Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt: alles durchdrücken kann man bei solchen Verhandlungen nicht. Da muß man auch Kompromisse machen.
Völlig richtig, aber Lindner will Finanzminister werden und dafür ist er bereit eine Menge fallen zu lassen.
Hat man doch gestern wieder beim Lanz gemerkt, als die FDP Schnepfe Unsinn gelabert hat. Von wegen Inhalte.

@Threshold : Mal abwarten! ;)

Hier noch eine aktuelle Einschätzung von Kubicki:

Dem NDR sagte Kubicki: "Ich vermute mal, dass Armin Laschet diese Woche nicht überstehen wird, weil die öffentlichen Beeinträchtigungen von ihm massiv sind - die immer stärker werden. Es gibt Rücktrittsforderungen jetzt zunächst von nachrangigen Persönlichkeiten. Das wird aber immer stärker." Der FDP-Politiker sprach in diesem Zuge von einem Machtkampf um den Fraktionsvorsitz, der, sollte es für CDU und CSU in die Opposition gehen, als mächtigster Posten der Union in Berlin gilt. Zuletzt hatten sich die Parteispitzen auf einen Kompromiss geeinigt: Ralph Brinkhaus wurde vorerst bis April 2022 als Fraktionschef gewählt.

Kubicki sagte im NDR, Laschets Autorität werde öffentlich infrage gestellt. "Ich kann mir schwer vorstellen, wie er mit einer Union, die nicht komplett zu 100 Prozent hinter ihm steht, die Herausforderungen der nächsten Tage überstehen will." Ein Jamaika-Bündnis bestehend aus Union, FDP und Grünen hält er demnach für sehr unwahrscheinlich. Für ein solches hatte sich bis zuletzt Laschet ausgesprochen - trotz der herben Verluste von CDU und CSU sowie des Wahlsiegs der SPD. Die Chancen auf ein solches Bündnis seien, so Kubicki, wegen des Machtkampfs in der Union eher gesunken als gestiegen.
Quelle: Kubicki hält Laschet für gescheitert

Aber ich glaube nicht das Laschet vor den Koalitionsverhandlungen abgesetzt wird. Das meinte gestern auch Robin Alexander bei Markus Lanz. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Außerdem

68 Prozent laut Umfrage für Laschet-Rücktritt von allen Ämtern

Wünschen würden es sich wohl die meisten.

Aber ich glaube nicht das Laschet vor den Koalitionsverhandlungen abgesetzt wird. Das meinte gestern auch Robin Alexander bei Markus Lanz. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Den ersten Machtkampf hat Laschet verloren, jetzt muss er Kanzler werden, um politisch überleben zu können.
Söder hat ihn ja schon abgewatscht.

[...]

Wie gesagt: alles durchdrücken kann man bei solchen Verhandlungen nicht. Da muß man auch Kompromisse machen.
Der Kompromiss wird dann vermutlich lauten: "Okay, Chrissi-Boy, einigen wir uns auf nur 50% unsozial! Komm schon, schlag ein! Danach gehen wir auch Spielo!"

Immer wieder schön:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Threshold : Mal abwarten! ;)

Hier noch eine aktuelle Einschätzung von Kubicki:

Quelle: Kubicki hält Laschet für gescheitert

Außerdem

68 Prozent laut Umfrage für Laschet-Rücktritt von allen Ämtern

Wünschen würden es sich wohl die meisten.

Laschet ist das Gesicht, nicht das Problem der CDU. Das Problem der CDU ist eher, dass sie irgendwann aufgehoert hat sich anzupassen und zu entwickeln und darum auch geglaubt hat, man koenne mit Phrasen aus der Zeit des Mauerbaus im Jahr 2021 eine Wahl gewinnen ("Rot-Rot-Gruen verhindern!"). Schlimm genug dass es bei immer noch vielen scheinbar verfaengt.

Und das ausgerechnet Kubicki - der gerade erst sein Coming Out als Coronaregel-Brecher hatte - sich berufen waehnt, Empfehlungen auszusprechen, mutet schon ein wenig ... schizoid? an. Tatsaechlich passen die beiden L´s - Laschet und Lindner - naemlich fabelhaft zusammen. Der eine brabbelt mit zitternder Stimme Warnungen vor Verboten in seinen Dreitagebart und moechte das Klima lieber mit Erfindungen retten, von denen er hofft, dass sie irgendwer schon noch rechtzeitig machen wird. Und der andere moechte weder Steuern erhoehen noch Schulden aufnehmen, um den ganzen Bums zu bezahlen und hofft stattdessen mit Lausbubengrinsen auf Einnahmen, die schon irgendwoher kommen werden. Merke: einfach mal die Wirtschaft machen lassen. DIe wissen schon, was am Besten fuers Land ist. Immerhin hat eine ungebremste Wirtschaft uns ja schon Grossartigkeiten wie Asbest in der Wand, Blei im Benzin und Contergan in der Mutter geschenkt. Von Meilensteinen wie Abschaltvorrichtungen und eben dem Klimawandel ganz zu schweigen. Da wuerde laestiges Regelwerk bloss stoeren.

Noch an der Urn erkennt der Waehler
gleich was ich tu, es ist ein Fehler.
Drum bleib ich naechstes Mal daheim
denn das kann auch nicht schlimmer sein.

Post von Armin Laschet für Olaf Scholz: Der CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat hat seinem Rivalen von der SPD zum Wahlerfolg der Sozialdemokraten gratuliert. Der Glückwunschbrief traf am Mittwoch ein. Dem SPIEGEL wurde eine Meldung der Nachrichtenagentur AFP aus SPD-Parteikreisen bestätigt. Auch aus CDU-Parteikreisen wurde bestätigt, dass Laschet ein entsprechendes Schreiben an Scholz geschickt habe.
Quelle: Laschet gratuliert Scholz – per Brief

Besser spät als gar nicht. :lol:

Aber zum lachen ist mir eigentlich erst richtig zumute wenn Jamaika vom Tisch ist.

Zu den rechtlichen Hintergründen der Bundestagswahl:

Ach hört doch auf, auf dem Laschet herum zu trampeln. Wenn er so schlecht wäre, dann wäre er bestimmt nicht Ministerpräsident von NRW geworden. Es gibt halt Momente wo alles schief läuft, was nur schief laufen kann.
Guckt euch doch mal Scholz an, egal was passiert es bleibt einfach nichts an ihm hängen. Der Typ kann bestimmt über das Wasser laufen. Cum Ex, Wirecard, sich an nichts erinner können und trotzdem gewonnen!
Die Grünen stürzten ab, weil die Berbock irgendwo nicht zitiert hat und ihren Lebenslauf frisierte, was glaube ich weniger schlimm ist als die 2 Milliarden bei Wirecard und 160 Millionen bei Cum Ex.

Wenn ich mich so in meinem Umfeld umhöre, dann ist die größte Kritik an Laschet, dass er wie ein Weib ist und sein Nachname nicht deutsch klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch doch mal Scholz an, egal was passiert es bleibt einfach nichts an ihm hängen. Der Typ kann bestimmt über das Wasser laufen. Cum Ex, Wirecard, sich an nichts erinner können und trotzdem gewonnen!
Die Grünen stürzten ab, weil die Berbock irgendwo nicht zitiert hat und ihren Lebenslauf frisierte, was glaube ich weniger schlimm ist als die 2 Milliarden bei Wirecard und 160 Millionen bei Cum Ex.
Ihm muß erstmal nachgewiesen werden das er da involviert war. Ansonsten gilt die Unschuldsvermutung.

Ach hört doch auf, auf dem Laschet herum zu trampeln. Wenn er so schlecht wäre, dann wäre er bestimmt nicht Ministerpräsident von NRW geworden.
Eine Menge Kritik die Laschet sich (zurecht) anhören muss kommt daher, wie er das Amt des MP in NRW ausgefüllt hat... Ihn daher mit "er hat immerhin was erreicht" zu verteidigen trifft daher nicht ganz den Kern der Sache.

Du siehst das falsch. Trotz dieser Dinge haben beide Parteien an Zustimmung gewonnen. Wäre beides nicht gewesen, es wäre heute mit etwas Glück eine RG oder GR Regierung.

Du siehst das falsch. Trotz dieser Dinge haben beide Parteien an Zustimmung gewonnen. Wäre beides nicht gewesen, es wäre heute mit etwas Glück eine RG oder GR Regierung.
Mit Habeck als Kanzerkandidat hätten die Grünen vielleicht 25% bekommen. Dann hätte es knapp für RG oder GR gereicht.

Aber "Hätte, hätte Fahrradkette...". Ich hoffe weiterhin auf die Ampel...

Wobei man bei Habeck sicher auch so eine unbedeutende Kleinigkeit wie die Quellennachweise in einem Buch gefunden hätte, wenn man danach gesucht hätte.

Union so am Ende...

Söder torpediert Sondierung mit FDP & Grünen weil "CSU Basisgespräche" wichtiger sind, jetzt wird erst die Ampel sondiert, dann Jamaika. Laschet wollte dass die Union die Sondierungen vor der SPD durchführt, auch um ein Zeichen zu setzen, das ist jetzt dahin.

Interessant dabei, heute Mittag wurde teilweise berichtet, dass Laschets NRW Nachfolge Terminschwierigkeiten für die Sondierung mit Gelb/Grün gesorgt hätte, jetzt überwiegt der Tenor, Söder sei "Schuld". Sollte das stimmen, dann entblößt das auch die Theorie, dass Söder der bessere Kanzlerkandidat gewesen wäre, derart kindisch zu agieren zeugt nicht von Größe oder Führungsstärke.

Update: FDP Politikerin Strack-Zimmermann in mittlerweile wieder gelöschten Tweets in Richtung CSU
Lieber Markus Blume, das Zauberwort gerade für Sie heißt aktuell Demut. Sie brauchen uns, nicht wir Sie. Sticheleien angesichts Ihrer Partei, die den Geburtstag von Edmund Stoiber und CSU-Meetings der Regierungsbildung vorzieht, sind fehl am Platze. Verantwortung ist gefragt. Freuen Sie sich schon auf die Geburtstagsparty von Edmund Stoiber am Freitagabend, die Sie den Gesprächen vorziehen?
:ugly:

Gibt halt wichtigeres in Bayern als Deutschland zu regieren, da muss man schon Nachsicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die CSU schon Recht hat, die Union sollte mit Verhandlung warten bis die Grünen/FDP mit der SPD gesprochen haben. Man hat die Wahl verloren und niemand will Laschet als Kanzler.

Wobei man bei Habeck sicher auch so eine unbedeutende Kleinigkeit wie die Quellennachweise in einem Buch gefunden hätte, wenn man danach gesucht hätte.
Gesucht wurde zumindest Stichprobenweise, ohne erwähnenswerte Funde. Ein zusammen gegoogeltes Buch hätte man bei Habeck nicht gefunden.
Wobei mich der maximal frisierte Lebenslauf mehr gestört hat und sie mit der Ausrede durch kam, dass läge an den starken Kürzungen. :stupid:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück