Plötzlich ununterbrochen BSODs/BlackScreens

STNBRG89

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes PCGH Forum

Wie im Titel Beschrieben bekomme ich plötzlich seid ca. 2/3 Wochen immer wieder BlackScreens. Meistens wenn ich etwas LeistungsIntensives am Computer mache wie z.b Spiele spielen. Aber auch beim Youtube Videos schauen oder auch wenn ich mich in einem Discord Voice channel aufhalte treten sie immer öfters auf. Dann bleibt noch zu erwähnen das mein Rechner dann dennoch normal weiter läuft und ich manchmal sogar noch mit blackscreen im dc kommunizieren kann. solange bis ich den rechner selber abschalte. Ich muss gleich von vorn herein sagen das ich in diesem punkt auch leider nicht wirklich viel Ahnung habe und deshalb probierte ich so einiges was mir privat empholen wurde aus doch nichts hat geholfen. Deswegen hoffe ich umso mehr hier mehr informationen bekommen zu können was mein Rechner für ein Problem hat.

Ich fang mal mit meinem System an.

Microsoft Windows 11 Home / V. 24H2 / Betriebsystembuild : 26100.4061

Motherboard : Gigabyte B450 Gaming X
Grafikkarte : Asus DUAL RTX 3060 Ti
Ram : 2 x 16GB Corsair Vegeance LPX DDR4 / 3200MHz
Prozessor : Ryzen 7 3700x
SSDs : 1 x Patriot Burst SATA III 2.5 (480GB) & 1 x Crucial P3 Plus PCIe 4 NVMe M.2 (1TB)
(Windows Befindet sich zurzeit auf der Patriot aber hatte es auch schon öfters andersrum probiert was auch das problem nicht löste)
Netzteil : Weiß ich leider nicht genau sollte aber 750 Watt haben, Wenn benötigt sehe ich nochmal genau nach

Hier ein paar sachen die ich bereits unternommen habe :

Öfters NeuInstallationen von Windows in der 10 & 11 Variante
Bios Update auf die Neuste Version
Treiber Updates für Grafikkarte & Board & AMD Software aus verschieden Quellen geladen und Installiert.
Den Pc mit OCCT Freeware ein bissel getestet und alles lief im guten bereich auch was die Temperaturen angeht, Doch dann viel mir auf das mein Ryzen 7 bei manchen Benchmarkts doch sehr heiß wurde also habe ich kurze hand Arctic MX Paste besorgt und ihn vernünftig gereinigt und neue Paste drauf das selbe tat ich mit meiner Grafikkarte. (Die Temeratur werte meines Prozessor und meiner Grafikkarte sind nur um einiges besser, aber das Problem wurde auch hier nicht gelöst.
Alle anschlüsse am Board entfernt gesäubert und wieder vernünftig angeschlossen. Das selbe beim Ram.
Bios Batterie erneuert.
Verschiedene Monitore mit der Verschiedenen auflösungen ausprobiert teils über HDMI und Teils über Display Port.
Andere Steckerleisten verwendet.
Mit DDU alle AMD Treiber und Nvidia treiber deinstalliert und ältere versionen im Abgesicherten modus installiert.
Da in der EreignisTabelle öfters was von TPM Problemen stand habe ich da auch einiges probiert wie es im Bios auszuschalten z.b

Ich habe versucht über die EreignisTabelle etwas herauszufinden und der der Tat gibts dort Kritische / Fehler einträge aber ich kenn mich hier zu wenig aus um herauszufinden welche nun sehr ernstzunehmen sind und welche nicht und erstrecht nicht welche davon zum Blackscreen führen.

Allerdings habe ich oft im internet gelesen das man über eine Minidump datei einiges rausfinden kann deshalb habe ich meine hier mal in textform hochgeladen.

Ich hoffe so sehr hilfe zu finden und beantworte gerne jede frage die noch helfen könnte.
Ich bedanke mich im vorraus bei jedem der sich die zeit nimmt um mir zu helfen.

MFG

*EDIT*

Habe mal ein Screen von der EreignisTabelle mitangehangen aus der ich unter anderem auch folgendes fand kurz vor dem kritischen eintrag des absturzes :

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-F8ODEJI\Stnbr" (SID: S-1-5-21-4212005310-3998352577-1700105754-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Desweiteren habe ich noch 1 Screen vom BlueScreenView mitangehangen

Anhänge

• 05285-5609-01 Minidump.txt
    05285-5609-01 Minidump.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-05-28 154221.png
    Screenshot 2025-05-28 154221.png
    912,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bild_2025-05-28_160017363.png
    Bild_2025-05-28_160017363.png
    1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du könntest mit Bluescreenview die Minidump auflesen und ein Screenshot, von den letzten Relevanten, hier posten.

Es werden ja keine Fehler in der Ereignisanzeige aufgelistet, Tross das der PC weiter läuft.
Hast du auch mal bei den Register Anwendung nach gesehen?
Wie Schaltest du den PC dann aus?

Hast du Windows komplett NEU installiert? Keine Einstellung mitgenommen? (z.B. mit Rufus) Versuche Windows dann nochmals zu Installieren. Bei WinFuture gibt es ISO ohne Bloatware.
Rufus 2.jpg

Hast du Software wie APP Center oder iCUE installiert? Versuche es mal ohne.

Hast du auch alternative HDMI + DP Kabel getestet. Ist Unwahrscheinlich das beide Kabel bei dir ein Defekt haben, aber unmöglich auch nicht.

Treiber Updates für Grafikkarte & Board & AMD Software aus verschieden Quellen geladen und Installiert.
Du hast jetzt aber die ORIGINAL Treiber von der jeweiligen Homepage des Herstellers im Gebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du könntest mit Bluescreenview die BSOD auflesen und den letzten Relefanten hier posten. Es werden ja keine Fehler in der Ereignisanzeige aufgeliestet, stros das der PC weiter läuft. Das schaut dann aber nicht nach ein Problem von dein PC aus. Das könnte Wahrscheinlciher dann am Monitor, HDMI + DP Kabel oder Stromversorgung.
Hast du eine Master/Slave Streckerleiste in nutzung? Ist die Steckerleiste noch in Ordnung?

Endschuldige aber wurde beim antworten 2 mal unterbrochen ...

Also Steckdosenleiste habe ich bereits ausgetauscht 2 mal.
Aber ich habe jetz mal den rechner direkt mit der steckdose verbunden und alle anderen geräte an die steckdosenleiste.
Und ich hab ja 2 Bildschirme verwendet einen mit hdmi und einen mit displayport. mal beide mal nur einen mal den anderen aber immer wieder der selbe Blackscreen.
Steckdosenleiste habe ich eine ganz normale lange weisse mit kippschalter würde sagen nichts großartiges hochwertiges aber man muss auch dazu sagen das ich solche immer verwendet habe über die letzten jahre.

& in der ereignisTabelle stehen auch Fehler & Kritische meistens mit den aussagen das das system abgestürzt ist aber ich denke das kommt ja dadurch das ich den pc selber abschalten muss.
Ich werd mal noch ein paar screens dazu anzuhängen

Was genau meinst du mit BSOD auslesen ? Wenn ich BluescreenView öffne erscheinbt nur eine dump von 11:36
Allerdings hatte ich von dieser zeit bis jetz 8 Neue abstürze. Was genau meinst du mit letzten referant ?

Könnte es auch bedeuten das mein Netzteil defekt ist ?

MFG
Hallo, du könntest mit Bluescreenview die Minidump auflesen und ein Screenshot, von den letzten Relevanten, hier posten.

Es werden ja keine Fehler in der Ereignisanzeige aufgelistet, Tross das der PC weiter läuft.
Hast du auch mal bei den Register Anwendung nach gesehen?
Wie Schaltest du den PC dann aus?

Hast du Windows komplett NEU installiert? Keine Einstellung mitgenommen? (z.B. mit Rufus) Versuche Windows dann nochmals zu Installieren. Bei WinFuture gibt es ISO ohne Bloatware.
Anhang anzeigen 1495603

Hast du Software wie APP Center oder iCUE installiert? Versuche es mal ohne.

Hast du auch alternative HDMI + DP Kabel getestet. Ist Unwahrscheinlich das beide Kabel bei dir ein Defekt haben, aber unmöglich auch nicht.

Du hast jetzt aber die ORIGINAL Treiber von der jeweiligen Homepage des Herstellers im Gebrauch?
Ja windows komplett NEU installiert Und auch treiber von der Orginal hp genommen und auch nur von windows machen lassen alles in verschiedenen versuchen durch.

Habe APP Center damals drauf gehabt aber mitlerweile such ich die treiber selber wiegesagt Orginale treiber von der amd und nivida bzw. gigabyte page

Schalte den pc dann entweder über den netzkippschalter ab oder halte startknopf 10 sekunden gedrückt aber ist er nicht abschaltbar

Anhänge

• Screenshot 2025-05-28 162802.png
    Screenshot 2025-05-28 162802.png
    438,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-05-28 162712.png
    Screenshot 2025-05-28 162712.png
    396,7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2025-05-28 162655.png
    Screenshot 2025-05-28 162655.png
    321,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-05-28 162617.png
    Screenshot 2025-05-28 162617.png
    393,4 KB · Aufrufe: 18
  • 1.png
    1.png
    865,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Beitrag Überarbeitet, schau noch mal nach.

In der Ereignisanzeige sollte da ein "Unerwarteter Neustart" vorkommen. In den Moment wo du den Power-Knopf drückst. Der Fehler der Direkt vor diesen Zeitpunkt ist Relevant.

Der BSOD kann leider sehr viele Gründe haben.
Es könnte PSU, MB, Grafikkarte, CPU, RAM oder auch Windows sein... Das ist ja das Doofe daran!

Wenn du Windows Fehlerfrei mit aktuellen Treiber erst eingerichtet hast. Können wir erstmals davon ausgehen, das hier nicht der Fehler liegt.

Läuft dein PC mit UV oder OC? Stelle alles auf Default im UEFI, gegebenenfalls auch Software.
Du könntest mit den RAM anfangen. Hast du EXPO aktiv? Stelle dann auf JEDEC. Bringt das keine Hilfe, Teste jeden Riegel einzeln in Slot DDR4_4. Zusätzlich könntest auch mit MemTest86 die Riegel noch auf Fehler Prüfen.

P.S.

Könntest du ein Screenshot von HWiNFO machen? Mit den Standard Sensoren und allen Werten.
z.B so:
HWiNFO.jpg

In der Ereignisanzeige sollte da ein "Unerwarteter Neustart" vorkommen. In den Moment wo du den Power-Knopf drückst. Der Fehler der Direkt vor diesen Zeitpunkt ist Relevant.

Es könnte PSU, MB, Grafikkarte, CPU, RAM oder auch Windows sein... Das ist ja das Doofe daran!

Wenn du Windows Fehlerfrei mit aktuellen Treiber erst eingerichtet hast. Können wir erstmals davon ausgehen, das hier nicht der Fehler liegt.

Läuft dein PC mit UV oder OC? Stelle alles auf Default im UEFI, gegebenenfalls auch Software.
Du könntest mit den RAM anfangen. Hast du EXPO aktiv? Stelle dann auf JEDEC. Bringt das keine Hilfe, Teste jeden Riegel einzeln in Slot DDR4_4. Zusätzlich könntest auch mit MemTest86 die Riegel noch auf Fehler Prüfen.

P.S.

Könntest du ein Screenshot von HWiNFO machen? Mit den Standard Sensoren und allen Werten.
z.B so:
Anhang anzeigen 1495605
Nach dem letzten Crash jetzt läuft er nur noch an aber bleibt komplett schwarz das hatte ich vorher nie CPU lüfter und graka lüfter laufen durch aber nur schwarzes Bild sehe nichtmal das bottlogo.

Wenn du undervolted und overcloked meinst nein sollte beides nicht der Fall sein.

P.S.

z.B so:
Anhang anzeigen 1495605
Nach dem letzten Crash jetzt läuft er nur noch an aber bleibt komplett schwarz das hatte ich vorher nie CPU lüfter und graka lüfter laufen

Habe jetzt 1 ram rausgenommen und auf einmal bootet er wieder heißt das es liegt am ram ? Muss schauen ob ich trotzdem noch blackscreens bekommen. Ich habe ja 4 Slots kann nicht nicht einfach mal Slot 2 und 4 probieren anstatt 1 und 2 ?

EDIT Im anhang HWiNFo Screens

Anhänge

• Screenshot 2025-05-28 173109.png
    Screenshot 2025-05-28 173109.png
    435,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-05-28 173143.png
    Screenshot 2025-05-28 173143.png
    602,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Lanmgsam mit den Pferden...

Das kann jetzt auch ein Glückstreffer sein. Wir/DU müssen leider noch etwas mehr Testen, um Sicher zu sei.
Das kann auch immer noch die CPU, das PSU, GPU o. auch "dein Ärger über diesen Doofen PC :motz:" sein.

Lanmgsam mit den Pferden...

Das kann jetzt auch ein Glückstreffer sein. Wir/DU müssen leider noch etwas mehr Testen, um Sicher zu sei.
Das kann auch immer noch die CPU, das PSU, GPU o. auch "dein Ärger über diesen Doofen PC :motz:" sein.

Vielen für deine Hilfe bin sehr Dankbar.

Also wie sollte ich jetz verfahren ? Den ram wieder einsetzten oder schauen ob der Blackscreen auch mit den 16GB ram passiert ? Lässt sich schnell prüfen wenn ich paar mins ein game ausführe.

EDIT Während ich schrieb wieder black Screen diesmal im leer Lauf mit 16gb ram ;(

Teste mit ein RAM und schau ob der Fehler wieder kommt. Wenn nicht haben wir schon viel ereicht.
Dann wissen wir es liegt am RAM. Ob jetzt der Riegel oder die CPU der Fehlerteufel spielt, bekommst du raus wenn du den zweiten RAM Riegel alleine Testes. Ist jetzt dein System wieder Instabil, hast den Übeltäter, im Slot DDR4_4 sitzen. Wenn das auch Stabil ist Testen wir beide Riegel, aber diesmal in den falschen Slots DDR4_2 und DDR4_4.

Screenshot 2025-05-28 174505.png
Screenshot 2025-05-28 174517.png
1748447621499.png
Quelle Handbuch PDF Seite 9+10

Teste mit ein RAM und schau ob der Fehler wieder kommt. Wenn nicht haben wir schon viel ereicht.
Dann wissen wir es liegt am RAM. Ob jetzt der Riegel oder die CPU der Fehlerteufel spielt, bekommst du raus wenn du den zweiten RAM Riegel alleine Testes. Ist jetzt dein System wieder Instabil, hast den Übeltäter, im Slot DDR4_4 sitzen. Wenn das auch Stabil ist Testen wir beide Riegel, aber diesmal in den falschen Slots DDR4_2 und DDR4_4.

Anhang anzeigen 1495612
Anhang anzeigen 1495613
Quelle Handbuch PDF Seite 9+10

Okay dauert ne weile werd hier editieren bin direkt dran

*EDIT*

Was schonmal auffällig ist das egal welchen der ram riegel ich einzeln in den 2 slot packe ich nicht booten kann.
Daraufhin habe ich mal beide in Slot 3 und 4 gesteckt und hatte einen Crash.
Dann probierte ich aus Neugier nochmal 1 der RAMs in den 2 Slot und er bootet zwar aber gibt dann Crash noch im anmelde Bildschirm.
Es sehe fast nicht mehr durch mir bleibt echt nur jeden Ram einzeln in jeden Slot zu packen und sobald er crasht es notieren.

Den selbst wenn er nicht bootet und man den der Riegel wäre defekt oder der Slot , bootet er dann auf einmal doch um dann wieder zu crashen.

kann ich nicht nebenbei während ich auf den Crash warte vllt meine CPU mal genau anschauen um vllt was auffälliges zu finden ? Test Programme vllt ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ram mit memtest86 testen. Das Programm installierst auf einem Stick. Der Stick wird formatiert, vorher Daten sichern, der wird bootfähig, das heißt du startetst den Pc dann wählst den Stick als Bootlaufwerk aus. Was eher seltsam ist das OCCT läuft bzw. keine Fehler ausspuckt. Ist auch für den Ram ein Streßtest.

Der storeahci.sys Fehler verweist auf einen fehlerhaften Sata/AHCI Treiber.
Mal von AMD den Chipsatztreiber runterladen und dann einfach alles drüberbügeln. Bios ist aktuell? Wenn nicht, vorher aktualisieren.

Du musst nicht jetzt alle RAM Möglichkeiten durch gehen. Wenn der Tipp von @Hellhammer nicht Hilft.

Wird der RAM Controller höchstwahrscheinlich Defekt sein.
Kannst du dann eine alternative CPU zum Testen Organisieren?

Du kannst dann erstmal wieder den RAM in DDR4_2 und DDR4_1 montieren.

Ram mit memtest86 testen. Das Programm installierst auf einem Stick. Der Stick wird formatiert, vorher Daten sichern, der wird bootfähig, das heißt du startetst den Pc dann wählst den Stick als Bootlaufwerk aus. Was eher seltsam ist das OCCT läuft bzw. keine Fehler ausspuckt. Ist auch für den Ram ein Streßtest.

Der storeahci.sys Fehler verweist auf einen fehlerhaften Sata/AHCI Treiber.
Mal von AMD den Chipsatztreiber runterladen und dann einfach alles drüberbügeln. Bios ist aktuell? Wenn nicht, vorher aktualisieren.

Hab von der Amd Website den neustens Treiber und mein BIOS hat auch die aktuellste Version.

Memtest86 okay aber soll ich beide Riegel vorher rein bauen oder nur 1 ?

Den Memtest86 dauer sehr lange. Ich würde erst mal mit beiden Testen (DDR4_1 & DDR4_2).
Versuche an ein Test CPU heranzukommen.
Nach dein Testlauf mit den RAM, schaut das nach ein Defekt vom RAM Controller aus.
P.S.

Der Screenshot von HWiNFO hilft nicht weiter. Du kannst wie im Beispiel noch mehrere Tabellen anlegen und die Spaltenbreite anpassen:
HWiNFO.jpg

Ok dann schreiben wir uns Morgen weiter.

P.S.
Wenn der Sata/AHCI und der RAM Controller herumzickt, könnte doch die IO Die ein weg haben!?

Ok. Ist die Firmware der Platten aktuell? Du könntest bei der SATA Platte mal anderes Kabel verwenden und einen anderen Anschluss am Board.
Das mit Kabel werde ich ausprobieren direkt nach dem Test und firmwares der Platten hatte ich auch geupdatet. Musste allerdings von Sata 1 auf 3 wechseln als ich die m.2 vor ner Woche ca. Eingebaut hab. Ich gatte aber auch vorher schon blackscreens das muss ich wähnen.

ist es eigentlich nochmal das beim memtest oben rechts mein Prozessor steht ?

Ja! Handbuch

1748459646781.png

1. CPU Model
  2. CPU Clock Speed / CPU Temperature
  3. Cache Information
  4. Test Currently Running
  5. Memory Address
  6. Test Pattern / RAM Temperature
  7. RAM Model and Speed
  8. CPU Cores Running Test
  9. Number of Errors

Zurück