Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja. Liegt vielleicht auch daran, dass Software aus Deutschland ... mitunter einfach nur Müll ist.
Das gibt es überall. Denke ich z.B an SAP, dann machen die das ganz ordentlich. Ich arbeite jetzt zwanzig Jahre damit und habe nie einen Abstürz im Betrieb erlebt. Immer nur, wenn irgendwleche Veränderungen gemacht werden. Das ist dann ein paar Tage holprig und dann läuft es wieder extrem stabil.

Wenn wir wollen, können wir das. Aber in der Tag ist das ein Thema, welches staatlich viel weiter gefördert werden müsste. Es gibt einen so riesigen Bedarf, gerade für die Energiewende.

Sorry aber diese Argumentation halte ich für Blödsinn und das haben auch Experten mehrmals so zum Ausdruck gebracht!
Einmal war der Zeitfaktor entscheidend, der war viel zu Eng gefasst, eine Übergangszeit von 2-3 Jahren hätte wesentlich Druck aus dem Kessel genommen und dazu die einseitige Fixierung auf die Wärmepumpe!
Eben. Das waren die größten Fehler.

Der Staat richtet sich halt nach den Nutzungsgewohnheiten der Bürger. Aber mir kamen die noch nie mit Wahtsapp oder was auch immer. Ihr wolltet doch Digitalisierung und das ist sie.

Ich weiß nicht, mit wem du sprichst, aber wenn du mich zitierst, dann solltest du dich an mich richten. Und nicht an "ihr". Und bezüglich des mangelnden Datenschutzes bei der Digitalisierung deutscher Instutitionen kannst du ja z.B. mal versuchen, beim Gesundheitsministerium einen Download-Link für die Corona-App (also das Ding, dass Impf-QR-Codes anzeigt und auswerten kann) zu finden, der ohne Zustimmung zu den Datenverwertungsfreigaben eines Apple- oder Google-Accounts nutzbar ist.
Oder gar das gleiche für die Corona-Warn-App. Die gibt es erst gar nicht in einer anderen Form. Die Bundestags-Informationsapp? Deutschland-Ticket-App? Personalausweis-App? AppleGoogleAppleGoogleAppleGoogle. Und von sowas wie staatsnahen oder -eigenen Institutionen wie DHL, Koordination an Schulen, etc. braucht man gar nicht erst anzufangen. Da ist dann ganz schnell auch noch Kuscheln mit Zuckerberg, Musk und Bezos zwingend nötig, während nicht-digitale Alternativen ersatzlos verschwinden.

Nur vereinzelt werden .apks von ein paar alternativen Download-Plattformen auch so angeboten, aber selbst da erfolgen die Uploads nicht durch Regierungsstellen, es sind also de facto Raubkopien, und eine direkte Bereitstellung (also einen simplen Link zu einer Datei auf dem ohnehin bestehenden Webserver) gibt es nirgends. Und das ist nur die staatliche Seite. Die Politiker selbst sind mittlerweile doch häufiger in Musks-Universum zu finden als im Plenarsaal.

Die Wähler haben sicher auch Angst vor Inkompetenz bei den kleinen Parteien.

Und deswegen wählen sie die AFD? Eine Partei, die so kompetent ist, dass sie zu Wahlen nicht antreten konnte, weil sie unfähig war die Wahllisten einzureichen? (Selbst die APPD kriegt das hin. Machmal jedenfalls.)
Oder meinst du damit die Wähler, die lieber die Union wählen? Eine Partei, die so kompetent ist, dass Deutschland iirc 4 Milliarden Euro an Atomkonzerne für die nicht-Produktion von Atomstrom zahlen muss, der nach ursprünglicher Rechtslage nicht hätte produziert werden dürfen? Und 600 Millionen an ein Konsortium von überwiegend IT-Firmen für eine Maut-Infrastruktur, die nicht gebaut wurde und von der von vorneherein klar war, dass sie nie gebaut werden dürfte?

Ein Glück, dass dank des umsichtigen Wählers bei der letzten Wahl eine hochkompetente Partei gewonnen hat. Allein was sich deren Bundeskanzler alles über Bankgeschäfte merkt, dass hätten anderen längst wieder vergessen. Und diese hochkompetente Innenministerin, die jetzt doch tatsächlich die verbotene Hamas in Deutschland verbieten will! Da wären inkompetente Kleinparteien wahrscheinlich nie drauf gekommen.

Also das Argument "Angst vor Inkompetenz" ist echt gut. Danke für den Lacher.

Sorry aber diese Argumentation halte ich für Blödsinn und das haben auch Experten mehrmals so zum Ausdruck gebracht!
Einmal war der Zeitfaktor entscheidend, der war viel zu Eng gefasst, eine Übergangszeit von 2-3 Jahren hätte wesentlich Druck aus dem Kessel genommen und dazu die einseitige Fixierung auf die Wärmepumpe!

Eben gerade "die einseitige Fixierung" ist doch eine komplette Erfindung von dagegen hetzenden Populisten. Das einzige Kriterum war von Anfang "Heizung wird mit 69% erneuerbarer Energie betrieben". Das war tatsächlich so ziemlich das einzige an dem Gesetz, was einigermaßen durchdacht schien, und ausgerechnet darauf haben sich regierungsuntaugliche Radikaloppositionelle eingeschossen.

Naja. Liegt vielleicht auch daran, dass Software aus Deutschland - und du sagst ja quasi, dass sie aus eigener Produktion kommen sollte - mitunter einfach nur Müll ist.

Wo die Software herkommt, ist mir tatsächlich relativ egal. Imho muss bei auch nur leidlich wichtigen oder mit kritischen Informationen hantierenden Dingen so oder so der komplette Quellcode geprüft werden (also bei absolut allem, was in Sachen Digitalisierung des Staates von Bedeutung sein könnte). Da kann der Code von mir aus auch Nordkorea stammen. Umgekehrt wäre es aber vermutlich halt billiger, wenn man ihn gleich in-House schreiben würde, denn ein lückenloses Audit fremden, unbekannten und möglicherweise schlecht dokumentierten Codes kann manchmal aufwendiger als selbermachen sein.

Aber was mich massiv stört, ist die Gleichsetzung von "Digitalisierung" mit "wir machen alles wie die Click Economy". Also Apps im Google Store und Webseiten randvoll mit Tracking-Cookies. Genau hier muss der Staat eigentlich einen Gegenpol setzen, nicht auch noch mitmachen und so selbst Bürger, die sich über sowas noch Gedanken machen, in die Abhängigkeit von und volle Transparenz gegenüber US-Servern treiben.

Offene Standards, Plattformneutralität, maximale Datensparsamkeit. Das ist angesagt.
Bei einigen kommunalen Webseiten war ich da schon positiv überrascht. Allenfalls über Browser-Whitelisting könnte man nochmal reden. (Sinngemäßes "Bitte benutzen sie Apple, Google von Google, Google von Microsoft oder Google von einem dubiosen chinesischen Unternehmen oder Firefox" beinhaltet aber immerhin noch eine denkbare Lösung.)

Ich weiß nicht, mit wem du sprichst, aber wenn du mich zitierst, dann solltest du dich an mich richten. Und nicht an "ihr". Und bezüglich des mangelnden Datenschutzes bei der Digitalisierung deutscher Instutitionen kannst du ja z.B. mal versuchen, beim Gesundheitsministerium einen Download-Link für die Corona-App (also das Ding, dass Impf-QR-Codes anzeigt und auswerten kann) zu finden, der ohne Zustimmung zu den Datenverwertungsfreigaben eines Apple- oder Google-Accounts nutzbar ist.
Oder gar das gleiche für die Corona-Warn-App. Die gibt es erst gar nicht in einer anderen Form. Die Bundestags-Informationsapp? Deutschland-Ticket-App? Personalausweis-App? AppleGoogleAppleGoogleAppleGoogle. Und von sowas wie staatsnahen oder -eigenen Institutionen wie DHL, Koordination an Schulen, etc. braucht man gar nicht erst anzufangen. Da ist dann ganz schnell auch noch Kuscheln mit Zuckerberg, Musk und Bezos zwingend nötig, während nicht-digitale Alternativen ersatzlos verschwinden.

Nur vereinzelt werden .apks von ein paar alternativen Download-Plattformen auch so angeboten, aber selbst da erfolgen die Uploads nicht durch Regierungsstellen, es sind also de facto Raubkopien, und eine direkte Bereitstellung (also einen simplen Link zu einer Datei auf dem ohnehin bestehenden Webserver) gibt es nirgends. Und das ist nur die staatliche Seite. Die Politiker selbst sind mittlerweile doch häufiger in Musks-Universum zu finden als im Plenarsaal.
Das war durchaus an dich gerichtet, nur wollen halt viele die Digitalsierung. Ich habe allerdings bisher nur die Corona Warn App als apk von so einer Plattform geladen, daher weiß ich nicht, was da so los ist. Allerdings, wenn ich z.B. zum Amt muß, wissen da die Abteilungen nur das über mich, was sie zur Bearbeitung meines Falls wissen müssen - aus Datenschutzgründen, wie sie sagen.

Also das Argument "Angst vor Inkompetenz" ist echt gut. Danke für den Lacher.
Das magst du ja so sehen, mein Gedanke setzt aber voraus, daß man sich in den Wähler hineinversetzt.

Das magst du ja so sehen, mein Gedanke setzt aber voraus, daß man sich in den Wähler hineinversetzt.
Du kannst dich in Wähler hineinversetzen?
Ich kann das nicht. Ich kann nicht verstehen, wie man eine rechtsextreme Partei wählen kann, die Leute in ihren Reihen hat, die Verschwörungsunsinn verbreiten und dafür gefeiert werden.

Du kannst dich in Wähler hineinversetzen?
Ich kann das nicht. Ich kann nicht verstehen, wie man eine rechtsextreme Partei wählen kann, die Leute in ihren Reihen hat, die Verschwörungsunsinn verbreiten und dafür gefeiert werden.
Man sieht es ja am Wahlverhalten. 2015 hatte die AfD schon einmal ein Hoch. Das legte sich dann wieder als die Wähler wieder bei den Altparteien ihre Kreuzchen machten.
Und dieses rechtsextrem dauernd, ich weiß nicht ob das so angemessen ist. Die Polizeiberichte z.B. sprechen eine klare Sprache, da sind Personen aus einem Pool von 12 % der Bevölkerung für 36 % der Straftaten verantwortlich (Ausländerrecht nicht mit einbezogen), die Politik, die darauf nicht reagiert, ist meines Erachtens extrem. Hinzu kommt, daß die Regierung uns einem drohenden Energiekollaps ausgesetzt hat, und nur ein warmer Winter (9 Grad an Silvester z.B.) uns vor Ausfällen bewahrt hat.
Dieses Jahr bescheren uns Scholz und Co eine Rezession, -0,5% Wirtschaftswachstum. Und das ist sicher nur das nominale BIP, welches ja nur den Geldfluss zusammenzählt. Nehmen wir Real GDP (PPP), werden die verkauften Produkte und Dienstleistungen mit Preisen verrechnet, wie sie in den USA bezahlt werden würden, so läßt sich die tatsächliche Wirtschaftskraft im Vergleich zur USA ermitteln. Da hier Einiges teurer geworden ist und dennoch 0,5% weniger Geld geflossen ist, muß von einem Einbruch der Wirtschaft um mehr als 0,5% ausgegangen werden (Real GDP), während die Russen ihr BIP nach oben korrigiert haben, auf vielleicht über 2,5 % Wirtschaftswachstum. Der Artikel läßt auch für Zelensky nichts Gutes erahnen.
Daß sich unter solchen Vorraussetzungen die Leute lieber an VT halten, ist nicht verwunderlich, auch wenn die meisten davon Kappes sind. Und natürlich sehen sie, daß sie nicht an erster Stelle der Politik stehen und wählen alternativ.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es ja am Wahlverhalten. 2015 hatte die AfD schon einmal ein Hoch. Das legte sich dann wieder als die Wähler wieder bei den Altparteien ihre Kreuzchen machten.
Die Afd hat sich seit 2015 zu einer rechtsextremen Partei entwickelt.
Früher hattest du Euro Gegner und Neoliberale drin. Die sind inzwischen alle weg.
Und wer weiß, wer Chrupalla tatsächlich angegriffen haben sollte.

Ich kann die Leute, die aus Protest die AfD wählen, als noch recht junger Mensch gut verstehen. So lange die Politik es nicht schafft, diesen Trend, der auch in Deutschland existiert, zu stoppen und umzukehren, sehe ich bei dem krassen Versagen der etablierten Parteien wenig Gründe, diese zu wählen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Tiktok. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die viel zu hohen Mietpreise (und nicht etwa unser Sozialsystem) - wenn man denn heutzutage überhaupt eine eigene Wohnung findet - sind der Hauptgrund, warum es mittlerweile so schwer ist, eigenes Vermögen aufzubauen.

Faschismus kannst Du verstehen. Kann man nur hoffen,
dass Du blaue Augen hast, denn ich sehe schon die Wahlplakte

"Deutsche haben blaue Augen - Und Sie?
Wählt die Blauen"

Das wird alles noch ganz grausam, wenn das rechte Gesocks
in Regierungsverantwortung ist
Ich verstehe schon, was die AfD will. Ich halte die AfD auch für gefährlich und würde die am liebsten verboten sehen. Ich sehe mich ohnehin relativ weit links im Parteispektrum. Allerdings kennen die etablierten Parteien nur den Weg des turbokapitalistischen Neoliberalismus (in verschiedenen Nuancen), den wir uns schlicht nicht mehr leisten können. Links der Mitte gibt es auch kein Korrektiv mehr. Die Linken sind ein Totalschaden und die Grünen würde ich derzeit - abseits von dem ganzen moralpolitischen Unsinn, den sich nur Besserverdienende leisten können - auch eher rechts der Mitte einordnen. Manchmal braucht man eben einen starken Schock, damit man aufwacht und sich besinnt. Wenn das - auf die Politik anwendend - bedeutet, dass die AfD erst in der Regierungsverantwortung sein muss, damit die etablierten Parteien endlich den Stock aus dem Ar*** ziehen, dann kann man argumentieren, dass die Protestwirkung dann funktioniert und die AfD ihren Zweck erfüllt hat und dann auch entsorgt werden kann.

... Allerdings kennen die etablierten Parteien nur den Weg des turbokapitalistischen Neoliberalismus...
Ich verstehe Deine Kritik, aber wer gegen turbokapitalistischen Neoliberalismus ist, sollte doch keine AfD wählen. Die ist Teil des Problems, keine Lösung. Lies dir das Parteiprogramm durch, z.B. Punkt 10. "Zentrale Prinzipien unserer wirtschaftspolitischen Leitlinien sind Eigentum, Eigenverantwortlichkeit und freie Preisbildung."

Tja, Neoliberalismus in Reinkultur. Und dann der Stumpfsinn zum Klimawandel. Sie wollen das Thema kompett ignorieren. Punkt 12: "... Das Klima wandelt sich, solange die Erde existiert. Die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung beruht auf bisher unbewiesenen hypothetischen Klimamodellen. ..."

Da ist doch jede Diskussion beendet. Gerade die junge Generation sollte Weg finden, wie man aus der CO2 Spirale herauskommt. Wenn die grauen Panther sagen würden "Uns doch alles egal, wier leben eh nur noch zehn Jahre", dann könnte man das verstehen. Aber junge Wähler, die noch 80 Jahre vor sich haben? Völlig absurd

Zuletzt bearbeitet:
Die AfD zu verbieten ist der völlig falsche Weg. Man redet über ein Verbot der AfD, aber Vereine der Hamas konnten bisher ungehindert arbeiten.

Wenn 80+% das Thema Migration als Problem sehen, dann reicht es nicht etwas von multi-kulti zu faseln, die Herkunft von Straftätern (bewusst nicht geendert, da es überwiegend Männer sind) nicht mehr zu benennen und die heimische Bevölkerung noch einmal aufzufordern nicht anti-semitisch oder anti-islamisch oder anti-irgendetwas zu sein.
Die Menschen verlieren das Vertrauen in den Staat, wenn staatliche Organe und Gesetze für manche Gruppen nicht gelten und dort auch nicht geachtet werden.

Man sah es ja auch wieder auf den Demos:

Querdenker/Pegida: Widerstand gegen Polizei - böse
letzte Generation / Hambi-Aktivisten: Widerstand gegen Polizei - okay
Muslime: Widerstand gegen Polizei - mal so und mal so

Das passt zwar zu meiner persönlichen Meinung über die Bewegungen, aber ein Rechtsstaat funktioniert dauerhaft nur, wenn Recht für alle gilt und das unabhängig von der Sympathie der Regierenden für die eine Bewegung oder die andere.

Die AfD zu verbieten ist der völlig falsche Weg. Man redet über ein Verbot der AfD, aber Vereine der Hamas konnten bisher ungehindert arbeiten.
Das die Hamas nicht schon lange verboten war in Deutschland kann ich nicht nachvollziehen.

Das habe ich nicht so wahrgenommen. Eigentlich reagieren die immer gleich.

Wenn 80+% das Thema Migration als Problem sehen, dann reicht es nicht etwas von multi-kulti zu faseln, die Herkunft von Straftätern (bewusst nicht geendert, da es überwiegend Männer sind) nicht mehr zu benennen und die heimische Bevölkerung noch einmal aufzufordern nicht anti-semitisch oder anti-islamisch oder anti-irgendetwas zu sein.
Die Menschen verlieren das Vertrauen in den Staat, wenn staatliche Organe und Gesetze für manche Gruppen nicht gelten und dort auch nicht geachtet werden.

Das passt zwar zu meiner persönlichen Meinung über die Bewegungen, aber ein Rechtsstaat funktioniert dauerhaft nur, wenn Recht für alle gilt und das unabhängig von der Sympathie der Regierenden für die eine Bewegung oder die andere.
Das sehe ich ganz anders:
Sobald die Toleranz (Demokratie) anfängt die Intoleranz (AfD) zu tolerieren, so wird dies zum Untergang der Toleranz führen. Toleranzparadoxon. Das sahen wir in der Vergangenheit und das sehen wir jetzt. Natürlich sind nach einem AfD verbot die Faschos immernoch da. Aber sie sind von der MAcht ausgeschlossen.
Die Anstalt hat in ihrer letzten Sendung gezeigt wie einfach eine rechtsaußen Regierung die Demokratie, ganz demokratisch, beerdigen kann.

Nein Sir, das Verbot ist das legitimste und wirkungsvollste Mittel. VErbrecher sperrt man auch erstmal weg und kümmert sich dann um die resozialisierung.

Nachtrag: Gleiches gilt natürlich für andere Organisationen ebenso. Ergo auch für Hamas und konsorten.

Das sehe ich ganz anders:
Sobald die Toleranz (Demokratie) anfängt die Intoleranz (AfD) zu tolerieren, so wird dies zum Untergang der Toleranz führen. Toleranzparadoxon. Das sahen wir in der Vergangenheit und das sehen wir jetzt. Natürlich sind nach einem AfD verbot die Faschos immernoch da. Aber sie sind von der MAcht ausgeschlossen.
Die Anstalt hat in ihrer letzten Sendung gezeigt wie einfach eine rechtsaußen Regierung die Demokratie, ganz demokratisch, beerdigen kann.

Nein Sir, das Verbot ist das legitimste und wirkungsvollste Mittel. VErbrecher sperrt man auch erstmal weg und kümmert sich dann um die resozialisierung.

Nachtrag: Gleiches gilt natürlich für andere Organisationen ebenso. Ergo auch für Hamas und konsorten.
Ich glaube nicht, dass 20+% der Bevölkerung Faschos sind. Ich glaube aber, dass große Teile der Bevölkerung sich nicht mehr von der Politik beachtet fühlen. Und wenn man die AfD verbietet, wer kommt als nächstes? Freie Bürger, CSU dann CDU oder erst die FDP?

Was wir brauchen ist wieder Respekt vor anderen Meinungen und man muss Probleme offen ansprechen, alle Probleme egal ob sie zur eigenen Ideologie passen oder nicht. Wir haben Probleme mit Migration und Integration und nicht alle Probleme liegen an den Biodeutschen. Wir haben Probleme mit Energiewende und Klimawandel, aber Förderprogramme für Solardächer, Ladestationen helfen der Arbeiterin*dem Arbeiter in ihrer*seiner Mietwohnung halt wenig. Frau Doktor hingegen, kriegt für ihr Haus schön Kohle vom Staat.

Wenn Wagenknecht ihre Partei gründet und es halbwegs organisiert kriegt, werden wir auch am linken Rand einen Zuwachs sehen, teilweise wahrscheinlich direkt von der AfD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gestern Abend bei Markus Lanz wurde sich auch über die Flüchtlingsproblematik unterhalten.
Da war der AfD-Politiker Robert Lambrou zu Gast. Welcher gelernter Diplom-Kaufmann ist und früher sogar mal SPD Mitglied war. Der kommt mir intelligenter als ein Chrupalla vor. Und ist nicht so radikal wie Höcke.
Allerdings ist die Forderung nach einen "australischen Model" auch schon sehr krass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück