Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer glaubt, dass Portal eigne zum "Denunziantentum" muss entweder stark CSU gefärbt sein, oder die Realität verweigern. Wer will kann jetzt schon in jedem Bundesland seine Nachbarn anzeigen, der ganze Aufreger über dieses digitale Portal ist eine Verknüpfung aus Angst davor dass die eigene Unfähigkeit noch stärker zur Schau gestellt wird auf der einen, und Hass gegen Ausländer / Linksorientierte Parteien auf der anderen Seite.
Ich sehe es eher so, das durch solche Portale, der "normale" Bürger in Form von Handwerkern oder anderen Dienstleistern wesentlich mehr betroffen sind, als der steuerhinterziehende Unternehmer oder Reiche, den hier viele im Kopf haben. Und solche Sachen die teilweise als völlig "Normal" angesehen werden zwischen guten Bekannten, können ruckzuck ganz schön Sch eisse werden für alle Beteiligten.
Sei es die schwarz gestrichene Wohnung, der schwarz zusammengebaute und eingerichtete Computer etc etc., wenn damit halt Geldfluss verbunden ist, den Niemand dem Staat meldet und bei fast 10% BIP Schattenwirtschaft, ist das halt die absolute Masse und nicht der steuerhinterziehende Unternehmer oder Reiche, der aber auch eine Rolle spielt.
Man sollte nicht glauben wieviele Lehrer es gibt, die "Schwarz" Nachhilfe geben, das kann dann als Beamter oder Angestellter im Öffi aber recht schnell in die Büx gehen.

Deshalb hat es schon etwas von Blockwart-Mentalität. das liegt aber auch an unserer Gesellschaft, wo so etwas schon immer gesellschaftlich stark akzeptiert war, genauso wie der kleine Versicherungsbetrug zwischendurch. Trotzdem sind wir Meilen vom Süden des Kontinents entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mit der aktuellen Version des Wahl-O-Mats beschäftigt?
Wie mich der WahlOMat ankotzt, man drückt und der genehmigt sich gefühlt ne Stunde um zur nächsten Frage zu gehen. Das ist schlecht designend.
Komisch fand ich nur, dass ich der NPD näher war als der CDU und das obwohl meine Top 3 Die Partei, Grün & Links waren.
Bei mir hatte die ÖDP 80 und die Grünen 77 Prozent.
Kann mir auch denken warum und die AfD war bei 29 Prozent :lol:
aber die Gewalt ging ja nach deiner Experten Meinung hauptsächlich vom Staat aus.
Ich denke Poulton meint eher, dass der Staat damals eher draufgeschlagen hat als heute und damit auch sehr viel mehr friedliche Demonstranten erwischt hat als es heute der Fall ist.
Und solche Sachen die teilweise als völlig "Normal" angesehen werden zwischen guten Bekannten, können ruckzuck ganz schön Sch eisse werden für alle Beteiligten.
Denke ich nicht
Ich komme ja aus einer Familie mit vielen Handwerkern und da war immer recht deutlich klar was Schwarzarbeit und was Hilfe für Freunde war.
Hier nochmal für dich:

Denke ich nicht
Ich komme ja aus einer Familie mit vielen Handwerkern und da war immer recht deutlich klar was Schwarzarbeit und was Hilfe für Freunde war.
Hier nochmal für dich:
Was du denkst, interessiert überhaupt Niemanden, der§ ist so Gummi ausgelegt, dass jeder Richter, das mehr oder weniger erstmal in der ersten Instanz selber auslegen kann, was eine geringe Bezahlung ist und was nicht.
Wenn die Frage gestellt wird "Brauchen Sie eine Rechnung?" ist es Schwarzarbeit. Eigentlich nicht so schwer.
Ziemlich falsch, so ist es eben nicht.
Edit: Ah ok, das Sie habe ich übersehen, dann hast du allerdings recht!

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht zwingend, denn es ist Verschwendung, Papier zu bedrucken, wenn es der Kunde nicht will, und dann zu entsorgen.
Wo habe ich von Papier gesprochen? Bei einem Handwerker ist in dem Fall absolut klar was gemeint ist. Und wenn es Sie statt Du heißt wird es auch kein Freundschaftsdienst sein.
Wobei die steuerliche Absetzbarkeit von Haushaltsnahen Dienstleistungen das Thema eh deutlich ausgetrocknet haben dürfte. Für den Kunde ist die versteuerte Variante am Ende oft billiger.

Wobei die steuerliche Absetzbarkeit von Haushaltsnahen Dienstleistungen das Thema eh deutlich ausgetrocknet haben dürfte. Für den Kunde ist die versteuerte Variante am Ende oft billiger.
Irgendwie sehe ich das nicht wirklich.

Aber wie gesagt, das ist in der Gesellschaft stark verankert und oftmals werden im privaten Umfeld auch Leute vermittelt, die man vorher vielleicht gar nicht oder einmal gesehen hat, kommt darauf an, wie groß das "Netzwerk" des Einzelnen ist. Und da gibt es massivste Unterschiede.

Was du denkst, interessiert überhaupt Niemanden, der§ ist so Gummi ausgelegt, dass jeder Richter, das mehr oder weniger erstmal in der ersten Instanz selber auslegen kann, was eine geringe Bezahlung ist und was nicht.
Das selbe gilt auch für die Schrittgeschwindigkeit und es herrscht immer ein grober Richtwert an dem man sich orientieren kann.

Irgendwie sehe ich das nicht wirklich.

Aber wie gesagt, das ist in der Gesellschaft stark verankert und oftmals werden im privaten Umfeld auch Leute vermittelt, die man vorher vielleicht gar nicht oder einmal gesehen hat, kommt darauf an, wie groß das "Netzwerk" des Einzelnen ist. Und da gibt es massivste Unterschiede.
Ich sehe da einen Knick bei 2002 und seitdem geht es langsam runter. Genau dort wurde 35a EStG eingeführt wenn ich das gerade richtig nachgeschlagen habe.
Sehr deutlich ist es aber nicht, da gebe ich dir Recht.

Natürlich ist Schwarzarbeit auch Steuerhinterziehung. Aber oft ist es doch so das die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt oder man zumindest subjektiv den Eindruck hat, dass der "kleine Mann" härter bestraft wird, wenn er mal erwischt wird. Uli Honeß z.B. hat im offenen Vollzug seine Haftstrafe auf einer Arschbacke abgesessen.
Und gerade die Reichen und Konzerne können sich die besten Steuerberater und Anwälte leisten.
Wobei ich hier nicht generell Steuerhinterziehung unterstellen will, sondern oft geht es eher um Steuervermeidung und Steuerflucht. Was wohl noch alles im legalen Bereich oder zumindest Grauzone ist. Davon profitieren diejenigen welche ohnehin schon viel Geld haben. Das Steuersystem müßte stark vereinfacht werden. So das auch der Normalbürger da durchblickt. Und sogenannte Steueroasen müßten trockengelegt werden.

Natürlich ist Schwarzarbeit auch Steuerhinterziehung. Aber oft ist es doch so das die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt oder man zumindest subjektiv den Eindruck hat, dass der "kleine Mann" härter bestraft wird, wenn er mal erwischt wird. Uli Honeß z.B. hat im offenen Vollzug seine Haftstrafe auf einer Arschbacke abgesessen.
Ulli wurde rechtskräftig verurteilt von einem ordentlichen Gericht.
Und um dir mal etwas entgegenzusetzen, wenn Kalle Rummenigge am Münchner Flughafen mit mehreren unverzollten Rolex Uhren erwischt wird, regt sich alle Welt auf, weil subjektiv empfunden wird, der hat genug Geld, der soll das gefälligst versteuern/verzollen.
Wenn zehntausende StudentInnen in die USA fliegen und alle ihre unverzollten Klamotten und Apple Notebooks durch den Zoll "schmuggeln", finden das alle prima und in Ordnung!
Dabei schnallen sie aber nicht, dass das für sie als Steuerzahler den weit größeren Schaden anrichtet.
Diese Art von Doppelmoral kann ich auf den Tod nicht ausstehen, auch wenn ich die StudentInnen weder verurteile noch jemals verpfeifen würde, aber deshalb hake ich es bei einem Rummenige eben genauso ab und dazu sind sehr Viele in unserer Gesellschaft nicht oder nicht mehr fähig.
Analog gilt das auch für Hoeneß, der hat halt einfach mit mehr Geld gespielt, die Tat an sich, haben aber schon Millionen Andere in Deutschland ausgeführt und wahrscheinlich am Stammtisch einen haufen Schulterklopfer dafür bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr alle hinter dem Mond?
Ein Auto bietet halt nur wirklich rudimentäre Anhaltpunkte über ein Einkommen, denn Autos darf man privat verleihen/anderen zur Verfügung stellen.
Sprich wenn Erna 1000€ Rente bekommt, aber ein 500SL Cabriolet durch die Gegend fährt, kann das auch ihrem Sohn/Tochter, Liebhaber oder Max Mustermann gehören, der ihr das zur Verfügung stellt und das ist erlaubt in Deutschland. Dabei kann das Auto auch auf Erna zugelassen sein, sprich sie ist Versicherungsnehmer und Halter, aber eben nicht im Fahrzeugbrief als Eigentümerin eingetragen.
Darüber hinaus gibt es auch so etwas wie Privatleasing oder Finanzierungen.
Das ist schön, trotzdem wird die Behörde ermitteln, im Zweifel eben wem das Auto gehört. Das ist nicht anders als wenn jemand sagt. Herr X entsorgt das Altöl der Werkstatt im Gulli. Die Behörde wird den Gulli auf Ölreste untersuchen und sie muss es sogar.

Dann erkläre mir doch mal, wie ich bei den Steuern bescheißen kann.
In dem du "Schwarz" arbeitest oder Dienstleistungen erbringst und mit Bargeld entlohnt wirst, das du bei deiner Steuererklärung nicht angibst?
Kommt in Deutschland Millionenfach vor, wahrscheinlich soagr in einem Monat, bei ~10% BIP Schattenwirtschaft.
So schwer ist es nicht zu verstehen.

In dem du "Schwarz" arbeitest oder Dienstleistungen erbringst und mit Bargeld entlohnt wirst, das du bei deiner Steuererklärung nicht angibst?
Kommt in Deutschland Millionenfach vor, wahrscheinlich soagr in einem Monat, bei ~10% BIP Schattenwirtschaft.
So schwer ist es nicht zu verstehen.
Und wieviel entgeht dem Staat durch Steuervermeidung und Steuerflucht?
Das ist nur mal eine Frage. Ich will damit nicht das andere verharmlosen.

Ich bin Produktionsleiter in der Automobilzulieferer Industrie, Wo soll ich denn schwarz arbeiten?
Du hast echt eine komische Meinung von den Leuten.
Nenne doch mal Quellen, die belegen, dass Millionen Arbeitnehmer ständig überall schwarz arbeiten.

Und wieviel entgeht dem Staat durch Steuervermeidung und Steuerflucht?
Das ist nur mal eine Frage. Ich will damit nicht das andere verharmlosen.
Das ist der geschätzte Umfang.

Wieviel das in Lohnsteuer und Mehrwertsteuer sind müsste man dann explizit schätzen und ausrechnen, aber die Schattenwirtschaft wird auf 10% BIP geschätz, das sind sehr viele Milliarden Euro die dem Staat entgehen.
Wenn wir mal pauschal 25% veranschlagen, was wahrscheinlich zu wenig ist, sind wir schon bei 75-80 Milliaden € für ein Haushaltsjahr.
Nenne doch mal Quellen, die belegen, dass Millionen Arbeitnehmer ständig überall schwarz arbeiten.

Lol, wie weit bist du eigentlich weg von der Realität, dass du glaubst, das ~ 330 Milliarden Euro im Jahr, von einigen wenigen am Staat vorbei erwirtschaftet werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mit der aktuellen Version des Wahl-O-Mats beschäftigt?
Das Ding ist ein Witz.

1) Es fehlen grundlegend wichtige Dinge bzw. sind hoffnungslos unterrepräsentiert: Rente, Krankenversorgung, Pflege,... dafür gibt es dann alleine drei Fragen über gendern und Gleichstellung.
2) Es wird nur binär bewertet, z.B.: "Der Bund soll Projekte zur Bekämpfung des Antisemitismus stärker finanziell unterstützen". Was ist nun wenn man grundsetzlich gegen Antisemitismus ist, aber prinzipiell keine weiteren Maßnahmen in Deutschland für notwendig erachtet, da nunmal das Paretoprinzip gilt, d.h. es ist unmöglich Antisemitismus komplett auszumerzen? Zudem wird dieser mittlerweile in Deutschland durch Migranten gelebt. und die werden sich sicher nicht umerziehen lassen bzw. dessen Kinder hören eher auf die Eltern als auf staatliche Angestellte.
3) Viel zu wenig Fragen und viel zu ungleichmäßig verteilt um überhaupt eine unvoreingenommene politische Einordnung eines Menschen zu machen. Bei mir ist z.B. die Tierschutzallianz auf Platz 6, noch vor allen anderen großen Parteien. Die einzige Frage dazu war glaub ich die mit der stärkeren Förderung der ökologischen Landwirtschaft, die ich befürworte.

Fazit: ich halte den Wahl-O-Mat mittlerweile für sehr gefährlich, da die Macher quasi die Bundestagswahl subtil beeinflußen können. Es wird genug geben die nur aufgrund dieses Ergebnisses vollkommen unreflektiert wählen werden (bzw. wird das mit jeder Wahl zunehmen, da das Tool wohl jüngere stärker nutzen werden als die älteren Generationen). Lass es einfach nur 3-5% und schwups kann das dazu führen, dass eine andere Partei stärkste Kraft ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück