrenztheit des Parlamentarismus. Wichtige Fragen, die das Leben der Menschen betreffen, werden in Konzernzentralen getroffen und eben nicht in Regierungen oder Parlamenten: Welche Art der Energieversorgung haben wir? Die Fragen des Wohnraums, der Verkehrswende oder, ganz aktuell, der Impfstoffe und Krankenhäuser. Die Parlamente stoßen an Grenzen, weil viele Bereiche der Daseinsvorsorge privatisiert wurden und wir keine Wirtschaftsdemokratie haben. Wenn man wirklich etwas verändern will, reicht es nicht, dass man im Parlament gute Reden hält und gute Anträge schreibt. Es ist wichtig, dass es gesellschaftlichen Druck gibt. Denken Sie an die Abschaffung der Studiengebühren in Hessen. Der sind zwei Jahre Druck der Studierendenbewegung vorangegangen.

Klingt halt ein kleinwenig anders als das pointierte Zitat der FAZ...

So ist das halt wenn man Cherry Picking zur Meinungsbildung betreibt...

@Don-71 ist son lustiger Geselle,
Sagt der Geselle, der Arbeiten in anderen Ländern mit Verzicht, auf erworbene und erarbeitete Rentenansprüche in Verbindung bringt und irgenwie nicht so richtig Binnenmarkt und Personenfreizügigkeit verstanden hat.
Klar, man kann den FAZ Artikel und die dort genannten Zitate hernehmen und singulär betrachten. Oder man kanns einordnen, aber letzteres macht Arbeit, ist anstrengend und oftmals nicht geeignet um damit Polemik zu betreiben.
Ist die Dame denn noch bei Marx21? Das Interview ist halt schon 10 Jahre her?
Es war eine Rede auf einem Kongress und sie ist bei Marx21 und der Sozialitischen Linken erst mit ihrer Bewerbung um den Parteivorsitz ausgestiegn, also nicht wirklich lange her.

Machst du doch auch. :ugly:
Ich versuch zu vermeiden über mehrere Posts nur einen Beleg für meine Meinung zu finden, siehe die Debatte über die CSU Verkehrsminister, oder auch die Nennung verschiedener Ansichten über Frau Wissler.
Wenn man stundenlang über die Dame spricht, aber dabei sich alles nur um dieses eine FAZ Zitat dreht, dann ist das nicht zielführend um den Sachverhalt zu klären.
Sagt der Geselle, der Arbeiten in anderen Ländern mit Verzicht, auf seine erworbenen und erarbeiteten Rentenansprüche in Verbindung bringt und irgenwie nicht so richtig Binnenmarkt und Personenfreizügigkeit verstanden hat.
Ich seh bei Dir nur eine Verbindung, Vorzüge deiner Klasse in DEU genießen wollen und sofort abhauen wenn sich für dich auch nur eine Kleinigkeit ändern würde. Ohh, hat da jemand Angst vor RRG und muss schnell ins Ausland damit man hier nicht mehr Steuern zahlen muss? Oder gar Autobahnmaut? Oder gar auf Mieteinnahmen verzichten muss? Oder der Endgegner, GENDERN!!! Geht ja garnicht, schnell den Patriotismus aus dem Fenster werfen, alles ins Auto und bloß weg aus dem zukünftigen Sozialistischen Drecksloch...

Es war eine Rede auf einem Kongress und sie ist bei Marx21 und der Sozialitischen Linken erst mit ihrer Bewerbung um den Parteivorsitz ausgestiegn, also nicht wirklich lange her.
Das war vor 10 Jahren...
Und das lustige ist, Sie hat vor nicht all zu langer Zeit ein Interview gegeben (hab ich verlinkt), indem sie genau den von Dir zu Tode gerittenen Punkt erläutert. Aber das ist anscheinend egal, denn das will man nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück