Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

AW: Neu im Testlabor: Ryzen Threadripper 2990WX & 2950X - Test folgt

Ich weiß nicht warum sich alle an dem Cinebench Ergebnis hochziehen und auf Schaffes Behauptungen reinfallen!
Sonst wurde doch AMD und auch Threadripper immer eine bescheidene Singlecore Leistung bescheinigt und hier legt das neue Modell massiv zu mit seinem wesentlich höheren Turbo auf 1 bis 2 Kerne.
Ergo wird Threadripper in den Benchmarkparcours, die zu 50-60% nicht aus Multithread Software bestehen, gerade dort deutlich zulegen und das war auch einer seiner Schwächen, wesentlich mehr Raw Power beim Multithread hat er gar nicht nötig!

Ich weiß ja nicht was Schaffe groß zu meckern hat. Ich finde 10 % günstiger und 2 % schneller sind halt schon ne Verbesserung. Zumindest was das Preisleistungsverhältnis angeht.

Ich habe nunmal auch nicht von der Preisleistung gesprochen, sondern schlicht und ergreifend von der allgemeinen Leistungssteigerung, die einfach sogut wie gar nicht existent ist.
2% war die niedrigste Leistungssteigerung einer neuen Generation, seit Dekaden, das schlechteste Ergebnis seit Jahren.
Keine Ahnung was es da zu feiern gibt.
Es gibt jetzt endlich die 32 und 24 Kern CPU´s, aber das Geschäft wird mit der Hardware darunter im niedrigeren Preisbereich gemacht, also die kleineren Ripper.
Und da tritt man nun mal auf der Stelle und der Preis des 1950x wurde schon lange gesenkt, war zeitweise für 650 Euro erhältlich, demnach wird P/L auch nicht besser.

Eher nicht, der TR 1950X war schon zum Release knapp 9% schneller in Anwendungen als der i9 7900X und das noch ohne Meltdown/Spectre-Patches:

Die Patches sind nicht der Rede Wert und welche CPU schneller oder langsamer ist kommt ganz auf den Anwendungsparcour an.
Bei CB war der 1950x nur 3% vor dem i9 7900x.
Wenn es für Intel gut läuft, dann können sie innerhalb dieser Generation ein paar Prozent aufholen, was ich nicht für möglich erachtet hätte.

Dass der TR 1950X mittlerweile >10% schneller in Anwendungen sein dürfte als der i9 7900X und in Spielen ca. Gleichstand herrscht, lassen neuere Benchmarks mit allen aktuellen Fixes erahnen:

Mag sein, dennoch gilt das was ich vorher schon gesagt habe.
Der Intel mit nur 10 Cores wird spätestens nach dem Refresh auf den 1950x aufschließen.

Jetzt muss Intel halt noch die Preise senken

18 Kerne gegen 32 Kerne?

28 gegen 32 Kerne und das Duell wird Intel wohl relativ entspannt gewinnen.
Mittlerweile bin ich was Zen 2 angeht gar nicht mehr so optimistisch, wenn man den Threadripper Refresh so billig abkocht, offenbar will man für Zen 2 noch Spielraum für Mehrleistung lassen.

Cinebench skaliert schon nahezu ideal mit Kernen und Takt, die Cache/RAM-Latenzverbesserungen von Zen+ 12nm werden auch beim Threadripper in erster Linie in Spielen und speicherlastigen Anwendungen wie Packer/Entpacker (7-Zip und Co.) durchschlagen. Damit könnte TR 2 (2950X) auch für Gamer attraktiver als Skylake-X werden. Und Leute wie du wollen nicht wissen wie die Verhältnisse aussehen, wenn Intel den Maulkorb für die letzten fünf SpectreNext-Lücken nicht mehr aufrechterhalten kann.

Die Reviews haben gezeigt dass primär die knapp 10% mehr Takt die Verbesserungen erzielt haben, nicht die Latenz oder der schnellere Speicher.
Ich bezweifle dass im Schnitt groß mehr als 2 bis 3% Mehrleistung beim 2950x herauskommen.

Echt jetzt?Intel hat nichts gegen den 2950x in der Garage.

Intel hat das etwas besser übertaktbare Skylake X Portolio doch in jedem Segment lieferbar, nur eben teurer.
Nichts in der Garage zu haben, halte ich für eine alberne Aussage.

Und nur weil du nicht soviele Kerne brauchst, bedeutet das nicht das andere dies nicht brauchen könnten.

Wollte ich somit nicht ausdrücken. Gemeint war im Prinzip, dass so viele Kerne zu diesem Preis, sogut wie niemand nutzen oder kaufen wird.
Das Geld wird bei TR im Bereich zwischen 500 und 1000 Euro verdient und dort gibt es kaum Anreize vom 1950x/1920x aufzurüsten.

Der AMD ist schneller und Günstiger, was genau gibt es da eigentlich noch zu meckern

Du hast das wohl einfach nicht richtig verstanden. Ich meckere nicht, sondern habe schlüssig dargelegt, warum dieser Refresh schwach ist und das ist er wohl auch.
Wenn heute ein neues Produkt nach einem Jahr nicht mehr Leistet, sondern nur innerhalb der groben Messungenauigkeit zulegt, dann grenzt das für mich an Kundentäuschung.
Aber meine Meinung egal welche Firma dahinter steckt, dürfte man mittlerweile kennen.

wenn man sich nicht vorab schon für eine Firma festgelegt hat?

Ich hab mich vorab schon für einen 1950x entschieden, seit mehr als 6 Monaten schon.

Mehr Kerne ist wichtiger als mehr Mhz,

Wenn für den workload bereits mehr als genug Threads vorhanden sind, sind MHz oder IPC die einzige Möglichkeit die Leistung zu steigern.

und das wird auch immer wichtiger werden, zumindest wenn man ein wenig weitsicht hat und nicht Firmen-treu agieren will/muss.

Ich agiere ganz bestimmt nicht Firmengetreu, da mir der Hersteller meiner Hardware völlig wurscht ist.
Nur schlägt mehr Takt oder IPC immer durch, mehr Cores hingegen nicht.

Wow, das nenne ich Fortschritt.

Ist doch nichts anderes was AMD auch gemacht hat, sie haben halt den passenden Sockel dafür schon vorher eingeplant.

Und ob der Skylake X Refresh wirklich 10% schneller wird warten wir besser ab.

War nur eine theoretische Annahme, nicht mehr.

Wenn überhaupt schafft man das wohl nur mit dem Dampfhammer. Da Skylake-X schon jetzt zum Grillen taugt, will ich gar nicht wissen was mit der Zahnpasta unterm Heatspreader oder den Plastik VRM Kühlern passiert, sollte Intel da nochmal 10% mehr Takt draufgeben. Kernfusion?

In deinem Beitrag ist mir zu viel Bias enthalten, ehrlichgesagt.
Man spürt direkt wie das ganze Forum AMD dafür lobt eine neue CPU die 2% mehr leistet, herausgebracht zu haben, Intel wäre dafür belächelt, geteert und gefedert worden, bei AMD ist aber Top.:D
Und ich sehe auch nicht, wo Skylake-X zum Grillen taugt. Leider lässt er sich dennoch besser übertakten wie mein Threadripper, WLP hin oder her.
Hier bleibt Intel auch noch die Option zu verlöten, was ganz automatisch auch mehr Spielraum bringen wird.
10% mehr Takt mit Verlötung? Auf jeden Fall, mit WLP, vielleicht etwas weniger.

Was hast du denn nach dem 2700X erwartet?

Meine Erwartungen beschränkten sich auf 5 bis 10% und da es 10% geworden sind (einige im Forum aber 15, wenn nicht sogar 20% erwartet haben und mich für meine Einschätzung im Voraus kritisiert haben), war sie an Threadripper 2 genauso auch mit 5 bis 10% angesetzt.
Wenn danach nur 2% herauskommen, ist das peinlich wenig.
Kannst du gerne anders sehen, wäre mir aber wie gesagt relativ neu bzw. ist mir generell unverständlich, was daran nun gut sein soll.:schief:

Vielleicht um den verhältnismäßig hohen Turbo von 4.4 GHz wenigstens auf ein oder zwei Kernen dauerhaft halten zu können?

Hat damit nichts zu tun, eventuell braucht AMD die guten Dies für etwas anderes, oder man man hat anders gebinnt.
Das heißt, es gibt keine besondere Selektion mehr, nur noch für die Topmodelle und man spart Kosten, halt dann zu Lasten der Mehrleistung.
Warum der Takt unter Last quasi nicht ansteigt, ist mir ein Rätsel, denn alle Ryzen 2000 Prozessoren haben höhere Einstellige Taktsteigerungen, auch innerhalb der gleichen TDP.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt diese Vorliebe aus dem gleichen Lager, die auch die Plastiktüten in den Supermärkten und im Einzelhandel eingedämmt haben? - So, dass man etwas einkauft und die Ware noch nicht einmal transportieren kann, außer mit einem mit Werbung vollgemüllten Premium Stoffbeutel für schlappe 3€??? Naja, egal. Die neuen Schuhe kann man sich ja auch mit dem Schnürsenkel um den Hals binden. Easy!

Falls ja, dann kann ich AMD hier nur unterstützen. Demnächst bitte noch besser verpacken und in einer (Achtung! Trigger!) "PLASTIKTÜTE" mit AMD Schriftzug.

Hahaha ein ganz Schlauer...
Wäre die CPU normal verpackt ohne UNNÖTIGES Plastik könnte ich mir die Plastiktüte sparen und die CPU einfach so wie meinen Ryzen 5 in meiner Umhängetasche verstauen.
Und noch ein Tip für dich. Lass die Verpackung im Schuhgeschäft dann brauchst du auch keine riesige PLASTIKTÜTE sondern kannst nen Stoffbeutel nehmen. (jaja das geht auch mehrmals)
Und beim nächsten mal lernen wir den Unterschied zwischen gut verpackt und unnötigem Verpackungsmüll....oder ist jetzt ein Intel/Ryzen 5/7 schlecht verpackt?
Evtl. kannst du auch dein Smartphone verwenden um dich selbst dran zu erinnern einfach mal so nen Stoffbeutel mitzunehmen. Einfache Kausalitäten wie "Ich geh einkaufen, deswegen brauch ich was zum einpacken" scheinen nicht deine Stärke zu sein.

Wenn Du wie ich eigenen Wald besitzen solltest dann kannst du evtl. meine Abneigung gegen Plastikmüll verstehen. Der wird nämlich da lustig entsorgt...
Aber mei...so sind se halt die Idealisten, machen sich blöde Gedanken wegen der Umwelt. Wo doch Bequemlichkeit und Profit das einzig Wahre sind.
Warum mach ich Depp nachhaltige Waldwirtschaft? Abholzen, Profit maximieren....nach mir die Sinflut....Hauptsache ich kann mich über ne riesige TR Verpackung "freuen" und hab ein schönes "Unboxing" Erlebnis. Wers braucht....muss auch mit entsprechend Kritik leben.

Achtung Trigger: Die Verpackung des TR ist einfach UNNÖTIG und hat GAR NICHTS mit "gut verpackt" zu tun. Es ist sogar eher im Gegenteil eine schlechte Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:

Du verschleierst deine Sicht der Dinge immer mit "neutral". Nix is....du bist ein AMD bigbasher wie er im Buche steht :daumen2:.

Natürlich ist das neutral. Abgesehen von den 32 und 24 Kern CPU´s, ist diese neue Generation eben nicht wie im Mainstream einen Blick wert, sondern bietet im Prinzip nur die bestehende Leistung nochmal aufgewärmt.
Ich weiß nicht wann man so etwas zuletzt schonmal gesehen hat, aber das dürfte eine Premiere sein.

Ja, Neutral ist anders. Zur Zeit hat halt Intel nichts gegen die Ryzen, da sollte man sich für AMD eher freuen.

Wie kommst du darauf, dass Intel nichts gegen die Ryzen "hat"?

Intel hat doch in den letzten Jahren schon eindrucksvoll gezeigt wohin es geht wenn es keinen Gegner gibt, dann geht es von Jahr zu Jahr halt Richtung Stillstand. Scheinbar stehen Firmen-Treue Leute auf sowas.

Du meinst so einen klassischen Leistungsstillstand wie mit dem 1950x-->2950x?
Ja sowas gab es bei Intel in der Tat nie, da war man immerhin was IPC und Takt anging immer so zwischen 5 und 10% im niedrigsten Bereich.
Und jetzt bietet AMD geniale 2% mehr Leistung, was für ein Abzockerverein.:schief:

Ich weiß nicht warum sich alle an dem Cinebench Ergebnis hochziehen und auf Schaffes Behauptungen reinfallen!

Um welche Behauptung geht es denn konkret?
Findest du die 2% mehr Leistung auch so extrem gut?:P

Sonst wurde doch AMD und auch Threadripper immer eine bescheidene Singlecore Leistung bescheinigt und hier legt das neue Modell massiv zu mit seinem wesentlich höheren Turbo auf 1 bis 2 Kerne.

Aber so richtig, gleich 200MHz mehr. Massive!

Ergo wird Threadripper in den Benchmarkparcours, die zu 50-60% nicht aus Multithread Software bestehen, gerade dort deutlich zulegen und das war auch einer seiner Schwächen

Man kann sich viel einreden wenn der Tag lang ist.
Natürlich sind 4,4GHz Singlecore Boost völlig ok und im Rahmen des Erwartbaren, aber massiv wird da gar nichts ansteigen.
Der Boost des 1950x lag schon bei 4,2GHz, interessant wäre hier letztendlich nur der Allcoreboost gewesen, der aber offenbar nur um 1% steigt, warum weiß nur AMD selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist das neutral. Abgesehen von den 32 und 24 Kern CPU´s, ist diese neue Generation eben nicht wie im Mainstream einen Blick wert, sondern bietet im Prinzip nur die bestehende Leistung nochmal aufgewärmt.
Ich weiß nicht wann man so etwas zuletzt schonmal gesehen hat, aber das dürfte eine Premiere sein.

Wie kommst du darauf, dass Intel nichts gegen die Ryzen "hat"?

Du meinst so einen klassischen Leistungsstillstand wie mit dem 1950x-->2950x?
Ja sowas gab es bei Intel in der Tat nie, da war man immerhin was IPC und Takt anging immer so zwischen 5 und 10% im niedrigsten Bereich.
Und jetzt bietet AMD geniale 2% mehr Leistung, was für ein Abzockerverein.:schief:

Um welche Behauptung geht es denn konkret?
Findest du die 2% mehr Leistung auch so extrem gut?:P

Aber so richtig, gleich 200MHz mehr. Massive!

Man kann sich viel einreden wenn der Tag lang ist.
Natürlich sind 4,4GHz Singlecore Boost völlig ok und im Rahmen des Erwartbaren, aber massiv wird da gar nichts ansteigen.
Der Boost des 1950x lag schon bei 4,2GHz, interessant wäre hier letztendlich nur der Allcoreboost gewesen, der aber offenbar nur um 1% steigt, warum weiß nur AMD selbst.

Wie hoch taktet denn Intels 32 Kerner?^^
Ups ich sehs gerade...gibts gar nicht.
Aber ich bekomme nen tollen 24 Kerner zum gleichen Preis wie bei AMD nen 32 Kerner.

Das sieht unsere CAD Abteilung aber ganz anders, die wollen grad alle einen 32 Kern Threadripper statt eines 28 Kern Intel mit Kompressor neben den Füßen :cool:
Durch Architektur- und Fertigungsverbesserungen können die Zen+ höher takten und haben eine geringere Latenz zwischen den Kernen, was sie im Mittel 10% vor Zen1 bringt und in einigen Anwendungen sogar noch mehr drauf legt (laut CB Test). Ist jetzt nicht so schlecht für einen Refresh...

Abgesehen von den 32 und 24 Kern CPU´s, ist diese neue Generation eben nicht wie im Mainstream einen Blick wert, sondern bietet im Prinzip nur die bestehende Leistung nochmal aufgewärmt.
Jo, kann man so stehen lassen. Zumindest, was das Cinebench Ergebnis angeht

Das sieht unsere CAD Abteilung aber ganz anders, die wollen grad alle einen 32 Kern Threadripper statt eines 28 Kern Intel mit Kompressor neben den Füßen :cool:

Und was machen die mit so vielen Kernen im CAD Bereich? Bei CAE lass ich mir das gefallen, aber normale CAD Anwendungen brauchen eigentlich normal nicht so viele Kerne. Bei CAE wäre dann aber meines Erachtens ein Epyc wegen der größeren Speicherbandbreite dann aber auch attraktiver. Bei uns laufen da jedenfalls Mehrsockelsysteme mit deutlich mehr Speicher als im HEDT möglich wäre...

Und was machen die mit so vielen Kernen im CAD Bereich? Bei CAE lass ich mir das gefallen, aber normale CAD Anwendungen brauchen eigentlich normal nicht so viele Kerne.
Soweit ich weiß, nutzen die u.A. AutoCAD und Solidworks für ihre Arbeit, gerade bei Letzterem sollten mehr Kerne schon gut was bringen.

Soweit ich weiß, nutzen die u.A. AutoCAD und Solidworks für ihre Arbeit, gerade bei Letzterem sollten mehr Kerne schon gut was bringen.

AutoCAD ist ziemlich hungrig, zumindest auf der alten Hardware, die ich im Büro habe :D
Xeon W3520 mit 16 GB RAM bei größeren Zeichnungen oft am Limit. Obs dafür aber ein TR sein muss? ;)

@Schaffe: Nun mach' mal langsam. Zunächst einmal müssen die Dies des 2950X selektiert sein, denn ein Single-Core Boost von 4.4GHz bietet kein Ryzen bisher, auch nicht, wenn damit XFR gemeint ist. Der standard Single-Core Boost des 1950X liegt bei 4GHz. Es gibt zwei weitere XFR Stufen, die aber nur selten "gezündet" werden. Die 2. Stufe, also 4.2GHz, wird ziemlich selten verwendet und spielt meiner Beobachtung nach in der Praxis so gut wie keine Rolle.

AMD scheint bei der non-WX Variante mehr den Schwerpunkt auf hohe Taktbarkeit bei der Selektion gelegt zu haben, was ja durchaus Sinn macht, je weniger Kerne vorhanden sind. Insgesamt sind dann leider nur 3.5GHz Basistakt bei Volllast dabei rumgekommen. Interessant wäre noch der All-Core Boost bei mittlerer Last. Der liegt beim aktuellen 16er TR bei 3.7GHz. Wenn das Richtung 4GHz und mehr geht beim 2950X wäre das eine ziemlich gute Verbesserung.Und jetzt stell' dir mal vor, der Single-Core Boost von 4.4GHz ist ohne XFR. Was ist dann noch on the top möglich? Letzteres glaube ich aber nicht. Wir werden sehen.

Zu den Verbesserungen der 2000er TRs kommt ja eine höherer Spezifikation beim RAM Takt und eine Verbesserung des IF Buses hinzu. Das alleine wird in manchen Szenarien rund 10% bringen. Wir können festhalten, dass wir bei EINEM Benchmark eine Stagnation feststellen können. Außerdem ist dieser Benchmark dazu noch ziemlich speziell.

Bevor du zu einem Rundumschlag ansetzt, solltest du erstmal weitere Tests abwarten. Und du kannst sicher sein, dass ich das Ding auf Herz und Nieren Testen werde...

Ich bin mir fast sicher dass er einfach AutoCAD statt Autodesk gesagt hat und dass er Inventor und Co. meint.
Das konstruieren von Bauteilen braucht nicht viele Kerne, das stimmt. Hat man aber größere Baugruppen und will die vielleicht noch in Bewegung simulieren, dann sieht die Sache anders aus. Kommt dann noch die FEM dazu mit Analysen verschiedener Belastungsfälle, ist man über jeden Kern mehr froh. Dann gilt klar, Kerne vor Takt. Aus den technischen Dokumentationen hab ich das nie rausgelesen, aber selbst festgestellt. Damals hab ich ja sehr oft solche Simulationen zuhause überprüft und versucht in der Wartezeit noch nebenher zu spielen. (Der i7-3820 damals hat das fast komplett verbockt, der FX-8320 lustigerweise gemeistert.)

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht genau weiß was unsere CAD Abteilung den lieben langen Tag mit welcher Software so macht, die sind nur recht scharf auf die Kerne vom Threadripper und AutoCAD sowie Solidworks sind einige ihrer Tools. Ich bin FPGA Entwickler, meine Prioritäten liegen woanders :D
Rendervideos unserer Produkte sind in ihrem Aufgabenbereich und bewegliche Bauteilgruppen werden dort wohl auch gemacht. Wir stellen Positionierer, Laserinterferometer und anderen Kram her, was die da genau animieren weiß ich nicht

Ich wäre ja schon mal froh, wenn der Xeon in meiner Z400 auf 8 Threads laufen würde :lol:
Irgendwie hat der nur 4 Threads... muss ich mal ins Bios schielen, falls das geht...

Also ich arbeite an sehr großen Baugruppen (>1000 Teile) mit sehr hohem Detailierungsgrad (z.B. dutzende evolventische Verzahnungen) und entsprechend großen Datenmengen (>1GB). Verwendung für nen 32 kernigen TR sehe ich da aber nicht. Verwendung findet CATIA V5 und Creo. Da ist die Grafikkarte erheblich wichtiger. 6-8 Kerne sind da allemal performant genug.

Für CAE, sprich FE Geschichten sieht die Sache anders aus. Da werden bei uns kleinere Probleme direkt vom Konstrukteur gerechnet. Da reden wir von Problemchen mit max 30 Minuten Rechenzeit - auch da braucht man es CPU technisch nicht zu übertreiben. Große Themen, die mehrere Stunden oder gar Tage rechnen werden auch auf dafür geeignete Machinen abgearbeitet. Dafür wäre aber ein TR nicht geeignet, wie schon geschrieben fehlt es da an Bandbreite und generell an der verbaubaren Speichergröße.

Jedem CADler so eine Monstermaschine hin zu stellen wäre nicht wirklich effektiv, es muss ja auch wirtschaftlich Sinn machen!

Das deine CAD Kollegen von nem TR träumen mag ja aus deren Technikaffinität liegen, bloß nüchtern betrachtet brauchts zumindest den 32 Kerner nicht. einen der kleineren mit 12 oder 16 Kernen könnte man dagegen schon nehmen. Üblicherweise werden ja Xeons verbaut, die eben auch nicht über mehr Möglichkeiten verfügen und auch nicht limitieren.

Wir kommen mMn etwas ab. Wenn wir hier über Bandbreite und workstations reden, dann sind wir idR bei epic ubd xeon, aber nicht mehr bei Threadripper. Diese CPU stellt eben auch viele Kerne im Desktop zur Verfügung, für ganz andere Preise als workstations und das finden die Kollegen bestimmt so toll. Ich kann da wieder nur an mein Beispiel denken. Wenn ich etwas konstruiert und anschließend simuliert habe, dann war mit dem i7 nebenher nicht viel anzufangen, weil sonst die Simulation Fehler verursachen konnte, oder einfach keine Kapazitäten frei waren. Wenn ich damals eine CPU gehabt hätte mit der ich der Simulation 16 threads zuweisen hätte können, so dass ich noch genug freie Kapazitäten nebenher gehabt hätte, das wäre schon fein gewesen. Ich denke, darauf spekulieren seine Kollegen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Naja, der Markt für Leute, die privat FE oder MKS Simulationen machen und nebenher spielen wollen ist schon äußerst klein - das trifft allenfalls ein paar Studenten, die an der Uni, aus was für Gründen auch immer keine Rechenkapa haben oder aus sonstigen Gründen daheim rechnen wollen. Zumal das dann ja auch Leute sein müssten, die bereit sind für so ne Kiste einige k€ hin zu legen - da fallen dann die Studenten wieder raus aus dem Fokus.

Ansonsten spricht ja nichts dagegen solche Rechnungen Nachts oder an sonst ungenutzten Zeitpunkten durch zu führen. Einfach per Batch starten, zur Not eben gleich ne Reihe solcher Berechnungen. Es ist ja niemand gezwungen zu rechnen, während er spielt...

Aber ja, ich weiß wie nervig das ist, wenn man vor dem Rechner auf Ergebnisse warten muss. Meine Diplomarbeit hatte ekelige Wartezeiten beim Kompilieren (jeweils ca 10-15 Minuten - zu lang um es einfach ab zu warten und zu kurz um was sinnvolles nebenher zu tun - man kann soviel Kaffee gar nicht trinken...) und beim Debuggen hat sich das dann doch gehäuft... Ich denke das kennt der eine oder andere hier. Rechnertechnisch war man damals noch lang nicht so verwöhnt wie heute. Das war ja Ende der 90er...

Zurück