Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höherer Preis für CO2.
Nein, auch wenn die Energie CO2 neutral ist, wird hoher Energieverbrauch immer mit sonstigem hohen Ressourcenverbrauch einher gehen. CO2-neutrla ist nur ein Schritt bei der ökologischen Transformation der Gesellschaft, am Ende müssen wir ressourcenneutral werden und unsere Ökosysteme wieder vollständig herstellen.

Wir sollen und müssen bis 2045 emissionsfrei sein. Das ist in zwanzig Jahren. Das heißt, dann wird kein Benzin aus Erdöl mehr verkauft werden. Und genau das will der Verband der Autoindustrie umsetzen lassen:
Das ist halt rechtlicher Blödsinn, weil es Bestandsschutz gibt und ich nicht sehe dass das BVerG Hundertausende bis Millionen Oldtimerbesitzer enteignet.

... am Ende müssen wir ressourcenneutral werden und unsere Ökosysteme wieder vollständig herstellen.
Das versuchen die Grünen seit Jahrzehnten den Menschen klar zu machen. Wenn wir das nicht machen, sägen wir uns den Ast ab, auf dem wir sitzen. Die Umweltzerstörung mit massivem Insektensterben zeigt Wirkung:

Damit setzt eine Spirale ein. Die Pflanzen müssen sich irgendwie anpassen, setzten mehr auf ineffektive Windbestäubung sowie Selbstbesträubung mit den genetischen Problemen und produzieren weniger Nektar, was das Insektensterben weiter forsiert.

Und wer macht etwas gegen diese Entwicklung? An welcher Stelle setzt unsere Regierung Maßnahmen wie massiv reduzierte Insektizidverbräuche um? Warum gibt es für die Umwelt zerstörende Landwirtschaft immer noch EU-Zuschüsse?

Menschenrecht vor Eigentumsrecht. Verbrenner müsste als Neuwagen ab 2025 verboten werden.
Welches Eigentumsrecht wird denn beschränkt, wenn es keine Treibstoffe mehr auf Basis von Erdöl gibt? Muss man dann halt für ca. 10,-€ den Liter E-Fuel aus Sonnenenergie kaufen. Dann werden sich die Leute überlegen, ob es vielleicht sinnvoller ist, vorhandenen Strom direkt in Batterien zu speichern, oder zuerst mit teuern Anlagen und schlechtem Wirkungsgrad E-Fuels zu erzeugen um dann in sehr teuren und wartungsintensiven Verbrennungsmotoren mit absolut grottigem Wirkungsgrad im Realbetrieb diese E-Fuels zu verfeuern.

Wer heute noch einen Verbrenner neu kauft, ist ihm selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Menschenrecht vor Eigentumsrecht. Verbrenner müsste als Neuwagen ab 2025 verboten werden.
Sind sie aber nicht und ganz sicher wirst du nicht definieren was ein Menschenrecht ist.
Der Preis wird das sowieso auf Dauer regeln, du solltest mittlerweile mal begriffen haben, das es für dein seit Jahren postuliertes Weltbild keine demokratische/parlamentarische Mehrheit in DE gibt.

Wobei dein innepolitisches und außenpolitisches Weltbild so dermaßen diametral sind, das ich dir beim Wählen viel Spaß wünsche!

Das ist eine glatte Lüge!
Nach Fukushima 2011 ging das Bundesland BaWü genau aus dem Grund Kernkraft an die Grünen - > Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Dier Grünen standen zu der Zeit in bundesweiten Umfragen bei deutlich über 20% eher 25%. Erst Merkels Rücknahme der verlängerten Laufzeiten und der katastrophale Grüne Bundestagswahlkampf 2013 bescherte der Union das hervorragende Wahlergebnis von 2013!
Du willst mir also sagen, dass die CDU schon damals eine Populistenpartei und nach den Gefühlen der Menschen Politik gemacht hat, ohne aber die Bevölkerung über Risiken und Folgen aufzuklären und Politik nach Wissen und Gewissen zu machen, dafür aber danach, was dem Machterhalt dient? Chapeau. Ist ja jetzt in der Flüchtlingsdebatte nicht anders.

Du willst mir also sagen, dass die CDU schon damals eine Populistenpartei und nach den Gefühlen der Menschen Politik gemacht hat,
Wäre der Tsunami nicht passiert, wäre Merkel nicht wieder ausgestiegen.
Merkel hat immer so Politik gemacht.
Erinnerst du dich noch, wie sie im roten Parka auf einem Schiff in der Arktis stand und den Klimawandel zur Chefsache erklärt hat?
Wenn Merkel was zur Chefsache machte, wurde es besonders gefährlich.

Das wird so ähnlich in GG Artikel 20a beschrieben, Die Umsetzung dieses Grundrechtes wird noch richtig "witzig" werden, wenn all die Besitzstandswahrer meinen werden, dass ihr Recht auf Verschmutzung der Umwelt höher wiegt als das Recht der anderen, unbehelligt leben zu können. In dem Spannungsfeld dann eine AfD-Regierung. Da kann man dann nur sagen: Gute Nacht

"... Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung...."

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also sagen, dass die CDU schon damals eine Populistenpartei und nach den Gefühlen der Menschen Politik gemacht hat, ohne aber die Bevölkerung über Risiken und Folgen aufzuklären und Politik nach Wissen und Gewissen zu machen, dafür aber danach, was dem Machterhalt dient? Chapeau. Ist ja jetzt in der Flüchtlingsdebatte nicht anders.
Ich weiss nicht wo du lebst, anscheinend nicht in der Realität, aber

1. Bestimmte der Kernkraft die politische Debatte seit den 1970er Jahren, also hatten die Leute 40 Jahre Zeit sich über die Gefahren aber auch Nützlichkeiten dieser Energieform zu informieren und auch daraus resultierenden Abhängigkeiten, und Ausstiegsfolgen wurden 40 Jahre lang diskutiert.

2. Und natürlich korrigieren auch demokratische Parteien Standpunkte, wenn sie sehen dass das auf einen mehrheitlichen Wiederstand beim Wahlvolk stösst, oder im gegenteiligen Fall, wenn sich das Wahlvolk etwas wünscht, das ist nun das normalste der Welt in einer Demokratie!

Gut kann man das auch an der BW und an der Aussen- Schicrheits- und Verteidigungspolitik sehen.
Es gab zig Leute, die davor gewarnt haben alles nur auf Friedendividende zu setzen, die BW völlig vor die Wand zu fahren und sich von Russland energiepolitisch in eine völlige Abhängigkeit zu begeben, das wurde gerade 2014/2015 rauf und runter diskutiert in einschlägigen Kreisen auch im Fernsehen.
Keine Partei hätte 2017 oder 2021 nur einen Blumentopf bei der Wahlbevölkerung gewonnen, wenn man diese Themen in den Mittelpunkt gestellt hätte.Die Mehrheit der Wähler wollte davon nichts wissen oder es hat sie 0,0 interessiert, obwohl es eine völkerechtswidrige Krim Annexion und einen von Russland inszenierten Krieg in der Ukraine gab!

Dein Post ist absolut realitätsfern!

Nein, es ist eine Partei die nur und einzig an die Bedürfnisse der Großkapitalisten und Bauern denkt. Wie sich diese Partei "Volkspartei" nennen kann, und warum ihr soviele auf den Leim gehen, ist mir immer ein Rätsel gewesen.

Gerade beim Thema Kernkraft ging es immer nur um wirtschaftliche Interessen weniger und um die Option, Kernwaffen bauen zu können, da kommen wir dann zu Franz Josef Strauß, einem der vermutlich korruptesten Politiker der Union.

Z.B. der Beschluss von Ernst Albrecht, dem Vater von Trulla-Ulla von der Leien, einfach mal so im völlig untauglichen Salzstock ein Endlager zu bauen. Das ist eine "nach uns die Sintflut" Politik, denn alle Geologen haben immer gesagt, dass Salz in Bewegung ist und das Zeug mittelfristig an die Oberfläche kommt. Da ist nix eine Millionen Jahre stabil.

Die Diskussion wurde leider oft emotional geführt, das Hauptproblem war aber die Atomindustrie, die mit Störfällen extrem desinformativ umging. Sowas z.B. ging gar nicht:

Und davon könnte ich Dir jetzt einige Beispiele geben. Und die CDU/CSU ebenso wie die SPD hängen ganz tief im Sumpf mit drin, haben sich immer ordentliche Parteispenden geben lassen, es gab hoch dotierte Posten in der Energiewirtschaft usw.

Nein, populistisch war das nicht, aber die Interessen der Bevölkerung wurden und werden durch die Union regelmäßig verraten.

Und davon könnte ich Dir jetzt einige Beispiele geben. Und die CDU/CSU ebenso wie die SPD hängen ganz tief im Sumpf mit drin, haben sich immer ordentliche Parteispenden geben lassen, es gab hoch dotierte Posten in der Energiewirtschaft usw.
Hey, die FDP nicht zu vergessen. Wenn einer die Hand aufhält, dann FDP Politiker. ;)

Hey, die FDP nicht zu vergessen. Wenn einer die Hand aufhält, dann FDP Politiker. ;)
Ja, im Allgemeinen schon, aber nicht bei Energiepolitik. Schau Dir gerade in Nordrhein-Westfalen die Verquickungen der SPD mit der ehemaligen Ruhrgas an. Alles lange her, aber die Auswirkungen haben wir immer noch. "Gas-Gerd" gehört auch dazu und viele viele andere.

Darum wurde auch so extrem gemauert, ging es um das Thema Energiewende. Und ich sehe nicht, dass die jetzige Regierung oder zukünftige das Thema jemals ernst nehmen werden. Der einzige kleine Lichtblick war vor über zwanzig Jahren das EEG. Aber es wurde mit den Jahren der CDU-Regierungen völlig konterkariert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir gerade in Nordrhein-Westfalen die Verquickungen der SPD mit der ehemaligen Ruhrgas an.
Du musst nur schauen, was Hannelore Kraft nach ihrer politischen Karriere gemacht hat.
Nichtsdestotrotz will die FDP wieder einsteigen und faselt was von Recycling Brennstäbe für Kraftwerke, die es gar nicht gibt und die niemand jemals bauen wird.
Die Kernenergie ist in Deutschland tot und das scheinen Union, FDP und Afd nicht zu begreifen.
Man muss sich ja nur anschauen, wie anderswo die Kosten ansteigen.

Und genau das nennt sich Populismus. Es ist ein Drama.
Ein Drama dem du dich selbst hier genauso gerne regelmäßig und ausgibig, bei verschiedensten Themen, bedienst und dir die Wahrheit so hinbiegst, wie sie dir gerade für deine Argumentation passt (ich sage nur niemand denkt bei Ärzten auch an weibliche Ärztinnen, weil in meinem Bekanntenkreis ist das ja angeblich so, ect. pp.). :rollen:

Nein, auch wenn die Energie CO2 neutral ist, wird hoher Energieverbrauch immer mit sonstigem hohen Ressourcenverbrauch einher gehen. CO2-neutrla ist nur ein Schritt bei der ökologischen Transformation der Gesellschaft, am Ende müssen wir ressourcenneutral werden und unsere Ökosysteme wieder vollständig herstellen.
Indem Grünflächen abgeholzt werden, um dort Windräder zu bauen? Ja ist toll für unser Ökosystem :daumen:
Definitiv Bullshit, man kann es nicht anders sagen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück