Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel das in Lohnsteuer und Mehrwertsteuer sind müsste man dann explizit schätzen und ausrechnen, aber die Schattenwirtschaft wird auf 10% BIP geschätz, das sind sehr viele Milliarden Euro die dem Staat entgehen.
Wenn wir mal pauschal 25% veranschlagen, was wahrscheinlich zu wenig ist, sind wir schon bei 75-80 Milliaden € für ein Haushaltsjahr.
Dir ist doch klar, dass zur Schattenwirtschaft auch Drogenhandel, Prostitution und Hehlerei gehören?
Und nachbarschaftliche Hilfe ist für mich keine Schwarzarbeit.

Dir ist doch klar, dass zur Schattenwirtschaft auch Drogenhandel, Prostitution und Hehlerei gehören?
Und nachbarschaftliche Hilfe ist für mich keine Schwarzarbeit.
Ja schon, das ist aber ein Bruchteil, von 330 Milliarden, bezogen auf Deutschland.
Und was für dich Nachbarschaftshilfe bedeudet, interessiert den Staat herzlich wenig, der hat seine eigenen Regeln dafür aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist imho besser:

Die Niederländer wollen uns bei der Bundestagswahl beraten?
1630604416694.png

Solange niemand Geld annimmt ist das wohl ok. Ne Kiste Bier oder ne Pizza zählt meines Wissen als Nachbarschaftshilfe.
Ja deshalb werden auch 330 Milliarden € jedes Jahr in der Schattenwirtschaft erwirtschaftet und natürlich ist das alles Drogenhandel, Prostitution (wobei man als Prostituierte ziemlich leicht kontrolliert werden kann, ob man angemeldet ist und wieviel man dem Staat meldet) und Hehlerei und der Normalo in Deutschland hat damit nichts zu tun.
Ich gebe es auf, glaubt ihr mal, dass das alles durch Kriminelle, Unternehmen und Reiche am Staat vorbei erwirtschaftet wird und wahrscheinlich 80 Millionen + der Bevölkerung nichts damit zu tun haben. Dann bleibt auch das Weltbild intakt, das ist dann auch wesentlich einfacher.

Ja deshalb werden auch 330 Milliarden € jedes Jahr in der Schattenwirtschaft erwirtschaftet und natürlich ist das alles Drogenhandel, Prostitution (wobei man als Prostituierte ziemlich leicht kontrolliert werden kann, ob man angemeldet ist und wieviel man dem Staat meldet) und Hehlerei und der Normalo in Deutschland hat damit nichts zu tun.
Ich gebe es auf, glaubt ihr mal, dass das alles durch Kriminelle, Unternehmen und Reiche am Staat vorbei erwirtschaftet wird und wahrscheinlich 80 Millionen + der Bevölkerung nichts damit zu tun haben. Dann bleibt auch das Weltbild intakt, das ist dann auch wesentlich einfacher.
Ich wollte nur zwischen Schwarzarbeit und Nachbarschaftshilfe differenzieren.
Wie groß die Anteile an illegaler Prostitution und Drogenhandel sind in der Schattenwirtschaft sind weiß ich nicht.
Aber kann mir vorstellen das letzterer einen großen Teil ausmacht.
Illegale Waffengeschäfte wurden auch noch gar nicht genannt.

Ne, du hast 3 Möglichkeiten.
Oder du überspringst die Frage.
Naja und Neutral sagt doch im Prinzip dasselbe aus wie überspringen.
Antworte mal spasseshalber nur mit neutral, der Wahl-o-mat zeigt dir dann an das er damit nichts anfangen kann, eben weil du zu keinem Thema Stellung beziehst.
Um bei dem Beispiel mit Antisemitesmus zu bleiben: lehne ich eine Erhöhung der Ausgaben ab wertet der Rechner das im Prinzip als antisemitische Haltung (bzw. indirekt weil das ja gerade bei rechten Parteien ein Thema sein wird was viel ins Gewicht fällt), was vollkommener Quatsch ist. Warum man dagegen ist kann zig unterschiedliche Gründe haben. Meiner ist wie schon erwähnt einfach wirtschaftliche Vernunft, sprich keine unnötige Verschnwendung von Steuergeldern für Dinge die eh keinen Effekt haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur zwischen Schwarzarbeit und Nachbarschaftshilfe differenzieren.
Wie groß die Anteile an illegaler Prostitution und Drogenhandel sind in der Schattenwirtschaft sind weiß ich nicht.
Aber kann mir vorstellen das letzterer einen großen Teil ausmacht.
Illegale Waffengeschäfte wurden auch noch gar nicht genannt.
Der Übergang ist fließend und das was gesellschaftlich akzeptiert, gefühlt oder gedacht wird, stimmt recht häufig nicht mit den staatlichen Regeln überein.
Also du glaubst das die Bevölkerung in Deutschland, 50-100 Milliarden € oder mehr für Drogen im Jahr ausgibt, wenn du meinst, der Drogenhandel stellt einen signifikanten Anteil von 330 Milliarden € dar?
Nur mal so zum Vergleich, die Alkoholindustrie setzt ~ 40 Milliarden um, die Tabakindustrie 30 Milliarden, wobei auf beiden und vor allen dingen Tabak noch einen haufen Steuern dabei sind. Und das kann man legal kaufen.
Kannst du mir mal sagen was du mit illegalem Waffenhandel meinst?
Du glaubst ernsthaft hier in Deutschland werden für Milliarden € Waffen hin und her verschoben und verkauft?
Oder Unternehmen können am deutschen Staat illegal vorbei für Milliarden € Waffen exportieren?

Jeder was er so glaubt!

Also du glaubst das die Bevölkerung in Deutschland, 50-100 Milliarden € oder mehr für Drogen im Jahr ausgibt, wenn du meinst, der Drogenhandel stellt einen signifikanten Anteil von 330 Milliarden € dar?
Nur mal so zum Vergleich, die Alkoholindustrie setzt ~ 40 Milliarden um, die Tabakindustrie 30 Milliarden, wobei auf beiden und vor allen dingen Tabak noch einen haufen Steuern dabei sind. Und das kann man legal kaufen.
Manche Drogen sind auch sehr teuer. So Kokain usw.
Und wenn ich mir die ganzen Reichsbürger, Covidioten & andere Schwurbler angucke, müsste der Drogenumsatz schon sehr hoch sein. Anders kann man sich soviel Schwachsinn nicht erklären. :ugly:
Kannst du mir mal sagen was du mit illegalem Waffenhandel meinst?
Du glaubst ernsthaft hier in Deutschland werden für Milliarden € Waffen hin und her verschoben und verkauft?
Oder Unternehmen können am deutschen Staat illegal vorbei für Milliarden € Waffen exportieren?

Jeder was er so glaubt!
In Deutschland schätzt man die Anzahl illegaler Waffen auf bis zu 40 Millionen.
Demnach käme auf jeden 2. Bundesbürger eine Waffe.

n Deutschland schätzt man die Anzahl illegaler Waffen auf bis zu 40 Millionen.
Die stammen aber zu 90% aus dem WWII oder den abziehenden Russen von 1990, das sollte man wissen!
Irgendwie erzählt die FAZ gestüzt auf Fachleute, etwas von 20 Millionen, scheint so das du eine ziemlich große Fantasie hast
Manche Drogen sind auch sehr teuer. So Kokain usw.
Und wenn ich mir die ganzen Reichsbürger, Covidioten & andere Schwurbler angucke, müsste der Drogenumsatz schon sehr hoch sein. Anders kann man sich soviel Schwachsinn nicht erklären.
Wahnsinnige Erklärung, glaube mal weiter daran.....

Fakt ist, dass du selber nicht weißt, wie groß der Anteil an Schwarzarbeit in der Schattenwirtschaft ist.
Und nur darüber mutmaßen kannst.

Aber Fakt ist auch: ich will sie keinesfalls verharmlosen.
Keiner hat dazu detaillierte Zahlen, woher auch, aber Fachleute machen sich darüber Gedanken und können schon aus der umlaufenden Bargeldmenge einiges ableiten.
Genauso kann man einiges daraus ableiten, wieviel Umsatz mit legalen "Drogen" (Alkohol und Tabak) gemacht wird, die der Staat zusätzlich besteuert, also die Steuern im Umsatz enthalten sind und diese legalen Drogen von massiv mehr Leuten konsumiert werden, als illegale Drogen.
Und natürlich hat Threshold das ganze massivst verharmlost, er glaubt ja wohl immer noch an seine Interpretation der Dinge und du hast ihn ja zu dieser Interpretation geliked.

Das Witzige an der Sache ist, wenn von Steuerhinterziehern die Rede ist, ensteht bei den meisten im Kopf die Vorstellung, dass es sich dabei in erster linie um Unternehmer und oder Reiche handelt, Beispiel Höneß oder Zuwinkel oder Frau Schwarzer mit ihrem Schweizer Bankkonto. Klar machen die auch ihren Teil aus, aber schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass das nicht die Masse von 330 Milliarden € jährlich sein kann, genauso wenig wie alle illegalen (kriminellen) Geschäfte. Da muss schon der Normalo in Deutschland sehr kräftig mithelfen, dass solche Summen am Staat vorbei erwirtschaftet werden können und das wollen wohl einige aus welchen Gründen auch immer nicht wirlich wahr haben.
Und um damit abzuschließen, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es in der Masse den "Normalo" treffen wird, der durch die angesprochenen Portale der Finanzminister auffliegen wird und nicht ein Hoeneß oder Zuwinkel.

Sry wenn ich da mal so reingrätsche. Ich denke dieses Jahr wird der Osten noch seine hässliche Fratze zeigen. Keiner will drüber reden aber die Stimmung im Osten, die ich so wahrnehme ist echt unterirdisch. Viele fühlten sich schon vor Corona abgehängt, das hat sich nach den 18 Monaten eher noch verschlimmert.
Ich sag, dass wird dieses Jahr richtig übel ausgehen.

Also, sicher kann man hier über das kleinere Übel bei den etablierten Parteien reden aber vergesst nicht den riesen Haufen Exkremente der dieses Jahr auch gewählt werden kann und Gewinne verzeichnen wird.

Grüße aus dem Osten.

Also, sicher kann man hier über das kleinere Übel bei den etablierten Parteien reden aber vergesst nicht den riesen Haufen Exkremente der dieses Jahr auch gewählt werden kann und Gewinne verzeichnen wird.

Grüße aus dem Osten
Angeblich sollen noch ca 25% der Wahlberechtigten unentschlossen sein.
Ich hoffe das davon nicht so viele AfD wählen. Die haben eigentlich schon viel zu viele Stimmen in den Umfragen.
Die Linken sind schon fast raus mit 6%.

Panama Papers, Paradise Papers und andere schon vergessen? Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Das ist International, davon sind alle Länder auf der Welt betroffen und bestimmt nicht Deutschland alleine oder zu einem Anteil, der diese Summen erklären kann.
Oder zahlen/zahlten Ronaldo oder ehemals Gunther Sachs ihre Steuern in Deutschland?

Sry wenn ich da mal so reingrätsche. Ich denke dieses Jahr wird der Osten noch seine hässliche Fratze zeigen. Keiner will drüber reden aber die Stimmung im Osten, die ich so wahrnehme ist echt unterirdisch. Viele fühlten sich schon vor Corona abgehängt, das hat sich nach den 18 Monaten eher noch verschlimmert.
Ich sag, dass wird dieses Jahr richtig übel ausgehen.
Jetzt müsstest du nur mal rational erklären, wie sich der Osten objektiv oder meinetwegen auch subjektiv wegen Corona nochmals weiter abgehängt fühlen kann?!
Was ergibt daran Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück