Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M.A. nach haben Leute mit niedrigen Einkommen oder Aufstocker die wesentlich größeren Probleme, natürlich beezogen auf die steigenden Preise für Heizkosten.
Und 12€ Mindestlohn werden vieles regeln.

Das ist Blödsinn. Die Pendlerpauschale bekommst Du auch wenn Du mit der Bahn fährst oder zu Fuß läufst. Das wissen scheinbar allerdings nur die wenigsten (Grünenwähler). :ugly:
Und du weißt scheinbar nicht wie das FA das teilweise auslegt. Mir wurde nicht gestattet meine Strecke mit der Bahn nach Kilometern abzusetzen (50tkm pro Jahr)

Man merkt das du einfach wenig Ahnung hast!
Ja 12€ Mindestlohn werden bei einigen Abhilfe schaffen, bei sehr vielen aber nicht, weil sie gar kein Anspruch darauf haben. Selbständige (Logistik) und Aufstocker bekommen keinen Mindestlohn, sondern werden sehr häufig niedriger bezahlt. Außerdem helfen 12€ auch nicht wirklich, wenn die Preise so weiter steigen.

Das MiLoG ist löchriger als deine Uniform.
und wie Don geschrieben hat: Gegen die in den letzten Jahren überbordernde Scheinselbstständigkeit hilft es erstmal nicht. Da braucht es andere Mittel um dagegen vorzugehen und den Leuten einen angemessenen Lohn zu ermöglichen.

Abgesehen davon: Eine gesetzlich festgeschriebene 35h Woche bei vollem Lohnausgleich würde auch so einiges regeln und ist längst überfällig.

Und du weißt scheinbar nicht wie das FA das teilweise auslegt.
Ich reiche jedes Jahr die Monatskarten ein. Bisher keine Probleme gehabt.

Soweit ich weiß und da bin ich mir sehr sicher, werden die übernommen!
Es werden "angemessene" Heizkosten für eine Art genormten Winter übernommen. Sobald die Wohnung aber schlecht saniert und/oder ein strenger Winter dazukommt, wird es kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Und du weißt scheinbar nicht wie das FA das teilweise auslegt. Mir wurde nicht gestattet meine Strecke mit der Bahn nach Kilometern abzusetzen (50tkm pro Jahr)
Mir reicht, wenn mir das FA meine 25.000 km/a als Werbungskosten anrechnet. Warum "Dein" FA Dir die 50.0000 km/a mit der Bahn streitig macht oder irgendwas irgendwie "teilweise auslegt", ist ehrlich gesagt nicht mein Problem und darum ging es in meinem Post auch nicht.

Wie hast Du die Strecke denn letztendlich abgesetzt? Mit den Kosten der Bahncard 100? Dann ist doch alles gut. Keine Ahnung, worüber Du Dich beschwerst.

Es werden "angemessene" Heizkosten für eine Art genormten Winter übernommen. Sobald die Wohnung aber schlecht saniert und/oder ein strenger Winter dazukommt, wird es kompliziert.
Soweit ich das weiß, und das habe ich auch schon bei Sozialgerichten in der Begründung gelesen, kommt es immer auf den Winter an und nicht irgendeinen und als Vergleich soll immer eine Nebemkostenabrechnung aus dem gleichen Haus zur gleichen Zeit herhalten. Es ist für Sozialämter verdammt schwer sich darum zu drücken, da stehen den Grundsicherungsempfänger eine Vielzahl von rechtlichen Möglichkeiten offen.
Denn das Sozialamt ist ganz komkret in der Beweispflicht, das der Grundsicherungsempfänger völlig aus der "Norm" fällt, in seinem Wohnhaus(Rahmenbedingungen).
Was zu ernsthaften Problemen führen kann, ist z.B. der Umzug von einer gut sanierten in z.B. ein schlechter sanierte aber größere Wohnung, hier kann es wirklich zu erheblichen Problemen kommen.

Selbständige (Logistik) und Aufstocker bekommen keinen Mindestlohn, sondern werden sehr häufig niedriger bezahlt.
Tja man muss natürlich auch die Lücken schließen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Außerdem helfen 12€ auch nicht wirklich, wenn die Preise so weiter steigen.
Stimmt, über 20 Prozent sind nichts was hilft.
Wie hast Du die Strecke denn letztendlich abgesetzt? Mit den Kosten der Bahncard 100? Dann ist doch alles gut. Keine Ahnung, worüber Du Dich beschwerst.
Mit den Kosten von 3 Monaten BC100 und nicht mit denen von 12.

Tja man muss natürlich auch die Lücken schließen.

Wenn man da nicht sofort reagiert, würde das unmittelbare verheerende gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen haben.

Den Klimawandel hat man so lange weiter vorangetrieben, dass er jetzt unmittelbare verheerende gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen hat. Also wo ist der Unterschied?

Das ist Blödsinn. Die Pendlerpauschale bekommst Du auch wenn Du mit der Bahn fährst oder zu Fuß läufst. Das wissen scheinbar allerdings nur die wenigsten (Grünenwähler). :ugly:

Anstatt anderen Leuten "Blödsinn" an den Kopf zu werfen und über ihre Unwissenheit zu spekulieren, sollte man erstmal aufmerksam lesen: Meine Aussage stand unter einem Post zur Mobilitätsprämie (die explizit besonders lange Anfahrtswege belohnt) und Bezog sich mit "schon wieder" auf etwas neues/zusätzliches. Also was wohl gemeint? Hint: Nicht die Pendlerpauschale.
Das letztere heutzutage verkehrsmittelunabhängig gewährt wird, haben übrigens die Grünen eingeführt, aber das wissen vielleicht nur noch die, die sie gewählt haben :rollen: .

Soweit ich das weiß, und das habe ich auch schon bei Sozialgerichten in der Begründung gelesen, kommt es immer auf den Winter an und nicht irgendeinen und als Vergleich soll immer eine Nebemkostenabrechnung aus dem gleichen Haus zur gleichen Zeit herhalten. Es ist für Sozialämter verdammt schwer sich darum zu drücken, da stehen den Grundsicherungsempfänger eine Vielzahl von rechtlichen Möglichkeiten offen.

Recht haben und Recht kriegen sind zwei paar Schuhe. Je nachdem, wie gut ein Hartzer über seine Rechte informiert ist und wie gut er mit Paragraphen und Anträgen klarkommt, sind seine Rechte für ihn möglicherweise sogar unerreichbar, weil er für eine Klage ja erst einmal selbst erfolgreich Prozesskostenhilfe beantragen muss. Vor allem aber dauert sowas einfach lange, während der Energieversorge die Abschläge direkt erhöht und bei unzureichender Zahlungsfähigkeit mit Inkassoaufschlägen vor der Tür steht oder den Hahn einfach zudreht. Das ist also schon ein Punkt, bei dem es wünschenswert wäre, wenn die Vorgesetzten des Amts einen Blick drauf haben, damit sich erst gar keiner querstellt.

Zumindest erste Anzeichen. Es wird noch viel schlimmer... irgendwann in 20-30 Jahren.
Selbst wenn du jetzt sämtliche CO2 freisetzenden Prozesse beendest, wird es Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern, bis der CO2 Anteil in der Luft, der vom Menschen stammt, wieder von der Natur aufgenommen wurde.
Und eine Kehrwende ist ja nicht in Sicht, wenn man sich das Sondierungspapier anschaut.

Selbst wenn du jetzt sämtliche CO2 freisetzenden Prozesse beendest, wird es Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern, bis der CO2 Anteil in der Luft, der vom Menschen stammt, wieder von der Natur aufgenommen wurde.
Das ist mir bewußt. Ich befürchte sogar das es noch viel schlimmer wird.
Durch das auftauen der Permafrostböden z.B.
Und das wegfallen von reflektieren Flächen wie Eis aber auch weiße Wolken in bestimmten Gebieten.
Das schaukelt oder schraubt sich schnell weiter hoch.

Aktuell wird mehr Methan frei gesetzt als in der Atmosphäre zerfällt. Und Methan ist ein viel stärkeres Treibhausgas als CO2.
Ich will mir nicht ausmalen, wie es weiter geht, wenn der Anteil an Methan so weiter steigt wie bisher.
Aber es interessiert niemanden.

Na ja, Methan ist letztendlich Erdgas. Dann wird es bei mikrobiologischen Prozessen frei gesetzt.
Kommt trotzdem auch aus Permafrostböden . Da sind ja Organismen. Und eben als Verdauungsgas in Lebewesen vor bzw aus deren Hintern. :D Deswegen wird ja gesagt, dass die weltweite Rinderzucht, einen nicht unerheblichen Anteil dazu beiträgt. ;) Wieviel 8 Milliarden Menschen ausstoßen weiß ich allerdings nicht. Könnte man ja mal aus bzw gegenrechnen. Wenn jemand Lust hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehts hier um die kommende Bundesregierung und deren Aufgaben. Dazu gehört ein Klimawandel, der eben nicht erst in 30 Jahren schlimmer wird. Sondern morgen. Und dann übermorgen. Und überübermorgen wird er auch noch mal ein Stückchen weiter vorangeschritten sein.
Die Ursachen dafür liegen seit 20-30 Jahren auf dem Tisch, die braucht man an der Stelle nicht nochmal hervorzukramen, solange man nicht bereit ist, sie zu lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück