Plötzlich ununterbrochen BSODs/BlackScreens

Vielen dank

Anhänge

• IMG_20250528_212421.jpg
    IMG_20250528_212421.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Unbedingt mal das Netzteil im "Auge" behalten.
Ein älteres Netzteil von mir hatte schon nach knapp einem Jahr einen Lüfterschaden.
Erst lief der Netzteillüfter normal an, kam nach 2 Minuten ins stottern um dann ganz stehen zu bleiben.
Sobald eine Spiel/Anwendung gestartet wurde stürzte der PC mit Blackscreen ab.

Unbedingt mal das Netzteil im "Auge" behalten.
Ein älteres Netzteil von mir hatte schon nach knapp einem Jahr einen Lüfterschaden.
Erst lief der Netzteillüfter normal an, kam nach 2 Minuten ins stottern um dann ganz stehen zu bleiben.
Sobald eine Spiel/Anwendung gestartet wurde stürzte der PC mit Blackscreen ab.

Das hört sich ganz interessant an allerdings sind meine Blacks komplett random manchmal nach 5 min manchmal nach 3 Std. Manchmal öfter manchmal seltener ... Aber werds im Auge behalten dankesehr

Also MemTest 86 findet KEINE Fehler ! & Ich habe jetzt ein anderes Sata 3 Kabel angeschlossen.

Hab hier nochmals nen Screen von der EreignisTabelle eingefügt nachdem ich den rechner eben heute das erste mal gestartet habe. Das mit USB Audio is mir neu & Wiedermall eine TPM meldung die als fehler bezeichnet wird .. :/

Werd jetz mal schauen das ich HWInfo einstelle um alles angezeigt zu bekommen und schick dann nochmals davon screens.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-29 124045.png
    Screenshot 2025-05-29 124045.png
    992,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo nach 15 mins Prime95 im Anhang, teste dann jetz noch mit Furmark

Anhänge

• Screenshot 2025-05-29 142151.png
    Screenshot 2025-05-29 142151.png
    800 KB · Aufrufe: 16
Also hier nochmal ein UPDATE

Um ca. 11 Uhr habe ich den Sata Kabel gewechselt.
In der Zeit bis jetz stand der pc dauerhaft unter last, Durch Prime95 & Furmark (HWiNFO Screens nach den Tests häng ich mit dran).

Bis jetz Keine Blackscreens mehr !

Werd den jetz einfach zur Sicherheit noch bis 18 uhr auslasten mit Spielen wo er die letzten tage sehr häufig auftrat und schauen, sollte er Stabil laufen wechsel ich nochmal den Sata kabel um zu schauen ob er dann wieder Instabil läuft und dann hier nochmal Updaten.

PS: Sollte es wirklich der Sata kabel sein wäre ich froh zu erfahren warum dann gestern soviel auffälligkeiten beim Ram enstanden sind was hat den meine Sata kabel mit dem ram zu tun ? Würde das gerne mehr verstehen ^^

mfg

Anhänge

• Screenshot 2025-05-29 160619.png
    Screenshot 2025-05-29 160619.png
    415 KB · Aufrufe: 14
PS: Sollte es wirklich der Sata kabel sein wäre ich froh zu erfahren warum dann gestern soviel auffälligkeiten beim Ram enstanden sind was hat den meine Sata kabel mit dem ram zu tun ? Würde das gerne mehr verstehen ^^
Gute Frage! Ich komm nur auf Erklärungen das beide unabhängig voneinander zum Fehlerbild beigetragen haben.
Hat einer der weiß wie ein PC Tickt, eine Gute Erklärung dafür!?

mfg
Keine Ahnung, ob das stimmen kann, aber wenn dann, wäre meine Theorie so:

Ram ist ja ein Arbeitsspeicher, also ein Zwischen-Speicher, damit man
Daten die man braucht schneller bereitstellen kann um es schneller verwenden zu können.

Und wenn nun evtl., der Ram, von der SSD, Daten Laden will, aber durch das fehlerhafte Kabel, das Ram zu wenige / fehlerhafte oder zeitweise keine Daten bekommen hat, kann das sein, dass dieses Tool, was immer es auch ist,
meint der Ram sei defekt weil der Ram zu viele Fehler hat.
Es wird nicht erkannt das der Ram bereits im Vorfeld fehlerhafte Daten durch das fehlerhafte Sata
Kabel bekommt und stuft den Ram als Fehler ein?

Mutmaßung ende!

Keine Ahnung, ob das stimmen kann, aber wenn dann, wäre meine Theorie so:

Ram ist ja ein Arbeitsspeicher, also ein Zwischen-Speicher, damit man
Daten die man braucht schneller bereitstellen kann um es schneller verwenden zu können.

Und wenn nun evtl., der Ram, von der SSD, Daten Laden will, aber durch das fehlerhafte Kabel, das Ram zu wenige / fehlerhafte oder zeitweise keine Daten bekommen hat, kann das sein, dass dieses Tool, was immer es auch ist,
meint der Ram sei defekt weil der Ram zu viele Fehler hat.
Es wird nicht erkannt das der Ram bereits im Vorfeld fehlerhafte Daten durch das fehlerhafte Sata
Kabel bekommt und stuft den Ram als Fehler ein?

Mutmaßung ende!
Klingt aufjedenfall mega logisch
Aber um das hier beenden zu können 😜

Hatte gerade 15 Minuten den alten SataKabel angeschlossen und Crash ...
1 mal neu gestartet 10 mins später Crash
Habe jetzt wieder das neue dran und seid 30 mins zocken ich ohne Probleme.

Sieht also ganz danach aus als wäre mein Problem gelöst.

Ich bin echt jedem hier sehr dankbar !
Vorraus natürlich @Hellhammer für den direkt treffenden Tip das Sata Kabel zu tauschen.

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll nach all der Zeit endlich zu wissen was das Problem war ist unglaublich :)

Und nochmals vielen vielen Dank an @Misanthrop68 für die Begleitung die ganze Zeit über. Hätte das alleine nie alles hinbekommen.

Und obendrein habe ich auch noch ne Menge gelernt.

Nochmals vielen vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sehr schön!

@STNBRG89 wie hast deine Kiste jetzt am Laufen? Wieder ganz normal XMP an beim Ram. Alles so wie vorher? Und läuft? Energiesparmodus gehört auf ausbalanciert. Platten schalten bei Nichtbenützen ab.

Deine Fehlermeldung war ja ein Hinweis auf ein mögliches Satatreiber Problem - storeahci.sys Fehler. Weiters dazu der ntoskrnl der ja alles mögliche sein kann, wirklich alles, von Hardware, egal welche Software, Windows. Völlig wurscht. Hast nur den ntoskrnl Fehler hängst in der Luft. Das "gute" daran war eben der storeahci...

Natürlich gehört da auch die Hardware dazu, Datenkabel und Strom - da ist das Netzteil auch nicht so verkehrt als mgl Fehler, auch wenn so eine Sata Platte nix an Strom verbraucht.

Das ganze ist eigentlich so, das ich das schon mit billigen, oder beiliegenden Sata Kabeln hatte - nicht in deinem Ausmaß, aber nur insofern, Platte wurde erkannt und dann nicht mehr. PC lief aber ganz normal weiter, reagierte aber tlw sehr träge durch Windows selbst, wenn die Platte weg war und doch für Windows da, aber nicht initialisiert, versucht Windows trotzdem das Ding permanent funktionsfähig einzubinden. Da denkst eher die Festplatte ist kaputt.

Browser, Zocken alles hat funktioniert. Wehe du hast am Desktop was geklickt, wars vorbei, hat der Explorer gestreikt. Kabel und Anschluss getauscht und das Problem war weg, ich habs aber insofern nicht reproduziert ob das jetzt der SATA 3 Anschluss war oder der SATA1 oder sonstiger am Board, also welcher Sata genau.

Was ich aber sagen kann das immer solche Kabel ohne Winkelstecker bzw. Einrastclips die Schurken waren. Den diese mistigen billigen Dinger (80 Cent) sind wie der 12VHPWR Stecker zu handhaben, lange Schleife ziehen beim Anstecken, nicht zu knapp Abwinkeln, Knicken sowieso nicht.

1748546609820.png

Hey, super! Freut mich das es nur "diese" Kleinigkeit war! Bitte aber beobachten, nicht das dein Board da irgendwie doch was mit der Laneverteilung hat oder so - was ich nicht denke. Aber man weis ja nie...

Wäre toll wenn du uns nach ein paar Tagen bitte noch mitteilst ob dein Pc weiterhin stabil läuft!

Zurück