Plötzlich ununterbrochen BSODs/BlackScreens

Das ist aber sehr schön!

@STNBRG89 wie hast deine Kiste jetzt am Laufen? Wieder ganz normal XMP an beim Ram. Alles so wie vorher? Und läuft? Energiesparmodus gehört auf ausbalanciert. Platten schalten bei Nichtbenützen ab.

Deine Fehlermeldung war ja ein Hinweis auf ein mögliches Satatreiber Problem - storeahci.sys Fehler. Weiters dazu der ntoskrnl der ja alles mögliche sein kann, wirklich alles, von Hardware, egal welche Software, Windows. Völlig wurscht. Hast nur den ntoskrnl Fehler hängst in der Luft. Das "gute" daran war eben der storeahci...

Natürlich gehört da auch die Hardware dazu, Datenkabel und Strom - da ist das Netzteil auch nicht so verkehrt als mgl Fehler, auch wenn so eine Sata Platte nix an Strom verbraucht.

Das ganze ist eigentlich so, das ich das schon mit billigen, oder beiliegenden Sata Kabeln hatte - nicht in deinem Ausmaß, aber nur insofern, Platte wurde erkannt und dann nicht mehr. PC lief aber ganz normal weiter, reagierte aber tlw sehr träge durch Windows selbst, wenn die Platte weg war und doch für Windows da, aber nicht initialisiert, versucht Windows trotzdem das Ding permanent funktionsfähig einzubinden. Da denkst eher die Festplatte ist kaputt.

Browser, Zocken alles hat funktioniert. Wehe du hast am Desktop was geklickt, wars vorbei, hat der Explorer gestreikt. Kabel und Anschluss getauscht und das Problem war weg, ich habs aber insofern nicht reproduziert ob das jetzt der SATA 3 Anschluss war oder der SATA1 oder sonstiger am Board, also welcher Sata genau.

Was ich aber sagen kann das immer solche Kabel ohne Winkelstecker bzw. Einrastclips die Schurken waren. Den diese mistigen billigen Dinger (80 Cent) sind wie der 12VHPWR Stecker zu handhaben, lange Schleife ziehen beim Anstecken, nicht zu knapp Abwinkeln, Knicken sowieso nicht.

Anhang anzeigen 1495699

Hey, super! Freut mich das es nur "diese" Kleinigkeit war! Bitte aber beobachten, nicht das dein Board da irgendwie doch was mit der Laneverteilung hat oder so - was ich nicht denke. Aber man weis ja nie...

Wäre toll wenn du uns nach ein paar Tagen bitte noch mitteilst ob dein Pc weiterhin stabil läuft!
Ja das mache ich. Und tatsächlich mein der alte Sata Kabel gerade und das neue ein Winkel 😜

Hab seid dem alles läuft nichts verändert ram xmp bleibt auf Profil 1.

Zocke die ganze Zeit durch und alles läuft wieder Bombe nachdem ich dann wieder den Kabel getauscht hatte zum 3 mal 😄

Viel vielen Dank nochmals

Wir haben nach dem TE mit dem RAM Testen durch war, wieder XMP mit 3200 MT/s eingestellt. In diesen zuge hat er auch noch paar weiter Optionen im UEFI wie Above 4G Decoding & SATA Mode kontrolliert.
Es sollte von der Seite soweit alles "Normal" laufen.

Freut mich das es läuft! Super auch das du sagst was bei dir die Lösung ist. Denn das ist leider hier auch nicht mehr so selbstverständlich. Es gibt viele die das Forum nach einem ähnlichen Problem durchforsten, fündig werden und dann keine Lösung finden weils nicht mehr gepostet wurde...
Deine Rückmeldung ist nicht nur für Hilfesuchende hilfreich, auf für die Helfenden. So nun die Lottozahlen für die kommende Ziehung....

Naja lange hats nicht gehalten :(

Seid gestern wieder abstürze .... Obwohl ich NIchts verändert hab seid er wieder lief ....
Ohh man ich hatte mich schon gefreut.

Ich versteh es einfach nicht, Nachdem auswchseln vom Sata Kabel war alles wunderbar bis Gestern Abend
Grundlos find es wieder an BlackScreens zu geben ...

Keine Treiber Installiert oder Sonstige Software ...

Oh, du das ist aber mehr als Doof.
Demontiere die Patriot Burst, könnte sein das sie doch in die Tage gekommen ist.
Sonst sind wieder bei der CPU und die IO-DIE als Fehlerquelle.

P.S.
Hat Hund, mit Verlangen für ein Gassigang, den PC manipuliert!?

P.P.S.
Die Große Crucial hat ja noch Platz für Partition, um Windows drauf zu installieren!?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, du das ist aber mehr als Doof.
Demontiere die Patriot Burst, könnte sein das sie doch in die Tage gekommen ist.
Sonst sind wieder bei der CPU und die IO-DIE als Fehlerquelle.

P.S.
Hat Hund, mit Verlangen für ein Gassigang, den PC manipuliert!?

P.P.S.
Die Große Crucial hat ja noch Platz für Partition, um Windows drauf zu installieren!?
Ja die crucial reicht aus.
ALso Werd ich jetzt die Patriot entfernen und Windows neu installieren .

Es ist zum Haare ausreißen :D

Gebe sofort Bescheid wenn ich das erledigt habe.

Ich hab aber die Bedenken, das es leider auch zu kein Erfolg führen wird. Rechne damit das du eine CPU zum Gegentest brauchst. Mach aber erst den Testlauf mit der demontierten SSD.

Ich kenne keinen, nur der Austausch der CPU.
Hat ein kluger Kopf eine Software parat?

Okay also sollte ich wohl schonmal nach nem CPU schauen :/

Es ergibt auch garkeinen Sinn bei den BSODs .. Ich zocke 3 Tage Ohne Probleme und dann bekomm ich Blacks beim Beenden eines Spiels oder so Oder mehr oder weniger im Leerlauf. Die treten halt so heftig Komplett Random auf das man garnicht weiss wie man es testen soll ^^

Wir haben schon viel geschafft. Die Software und Windows ausgeschlossen. RAM getestet und Auffälligkeiten entdeckt. Mit dem S-ATA Kabel und jetzt mit der SSD kreisen wir weiter den Sündenbock ein. Und es verdichten sich die Anzeichen, das der Controller (IO-DIE) auf der CPU an einen Fehlerteufel leidet.

Aber bitte warte und lass uns Überlegen was für Hardware Käufe dich zum Ziel bringt!

Zurück