Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts ist so teuer wie die Atomkraft, weil keiner sagen kann, was sie am ende wirklich kosten wird.
Man stelle sich vor, Deutschland hätte in den 50ern auf die Atomkraft verzichtet und damals schon windenergie aufgebaut.

Wie viele Windkrafträder wurden 2020 in Bayern genehmigt? Es waren 3 oder so.
Söder erklärt ja, dass in Bayern kein wind weht und deswegen Windräder nutzlos wären.
Was aber auch kein Wunder ist, wenn man eine Politik gegen erneuerbare Energien macht und Leute in den Umweltausschüssen sitzen hat, die von der kohle und atomstromlobby bezahlt werden.
Dieses komplette rumlügen hilft überhaupt niemanden!
Die Bayern haben 20% mehr Grünstrom als BW und machen ihre Sache halt primär mit Solar und Wasser, was du hier behauptest ist schon Trumpsche Lügenpropaganda kompletter Fake!
Aber das ist wahrscheinlich für dich in Ordnung, weil es deiner Agenda hilft, da kann man auch schon mal kompltte Lügen einfach erfinden und die Fakten völlig au8ßen vor lassen.

Dieses komplette rumlügen hilft überhaupt niemanden!
Die Bayern haben 20% mehr Grünstrom als BW und machen ihre Sache halt primär mit Solar und Wasser, was du hier behauptest ist schon Trumpsche Lügenpropaganda kompletter Fake!
Aber das ist wahrscheinlich für dich in Ordnung, weil es deiner Agenda hilft, da kann man auch schon mal kompltte Lügen einfach erfinden und die Fakten völlig au8ßen vor lassen.
Also hat Bayern mehr als 3 Windräder in 2020 genehmigt? Dann her mit den Quellen, denn ich sprach von Bayern. Du lenkst nur wieder ab.

Also hat Bayern mehr als 3 Windräder in 2020 genehmigt? Dann her mit den Quellen, denn ich sprach von Bayern. Du lenkst nur wieder ab.
Nein ich erzähle die Fakten, und es ist im übrigen scheissegal, ob man seinen Grünstrom mit Solar, Wasser oder Wind prodiziert!
Du lügst rum und erzählst falsche Tatsachen,
Was aber auch kein Wunder ist, wenn man eine Politik gegen erneuerbare Energien macht und Leute in den Umweltausschüssen sitzen hat, die von der kohle und atomstromlobby bezahlt werden.
denn Bayern hat soviel Grünstrom (51,2%) wie Hessen und Rheinland Pfalz und 20% mehr als BW, also kann deine Aussage nur eine glatte Lüge sein, bzgl. Söder und der CSU!
Halt deine Trumpsche Lügenagenda gegen die Union.

Rage-Mode-Don vergisst wieder, dass in Bayern eine spezielle Regelung bezüglich der Erbauung von Windrädern in Siedlungsnähe gibt.

Eigentlich ist die Windenergie ein zentraler Baustein der Energiewende. Sie ist aber ins Stocken geraten. In Bayern liegt das auch an der 10H-Regel. Sie schreibt vor, dass ein Windrad einen Mindestabstand vom Zehnfachen seiner Höhe zur nächsten Wohnbebauung einhalten muss.

Die bayerischen Grüne fordern schon länger, diese umstrittene Regel abzuschaffen. Auch Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger (Freie Wähler) hält nichts von diesem Mindestabstands-Gebot und hätte es am liebsten ebenfalls aus dem Weg geräumt. Er konnte das in den Koalitionsverhandlungen nicht gegen die CSU durchsetzen, die ihrerseits die 10H-Regel verteidigt.

Die CSU begrenzt damit die für Windräder verfügbare Fläche in Bayern ungemein, was den Ausbau der Windenergie schon an sich deutlich erschwert. Man siehe hier:

Das UBA fand große Unterschiede: Während Hessen, Schleswig-Holstein und das Saarland jeweils mindestens zwei Prozent der Landesfläche zur Windkraftnutzung freigegeben, sind es in Bayern nur 0,1 Prozent. Das liegt vor allem an der bayerischen 10-H-Regel, wonach Windkraftanlagen mindestens das Zehnfache ihrer Höhe von der nächsten Siedlung entfernt stehen müssen. Durch diese Regelung kommen kaum noch Flächen in Frage. In absoluten Zahlen sind es 46 Quadratkilometer; deutlich weniger als im Saarland, das allerdings nur vier Prozent der bayerischen Landesfläche hat.

Mit Problemen wie Klagen und Bürgerinitiativen gegen Windkraftanlagen haben ALLE Bundesländer zu kämpfen. In Bayern wird aber durch die regierende Partei die verfügbare Fläche künstlich minimal klein gehalten. DAS ist der Unterschied.

Bayern hat halt viele Solarzellen. Das ist an Tagen wie heute schön, in der Nacht halt doof.

Wie war das letztens bei Lanz? "Sie wollen niemanden weh tun"
Solarzellen sind schmerzfreier als Windkraft.

Btw
Was auch sehr schlimm ist, ist dass Bayern dafür gesorgt hat, dass die ganzen Leitungen für viele Milliarden Euro jetzt unterirdisch verlegt werden.
Kostet mehr und die Bauern finden es auch nicht geil.

Aber hey Populismus...

Rage-Mode-Don vergisst wieder, dass in Bayern eine spezielle Regelung bezüglich der Erbauung von Windrädern in Siedlungsnähe gibt.
Und weiter?
Wer sagt das man seine grüne Energie mit Wind erzeugen muss, deine Blase?
Die Bayern erzeugen das halt mit Solar und Wasser und sind dabei mit 51,2%, 20% weiter als das Grüne BW und befindet sich im oberen Durchschnitt aller Bundesländer!
Da kannst du hier tausend Verordnungen zur Windkraft posten, das ändert 0,0% an den Fakten, wieviel Grünstrom Bayern im Bundesvergleich auf den Weg gebracht hat, aber ist wahrscheinlich zu hoch für dich.
Bayern hat halt viele Solarzellen. Das ist an Tagen wie heute schön, in der Nacht halt doof.
Wie war das letztens bei Lanz? "Sie wollen niemanden weh tun"
Solarzellen sind schmerzfreier als Windkraft.
Das ist doch Sache der Landespolitik WIE sie ihre Ziele erreichen, man kann auch Strom durch Pumpenkraftwerke speichern, niemand außer eure Blase hat festgelegt, dass das durch Windkraft geschehen muss.
Und Bayern liegt ziemlich weit vorne bei den Erneuerbaren Energien, aber das muss halt mit Lügenpropaganda und Fake News angegriffen werden, weil die dort unten eben keine Windräder haben wollen, was ja angeheuerlich ist!

Nein ich erzähle die Fakten, und es ist im übrigen scheissegal, ob man seinen Grünstrom mit Solar, Wasser oder Wind prodiziert!
Du lügst rum und erzählst falsche Tatsachen,
Und du hast schlicht keine Ahnung.
Söder blockiert die Energiewende, wo er nur kann. Das ist Fakt.
Wann wurden denn die Wasserkraftwerke in Bayern gebaut? in den letzten 5 Jahren?. Die sind alle schon sehr alt. In den letzten Jahren, seit Söder an der Macht ist, ist absolut nichts passiert. Ganz im Gegenteil. Es wurde blockiert, was ging.
Und was soll immer der Vergleich mit anderen Bundesländer? wieso lenkst du immer ab?

Wie viele Windkrafträder wurden 2020 in Bayern genehmigt? Es waren 3 oder so.
Söder erklärt ja, dass in Bayern kein wind weht und deswegen Windräder nutzlos wären.
In Bayern weht kein Wind...schon klar.^^
Seitdem ich hier in Niederbayern arbeite14. Dezember), gabs noch keinen windfreien Tag...und ich spreche nicht von einer leichten Priese. Für mich Talbewohner ist das hier ein Dauerorkan.^^

Das ist doch Sache der Landespolitik WIE sie ihre Ziele erreichen
Wir haben dabei halt 2 Anforderungen für das Ziel 100 Prozent.
Schnell und möglichst günstig.
Wenn du keine Windräder nutzt musst du das a) mit mehr Solarzellen ausgleichen und b) brauchst du auch deutlich mehr Speicher.
Du wirst dir ausrechnen können, dass das teurer ist und mehr Platz kostet.
Und als bayrischer Bürger der ich (unfreiwillig^^) möchte ich die günstigere Lösung.

Aber davon ab, warum hat das die Landesregierung zu entscheiden? Warum darf die Landesregierungen den Lokalpolitikern das Leben schwer machen?
weil die dort unten eben keine Windräder haben wollen!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Öhm ja, wenn es denn so wäre, dann wäre das ein Argument.

Und du hast schlicht keine Ahnung.
Söder blockiert die Energiewende, wo er nur kann. Das ist Fakt.
Wann wurden denn die Wasserkraftwerke in Bayern gebaut? in den letzten 5 Jahren?. Die sind alle schon sehr alt. In den letzten Jahren, seit Söder an der Macht ist, ist absolut nichts passiert. Ganz im Gegenteil. Es wurde blockiert, was ging.
Und was soll immer der Vergleich mit anderen Bundesländer? wieso lenkst du immer ab?
Du LÜGST das sich alle Balken biegen, es ist unglaublich mit welcher Chuzpe hier Lügen als Fakten geschrieben werden!

Wir haben dabei halt 2 Anforderungen für das Ziel 100 Prozent.
Schnell und möglichst günstig.
Wenn du keine Windräder nutzt musst du das a) mit mehr Solarzellen ausgleichen und b) brauchst du auch deutlich mehr Speicher.
Du wirst dir ausrechnen können, dass das teurer ist und mehr Platz kostet.
Und als bayrischer Bürger der ich (unfreiwillig^^) möchte ich die günstigere Lösung.
Was du willst ist doch vollkommen irrelevant, relevant ist was die bayrischen Wähler in Mehrzahl wollen und anscheinend macht Bayern es mit Bioennergie anstatt Speicherkraftwerken!

Wer sagt das man seine grüne Energie mit Wind erzeugen muss, deine Blase?
Die Logik sagt, wer künstlich eine Energiequelle beschneidet, obwohl in dieser noch massives Potential liegt, der macht was falsch. Ja, die Bayern sind im Ländervergleich aktuell nicht schlecht, trotzdem ist die Beschneidung der Windkraft in Bayern eine dumme und kontraproduktive Entscheidung auf dem Weg zur Energiewende.

Da kannst du hier tausend Verordnungen zur Windkraft posten, das ändert 0,0% an den Fakten, wieviel Grünstrom Bayern im Bundesvergleich auf den Weg gebracht hat, aber ist wahrscheinlich zu hoch für dich.
Vllt verstehst du, das 2022 der letzte Atomreaktor außer Dienst geht, 2 der insgesamt noch 6 aktiven stehen in Bayern. D.h. Bayern muss die 30% seines Strommixes irgendwie auffangen. Da Bayern kaum Strom aus Kohle erzeugt, bleiben nur Erneuerbare Energien. Wind stellt in Bayern gradmal 6,7% dar, und das mit dieser Flächeneinschränkung.
Da steht ein gigantisches Potential für saubere Energie ungenutzt in der Landschaft rum. Ergebnis und Siegerehrung:

Vllt verstehst du, das Photovoltaik, der größte Anteil an erneuerbaren Energien in Bayern, im Winter an Effektivität einbüßt und oh Wunder, Windenergie hier perfekt komplementieren würde.

Du LÜGST das sich alle Balken biegen, es ist unglaublich mit welcher Chuzpe hier Lügen als Fakten geschrieben werden!

Schöner Werbefyler. Aber relevante Zahlen sehe ich da nicht.
Wie viele Windräder wurden denn jetzt 2020 in Bayern gebaut?

Hmm der BR berichtet nur über Anlagen die dank der CSU NICHT gebaut wurden :)

relevant ist was die bayrischen Wähler in Mehrzahl wollen
Du findest es also in Ordnung, dass jemand in Oberbayern der keine Windräder will darüber entscheiden kann, dass in Franken kein Windrad gebaut werden darf?
Wieso befürwortest du dieses zetralstaatliche Gebahren der Landesregierung?

Die Logik sagt, wer künstlich eine Energiequelle beschneidet, obwohl in dieser noch massives Potential liegt, der macht was falsch. Ja, die Bayern sind im Ländervergleich aktuell nicht schlecht, trotzdem ist die Beschneidung der Windkraft in Bayern eine dumme und kontraproduktive Entscheidung auf dem Weg zur Energiewende.
Soweit ich das erlesen konnte, setzen anstatt auf Wind auf Bioenergie und Geothermie und wollen nicht mehr als 5-6% an Wind bis 2025. Bis dahin wollen sie von 52% auf 70% Grünstrom, allerdings ohne Wind.
Wenn man nicht lesen kann, versteht man Dinge halt nicht, das ist kein Werbeflyer, sondern die Zahlen stimmen so exakt und werden ja auch von Frontal 21 und anderen Faktencheckern genau so kommuniziert, das scheinst du nur nicht wirklich zu begreifen!

Soweit ich das erlesen konnte, setzen anstatt auf Wind auf Bioenergie und Geothermie und wollen nicht mehr als 5-6% an Wind bis 2025. Bis dahin wollen sie von 52% auf 70% Grünstrom, allerdings ohne Wind.

Auf Deutsch, die Bayern wollen halt was nachwachsendes anstatt was fossiles verfeuern anstatt auf Wind zu setzen.
Vllt erkennst du jetzt wo die Kritik an dieser Politik liegt.

Wie viele Sojafelder braucht man denn, um den wachsenden Energiebedarf über Bioenergie zu decken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück