Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben Probleme mit Migration und Integration und nicht alle Probleme liegen an den Biodeutschen.
Ich fände, dass es allein schon ein großer (richtiger) Schritt wäre, wenn allgemein dieses rückständige Benennen von Ethnie und Kultur aus dieser Debatte herausgenommen wird. So etwas ist nur pauschalisierend, daher zwangsläufig für viele Menschen verletzend und kommt der Komplexität der Realität nicht entgegen. Eine bildungsnahe Gesellschaft sollte sich von solch einer monokausalen Denke mal endlich lösen.

Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen, egal wer es begeht. Wieso muss es überhaupt interessieren, ob es deutsche Hooligans sind oder irgendwelche arabischen Halbstarken. Wer kriminell ist, soll die Konsequenzen tragen, mir egal wie er aussieht, oder wie er heißt. Punkt!

Ich fände, dass es allein schon ein großer (richtiger) Schritt wäre, wenn allgemein dieses rückständige Benennen von Ethnie und Kultur aus dieser Debatte herausgenommen wird. So etwas ist nur pauschalisierend, daher zwangsläufig für viele Menschen verletzend und kommt der Komplexität der Realität nicht entgegen. Eine bildungsnahe Gesellschaft sollte sich von solch einer monokausalen Denke mal endlich lösen.

Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen, egal wer es begeht. Wieso muss es überhaupt interessieren, ob es deutsche Hooligans sind oder irgendwelche arabischen Halbstarken. Wer kriminell ist, soll die Konsequenzen tragen, mir egal wie er aussieht, oder wie er heißt. Punkt!
Dennoch sollten Flüchtlinge, welche hier nur geduldet sind, sich benehmen.
Und nicht Straftaten begehen und Terror bejubeln.
Ansonsten müssen sie abgeschoben werden.

Dennoch sollten Flüchtlinge, welche hier nur geduldet sind, sich benehmen.
Und nicht Straftaten begehen und Terror bejubeln.
Ansonsten müssen sie abgeschoben werden.
Gut, aber ich finde diese Debatten stets sehr mühsam. Dafür haben wir doch Gesetze, also durchziehen und machen. Und Themen nicht unnötig langziehen.

Auf der anderen Seite gibt es hier Menschen die Flüchtlingstatus haben, Schule oder Ausbildung machen und teilweise auch abgeschoben werden sollen. Obwohl sie sich super integrieren. Das ist ein NoGo!

Genau das sorgt für den Verdruss in der Gesellschaft. Bei rechtsextremen Verbrechen benennt man ja auch den Hintergrund, dass muss auch für islamistisch motivierte Taten gelten. Und wenn man Hooligans und Skins benennen darf, darf man auch arabische Clans benennen.

Wenn wir bei Meldungen künftig so aussehen:
"Ein Person verübte ein Verbrechen gegen eine andere Person. Die Polizei ermittelt.", dann wird Social Media die Story schreiben. Das kann man nicht wollen, denn das öffnet Fakenews Tür und Tor.

Energiekollaps ausgesetzt hat, und nur ein warmer Winter (9 Grad an Silvester z.B.) uns vor Ausfällen bewahrt hat.
Jaja. Die Mär vom vermiedenen Kollaps wegen besonderem Wetter.

Wetterdaten, Kiel, 31.12. im Jahre

2022: 8°C
2021: 11°C
2020: 4°C
2019: 8°C
2018: 8°C
2017: 12°C
2016: 3°C
2015: 5°C
2014: 8°C
2013: 6°C

oder Köln

2022: 11°C
2021: 14°C
2020: 3°C
2019: 10°C
2018: 9°C
2017: 14°C

oder München

2022: 10 °C
2021: 14°C
2020: 5°C

ich könnte damit ohne Ende weiter machen.

Zu erzählen, dass uns nur ein milder Winter den Hinterm vor den Maßnahmen unserer irren Politiker gerettet hat, ist faktisch falsch. Eher muss man festhalten, dass das Land quasi aus dem Stand 20% weniger Gas verfeuert hat, während die Politik zu irren Preisen die Speicher voll knallen ließ, nachdem die Russen diese haben absichtlich leer laufen lassen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass da ein perfider Plan der Russen hinter stand.

Das ergibt keinen Sinn, dass genau das zum Verdruss sorgt. Sowohl Medien als auch Polizeifahndungen haben bisher immer offen von Herkunften gesprochen. Die Tendenz, das wegzulassen, ist eine recht aktuelle.
Genau und diese Tendenz sorgt für Verdruss und öffnet eben Fake News die Tür. Menschen sind nicht doof, die merken wenn man ihnen Informationen vorenthält. Tut man das regelmäßig glauben Sie die Nachrichten nicht mehr.

Das typische Beispiel ist:

alt:
"Zwischen zwei arabischstämmigen Familien kam es im Stadtteil XYZ zu Konflikten. Es kam zu Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Unbeteiligte waren nicht betroffen."

neu:
"Zwischen 2 Gruppen von Personen kam es im Stadtteil XYZ zu Konflikten. Die Polizei ermittelt."

Alt ist eine befriedigende Information, 2 hält offensichtlich Informationen zurück. Das Ergebnis ist, dass Interessierte sich nun auf Social Media informieren und was da steht ist dann halt oft fake. Man muss den Leuten die Information geben um den Vorfall einordnen zu können. Tut man das nicht, sinkt das Vertrauen in der Staat und genau das passiert gerade rapide.

Ich verstehe Deine Kritik, aber wer gegen turbokapitalistischen Neoliberalismus ist, sollte doch keine AfD wählen. Die ist Teil des Problems, keine Lösung. Lies dir das Parteiprogramm durch, z.B. Punkt 10. "Zentrale Prinzipien unserer wirtschaftspolitischen Leitlinien sind Eigentum, Eigenverantwortlichkeit und freie Preisbildung."

Tja, Neoliberalismus in Reinkultur. Und dann der Stumpfsinn zum Klimawandel. Sie wollen das Thema kompett ignorieren. Punkt 12: "... Das Klima wandelt sich, solange die Erde existiert. Die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung beruht auf bisher unbewiesenen hypothetischen Klimamodellen. ..."

Da ist doch jede Diskussion beendet. Gerade die junge Generation sollte Weg finden, wie man aus der CO2 Spirale herauskommt. Wenn die grauen Panther sagen würden "Uns doch alles egal, wier leben eh nur noch zehn Jahre", dann könnte man das verstehen. Aber junge Wähler, die noch 80 Jahre vor sich haben? Völlig absurd
Mir ist bewusst, dass die AfD die Partei für Großgrundbesitzer, Großunternehmer und Superreiche ist. Das Problem ist, dass wir keine linke Protestpartei haben. Die Linke ist als Partei völlig wertlos und überflüssig geworden. Wenn die sich endlich von ihrem Ballast lösen würden, könnten die tatsächlich nicht nur sinnvolle Protestpartei, sondern ggf. sogar generell eine sinnvolle Partei werden. Im Rahmen der damaligen Wirtschaftskrise mit Vereinigungen wie bspw. Occupy Wall Street u.a. hätte eine Linke durchaus genug Futter gehabt, um populär zu werden. Wir haben ohnehin das Problem, dass wir bereits unter einer sehr verfestigten Klassengesellschaft leiden, die sich nur noch weiter verfestigen wird - u.a. auch durch die immer weiter fortschreitende Umverteilung von unten nach oben.
Gab es doch hier schon einmal in den 30/40ern. Glaube zwar nicht, dass sich so etwas wiederholen kann, aber selbst abgemildert will man sich das doch bestimmt nicht noch einmal hier geben.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass sich das wiederholen wird.

Alt ist eine befriedigende Information, 2 hält offensichtlich Informationen zurück. Das Ergebnis ist, dass Interessierte sich nun auf Social Media informieren und was da steht ist dann halt oft fake. Man muss den Leuten die Information geben um den Vorfall einordnen zu können. Tut man das nicht, sinkt das Vertrauen in der Staat und genau das passiert gerade rapide.
Hier liegt doch ganz klar der Fehler in der Bevölkerung. Wieso sind die Leute denn so sehr erpicht, zu erfahren, welchen Background die Leute haben. Ach so um wieder in Social Media gegen Bevölkerungsgruppen rumzustänkern.

Ist doch genau das, was gerade passiert. Hier muss eine tiefgehende Veränderung in Erziehung und Sozialisierung passieren, sodass Leute lernen, dass Aussehen und Herkunft nicht mit Kriminalität in Kausalität stehen.

Ich glaube nicht, dass 20+% der Bevölkerung Faschos sind.
Das glaube ich für dich aber mit. Ich komme von Berufswegen durch viele Haushalte und unterhalte mich mit den Leuten. Da draußen sind mir ganz viele Leute verschiedenster sozialer Schichten begegnet, die mit einem Führerstaat gar keine Probleme haben.

Schau dir einfach mal den Film "Er ist wieder da" an. Da wird mir bei den Reaktionen der Menschen auf der Straße speiübel.

Ich stimme Seahawk dahingehend zu.
Allerdings können Vorurteile auch dadurch geschürt werden.
Also beides.
Ich sehe dass so: Staatliche Stellen, die Pressemitteilungen rausgeben, müssen ehrliche Informationen geben und genug um den Menschen es zu ermöglichen den Vorgang einordnen zu können. Ja, dass kann manchmal Vorurteile verstärken, aber da die Ereignisse wirklich stattgefunden haben, muss man das hinnehmen. Tut man das nicht, wird es über Social Media sowieso passieren und das Vertrauen in den Staat geht flöten.

Wichtig ist halt, dass solche Benennungen für die Einordnung des Vorfalls nötig sein müssen. Bei einem Autounfall ist die Herkunft der Beteiligten in der Regel völlig egal und muss und sollte auch nicht benannt werden.

Hier liegt doch ganz klar der Fehler in der Bevölkerung. Wieso sind die Leute denn so sehr erpicht, zu erfahren, welchen Background die Leute haben. Ach so um wieder in Social Media gegen Bevölkerungsgruppen rumzustänkern.

Ist doch genau das, was gerade passiert. Hier muss eine tiefgehende Veränderung in Erziehung und Sozialisierung passieren, sodass Leute lernen, dass Aussehen und Herkunft nicht mit Kriminalität in Kausalität stehen.
Die Leute stänkern sowieso. Leute stänkern immer. Und ich behaupte mal, dass des Verschweigen wesentlich mehr dazu beiträgt die vermeintliche Kausalität in den Köpfen der Leute zu bestärken. Schon der Gedanke es zu tun, geht ja davon aus, dass Empfangende der Information automatisch diese Information auf alle Mitglieder einer sozialen Gruppe ausweiten. Ich finde das verstärkt eher den Effekt und den Eindruck, dass alle Mitglieder der sozialen Gruppe betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe dass so: Staatliche Stellen, die Pressemitteilungen rausgeben, müssen ehrliche Informationen geben und genug um den Menschen es zu ermöglichen den Vorgang einordnen zu können. Ja, dass kann manchmal Vorurteile verstärken, aber da die Ereignisse wirklich stattgefunden haben, muss man das hinnehmen. Tut man das nicht, wird es über Social Media sowieso passieren und das Vertrauen in den Staat geht flöten.

Wichtig ist halt, dass solche Benennungen für die Einordnung des Vorfalls nötig sein müssen. Bei einem Autounfall ist die Herkunft der Beteiligten in der Regel völlig egal und muss und sollte auch nicht benannt werden.
Was bedeutet diese ominöse Einordnung? Wo muss ich als Bürger das einordnen, wenn ich erfahre, dass Täter XY Tat XY begangen hat?

Was bedeutet diese ominöse Einordnung? Wo muss ich als Bürger das einordnen, wenn ich erfahre, dass Täter XY Tat XY begangen hat?
Willst du nicht wissen ob eine Gewalttat gerade rechtsextrem, linksextrem, islamistisch oder sonst was motiviert ist? Für mich ist das in dem Fall durchaus relevant.

Es macht nun mal einen Unterschied aus welcher Motivation ein Mord begangen wird und desto mehr Infos man bekommt desto besser kann man im Zweifelsfall gegensteuern. Nur so können ähnliche Verbrechen verhindert werden.

Wenn sich zeigt das Clankriminalität steigt muss das erwähnt werden, genauso wie bei rechtsextremer Kriminalität. So kann man dann das Problem direkt an der Wurzel anpacken.

Weil das halt - leider - ein Grund für die Tat sein kann. Wir haben in Deutschland das Problem, dass wir dank Samthandschuh-Politik und schlechter Integrationspolitik eine aus arabischen Clans bestehende Parallelgesellschaft haben, denen deutsche Gesetze egal sind, weil für diejenigen die Scharia das Gesetz ist.

Willst du nicht wissen ob eine Gewalttat gerade rechtsextrem, linksextrem, islamistisch oder sonst was motiviert ist? Für mich ist das in dem Fall durchaus relevant.
Außer der Neugierbefriedigung sehe ich da keinen Nutzen drin. Fahndungen in denen es heißt Täter ist blond, groß, spricht rheinisch-dialektales Deutsch, oder ist schwarzhaarig, spricht Deutsch mit Akzent, kann ich noch vollkommen verstehen, da es relevant ist, um der Polizei bei der Arbeit zu helfen. Ansonsten fallen mir keine plausiblen Gründe ein, wieso es so wichtig sein soll.
Es macht nun mal einen Unterschied aus welcher Motivation ein Mord begangen wird und desto mehr Infos man bekommt desto besser kann man im Zweifelsfall gegensteuern. Nur so können ähnliche Verbrechen verhindert werden.

Wenn sich zeigt das Clankriminalität steigt muss das erwähnt werden, genauso wie bei rechtsextremer Kriminalität. So kann man dann das Problem direkt an der Wurzel anpacken.
Aber doch nicht wir, also Zivilisten. Wie soll ich aus NRW gegen Clankriminalität in Berlin entgegensteuern?+ Das ist Polizeiarbeit.
denen deutsche Gesetze egal sind, weil für diejenigen die Scharia das Gesetz ist.
Clans, die verwickelt sind in Prostitution, Geldwäsche, Drogenhandel, Erpressung, halten sich an die Gesetze der Scharia :ugly: sorry, aber wtf?!

Clans, die verwickelt sind in Prostitution, Geldwäsche, Drogenhandel, Erpressung, halten sich an die Gesetze der Scharia :ugly: sorry, aber wtf?!
Yo. Das mag für uns in unserem Kulturkreis vielleicht anders aussehen, aber nicht jedes Gesetz gilt für jeden Menschen. Gibt ja im Übrigen auch noch andere Clans außerhalb der arabischen Szene, die ihre eigenen Gesetze haben, bspw. Rechtsextreme, Reichsbürger, osteuropäische/russische Clans etc. pp.

Es geht um Vertrauen in den Staat und seine Organisationen. Der Staat sollte nicht bewusst Informationen zurückhalten, wenn sie für die Einordnung eines Tatbestandes hilfreich sind. Es sollte ebensowenig die Deutungshoheit über Nachricht abgeben.

Eine generische Meldung ohne befriedigende Informationen sorgt nur dafür, dass Social Media die Antworten liefert. Natürlich fragt bei einer Straftat die Mehrzahl der Menschen nach dem Was und dem Warum.

Yo. Das mag für uns in unserem Kulturkreis vielleicht anders aussehen, aber nicht jedes Gesetz gilt für jeden Menschen. Gibt ja im Übrigen auch noch andere Clans außerhalb der arabischen Szene, die ihre eigenen Gesetze haben, bspw. Rechtsextreme, Reichsbürger, osteuropäische/russische Clans etc. pp.
Ja. das mag schon sein, aber es stimmt inhaltlich nicht. Clans leben nach eigenen Gesetzen, da gehe ich mit. Aber nach Scharia ist faktisch falsch, da auch ein religiöser Muslim, der betet, fastet, spendet, ehrlich ist, Steuern zahlt, auch nach der Scharia lebt. Scharia bedeutet nichts anderes als die Regeln und Gesetze des Islams. Das hat eine individuelle Ebene, als auch eine juristische Ebene und auf beiden Ebenen werden Prostitution, Drogenhandel, und sonstige Kriminalität strengstens untersagt. Witzigerweise könnte man sogar behaupten, dass der deutschen Gesetzgebung etwas Scharia sogar gut tun würde, denn in einem Staat nach Scharia würde man Clankriminalität ziemlich drakonisch bestrafen...
Es geht um Vertrauen in den Staat und seine Organisationen. Der Staat sollte nicht bewusst Informationen zurückhalten, wenn sie für die Einordnung eines Tatbestandes hilfreich sind. Es sollte ebensowenig die Deutungshoheit über Nachricht abgeben.
Sowohl Geheimdienst als auch Polizei muss manche Informationen zurückhalten. Sollte eigentlich logisch sein.
Davon abgesehen hast du mir immer noch kein wirklich starkes Argument vorgelegt, wieso das so wichtig ist. Sofern man "Massen in Social Media befriedigen" als Argument mal außen vor lässt, was ich hier ganz klar tue.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück