Richtig, Pisa gab es bei mir mal, hieß aber anders. Dann wurde das fallen gelassen und eben wieder aufgenommen und seit dem wird nur noch so gelehrt, damit die Schüler bei Pisa gut abschneiden.
Kann ich mir nicht vorstellen oder man betrachtet PISA Studien wie ein (Einheits) Abitur.
Mittlerweile schreiben alle Schüler eines Bundeslandes zur gleichen Zeit, am gleichen Tag die gleiche Abiturprüfung, dann muss doch die Schule eher darauf vorbereiten was im Lehrplan steht?!
Bei Realschulen gibt es doch mittlerweile auch so etwas wie (einheitliche) Abschlussklausuren, war zu meiner Zeit noch anders, da hatte man den Realschulabschluss mit "Versetzung" der 10. Klasse Realschule oder den erweiterten Realschulabschluss = Berechtigung auf die Oberstufe zu gehen, wenn man einen bestimmten Notenschnitt und in bestimmten Fächern bestimmte Noten hatte, war zumindestens in Niedersachsen so.
Du bist ja nach allem was ich gelesen wohl habe sogar älter als ich, dann weisst du ja auch, das es so etwas Ende der 1980er, Anfang der 1990er nur in Bayern gab, in allen anderen Bundesländern haben die eigenen Lehrer selber Abiturarbeiten dem Schulamt zur Auswahl gestellt und der Beamte hat dann ausgewählt.
Schon damals gab es bei den Profs an den verschiedenen Unis Rankings/Vorurteile, dass das Abitur in Bayern das "Beste" wäre.
Bevor ich zu Jura gewechselt bin habe 3 Semester VWL in Heidelberg studiert und ich werde die Eröffnungsveranstaltung des Analysis/Mathe Profs nie vergessen.
Wortwörtlich: Wer aus Hessen kommt und kein Mathe LK hatte sondern Mathe Grundkurs würde zu 95% durch seine Klausuren fallen, passierte dann auch, aber fast alle mit Mathe Grundkurs hatten sehr große Schwierigkeiten die Mathe Klausuren zu bestehen, obwohl das auch eher nur Ableiten, Integrieren und sogar (einfach) noch Prozentrechnung dabei war.
Ich finde es schon ganz gut, das zumindestens "so etwas" wie ein Standard eingeführt wurde, bei uns an der Schule gab es eben auch Leute die haben mit Sport und Pädagogik (gab es als Leistungskurs) ihr Abitur gemacht.
War auch für die hinterher an der Uni außer sie haben Pädagogik studiert auch nicht so einfach, wenn man grundsätzlich keine Ahnung von Naturwissenschaften hat.