Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

AW: Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

Verstehe ich nicht ganz. Warum will ein Internetanbieter Geld von anderen Firmen haben? Der Verbraucher zahlt für seinen anschluss und die Serverbetreiber zahlen auch für ihren anschluss.
Ist doch in ganz wenigen Worten einfach erklärt: Easy Money

AW: Netzneutralität: Deutsche Telekom will Umsatzbeteiligung u. a. bei Online-Gaming

Verstehe ich nicht ganz. Warum will ein Internetanbieter Geld von anderen Firmen haben? Der Verbraucher zahlt für seinen anschluss und die Serverbetreiber zahlen auch für ihren anschluss.
Das ist private Wegelagerei um Profit zu machen, und jetzt sogar stattlich zugelassen. Dadurch kommen ja auch wieder mehr Steuereinnahmen zustande...

Die Analogie im Straßenverkehr ist eine zusätzliche Maut für bestimmte Brücken/Tunnel, obwohl die Infrastruktur Erhaltung eigentlich bereits durch Steuergelder (Die bisherigen Internet Gebühren) finanziert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Solange genügend Bandbreite für den Traffic vorhanden ist, greift eine Bevorzugung doch ohnehin ins Leere. Übersteigt der Traffic die Bandbreite wird umgeroutet. Letzteres geschieht in einem neutralen Netz zufällig bzw. dienstunabhängig. In einem nicht-neutralen Netz hat man nun die Möglichkeit bestimmte Dienste zu bevorzugen.

Ja so ist es. Dein Nachbar kann ohne Probleme Youtube schauen da die Daten von Youtube die kürzeste Route nehmen und du bekommst wenn du auf einen CS-Server am anderen Ende von Deutschland zugreifen willst, eine Route über Amerika da die immernoch schneller ist durch die niedrigere Priorisierung der Telecom. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Irgendwie finde ich das nicht gut?

Vollkommen unabhängig von der Diskussion der Netzneutalität ist doch ersteinmal der Fakt, dass die Bandbreite nicht so schnell wächst wie der Traffic. Der Bandbreitenausbau lag aber bisher unmittelbar in den Händen der Netzbetreiber und mittelbar beim Endkunden bzw. der öffentlichen Hand via Subventionen. Die jetzige Entwicklung bindet nun auch die Content-Anbieter mit ein in den Netzausbau. In seiner Wirkung also ein richtiger Schritt.

Was aber darin resultiert, dass jene die es sich leisten können bevorzugt behandelt werden. Das Argument würde nur greifen wenn alle gemessen am verursachten Content zahlen müssten.

Die meisten Beiträge hier im Forum klingen so, als ob die User selbst jetzt etwas bezahlen müssten. Mittelbar kann es dazu kommen, da natürlich die Dienstanbieter (das sind die, die tatsächlich zahlen) ihre Kosten an den Kunden weitergeben. Als Kunde hat man dann aber auch den Vorteil, dass "Ping und Paketverlust Spikes" damit tasächlich nicht mehr auftreten (sollten).

Also ist dann alles genau wie jetzt, nur das wir mehr bezahlen :confused:

Die Debatte um die Netzneutralität wird bisher meist auf einer eher akademisch-theoretischen Werteebene geführt, ohne Praxisbezug. Eine wirkliche Lösung des tatsächlichen Problems der knappen Bandbreite kann nur eine verstärkte Investition eben dahin sein. Und gerade hier könnten die Beiträge der Dienstanbieter ebenfalls helfen.

Aber es ist auch nur Wunschdenken, dass dieses zusätzlich generierte Geld auch wirklich in den Infrastrukturausbau fliesst.
Ein ebenso guter Lösungsansatz wäre es die Leute dahingehend zu erziehen weniger auf das Smartphone/den PC zu starren.

Aber wie schon von anderer Seite gesagt: Mal abwarten wie es sich entwickelt =)

PS: Weiss jemand ob der Akamai Kurssturz etwas mit dem EU-Gesetz zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich echt der einzige hier, der das gut findet?

Wahrscheinlich.

Wenn man den Hals nicht voll genug bekommt... und sich Mythen wie Investitionen ausdenkt.

Früher oder später kommt das auch so, wenn das Gesetz nicht doch nochmal überarbeitet werden sollte und ich glaube nicht, das die Traffic Schwergewichte das aus eigener Tasche zahlen, das werden schön wir zahlen, dann gibts für jeden Scheiß ein Abo, damit du auch bevorzugt durchgeleitet wirst.

Fast würde ich sagen, der Verein sollte wieder verstaatlicht werden, aber man sieht ja was dabei rauskommt, wenn Vater Staat für uns entscheidet... wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Und btw. das Gesetz war ursprünglich richtig ausformuliert, nur wollten das einige so nicht und es wurde aufgeweicht, irgendwann wollte man das dann einfach nur noch zum Abschluß bringen, da alle Änderungen nur noch abgelehnt wurden, so funktioniert Lobbyismus.

Demnächst will der Stromanbieter auch ne Gewinnbeteiligung für die ganzen Produkte die alle mit Strom erzeugt wurden.

Wer LEX-Google durchbringt, nickt auch das ab.
Bundesregierung kam schon damals mit den Lügen das man dies fürs Autonome-Fahrzeug braucht.
Na, wer hat das braf gefressen und wiederholt?
Die Medien. 4. Macht im Staat?
Investigativ?

Nun sind wir fast da. Danke. #Propaganda

es geht hier nur um 1 noch mehr die leute abzocken und melken noch mehr profitt machen und noch gieriger nach geld sonst nix.aber der dumme deutsche zahlt für alles man sieht es mit flüchtlingswahn.

Das braucht hier niemanden zu verwundern und wer CDU, SPD, Die Grünen oder FDP wählt,
seine Zweitstimme überhaupt einer der größeren Partei gibt, sollte sich schleunigst schlau machen.

Nichtwähler unter euch erst recht !

Wenn ihr etwas bewegen wollt und nicht die Hoffnung aufgebt, das sich in diesem lobbyverseuchten
System noch was ändern kann, solltet ihr vor allem mit eurem Umfeld über einen sinnvollen Einsatz
eurer Erststimme sprechen.

Hier findet ihr hinreichend Hinweise, wie das aussehen kann: Vereinigte Direktkandidaten

Und hier was zum nachdenken:
https://youtu.be/rv0bsJ-lTcs?t=8m2s

es geht hier nur um 1 noch mehr die leute abzocken und melken noch mehr profitt machen und noch gieriger nach geld sonst nix.aber der dumme deutsche zahlt für alles man sieht es mit flüchtlingswahn.

Völlig fehl am Platz und noch unter BILD-Niveau

Völlig fehl am Platz und noch unter BILD-Niveau

Kommt vermutlich davon, dass er hinter dem Mond lebt ^^

Aber von den Kommentaren her ist es interessant zu sehen, dass doch Einige die Regierung und nicht die Telecom als "Schuldigen" sehen.

Es gehört ein Gesetz her das das doppelte abkassieren für eine Dienstleistung verbietet.
Denn nichts anderes ist das was sie da tun.

Hab ich das richtig gelesen? Wenn beträfe das zusätzliche Salär "nur" "Spezialdienste"?

Also der Netzanbieter nach quasi alles was über das reine Einschalten eines internetfähigen Endgeräts heraus geht? Onlinegaming ist ja quasi Standard 2015. Und der dabei anfallende Traffic in einer Online Partie doch eher zu vernachlässigen.

Können ja gerne bei den großen Lets Playern abkassieren, die damit auch entsprechend gut leben.)

Mal ganz abgesehen davon kenne ich so viele Kollegen mit DSL Light nur 5 km außerhalb einer Kreisstadt, die hätten zu gerne mal erklärt wie sie damit groß Traffic verursachen sollten.)

lächerlich sowas.

Die telekom sieht wohl außerdem auch nicht, dass sie sich gegenseitig brauchen.

Ohne internet seiten/dienste zum aufrufen würde auch niemand das internet benutzen.
Die Idee scheint sehr kurzfristig gedacht zu sein.

Die sollten liebermal sich um den Netzausbau kümmern anstatt jetzt schon neu Firmen mit zu erpressen dass sie wenn sie ihr Netz nutzen damit auch was ankommt bei den Kunden sie Geld bezahlen müssen, nur weil sie zu unfähig sind eine stabile Grundversorgung auf heutigem Stand zu ermöglichen.

Man sollte generell Alle Infrastruktur verstaatlich den sonst kommt sowas dabei raus, aber das versteht ja niemand.

Aber von den Kommentaren her ist es interessant zu sehen, dass doch Einige die Regierung und nicht die Telecom als "Schuldigen" sehen.
Das neue Netzneutralitätsgesetz das letzte Woche von der EU verabschiedet wurde ist ein großer Brocken davon....

Netzneutralität: EU-Parlament beschließt Gesetz - Digital - Süddeutsche.de

... und macht erst soetwas möglich was hier die Telekom nun möchte. Ohne das neue Netzneutralitätsgesetz würde es solche Forderungen nicht geben/wäre die Umsetzung rechtswiedrig.

Zuletzt bearbeitet:

Die Produktqualität lässt m.M.n. bei den Telekomikern und allen Wiederverkäufern eh schon seit 10 Jahren zu wünschen übrig. Z.B. Pinglaufzeiten von 70ms und mehr innerhalb Deutschlands. Mein Kabelanbieter war schon vor 10 Jahren bei 35ms rüber nach UK. Aber für ein paar Euro kann man ja bei T&Friends Fastpath buchen, oder wenn man mehr Bandbreite will VDSL. Pffff hab hier 50 MBit/s (min. 80% zur Primetime) bei 30-35 ms für schmale 30 Öcken. :hmm:

Wer nicht gezwungen ist T&Friends zu nutzen sollte sich mal besseren Alternativen umsehen. Wäre ein guter Zeitpunkt.

Das neue Netzneutralitätsgesetz das letzte Woche von der EU verabschiedet wurde ist ein großer Brocken davon....

Netzneutralität: EU-Parlament beschließt Gesetz - Digital - Süddeutsche.de

... und macht erst soetwas möglich was hier die Telekom nun möchte. Ohne das neue Netzneutralitätsgesetz würde es solche Forderungen nicht geben/wäre die Umsetzung rechtswiedrig.

Dennoch ist das EU Parlament kein Teil der Regierung sondern ein Konsortium bestehend aus Parteimitgliedern, Lobbyisten und auch Branchenverbände.. Deutschland hätte daran nur was tun können, indem man endlich mal die Korruption in der EU angeht.. Schuld in diesem Sinne ist Oettinger, und den hat keiner gewählt. Und bitte bleib mir weg mit diesen Propaganda Aussagen der Medien.. Ich habe hierzu ein schönes Beispiel für dich ;)
https://www.youtube.com/watch?v=NB4VmmDjYB0
Auch wenns Kabarett ist, es ist verdammt nah an der Wahrheit.. Es verkauft sich nur Hiobsbotschaften, nichts anderes. Das Ergebnis sieht man derzeit in Ostdeutschland.
https://netzpolitik.org/2015/eu-par...reie-datenautobahn-fuer-die-deutsche-telekom/
Dummerweise dürfte die deutsche Telekom die meiste Macht im EU Parlament haben, dass Telefonica und Vodafone genauso denken, was doch klar.

Wie das passt euch nicht? Ja dann könnt ihr 2 Dinge tun:

1. beten und hoffen, dass die liebe Telekom ein Einsehen mit euch hat, vielleicht noch ein wenig motzen in diversen Foren und drohen ... oder sonst ... und im Endeffekt dennoch brav bezahlen wenn es soweit ist

oder

2. wechseln!

langsam glaube ich allerdings dass es den mündigen Bürger nur noch als bloßes Wortspiel gibt.

"Nach unseren Vorstellungen bezahlen sie dafür im Rahmen einer Umsatzbeteiligung von ein paar Prozent. Das wäre ein fairer Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur."

Ah... ja nee is klar... Und die bisherige "normale" Anschlussnutzung ist also kostenfrei oder was?
Das klingt für mich ganz übel nach doppelt zur Kasse bitten. Ist ja nicht so, als zahlen die Firmen bis jetzt KEINE Kohle für "die Nutzung der Infrastruktur"....

Zukünftig dürfen sie also die Summe X zahlen, die sie aktuell ohne hin schon für den Anschluss zahlen PLUS einen Betrag Y damit die Daten auch durch den bereits bezahlten Anschluss flutschen?
Klingt doch nach einem super Plan!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück