Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es auch Staaten gab, die aus verdammt guten Gründen eine Schutzmacht gegen Russland gesucht haben. Gründe, für die die NATO rein gar nichts und Russland verdammt viel kann.

Das ist sicherlich, gerade wenn man die Geschichte nach 1918 auf dem Baltikum und Balkan im Bezug auf Russland / die SU anschaut nicht verwunderlich und mehr als verständlich.

Allerdings muss man sich im politischen NATO-Dunstkreis halt eben auch die berechtigte Frage gefallen lassen ob die NATO nach dem Ende des Kalten Krieges dafür noch das richtige & angemessene Instrument gewesen ist, oder ob es Beispielsweise nicht deutlich intelligenter, "smarter" und weniger provokant gewesen wäre dafür ein rein europäisches Verteidigungsbündnis, ohne Beteiligung der USA, im Rahmen der Europäischen Union zu gründen, das sicherlich im Bezug auf Russland bei den interessierten Bündniswilligen auf dem Balkan und Baltikum den gleichen Zweck hätte erfüllen können.

Allerdings eben auch ohne auf Russland den direkten Eindruck zu erwecken das die USA über die NATO versuchen würden den Umstand das Russland durch den Zusammenbruch der SU ebenso außenpolitisch wie innenpolitisch drastisch geschwächt gewesen ist auszunutzen, um ihren vermeindlich eigenen poitischen, wie auch militärischen, Einflussbereich auszuweiten.

Natürlich hätte das aber auch erfordert das sich die EU-Staaten nicht, trotz Ende des Kalten Krieges, außenpolitisch, wie militärisch, weitere 30 Jahre und mehr auf dem Rücken der USA ausruhen und selber Initative für mehr militärische Eigenständigkeit & Selbstständigkeit an den Tag gelegt hätten und natürlich hätte man dann auch nicht, wie geschehen, die letzten 30 Jahre die Militärausgaben in diesen Maße zusammensparen können.

Das natürlich durchaus auch schon klar bei dem Gedankengang. ;)

Eben, ganz anderes Umfeld und bei euch war in den Vorlesungen wahrscheinlich sogar Anwesenheitspflicht?
Das war dem Prof. völlig Rille.

Physik und Bauelementephysik war voll, bei den Konstruktionselmenten waren im Hörsaal so 30 ... 50 Leute, die alle 10 Durchschläge geschrieben haben (Kopierer gab es nicht).
3 Stunden am Samstag war halt ein blöder Termin, wenn man auch mal nach Hause wollte. ;)

Bei den Klausuren war dann die Bude brechend voll und man mußte schon so eine halbe Stunde vorher kommen, um einen einigermaßen günstigen Platz zu bekommen.

Bei der NVA an der OHS in Löbau war natürlich Anwesenheitspflicht.

Wenn man stattdessen nur noch Sorgewillige amtlich festhält, dann können leibliche Väter und Mütter auch die Eintragung ablehnen und den Säugling mit dem jeweils anderen Elternteil oder ganz allein im Krankenhaus sitzen lassen.

Das geht doch heute schon, nennt sich Baby-Klappe.

Und das die Mütter sitzen gelassen werden ist doch auch nichts neues. Alleinerziehende gibt es Millionen.

Also das ist schon etwas Populismus solche irrationalen Vorstellungen.

Der Grundgedanke der Geburtsurkunde ist es, die leiblichen Eltern eines Kindes festzuhalten. Das können aus rein biologischen Gründen nicht zwei Personen weiblichen Geschlechts sein.
Nur ist es so, dass in hetero-Paaren, immer der Mann als Vater anerkannt wird, ohne das da ein Vaterschaftstest gefordert wird. Und oft ist es jemand ganz anderes.

Wenn es rein nach biologischer Abstammung geht, müsste man da auch Vergewaltiger, deren Tat zu einer Schwangerschaft geführt hat, da eintragen.
Oder bei Samenspende.

Und bei Leihmutterschaft sind auch biologisch/medizinisch zwei Mütter da.

Gerade Berlin hat nun wirklich eine arschgeile Bahnanbindung in jede Richtung. Das einzige andere Verkehrsmittel zur Anreise, dass akzeptabel wäre, sind Fahrräder.

Von der Strecke her vielleicht. Aber die Zuverlässigkeit ist eine Katastrophe.
Gestern war den ganzen Abend eine Störung am Südkreuz.

Zuletzt bearbeitet:
Und das die Mütter sitzen gelassen werden ist doch auch nichts neues. Alleinerziehende gibt es Millionen.
Mit Unterhaltsrechten und Pflichten!
Also das ist schon etwas Populismus solche irrationalen Vorstellungen.
Das ist Recht in einem Rechtsstaat!
Nur ist es so, dass in hetero-Paaren, immer der Mann als Vater anerkannt wird, ohne das da ein Vaterschaftstest gefordert wird. Und oft ist es jemand ganz anderes.
Nur bei Eheleuten, bei allen anderen Paaren, selbst wenn sie schon ein Jahrzehnt zusammenleben und die Mutter ihren Partner als Vater/Erzeuger angibt, tritt die haargenau gleiche rechtliche Regelung und Prozess in Kraft!
Wenn es rein nach biologischer Abstammung geht, müsste man da auch Vergewaltiger, deren Tat zu einer Schwangerschaft geführt hat, da eintragen.
Werden sie, denn sie sind Unterhaltspflichtig!
Oder bei Samenspende.
Hier gibt es die einzige rechtliche Grauzone!
Und bei Leihmutterschaft sind auch biologisch/medizinisch zwei Mütter da.
Nein! Rechtlich ist sonnenklar/glasklar geregelt das die austragende und gebärende Frau die rechtliche Mutter ist, auch wenn sie die Eizelle einer anderen Frau austrägt, die hat ersteinmal keinerlei Rechte an dem Kind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, hat sie zum großen Teil vieles richtig gemacht, du als Sessel Politiker, hättest natürlich durch deine überwältigende Erfahrungen mit Pandemien es noch viel besser hinbekommen.

Nein, hat Sie nicht.

Die Politik hat sehr sehr viel falsch gemacht, Entscheidungen aus Gründen getroffen, die nicht zum Wohle der Menschen, sondern zum Wohle des eigenen Selbstbildes waren (Stichwort Kanzlerkandidatur), gegen jeden Sinn & Verstand (Aufhebung der Quarantänepflicht in NRW 2020), extrem schlecht kommuniziert (16 Corona (Einreise)verordnungen, allesamt unterschiedlich & die Einführung eines landesweiten Verordnung 3 mal verschoben). Widersprüche ohne Ende. Luftfilter bringen angeblich nix sagt NRW. Deswegen stehen genau diese Filter in Beamtenstuben, aber nicht in Schulen.

Maskenversagen. Testversagen. Kontrollversagen. Ämter die keine Ahnung haben, keinen Notfallplan, Botschaften, die Reisende abgewiesen haben, Hotlines bei denen keiner abnimmt...

Ein riesiges Chaos. Auch weil die Politik oft abgewägt hat, lieber das Volk zufrieden zu stellen, statt notwendige Maßnahmen umzusetzen, nur um dann festzustellen, geht doch nicht ohne.
Aktuelle Pleite der Regierung - Spahn will die epidemische Lage abschaffen, die Bundesländer nicht. Man fragt sich, will Spahn hier was für seine Beliebtheitswerte tun, auch da der Machtkampf in der Union bevorsteht, oder handelt er zum Wohle des Landes? Die BL sagen, letzteres wäre eher nicht der Fall.

Sorry, aber es gab gewaltiges Verbesserungspotential was Corona angeht. Und ja, man hätte es wissen können, es gab genug Pandemieprognosemodelle mit denen man hätte arbeiten können. Aber wenn Entscheider halt ihre wissenschaftlichen Berater entlassen muss man sich nicht wundern.

Nein, hat Sie nicht.

Die Politik hat sehr sehr viel falsch gemacht, Entscheidungen aus Gründen getroffen, die nicht zum Wohle der Menschen, sondern zum Wohle des eigenen Selbstbildes waren (Stichwort Kanzlerkandidatur), gegen jeden Sinn & Verstand (Aufhebung der Quarantänepflicht in NRW 2020), extrem schlecht kommuniziert (16 Corona (Einreise)verordnungen, allesamt unterschiedlich & die Einführung eines landesweiten Verordnung 3 mal verschoben). Widersprüche ohne Ende. Luftfilter bringen angeblich nix sagt NRW. Deswegen stehen genau diese Filter in Beamtenstuben, aber nicht in Schulen.

Maskenversagen. Testversagen. Kontrollversagen. Ämter die keine Ahnung haben, keinen Notfallplan, Botschaften, die Reisende abgewiesen haben, Hotlines bei denen keiner abnimmt...

Ein riesiges Chaos. Auch weil die Politik oft abgewägt hat, lieber das Volk zufrieden zu stellen, statt notwendige Maßnahmen umzusetzen, nur um dann festzustellen, geht doch nicht ohne.
Aktuelle Pleite der Regierung - Spahn will die epidemische Lage abschaffen, die Bundesländer nicht. Man fragt sich, will Spahn hier was für seine Beliebtheitswerte tun, auch da der Machtkampf in der Union bevorsteht, oder handelt er zum Wohle des Landes? Die BL sagen, letzteres wäre eher nicht der Fall.

Sorry, aber es gab gewaltiges Verbesserungspotential was Corona angeht. Und ja, man hätte es wissen können, es gab genug Pandemieprognosemodelle mit denen man hätte arbeiten können. Aber wenn Entscheider halt ihre wissenschaftlichen Berater entlassen muss man sich nicht wundern.
Ich messe das immer im Vergleich zu anderen Ländern, weil ich kein Anhänger davon bin, das am Deutschen Wesen grundsätlich die ganze Welt genesen soll.
Deine Kritik ist in Teilen berechtigt, gemessen an allen anderen Ländern dieser Welt wo Menschen und politische Handlungen eine Rolle spielen, schneidet man ganz gut ab.

Na wenn du schon Spahn kritisierst (mache ich auch), was sagst du dann erst zu Kubiki, der könnte Justizminister werden und möchte am liebsten Trump und Johnson nachahmen?
Er empfindet das als Frechheit, das Söder einen einheitlichen Plan fordert.

Ich messe das immer im Vergleich zu anderen Ländern, weil ich kein Anhänger davon bin, das am Deutschen Wesen grundsätlich die ganze Welt genesen soll.
Mir ist der Rest der Welt in dem Bezug egal, mir doch Wurscht wenn Bananerepubliken wie die USA abkacken, aber wir sollen gefälligst #1 in der Pandemiebekämpfung sein und uns nicht damit zufrieden geben, dass wir besser dastehen als Entwicklungsländer.

Na wenn du schon Spahn kritisierst (mache ich auch), was sagst du dann erst zu Kubiki, der könnte Justizminister werden und möchte am liebsten Trump und Johnson nachahmen?
Er empfindet das als Frechheit, das Söder einen einheitlichen Plan fordert.
Kubicki ist aktuell nicht Teil der Regierung, von daher seh ich keinen Zusammenhang zwischen seinen Forderungen und meiner Kritik an handelnden Personen. Dass Kubicki ein Idiot ist muss ich nicht wiederholen, dass er falsch liegt, auch nicht.

Mir ist der Rest der Welt in dem Bezug egal, mir doch Wurscht wenn Bananerepubliken wie die USA abkacken, aber wir sollen gefälligst #1 in der Pandemiebekämpfung sein und uns nicht damit zufrieden geben, dass wir besser dastehen als Entwicklungsländer.
Das ist ja purer Schwachsinn, wir sind irgendwo unter den 10 Besten, also spare dir diesen Unsinn.

Das ist ja purer Schwachsinn, wir sind irgendwo unter den 10 Besten, also spare dir diesen Unsinn.
Nochmal: Das ist mir egal ob wir "unter den 10 Besten sind" wenn ich mir die Vergleichsgruppe anschaue und mir vor Augen halte, wie mies unsere Performance dabei war. Außerdem, wie rechnest du das? Tote? Wirtschaftlicher Schaden? Stimmung in der Bevölkerung?

Purer Schwachsinn ist, das Versagen von Bund und Ländern in vielerlei Hinsicht damit zu rechtfertigen, dass andere noch schlechter gehandelt haben. Das ist weder der Krise zuträglich, noch dem Lessons Learned für die Zukunft. Eine solche Sichtweise lehne ich ab.

Knallharte Aufarbeitung, Lehren aus Corona ziehen und Resilienz nicht zum dummen Schlagwort verkommen lassen!

Wenn ich in einer Klausur der beste bin bringt mir das auch nicht viel, wenn die Note eine 5.0 ist
Ja wir sind in Deutschland alle Supermenschen, eure Einstellung ist mehr als merkwürdig und schreit zum Himmel.
Der Vergleichmaßstab sind andere Menschen/Länder und nicht Fantasien oder Visionen.
Wer die hat sollte zum Arzt gehen, hier bin ich ganz bei Helmut Schmidt.

Ja wir sind in Deutschland alle Supermenschen, eure Einstellung ist mehr als merkwürdig und schreit zum Himmel.
Der Vergleichmaßstab sind andere Menschen/Länder und nicht Fantasien oder Visionen.
Wer die hat sollte zum Arzt gehen, hier bin ich ganz bei Helmut Schmidt.

Sorry, ich hab nun mal den Anspruch, dass meine Regierung vernünftig und richtig handelt und nicht, dass wir uns damit brüsten, dass andere auch nicht besser dran seien.
Liegt bei mir vllt daran, dass meine Frau und ich seit Februar 2020 voll mit der Pandemie zu tun haben und versuchen den Bums hier am laufen zu halten.

Sorry, ich hab nun mal den Anspruch, dass meine Regierung vernünftig und richtig handelt und nicht, dass wir uns damit brüsten, dass andere auch nicht besser dran seien.
Liegt bei mir vllt daran, dass meine Frau und ich seit Februar 2020 voll mit der Pandemie zu tun haben und versuchen den Bums hier am laufen zu halten.
Und das ist bei anderen vernünftigen Leuten anders?
Ich habe eine rheumakranke Mutter, die Krebsmedikamente bekommt, der geht es so im Alltag gut, weil sie medikamentös gut eingestellt ist, nach Aussage 3 verschiedener Ärzte würde eine Corona Infektion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem schweren Verlauf bis hin zum Tod führen. Also erzähle mir nichts über Corona und den Bums am Laufen zu halten.
Klar gab es Fehler bei der Politik, teilweise auch erheblich, gemessen an der restlichen Welt, aber deutlich weniger und Selbstverantwortung gehört für mich auch zum Leben, wenn man seine Gehirnzellen beisammen hat.

Klar gab es Fehler bei der Politik, teilweise auch erheblich, gemessen an der restlichen Welt, aber deutlich weniger und Selbstverantwortung gehört für mich auch zum Leben, wenn man seine Gehirnzellen beisammen hat.
Selbstverantwortung kann aber nur so weit gehen, wie ich rechtliche Grundlagen dazu habe.
Die Arbeitsstättenverordnung hat z.b. Unternehmen angewiesen, Mitarbeiter wenn möglich ins Home Office zu schicken. Für viele war das ein logischer Schluss, für viele Unternehmer aber nicht, weil er Mehrkosten verursacht hat (zunächst) durch die Anschaffung von IT Gerät. Da geht nicht viel mit "Selbstverantwortung" wenn die Unternehmensführung einen anderen Blickwinkel hat.

Dasselbe mit geschlossenen Kitas / KiGas / Schulen. Oh ja Selbstverantwortung, geil. Was machste denn, wenn das Kind nicht betreut werden kann? Auf Kulanz vom AG hoffen, weil man die Fehltage für ein krankes Kind schon aufgebraucht hat? Richtig gut wirds, wenn man als Familie in 2 verschiedenen Bundesländern arbeitet. Da kommen ganz lustige Sachen bei rum.

Selbstverantwortung heißt ja auch, sich informieren.
Kann man versuchen, also bei Ämtern, oder der Hotline der Bundesländer. Kann man aber auch lassen, denn mehr als ein FAQ vorlesen hat man da nicht bekommen. Trust me, ich hab mit den Hotlines ALLER Bundesländer telefoniert. Mehrfach. Alleine dass dies notwendig war ist eine Katastrophe. Geht aber nicht anders wenn Bayern seine Regelung für Grenzgänger & Pendler im Alleingang ändert.

Es braucht staatliche Regelungen um eine Pandemie zu bekämpfen. Und diese dürfen halt nicht widersprüchlich, sinnlos, verspätet, nutzlos, oder ohne Kontrolle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Viele schaffen es ja noch nicht mal eine Maske zu tragen oder sich impfen zu lassen. So viel zum Thema Selbstverantwortung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück