Deutsche Telekom: Speedport Pro Plus erscheint als limitierte Gaming-Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Telekom: Speedport Pro Plus erscheint als limitierte Gaming-Edition

Die Deutsche Telekom hat ihren Speedport Pro Plus nun auch als limitierte Gaming-Edition auf den Markt gebracht. Die wesentlichen Spezifikationen bleiben allerdings identisch, während ein paar Bonus-Features speziell für Gamer sowie eine leicht angepasste Kunststofffront inklusive Beleuchtung hinzukommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deutsche Telekom: Speedport Pro Plus erscheint als limitierte Gaming-Edition
 
Ich brauche endlich einen ordentlichen 5g Router.

habe den unlimited Vertrag der Telekom mit 5g und könnte es als dsl Ersatz (DSL geht nur 250mbit) gut für 30€ die zweitkarte buchen.

habe hier mittlerweile mit Speedtest ein Ergebnis wie folgt mit dem iPhone in 5g:
download 1011mbit
upload 85mbit
ping 32ms

Das ist super ?
für 30€ zweitbeste ne super Sache. Finde nur keinen 5g Router im akzeptablen Preisbereich :/
 
Habe ich da was überlesen oder gibt es die Priorisierung nur fürs das "Gaming WLAN"?
Wenn ich klassisch auf Kabel setze habe ich dann das nachsehen gegenüber diesen WLAN?
 
Wenn du auf Kabel setzt und nicht auf WLAN, was ist dann überhaupt noch da, was dich wegpriorisieren kann?:hmm:

Kabel hat gegenüber WLAN niemals einen Nachteil bzw. Latenzen, meist sogar eher einen Vorteil. In vielen Fällen ists aber auch einfach egal, da du selbst bei 3-4ms zusätzlicher Verzögerung schon mit >250FPS spielen müsstest, damit irgendwelche Infos tatsächlich ein Frame später dargestellt werden können.
 
Ich brauche endlich einen ordentlichen 5g Router.

habe den unlimited Vertrag der Telekom mit 5g und könnte es als dsl Ersatz (DSL geht nur 250mbit) gut für 30€ die zweitkarte buchen.

Das ist super ?
für 30€ zweitbeste ne super Sache. Finde nur keinen 5g Router im akzeptablen Preisbereich :/
Also im Moment finde ich 5G noch etwas zu instabil, ohne DSL Backup für mich ein No-Go.
Atm habe ich folgenden Aufbau:
DSL als "Hauptleitung", 5G-Modem (CPE aka fixed) wird als Loadbalace zugeschaltet, macht ein Lancom Router.

Ich gehe stark davon aus dass 5G für Endkunden auch als CPE angeboten wird, da gibt es dann aber häufig Standortgekoppelte Karten. In einem Projekt mit Samsung/Netcom/Vodaphone/Telekom (Läuft bei mir heute noch) waren die Karten NUR für diese Empfänger ausgelegt.
Den Traum einer "5G-Box zum Mitnehmen" wird noch dauern, aus der Entwicklung der Telekom sind mir aktuell keine Solchen Pläne bekannt.
Und dann ist 5G ja auch ein Shared-medium...

Was aber ein viel größeres Problem ist... 5G in einem AiO-Gerät ist schlechtg zu realisieren. Bei den meisten Aufbauten war ein Sichtkontakt notwendig, Da eine "Idotensichere Lösung zu bauen ohne externe Antenne, schwierig schwierig. Hat man bereits bei den Hybrid/Bonding Lösungen gesehen, Lage Lage Lage.

Hier noch etwas von Samsung dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das 6GHz WLAN fehlt dem Ding das gewisse etwas, sonst wohl ein gutes High End Gerät, aber das darf man bei dem Preis auch erwarten.

Habe ich da was überlesen oder gibt es die Priorisierung nur fürs das "Gaming WLAN"?
Wenn ich klassisch auf Kabel setze habe ich dann das nachsehen gegenüber diesen WLAN?

Das ist Sinn und Zweck der Geschichte. Wobei dieses Gaming WLAN wohl nichts bringt, da der Router so schon schnell im 5GHz Bereich unterwegs ist und alles bedienen kann. Interessant wäre es im überlasteten 2,4GHz Band gewesen.

für 30€ zweitbeste ne super Sache. Finde nur keinen 5g Router im akzeptablen Preisbereich :/

Kauf dir doch ein billiges Androidphone (ab 130€), wenn es nur WLAN sein soll. Für die Hausvernetzung über Kabel ist das natürlich suboptimal.

Wie kommst du darauf? Junge, du bist verblendet... :ugly:

Verschwörungstheorien ohne Beweise und obendrein noch duzendfach widerlegt. Damit gehört die Angst vor Mobilfunkstrahlung in die gleiche Kategorie, wie die Chemtrails oder die flache Erde.
 
Verschwörungstheorien ohne Beweise und obendrein noch duzendfach widerlegt. Damit die Angst vor Mobilfunkstrahlung in die gelbe Kategorie, wie die Chemtrails oder die flache Erde.
Werter Puu, du bist scheinbar hart getriggert von einer Zahl und einem Buchstaben und fühlst dich berufen, wie manch andere, direkt durchzuwischen, Respekt!

Einziger Makel ist, dass sich das Gaming-WLAN auf das 5 GHz-Frequenzband beschränkt.
Simpler Satz, deuten manche in diesen verwirrenden Zeiten halt anders... kann ich mit leben! :D
 
Also im Moment finde ich 5G noch etwas zu instabil, ohne DSL Backup für mich ein No-Go.
Atm habe ich folgenden Aufbau:
DSL als "Hauptleitung", 5G-Modem (CPE aka fixed) wird als Loadbalace zugeschaltet, macht ein Lancom Router.

Ich gehe stark davon aus dass 5G für Endkunden auch als CPE angeboten wird, da gibt es dann aber häufig Standortgekoppelte Karten. In einem Projekt mit Samsung/Netcom/Vodaphone/Telekom (Läuft bei mir heute noch) waren die Karten NUR für diese Empfänger ausgelegt.
Den Traum einer "5G-Box zum Mitnehmen" wird noch dauern, aus der Entwicklung der Telekom sind mir aktuell keine Solchen Pläne bekannt.
Und dann ist 5G ja auch ein Shared-medium...

Was aber ein viel größeres Problem ist... 5G in einem AiO-Gerät ist schlechtg zu realisieren. Bei den meisten Aufbauten war ein Sichtkontakt notwendig, Da eine "Idotensichere Lösung zu bauen ohne externe Antenne, schwierig schwierig. Hat man bereits bei den Hybrid/Bonding Lösungen gesehen, Lage Lage Lage.

Hier noch etwas von Samsung dazu:
Es gibt doch schon diverse hervorragende mobile 5g Router - allerdings kosten die halt ordentlich.



den würde ich natürlich mobil nutzen wollen aber hauptsächlich einfach direkt an der FRITZ!Box 5790 zu Hause :)
Aber 800€ für den kleinen Kasten sind VIEL zu teuer ?
 
Zurück