Dieses komplette rumlügen hilft überhaupt niemanden!Wie viele Windkrafträder wurden 2020 in Bayern genehmigt? Es waren 3 oder so.
Söder erklärt ja, dass in Bayern kein wind weht und deswegen Windräder nutzlos wären.
Was aber auch kein Wunder ist, wenn man eine Politik gegen erneuerbare Energien macht und Leute in den Umweltausschüssen sitzen hat, die von der kohle und atomstromlobby bezahlt werden.
Also hat Bayern mehr als 3 Windräder in 2020 genehmigt? Dann her mit den Quellen, denn ich sprach von Bayern. Du lenkst nur wieder ab.Dieses komplette rumlügen hilft überhaupt niemanden!
Die Bayern haben 20% mehr Grünstrom als BW und machen ihre Sache halt primär mit Solar und Wasser, was du hier behauptest ist schon Trumpsche Lügenpropaganda kompletter Fake!
Aber das ist wahrscheinlich für dich in Ordnung, weil es deiner Agenda hilft, da kann man auch schon mal kompltte Lügen einfach erfinden und die Fakten völlig au8ßen vor lassen.
![]()
Kaum Ökostrom im Öko-Ländle
Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen regiert seit zehn Jahren und versprach, die erneuerbaren Energien kräftig ausbauen.www.zdf.de
Nein ich erzähle die Fakten, und es ist im übrigen scheissegal, ob man seinen Grünstrom mit Solar, Wasser oder Wind prodiziert!Also hat Bayern mehr als 3 Windräder in 2020 genehmigt? Dann her mit den Quellen, denn ich sprach von Bayern. Du lenkst nur wieder ab.
denn Bayern hat soviel Grünstrom (51,2%) wie Hessen und Rheinland Pfalz und 20% mehr als BW, also kann deine Aussage nur eine glatte Lüge sein, bzgl. Söder und der CSU!Was aber auch kein Wunder ist, wenn man eine Politik gegen erneuerbare Energien macht und Leute in den Umweltausschüssen sitzen hat, die von der kohle und atomstromlobby bezahlt werden.
Eigentlich ist die Windenergie ein zentraler Baustein der Energiewende. Sie ist aber ins Stocken geraten. In Bayern liegt das auch an der 10H-Regel. Sie schreibt vor, dass ein Windrad einen Mindestabstand vom Zehnfachen seiner Höhe zur nächsten Wohnbebauung einhalten muss.
Die bayerischen Grüne fordern schon länger, diese umstrittene Regel abzuschaffen. Auch Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger (Freie Wähler) hält nichts von diesem Mindestabstands-Gebot und hätte es am liebsten ebenfalls aus dem Weg geräumt. Er konnte das in den Koalitionsverhandlungen nicht gegen die CSU durchsetzen, die ihrerseits die 10H-Regel verteidigt.
Das UBA fand große Unterschiede: Während Hessen, Schleswig-Holstein und das Saarland jeweils mindestens zwei Prozent der Landesfläche zur Windkraftnutzung freigegeben, sind es in Bayern nur 0,1 Prozent. Das liegt vor allem an der bayerischen 10-H-Regel, wonach Windkraftanlagen mindestens das Zehnfache ihrer Höhe von der nächsten Siedlung entfernt stehen müssen. Durch diese Regelung kommen kaum noch Flächen in Frage. In absoluten Zahlen sind es 46 Quadratkilometer; deutlich weniger als im Saarland, das allerdings nur vier Prozent der bayerischen Landesfläche hat.
Und weiter?Rage-Mode-Don vergisst wieder, dass in Bayern eine spezielle Regelung bezüglich der Erbauung von Windrädern in Siedlungsnähe gibt.
Bayern hat halt viele Solarzellen. Das ist an Tagen wie heute schön, in der Nacht halt doof.
Das ist doch Sache der Landespolitik WIE sie ihre Ziele erreichen, man kann auch Strom durch Pumpenkraftwerke speichern, niemand außer eure Blase hat festgelegt, dass das durch Windkraft geschehen muss.Wie war das letztens bei Lanz? "Sie wollen niemanden weh tun"
Solarzellen sind schmerzfreier als Windkraft.
Und du hast schlicht keine Ahnung.Nein ich erzähle die Fakten, und es ist im übrigen scheissegal, ob man seinen Grünstrom mit Solar, Wasser oder Wind prodiziert!
Du lügst rum und erzählst falsche Tatsachen,
In Bayern weht kein Wind...schon klar.^^Wie viele Windkrafträder wurden 2020 in Bayern genehmigt? Es waren 3 oder so.
Söder erklärt ja, dass in Bayern kein wind weht und deswegen Windräder nutzlos wären.
Was aber auch kein Wunder ist, wenn man eine Politik gegen erneuerbare Energien macht und Leute in den Umweltausschüssen sitzen hat, die von der kohle und atomstromlobby bezahlt werden.
Wir haben dabei halt 2 Anforderungen für das Ziel 100 Prozent.Das ist doch Sache der Landespolitik WIE sie ihre Ziele erreichen
weil die dort unten eben keine Windräder haben wollen!
Du LÜGST das sich alle Balken biegen, es ist unglaublich mit welcher Chuzpe hier Lügen als Fakten geschrieben werden!Und du hast schlicht keine Ahnung.
Söder blockiert die Energiewende, wo er nur kann. Das ist Fakt.
Wann wurden denn die Wasserkraftwerke in Bayern gebaut? in den letzten 5 Jahren?. Die sind alle schon sehr alt. In den letzten Jahren, seit Söder an der Macht ist, ist absolut nichts passiert. Ganz im Gegenteil. Es wurde blockiert, was ging.
Und was soll immer der Vergleich mit anderen Bundesländer? wieso lenkst du immer ab?
Was du willst ist doch vollkommen irrelevant, relevant ist was die bayrischen Wähler in Mehrzahl wollen und anscheinend macht Bayern es mit Bioennergie anstatt Speicherkraftwerken!Wir haben dabei halt 2 Anforderungen für das Ziel 100 Prozent.
Schnell und möglichst günstig.
Wenn du keine Windräder nutzt musst du das a) mit mehr Solarzellen ausgleichen und b) brauchst du auch deutlich mehr Speicher.
Du wirst dir ausrechnen können, dass das teurer ist und mehr Platz kostet.
Und als bayrischer Bürger der ich (unfreiwillig^^) möchte ich die günstigere Lösung.
Die Logik sagt, wer künstlich eine Energiequelle beschneidet, obwohl in dieser noch massives Potential liegt, der macht was falsch. Ja, die Bayern sind im Ländervergleich aktuell nicht schlecht, trotzdem ist die Beschneidung der Windkraft in Bayern eine dumme und kontraproduktive Entscheidung auf dem Weg zur Energiewende.Wer sagt das man seine grüne Energie mit Wind erzeugen muss, deine Blase?
Vllt verstehst du, das 2022 der letzte Atomreaktor außer Dienst geht, 2 der insgesamt noch 6 aktiven stehen in Bayern. D.h. Bayern muss die 30% seines Strommixes irgendwie auffangen. Da Bayern kaum Strom aus Kohle erzeugt, bleiben nur Erneuerbare Energien. Wind stellt in Bayern gradmal 6,7% dar, und das mit dieser Flächeneinschränkung.Da kannst du hier tausend Verordnungen zur Windkraft posten, das ändert 0,0% an den Fakten, wieviel Grünstrom Bayern im Bundesvergleich auf den Weg gebracht hat, aber ist wahrscheinlich zu hoch für dich.
Schöner Werbefyler. Aber relevante Zahlen sehe ich da nicht.Du LÜGST das sich alle Balken biegen, es ist unglaublich mit welcher Chuzpe hier Lügen als Fakten geschrieben werden!
Erneuerbare Energien - LfU Bayern
Erneuerbare Energien sind wichtige Bausteine der Energieversorgung in Bayern. Ihr Anteil hat von 2005 bis 2014 stetig zugenommen.www.lfu.bayern.de
Schöner Werbefyler. Aber relevante Zahlen sehe ich da nicht.
Wie viele Windräder wurden denn jetzt 2020 in Bayern gebaut?

Du findest es also in Ordnung, dass jemand in Oberbayern der keine Windräder will darüber entscheiden kann, dass in Franken kein Windrad gebaut werden darf?relevant ist was die bayrischen Wähler in Mehrzahl wollen
Soweit ich das erlesen konnte, setzen anstatt auf Wind auf Bioenergie und Geothermie und wollen nicht mehr als 5-6% an Wind bis 2025. Bis dahin wollen sie von 52% auf 70% Grünstrom, allerdings ohne Wind.Die Logik sagt, wer künstlich eine Energiequelle beschneidet, obwohl in dieser noch massives Potential liegt, der macht was falsch. Ja, die Bayern sind im Ländervergleich aktuell nicht schlecht, trotzdem ist die Beschneidung der Windkraft in Bayern eine dumme und kontraproduktive Entscheidung auf dem Weg zur Energiewende.
Wenn man nicht lesen kann, versteht man Dinge halt nicht, das ist kein Werbeflyer, sondern die Zahlen stimmen so exakt und werden ja auch von Frontal 21 und anderen Faktencheckern genau so kommuniziert, das scheinst du nur nicht wirklich zu begreifen!Schöner Werbefyler. Aber relevante Zahlen sehe ich da nicht.
Wie viele Windräder wurden denn jetzt 2020 in Bayern gebaut?
Soweit ich das erlesen konnte, setzen anstatt auf Wind auf Bioenergie und Geothermie und wollen nicht mehr als 5-6% an Wind bis 2025. Bis dahin wollen sie von 52% auf 70% Grünstrom, allerdings ohne Wind.
Wie viele Sojafelder braucht man denn, um den wachsenden Energiebedarf über Bioenergie zu decken?Soweit ich das erlesen konnte, setzen anstatt auf Wind auf Bioenergie und Geothermie und wollen nicht mehr als 5-6% an Wind bis 2025. Bis dahin wollen sie von 52% auf 70% Grünstrom, allerdings ohne Wind.