Netzteil durchgebrannt -> Schnell Hilfe bitte

Mattti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und wende mich mit der Frage an euch welches Netzteil ich online bestellen sollte. Wichtig ist: ich hatte 2mal bereits
das gleiche und dieses ist 2mal durchgebrannt. Könnte also sein dass da was faul ist an der Stromzufuhr. Evtl. war es zu schwach mit 500W ?
Zu meinen Daten (zugegeneb nicht ganz neues system):

* Graka: GTX460 (1024 Mb)
* Intel E6600 Core 2 Duo 2.4 Ghz
* (Durchgebranntes Netzteil: Straight Power BeQuiet E5-500W)
* 2 GB RAM
* Motherboard: Asus P5B Deluxe

Was würdet ihr empfehlen. Für dieses system tendiere ich im Moment zu folgendem
500W Sharkoon WPM500 80+ Modular

Würde auch um die 50 Euro kosten was ja ok wäre.
Mehr als 60-70 will ich in das system nicht mehr reinstecken.

Habt ihr vielleicht auch nen Tipp wo sie schnell liefern würden?

Danke euch für schnelle Hilfe

Mich wundert es ein wenig, warum dein BQ da schon 2x durchgebrannt ist - weil erstens das Straight Power bei weitem kein schlechtes Netzteil ist und zweitens 500W für dein System mehr als ausreichend sind (unter Vollast wird dein System nicht mehr als 300W benötigen).
Entweder hast du da riesiges Pech gehabt oder es ist was anderes faul im PC.

Es ist nicht zu schwach, die Reihe war halt einfach unterirdisch ( hatte selbst 3 davon zersägt ). Ich würde da eher zum be quiet! Pure Power CM 530W greifen wobei bei deinem System auch 430W reichen würden bei ca 280W im Worst Case. Wobei ohne Kabelmanagement ein Cougar A 450 auch locker reicht

Aha... hat BQ da tatsächlich ne billig-Reihe eingebaut?
Ok, dann sollte der Fall doch klar sein^^

Den Empfehlungen von poiu und Bakterius kann ich mich anschließen.

nee billig seire nicht nur eine die etwas höhere ausfall raten zu haben scheint XD

Hab auch das E5 noch drin, jedoch mit 550W.... Läuft einwandfrei schon seit 6 Jahren. Sogar jetz schon ein Jahr mit der 570er, obwohl diese 38A braucht und das E5 nur 36A auf der 12V Leitung liefert. Produziert aber ordentlich hitze, läuft aber noch einwandfrei.
Mal nebenbei, kann das NT andere Hardware beschädigen, wenns durchfliegt? Dann müsst ich mir auch langsam mal ein neues besorgen?!

Komisch, dass dein E5 sich verabschiedet... und das schon zum 2. mal. Denke auch, dasses ein anderes Problem geben muss.
Oder die 500W Teile haben nen Fabrikationsfehler o. Ä... Keine Ahnung.

An deiner Stelle würd ich ein bisschen drauf Legen und mir das holen:

http://geizhals.at/de/677396

Top quali laut Tests, 5Jahre Garantie, Gold zertifiziert, gutes Design und Kabelmanagement.

Mir fällt grad ein, das E5 hat auch 5Jahre Garantie eig..Hast du mal gecheckt, ob du noch Anspruch hast. Das wär ja dann ideal. Meld dich mal bei beQuiet!. Die sollen nen sehr guten Support haben.

Lg

Gut ich hatte bis vor kurzem auch noch eines ( Garantierückläufer ) was sogar noch läuft, auf der anderen Seite hatte ich innerhalb 24 Std. 2 tauschen müssen und das letzte verabschiedete sich mit Feuerwerk und Co.

Schließe mich den bisherigen Empfehlungen an. Wenn du mal irgendwann andere Komponenten planst, würde ich zum BeQuiet Pure Power 530W L8 CM greifen:daumen:

Gruß

Natürlich sind dort alles Kabel, es ist nur ein Produktfoto. Steht sogar im Text:
Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy

Natürlich hat es bei dem Preis keine abnehmbaren Kabel

@DrBakterius: Is jetz Off- Topic, aber du meinst also ich kann meins mit ruhigen Gewissen weiter laufen lassen? MB oder so kanns mir nicht zerlegen?

Also die Hardware im Gehäuse hatte ja alles überlebt, nur war es in meinem Fall so das Gehäuse und Steckdosenleiste in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aber so etwas könnte zb ein Gewitter dir auch bieten. In 14 Jahren war es bei mir und im Bekanntenkreis der größere Schaden, da die Dinger meist still und heimlich dein A... zukneifen.

Zurück