Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist International, davon sind alle Länder auf der Welt betroffen und bestimmt nicht Deutschland alleine oder zu einem Anteil, der diese Summen erklären kann.
Steuerbetrug ist nunmal grenzüberschreitend bzw. funktioniert teils nur so. Siehe z.B. soetwas: https://www.sueddeutsche.de/politik/steuern-steuerhinterziehung-finanzamt-1.5334620
Eine andere Straftat, der bandenmäßig organisierte Betrug mit Umsatzsteuer, wird in Deutschland bis heute kaum verfolgt. Die EU-Kommission schätzt, dass durch das Hin-und-her-Buchen der Steuer jährlich europaweit mindestens 50 Milliarden Euro hinterzogen werden. Rund acht Milliarden Euro davon entfallen auf die Bundesrepublik, wo aber seit 2015 nur sechs Urteile oder Strafbefehle ergangen sind und nur 18 Millionen Euro nachgefordert worden. Die Geldstrafen betrugen nur gut 17 000 Euro. Herbrand zufolge lehnten SPD und Union zuletzt am 23. Juni zwei Anträge von FDP und Grünen ab, den Betrug stärker zu bekämpfen.
Wobei mir da wieder eines einfällt: Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.

Steuerbetrug ist nunmal grenzüberschreitend bzw. funktioniert teils nur so. Siehe z.B. soetwas: https://www.sueddeutsche.de/politik/steuern-steuerhinterziehung-finanzamt-1.5334620
Weiß ich alles, ich will es auch gar nicht verharmlosen, aber ich kann schon rechnen und die jährliche Summe der Schattenwirtschaft kommt nun nicht dadurch zustande, das muss doch jedem halbwegs einleuchten.
Selbst wenn wir den Betrag aus dem SZ Artikel verzwanzigfachen, ist das gegenüber 330 Milliarden immer noch weit weniger als 10%, also eher ein sehr kleiner Teil.
Wenn wir deine Zahl der Umsatzsteuer dazu addieren kommen wir dann bei einer verzwanzigfachten Annahme der Steuerhinterziehung auf 10%.

Jetzt müsstest du nur mal rational erklären, wie sich der Osten objektiv oder meinetwegen auch subjektiv wegen Corona nochmals weiter abgehängt fühlen kann?!
Was ergibt daran Sinn?
Soll ich das erklären? Sorry das übersteigt mein Wissen. Der Trend ist aber deutlich. Ein kleines Beispiel ganz am Rande, die Proteste die da jeden Samstag nach wie vor an der B96 stattfinden. Obwohl es in sämtlichen Bereichen Lockerungen gab stehen dort nun noch mehr Menschen als es zu Beginn des Coronaausbruchs und den kritisierbaren eingeführten Maßnahmen waren. Das passiert nicht nur aus Langeweile, da geht's auch um gescheiterte Existenzen. Das ist auch nur ein mikroskopisch kleiner Ausschnitt. Zu den unentschlossen Spontan-Wählern würde ich die Leute aber nicht zählen.

Weshalb das so ist kann ich nicht sagen aber passiert dennoch.

Geldwäsche schlägt schonmal mit geschätzten 100 Milliarden € zu Buche: https://www.moz.de/nachrichten/poli...t-ein-paradies-fuer-geldwaesche-49185602.html
Das kann man aber nicht wirklich mit 100 Milliarden an der erwirtschafteten Schattenwirtschaft dazuzählen oder so mitzählen!
Bei Geldwäsche geht es ja darum, illegal erworbenes Geld wieder legal werden zu lassen und das machen ja anscheinend nicht nur die Einheimischen Bewohner, sondern Kriminelle Weltweit in Deutschland und sie führen ja dieses (illegale) Geld wieder dem legalen Wirtschaftskreislauf zu, um es zu "waschen", insoweit ist das etwas unlogisch einfach mal zu sagen, die Schattewirtschaft besteht aus 100 Milliarden an Geldwäsche.
Zumindestens erschließt sich mir das nicht logisch.
Höchstens kann man das als ein Indiz werten, was hier teilweise an illegalen Geld durch Kriminelle erwirtschaftet wird, aber anscheinend wie schon gesagt, versuchen hier weit mehr Kriminelle aus der ganzen Welt ihr illegales Geld zu waschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es eher so, das durch solche Portale, der "normale" Bürger in Form von Handwerkern oder anderen Dienstleistern wesentlich mehr betroffen sind, als der steuerhinterziehende Unternehmer oder Reiche, den hier viele im Kopf haben.
Erklär mir, warum eine digitale Lösung jetzt auf einmal den "normalen Bürger" soviel mehr beeinflussen sollte, als die bisherigen Möglichkeiten anonym dasselbe Vergehen an dieselbe Behörde zu melden.

Erklär mir bitte auch, warum gerade die Union so massiv dagegen wettert, obwohl man in Bayern im Grunde dasselbe tun kann. Oder in NRW... Nur das man in NRW ein Word Dokument bekommt, das man ausfüllt und entweder per Email verschickt, oder ausdruckt und in den Briefkasten wirft. Und schau an, lässt man "Angaben zur eigenen Person" frei - dann isses anonym... Sachen gibts.
Ja richtig, der Unterschied ist, die CDU hat mal wieder keine Ahnung von Digitalisierung, ist auch das einzige Fazit das man aus der Sache ziehen kann.

Und jetzt erklär mir noch, warum dieses Portal so ein Drama sein soll, der Schäuble Fail (mit Ansage) der Steuerfahndungesspezialeinheit, die ja genau "die großen" ins Visier nehmen sollte, anscheinend niemanden interessiert.

Jeder kann aktuell seinen Nachbarn anonym anzeigen. Das geht bereits. Aber nur wenn ein Grüner Politiker mit nem ausländischen Namen eine digitale Lösung einführt, dann rennt der Mob los. ( Das ist Quasi der Unions Triple Trigger)
Ich könnts verstehen, wenn das die einzige Möglichkeit in DEU wäre sowas anzuzeigen. Dadurch, dass jedes BL das seit JAHREN ermöglicht - nur eben auf anderen Wegen weil Analog so geil zu sein scheint - ist die Kritik daran absolut lächerlich.

Naja und Neutral sagt doch im Prinzip dasselbe aus wie überspringen.
Nein ist es nicht, da die Parteien eben auch selbst Neutral sein können.
Antworte mal spasseshalber nur mit neutral, der Wahl-o-mat zeigt dir dann an das er damit nichts anfangen kann, eben weil du zu keinem Thema Stellung beziehst.
Ich hab Spaßeshalber allem zugestimmt, kann der auch nichts mit anfangen.
Kein technisches Problem, das ist so gewollt.
Da muss schon der Normalo in Deutschland sehr kräftig mithelfen
Beim Normalo musst du aber Fragen ob er die Sache überhaupt machen würde wenn er die Steuern darauf zahlen müsste oder ob er sonst verzichten würde.
Das ist ja das selbe Paradox wie mit Raubkopien. 1000 Downloads eines Films sind nicht gleich 1000 nicht verkaufte DVDs (ja Oldschool...) vielleicht sind es nur 100.
Müsste man selbst wieder untersuchen.
Und um damit abzuschließen, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es in der Masse den "Normalo" treffen wird, der durch die angesprochenen Portale der Finanzminister auffliegen wird und nicht ein Hoeneß oder Zuwinkel.
Warum trifft es denn jetzt nicht den Normalo? Es geht doch bereits? Es gibt ja sogar Klagewütige Nachbarn?
Sry wenn ich da mal so reingrätsche. Ich denke dieses Jahr wird der Osten noch seine hässliche Fratze zeigen. Keiner will drüber reden aber die Stimmung im Osten, die ich so wahrnehme ist echt unterirdisch.
Abwarten, haben wir bei einer Landtagswahl dieses Jahr auch schon gedacht. Vielleicht werden es viele AfD Wähler sein, solange genug dagegen wählen ist alles in Ordnung.

Erklär mir bitte auch
Und jetzt erklär mir noch
Wende dich doch bitte an die Pressestelle von CSU, CDU, FDP, AfD und der Bildzeitung, ich bekleide keine Stelle bei irgendeiner Pressestelle der CDU.
Ich bin Mitglied dieser Partei, weil ihr Program die meiste Überseinstimmung mit meinen politischen Ansichten erzielt, dafür muss mich aber vor überhaupt niemanden rechtfertigen, denn die CDU steht oder stand noch nie im Verdacht, die Verfassung dieses Staates zu hintertreiben.
Dein altbekanntes Framing hier wieder mit Lügen und Halbwahrheiten irgendetwas zusammenzumischen, eine priese Ausländerhass zu erfinden und alleine die Union mit Dreck zu bewerfen, um sie wieder mit der AfD gleichzusetzen, nach dem Motto ich muss nur lange genug mit Dreck werfen bis was hängenbleibt, ist für mich ermüdend und ringt mir höchstens ein müdes lächeln ab.
Fakt ist das Unions geführte Bundesländer mehr Steuer Strafverfahren durchführen als die übrigen Bundesländer und auch am Meisten Geld eintreiben, die stellen das nur nicht öffentlichkeitswirksam dermaßen zur schau und suggerieren der Bevölkerung ein falsches Bild, wie man ja hier im Forum gesehen hat.
Der Trigger ist wohl eher hier, dass sich SPD und Grüne ständig öffentlickeitswirksam als Steuerhinterzieher Jäger präsentieren und somit ein ziemlich verzerrtes Bild ihren Wählern verkaufen.
Warum trifft es denn jetzt nicht den Normalo? Es geht doch bereits? Es gibt ja sogar Klagewütige Nachbarn?
Süß!
Als wenn von den jährlich 54000 Steuer Strafverfahren, ausschließlich Unternehmer, Reiche und Millionäre betroffen sind, auch du bist anscheinend Opfer einer Desinformationskampagne!

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das Unions geführte Bundesländer mehr Steuer Strafverfahren durchführen als die übrigen Bundesländer und auch am Meisten Geld eintreiben
Liegt vielleicht daran, dass die Bundesländer in denen die Union den MP stellt halt deutlich mehr als 50% der Einwohner Deutschlands haben. Oder falls du es auf einzelne Länder beziehst sieht es auch nicht anders aus
Als wenn von den jährlich 54000 Steuer Strafverfahren, ausschließlich Unternehmer, Reiche und Millionäre betroffen sind, auch du bist anscheinend Opfer einer Desinformationskampagne!
Du wirfst also anderen Framing vor?
Natürlich sind viele Schwarzarbeiter nicht Reich, aber sie betreiben das ganze auf einen Niveau das dem eines Gewerbes oder Nebengewerbes entspricht, oft sind es auch einfach ganze Firmen die ihre Mitarbeiter Schwarz beschäftigen. Dann läuft natürlich auch ein Verfahren gegen die Mitarbeiter die häufig nichtmal Deutsch sprechen.
Aber hey das hab ich nur von einer Beamtin die sich beruflich darum kümmert (Ach Dating da lernt man interessante Frauen kennen) und ich kann sie gerne mal fragen ob das was du hier implizierst auch nur im entferntesten stimmt.
Interesse?

Unter dem Eindruck abgestürzter Zustimmungswerte holt sich Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet gut drei Wochen vor der Bundestagswahl Unterstützung von acht Expertinnen und Experten an die Seite. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin besteht das "Zukunftsteam", das Laschet am Freitag (9.00 Uhr) in der Parteizentrale in Berlin vorstellen will, aus Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz, dem Terrorismus-Experten Peter Neumann, CDU-Vize Silvia Breher, der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Karin Prien, Vize-Unionsfraktionschef Andreas Jung, dem in Spandau als Bundestagskandidat antretenden Musikmanager Joe Chialo, der sächsischen Kultusministerin Barbara Klepsch (alle CDU) sowie der Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU). Nach diesen Informationen ist davon auszugehen, dass Laschet die Team-Zusammensetzung mit CSU-Chef Markus Söder abgesprochen hat.

Das Nachrichtenportal "ThePioneer" hatte zunächst konkret über die Zusammensetzung des Laschet-Teams berichtet. Auch der "Spiegel" und die "Bild"-Zeitung hatten über Teile des Teams berichtet.

Die Mitglieder des "Zukunftsteams" sollen Laschet bis zur Bundestagswahl am 26. September helfen, die Union aus dem Umfragetief zu holen. Laschet und die Union stehen stark unter Druck. In jüngsten Umfragen zog die SPD mit Spitzenkandidat Olaf Scholz an CDU und CSU vorbei.

In der Union wurde betont, dass es sich bei dem Team nicht um ein Schattenkabinett handele. Laschet hatte mehrfach angekündigt, dass in der heißen Phase des Wahlkampfes neben ihm selbst weitere profilierte Köpfe der Union verknüpft mit Themen sichtbar werden sollten.

Nach den dpa-Informationen ist geplant, dass Laschet am Freitag nach einführenden Worten Merz als Experten für Wirtschaft und Finanzen auf die Bühne in der CDU-Zentrale holt. Demnach soll Jung für die Themen "Klima und Energie" zuständig sein, die CSU-Politikerin Bär für "Digitalisierung und Staatsmodernisierung", Neumann für "Innere und äußere Sicherheit", Prien für "Bildung", Breher für "Familie und Generationen", Chialo für "Kreativwirtschaft und Innovation" und Klepsch für "Soziales und gleichwertige Lebensverhältnisse".
Quelle: Dieses "Zukunftsteam" soll Armin Laschet aus historischem Umfragetief helfen

Einfach nur lächerlich. Die Union wird noch weiter abrutschen.

Gut, dass der Armin alles versucht um die Union auf Platz 3 bei der Wahl zu bringen. RRG ist nun die Lösung und dieses Projekt muss kommen!

Ich sehe es eher so, das durch solche Portale, der "normale" Bürger in Form von Handwerkern oder anderen Dienstleistern wesentlich mehr betroffen sind, als der steuerhinterziehende Unternehmer oder Reiche, den hier viele im Kopf haben.

Und ich hab dich - etwas direkt - aufgefordert, mir diese Haltung zu erklären, v.a. da doch alle BL die Möglichkeit bieten anonym solche Delikte anzuzeigen.
Warum soll eine digitale Plattform schlimmer für den Otto Normal Bürger sein als das was aktuell schon möglich ist?

Wende dich doch bitte an die Pressestelle von CSU, CDU, FDP, AfD und der Bildzeitung, ich bekleide keine Stelle bei irgendeiner Pressestelle der CDU.
Ich hab dich gefragt, warum du deine oben zitierte Meinung vertrittst und lediglich auf Risse in der Argumentation hingewiesen.

Fakt ist das Unions geführte Bundesländer mehr Steuer Strafverfahren durchführen als die übrigen Bundesländer
Achso, aber weil sie keine digitale Plattform haben werden dass sicherlich nur Verfahren gegen "steuerhinterziehende Unternehmen oder Reiche" sein.

Süß!
Hmm, also verfolgen Unions geführte Bundesländer auch Normalos und das ganz ohne Digitale Plattform?

Zu behaupten, die digitale Plattform würde zu Lasten des "kleinen Mannes" gehen ist unbelegter Schwachsinn, dass du deine Behauptung nicht näher ausführst und stattdessen in alte Muster verfällst ist an der Stelle erwartbar, aber enttäuschend.
Es gibt keine sachliche Kritik daran, ein etabliertes Verfahren zu digitalisieren, v.a. nicht jene Kritik, welche die Union daran übt. Und grade die Union, grade diese Partei, hat einigen Nachholbedarf in Sachen Steuerfahndung.

Ich hab Spaßeshalber allem zugestimmt, kann der auch nichts mit anfangen.
Kein technisches Problem, das ist so gewollt.
Mir schon klar. Ich wollte nur sagen, dass es keinen Unterschied macht ob man eine Frage überspringt oder einfach neutral bewewertet. In beiden Fällen hat man keine Meinung zu dem Thema, es ist einem schlicht egal oder wie schon bemängelt die eigene Meinung lässt sich nicht mit Ja/Nein abdecken.

Ich wollte nur sagen, dass es keinen Unterschied macht ob man eine Frage überspringt oder einfach neutral bewewertet.
Na doch es macht einen Unterschied!
Beim überspringen wird die Frage aus der Wertung rausgenommen bei Neutral kann man mit der Partei matchen die auch Neutral angegeben haben.

Ich brauche keine Wahlomat. Ich weiß welche Partei zu mir passt.
Wir haben auch schon seit ca 2 Wochen unsere Wahlunterlagen hier liegen. Aber warten noch etwas . Falls die SPD doch noch einen größeren Bock schiesst. :D Aber ich glaube nicht.;)

Hat sie doch schon. Sie hat Scholz zum Kanzlerkandidat gemacht, obwohl der mir immer noch nicht erklärt hat, was denn nun mit den Cum Ex Geschäften und Wirecard war.
Wie oft willst du das hier noch erzählen? Es gilt erstmal die Unschuldsvermutung. Er hatte auch mehrmals versichert damit nichts zu tun zu haben. Und wenn es doch so ist muß er eben die Konsequenzen irgendwann daraus ziehen.
Aber einen anderen besseren Kanzlerkandidaten hat die SPD im Moment auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück