Da muss ich Dich leider korrigieren. Ich meine nicht das Feld des Biobauern um die Ecke. Ja, das ist biologisch nicht tot, Ich meine insbesondere jene mit Energiepflanzen, auch so eine Ente der CDU/CSU, die das nur als Subvention für Landwirte machte. Das sind nicht für den Verzerr gedachte Pflanfen, extrem bespritzt, in der Regel mit gebeizten Samen und vollgepumpt mit Nicotinamiden, also dem Gift der Tabakpflanze. Da sind sogar die Böden biologisch weitestgehend tot. Das ist ein Riesenskandal, aber es passiert nix.
Alles Themen, bei denen ich von einem grünen Landwirtschaftminister mehr erwartet hätte. Aber die Bauern demonstrieren sofort, wenn es auch nur minimale Einschränkungen gibt, siehe steuerbefreiten Diesel.
Wen das Thema "Vogelschwund" im Detail interessiert, findet hier unfassende Informationen. Einfach lesen:
Insektensterben => Vogelsterben
" .... Untersuchungen zeigen allerdings, dass der dramatische Verlust der letzten Jahre weniger durch gestiegene Todeszahlen bei ausgewachsenen Vögeln zu erklären ist, als dadurch, dass nicht genug Jungvögel großgezogen werden. Das passiert, wenn Vögel keinen geeigneten Lebensraum und nicht mehr genügend Nahrung finden. ..."
Unserer Vogelwelt geht es schlecht. Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man die Meldungen in den Medien verfolgt. Was steckt dahinter und was sind mögliche Ursachen? Ein Interview mit dem Vogelschutzexperten Lars Lachmann.
www.nabu.de