Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

AW: Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

Das fängt bei Videokonferenzen und Online-Gaming an und geht über Telemedizin, die automatisierte Verkehrssteuerung und selbststeuernde Autos bis zu vernetzten Produktionsprozessen der Industrie
OMG, ich glaube ich muss zur Verbraucherzentrale.
Aber erstmals abwarten bis dieser Gesetzesentwurf in Deutschland durch ist.
Denn das verstößt gegen einige Gesetze.

AW: Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

Ja echt Traurig was zurzeit hier abgeht in Deutschland man hat das Gefühl das der Bürger einfach nicht mehr zählt liegt aber wohl daran das der Deutsche Bürger meist nur Jammert und es dann trotzdem schluckt und das wissen sie.
Man sieht es doch in der Politik es wird einfach alles Entschieden ohne jemals das Volk zu fragen viele wichtige Dinge werden dann beschlossen wenn z.B eine WM im TV läuft.

Ja wenn die Telekom dies umsetzt wird es so oder so auf uns umgelegt egal wer jetzt zur Kasse gebeten wird sollte das der Fall sein klinke ich mich aus und melde mein Internet ab, und das rate ich jedem damit sie merken das man es nicht mit uns machen kann auch wenn man dann mal kein Internet hat ist immer noch besser als diesen Verbrechern die eh schon Milliarden Gewinne machen noch mehr Kohle in den Rachen zu werfen..... Deutschland verkommt immer mehr.

Tja. Nur das in der News ausschließlich von T-Offline die Rede ist.

Dann hast du sie nicht richtig gelesen. :ugly:
Steht ganz dick und fett drin:

"Wenig überraschend kommt von Vodafone, die auch Internet unter Kabel Deutschland anbietet, Unterstützung. "Vodafone verfolgt derzeit keine solchen Planungen, die Aussagen der Telekom sind aus unserer Sicht aber richtig", ließ der Konzern ausrichten. "Ein Ein-Klasse-Internet gibt es bereits heute nicht." Die Düsseldorfer wollen bevorzugt ihre eigenen Dienste priorisieren, sehen aber auch künftig weitere Spezialdienste am Horizont."

Aber von den Kommentaren her ist es interessant zu sehen, dass doch Einige die Regierung und nicht die Telecom als "Schuldigen" sehen.

Private Firmen sind doch nur Bauern die vom Staat vorgeschickt werden um dich auszusaugen.

gute arbeit telekom.
sich einmal für den anschluss und nochmal für die nutzung des anschlusses bezahlen lassen.
wieso bin ich nicht auf so ein bezahlmodell gekommen? ich hätte mir schon längst ein goldenes arschloch verdienen können :3

Kündigung ist raus!
Warum?
Du glaubst doch wohl nicht selber, das nur die Telekom, im Fall der dann vielen, extra geschaffenen Spezialfälle, der einzige Betreiber ist, wenn schon Vodafon ins selbe Horn zu blasen gedenkt?
Auch der, nicht mit einem eigenen Netz ausgestattete, 1&1 Kandidat, wird sicherlich die wohl auch an ihn gerichteten Forderungen, brav an den Kunden weiterleiten, wie sonst auch.
Dann fangen die Preise nicht bei 9,99€ an sondern eben wieder bei 19,99€.
Wenn man dann denkt, man findet dann, beim noch verbliebenen Netzbetreiber O², seine Interessen gewahrt, sollte mal schauen, was die jetzt für das E-Plus Netz an Vertragspreisen verlangen.
Schön angepaßt angehoben und fast wie bei den anderen Netzbetreibern, wobei ich jetzt nicht über 5€ streiten werde.
Das Modell wird sich wohl an den jetzigen Begrenzungen in Mobilfunkdatenverträgen orientieren und mit einem extra Obolus dem Endkunden die Daumenschraube zeitlich lockern.
Was dann z.B. das von der PCGH-Redaktion erwähnte Valve daraus macht, bleibt abzuwarten, oder es werden dann sogenannte Hackersession, im Sinne von regelmäßigen nervenden Traffic-Stottereien.
Wer und was alles unnötigen Traffic verursacht, das brauch ich hier nicht weiter zu erwähnen, da ich es auch bewußt versuche zu behindern, nicht war Bild.de.

Hoffentlich lassen sich die Content Anbieter auf so etwas nicht ein ist schon eine Schande das YT das in Frankreich macht.
Wenn dann nachher die Qualtiät aller Dienste durch künstliche drosselung extrem leidet wird der DAU auch endlich mal aufstehen.

Solchen Misst haben wir doch jetzt schon nur in kleinerem Umfang als die ISPs es gerne hätten. YouTube 4K Videos laufen bei mir oft nicht, da YouTube oft nur einen Bruchteil meiner Bandbreite nutzt. Teste ich meine Geschwindigkeit dann aber auf anderen Videoseiten oder beim Downlaod in Steam kommt meine volle Geschwindigkeit an. Warum also nicht auf YouTube? Und nein es liegt nicht an den Servern von Googlen. Schaue ich das gleiche Video über LTE lädt es schnell. Selbes Spiel, wenn ich über VPN auf YouTube gehe. Plötzlich bekomme ich meine volle Geschwindigkeit. **** YOU KABEL DEUTSCHLAND

Bin ich echt der einzige hier, der das gut findet?

Solange genügend Bandbreite für den Traffic vorhanden ist, greift eine Bevorzugung doch ohnehin ins Leere. Übersteigt der Traffic die Bandbreite wird umgeroutet. Letzteres geschieht in einem neutralen Netz zufällig bzw. dienstunabhängig. In einem nicht-neutralen Netz hat man nun die Möglichkeit bestimmte Dienste zu bevorzugen.

Vollkommen unabhängig von der Diskussion der Netzneutalität ist doch ersteinmal der Fakt, dass die Bandbreite nicht so schnell wächst wie der Traffic. Der Bandbreitenausbau lag aber bisher unmittelbar in den Händen der Netzbetreiber und mittelbar beim Endkunden bzw. der öffentlichen Hand via Subventionen. Die jetzige Entwicklung bindet nun auch die Content-Anbieter mit ein in den Netzausbau. In seiner Wirkung also ein richtiger Schritt.

Die meisten Beiträge hier im Forum klingen so, als ob die User selbst jetzt etwas bezahlen müssten. Mittelbar kann es dazu kommen, da natürlich die Dienstanbieter (das sind die, die tatsächlich zahlen) ihre Kosten an den Kunden weitergeben. Als Kunde hat man dann aber auch den Vorteil, dass "Ping und Paketverlust Spikes" damit tasächlich nicht mehr auftreten (sollten).

Die Debatte um die Netzneutralität wird bisher meist auf einer eher akademisch-theoretischen Werteebene geführt, ohne Praxisbezug. Eine wirkliche Lösung des tatsächlichen Problems der knappen Bandbreite kann nur eine verstärkte Investition eben dahin sein. Und gerade hier könnten die Beiträge der Dienstanbieter ebenfalls helfen.

sehr naive Ansicht....

sorry, aber das Problem hat aber 2 Gesichter:

- Die Betreiber sollten Ausbauen und brauchen dafür Geld
- Die Betreiber kontrollieren das Angebot und können dieses künstlich verknappen ohne Ihre eigenen Dienste zu benachteiligen, es ist im Moment nicht in Ihrem Sinne auszubauen solange man mehr Geld mit einem knappen Angebot bekommen kann

Was ich mir nun aber denke: neben meinem Wohnhaus gibt es ein Studentenwohnheim und jeden Tag gegen 19/20 Uhr sind YT, Vox/RTL Now, Amazon Prime, Netflix etc. kaum nutzbar, weil anscheinend der Verteiler auf der Straße es nicht packt. Andere Seiten hingegen laufen mit Fullspeed. Wenn nun die Telekom Geld bekommen würde, ist sie dann nicht auch verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Stream funktioniert? Sprich können dann nicht die Contentanbieter, die nun zur Kasse gebeten werden sollen, die Telekom verklagen, wenn sie es nicht schafft, den Inhalt entsprechend auszuliefern? Sprich gerade auf dem Land, wo es teils bis heute kein wirklich schnelles Internet gibt, könnte die Telekom so gezwungen werden, die Internet-Infrastruktur auszubauen. Wie sollte sie sonst rechtfertigen Geld von Contentanbietern zu kassieren, aber dennoch nicht überall ausliefern zu können?

Das was du dir da denkst, nimms mir nicht übel, ist leider nur genau das Scheinargument was die Provider nutzen. Besseres Internet für alle!
Nur:
Wenn das ihr Ziel wäre, warum hat man das nicht mit den Milliardengewinnen der letzten Jahrzehnte gemacht?
Womit rechtfertigen sie denn die Diskrepanz zwischen bestellter und gelieferter DSL-Geschwindigkeit?
Womit rechtfertigen sie entschädigungslose Netzausfälle?
Womit den stockenden ''Ausbau'' der Infrastruktur, obwohl dafür nicht nur die Gewinne sondern auch die Subventionen des Staates genutzt werden könnten?

Sie müssen sich leider nicht rechtfertigen. Sie haben sich nur auf eine Begründung geeinigt, eine Formulierung(Spezialdienste) und haben es in Gesetzesform gegossen damit man sich auf dieses beziehen kann.
Jetzt tun sie's einfach. Ist ja nicht illegal...

Ganz davon abgesehen dass die Telekom ''ihre'' Infrastruktur nicht bezahlt, sondern bei der Privatisierung der Post erhalten hat.

Zuletzt noch eines zum Artikel: ,,... ist es zwar unsozial, aber nicht verwerflich.''

Da will ich energisch wiedersprechen! Unsoziales Verhalten ist per definition verwerflich! Nur illegal ist es nicht, das Wort hätte auch an die Stelle im Text gepasst.

Solch eine streitbare, ethische These auch noch als journalistischen Fakt hinzustellen! Tut mir leid, aber das ist ganz schlechtes, journalistisches Handwerk. Ich bin enttäuscht.

Seiner Ansicht nach sollen Traffic-Verursacher für eine gute Übertragungsqualität die Deutsche Telekom an ihren Umsätzen beteiligen.

Meiner Ansicht nach hat euch der Umsatz, den der Traffic generiert, gar nichts anzugehen. Und wenn irgendwas priorisiert werden muß, dann sollte das entweder der Nutzer, oder der Anbieter (freiwillig) bestimmen, aber nicht der Dienstleister dazwischen. Schiebt die Nullen und Einsen einfach weiterhin durchs Netz und gut ist.

Als nächstes kommen dann die Ölkonzerne, Stromanbieter, Wasserwerke usw, weil jetzt alle plötzlich der Meinung sind, sie müssten am Umsatz beteiligt werden, den Dritte mit ihren Produkten generieren. Geldgier schön und gut, aber irgendwann hat es sich genug ausgepresst. Traffic wird tlw. schon tripple oder mehr abkassiert, und jetzt noch ne Umsatzbeteiligung oben drauf?

So eine Idee kann doch nur von Menschen stammen, die sich nicht mal mehr daran erinnern können, wann sie letztes mal eigenhändig nen Liter Milch im Supermarkt gekauft haben, geschweige denn was dieser genau kostet. :ugly:

Zuletzt noch eines zum Artikel: ,,... ist es zwar unsozial, aber nicht verwerflich.''

Da will ich energisch wiedersprechen! Unsoziales Verhalten ist per definition verwerflich! Nur illegal ist es nicht, das Wort hätte auch an die Stelle im Text gepasst.
:top:

Als nächstes kommen dann die Ölkonzerne, Stromanbieter, Wasserwerke usw, weil jetzt alle plötzlich der Meinung sind, sie müssten am Umsatz beteiligt werden, den Dritte mit ihren Produkten generieren. Geldgier schön und gut, aber irgendwann hat es sich genug ausgepresst. Traffic wird tlw. schon tripple oder mehr abkassiert, und jetzt noch ne Umsatzbeteiligung oben drauf?

Wasser zb. gehört zur staatlichen Grundversorgung und muss im Grunde ohne Gewinnabsichten angeboten werden.
Wäre schön, wenn das Internet irgendwann auch mal zur Grundversorgung gehören würde.

Witzig an der Sache ist natürlich, dass die Telekom als Marktprimus immer wieder mit solchen Vorstössen kommt, man erinnert sich nur zu gerne an die Drosselungsabsichten.

Aber so ist es leider, ein grosses Aufgeblähtes Unternehmen, durchsetzt von Defätismus, bei dem die linke Hälfte der Hotline nicht weiss was die rechte Hälfte macht.
Ich selbst habe erst vor 3 Wochen mein letztes AHA Erlebnis gehabt, wollte eine Anschlussstörung melden, und musste sage und schreibe 5 Telefonate führen, weil niemand "zuständig" war.
Anschliessend kam im Laufe der darauf folgenden Woche täglich eine SMS, die Störung wäre beseitigt, was allerdings nicht der Fall war.
Schlussendlich haben wir in Eigenregie einen neuen Router gekauft, und das war nur das aktuellste Bsp. wo ich i.A. für Kunden bei der Telekom Hotline durchklingen ließ.

Als nächstes kommt noch die Post und will zusätzlich zu den Briefmarkenkosten noch eine Umsatzbeteiligung bei den Firmen, deren Post sie ausstellen (Versand) oder abliefern (Empfang).

Willkommen in der Diktatur 2.0 die Politik entscheidet wie sie will ohne mit dem Bürger darüber zu Sprechen, ich dachte bei einer Demokratie wählt und entscheidet man mit?

Merkel verkauft Deutschland eh stück für stück..... so lange das Geld stimmt läuft es auch bei ihr :)
Wird diese Frau noch einmal gewählt verliere ich komplett den Glauben an die Intelligenz der Menschen!

Telekom will mehr Geld bzw 2 Klassen Internet, GEZ Zwangsabgabe, jetzt will auch noch der DJV eine art GEZ gebühr läuft doch hier ;-)
Politiker heben ihr Geld einfach an wie sie es brauchen, Mindestlohn in Deutschland ist für viele zu viel xD 8,50€

Es ist bei der aktuellen Politik in Europa und Deutschland eh nur noch eine Frage der Zeit, bis das Kartenhaus umfällt. :nene:

Die Weltweiten Probleme geben dann noch ihr Übriges dazu / beschleunigen den Verfall. :(

Wasser zb. gehört zur staatlichen Grundversorgung und muss im Grunde ohne Gewinnabsichten angeboten werden.
Wäre schön, wenn das Internet irgendwann auch mal zur Grundversorgung gehören würde.
Demnach kann ja beim I Net noch einiges druf legen. Wassergeld als solches beinhaltet schon einiges mehr als nur die Gewinnung und Zuleitung in deinen Tipi.

Vor allem Umsatzbeteiligung beim Online Gaming... :wall:
Das pure Online Gaming bei Spielen ohne ABO-Modell verursacht dem Entwickler ja nur kosten anstatt welche zu generieren. Da müsste die Telekom wenn sie am Umsatz beteiligt sein möchte ja theoretisch noch draufzahlen. :hmm:

Merkel verkauft Deutschland eh stück für stück..... so lange das Geld stimmt läuft es auch bei ihr :)
Wird diese Frau noch einmal gewählt verliere ich komplett den Glauben an die Intelligenz der Menschen!

Erzähl kein Mist, die hat ganz andere Probleme, wenn du denkst das kommt von der, dann hast du von Politik echt keine Ahnung

Wohnst Du noch bei Mutti?
Ich hab jedes Jahr eine gesalzene Wasserrechnung.

Ja ist dein Problem, dann einfach umziehen oder gegen die Betreiber vorgehen, bei uns ist es ähnlich Wasser in der Stadt astronomisch hoch, weil man die ganze Jahre gespart hat und, die Kläranlage nicht mal 50% ausgelastet ist, ausserdem hängen da Politik und Wirtschaft bei uns auch zusammen, am Liebsten das ganze Rathaus am Pranger und öffentlich auspeitschen, ja das wäre mal was:devil:

Zurück