Netzteil plötzlich tot!?

Minotaur

Komplett-PC-Käufer(in)
Netzteil plötzlich tot!?

Hallo, liebe PCGH Gemeinde,
es geht um ein Revoltec ChromusII 450W Netzteil.
Dieses hat im laufenden Betrieb einfach den Dienst quittiert und liess sich seitdem nicht mehr einschalten.
Garantie ist längst abgelaufen und ich habe es aus Neugier mal geöffnet, um nachzusehen was denn da los ist.
Ich habe es natürlich auch an einem andern Rechner und manuell mit Brücke von Pin16 auf Masse versucht.
An der Netzteilrückseite befindet sich ein kleiner baluer transparenter schalter, welcher im eingeschalteten Zustand unabhängig vom Betriebszustand des Rechners leuchten sollte, was er aber nicht mehr macht.
Daher geht meine Vermutung in Richtung Versorgungsaufnahme.
Was könnte man machen um die Stelle zu finden, die dafür sorgt, dass die 220V nicht an das eigentliche Netzteil weitergegeben werden?
gibt es da evtl. eine austauschbare Sicherung die ich bisher evtl. übersehen habe?
Es hat im Vorfeld keine Blitzeinschläge oder Spannungsschwankungen gegeben, auch eine Überhitzung schliesse ich aus, da nichts verbrannt riecht/roch und/oder aussieht.
Wer hat hier genug Ahnung um mir da Tips zur Fehlersuche zu geben?

AW: Netzteil plötzlich tot!?

Ich würde nicht einfach so an Netzteilen rumschrauben, sondern sie entsorgen, wenn sie defekt sind, außerdem stehen einige Komponenten des Netzteils auch noch lange nach dem Trennen von der Steckdose unter Spannung und da kannst du tödliche Verletzungen bekommen.
Schmeiß es weg und kauf dir ein neues, ist der bessere und sichere Weg.

schraub nur an netzteilen, wenn du weißt was du machst, das ist es nicht wert einen stromschlag für ein netzteil zu riskieren, kauf dir ein neues und schmeiß as alte weg!
chris

Netzteile sins auch nur verschleissteile.. Was heissen soll, dass es halt jederzeit passieren kann, dass ein nt das zeitliche segnet. Sicherungen gibt es so viel ich weiss keine, die man einfach so tauschen könnte.

Das Netzteil ist im Eimer, aber nach guten 5-6 Jahren darf es das auch ...

Netter Fakt nebenbei, das war das erste Listan Netzteil von FSP :ugly: und ist nebenbei auch die letzte Netzteilserie von Revoltec gewesen ... danach hat man sich auf den "großen Buder" BQ! konzentriert :D

Ja, dieses NT wurde sogar mal in der PCGH getestet, weswegen ich es überhaupt erst besitze.
Da es nicht das NT meines Hauptrechners ist, macht mir der Verlust weniger aus.
Allerdings war die Idee, dem Rechner meiner Freundin etwas mehr Power zu geben, um die Vorgängerin meiner HD5850 PCS+, die Club 3D HD 4870 OC Edition dort einsetzen zu können.
Darin sitz vorübergehend, um überhaupt ein Bild zu Kriegen eine Radeon X300SE mit 128MB.
Das 350W ATX 2.1 NT hat weder genug Power noch Anschlüsse für die 4870 und ein NT, was diese stemmt wird wohl deutlich über der 50€-Grenze liegen, da ich keine Noname-NTs verbaue.

Ich hatte schon überlegt ob ich ihr mein BQT Dark Power pro 450W einsetzen und mir ein angemesseneres NT für meinen Rechner zulegen soll...

Was meint ihr? NT-Tausch und mir ein stärkeres oder ihr eine Graka ohne Stromanschlüsse?
Sie liebt Aufbaustrategie-Games, spielt derzeit noch auf einem 17" 5:4 LCD mit 1280x1024 Pixeln.
Will aber bald ein 22-24"" Gerät mit 1680x1050 betreiben

Meine Rechner Konfig:
Phenom 2 x4 955 BE
Gigabyte GA-790XTA-UD4
4GB DDR1333
HD5850 PCS+ (1GB)
3x S-Ata HDD
1x S-Ata DVDRW
5x 120mm Lüfter (3 an der NT-Lüftersteuerung)
BQT Dark Power pro 450w (P7 Serie)

Rechner meiner Freundin:
Athlon64 X2 5000+
Asus M3A
2GB DDR2 800
Radeon X300SE
1x S-Ata HDD
1x IDE HDD
1x S-Ata DVDRW
FSP 350W ATX 2.1 NT

Naja, die PCGH ist ne ganz coole Zeitschrift ABER die Netzteiltests sind doch etwas fragwürdig ... vorallem die älteren Kalibers ^^

Du kannst das alte FSP Netzteil mal probieren ob es die 4870 versorgen kann, allerdings mach ich dir da wenig Hoffnung :ugly: Du kannst natürlich ihr auch dein P7 geben, das wird locker reichen, oder du guckst dir mal die folgenden Netzteile an, deutlich UNTER 50€ und trotzdem Markentechnik :D

Forton

HEC/Compucase

Cougar

Schnäppchentipp von ebay

Zurück