Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

AW: Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt

Wow, verdoppelte Chipfläche ist mehr als vermutet. Dazu kommt noch die verbesserte Architektur. Davon abgehen werden aber einige Einheiten für Raytracing. Auf jeden Fall wird AMD wieder näher an Nvidia ranrücken, wenn es am Ende doch nicht für das Niveau von Nvidias nächster Spitzenkarte reicht dann zumindest für die zweitschnellste Karte (Nachfolger der 2080).

Ne der wird in 7nm+ EUV gefertigt : "20% Tranistor Density + 10% performance uplift or 15% power efficiency increase"
Dies in Kombination mit einem leicht gesenkten Takt, wird sehr wahrscheinlich dazu führen, dass sie nicht mehr als 300W ziehen wird und
eine allfälligen IPC Steigerung durch RDNA2, wäre wohl der endgültige K.O. der dazu führen würde das selbst +30% RTX2080ti für das grüne Team am Ende nicht reichen werden die Performance Krone zu erlangen.

Ich mach mir im Moment ernsthaft Sorgen um meinen kleinen grünen Freund mit der Designer-Lederjacke, dass er vor lauter RDNA2 beinhaltender Alpträume nicht mehr in den Schlaf findet .

Vergiss nicht das die 2080ti noch in 12nm gefertigt wird, was eigentlich nur ein angepasster 14nm Prozess ist. Den Sprung den Nvidia mit der nächsten Generation machen wird, wird sicherlich größer ausfallen als bisher da sie zum einen die Vorteile aus der kleineren Fertigung haben und zusätzlich die nächste Generation nicht mehr auf dem Grundgerüst von Maxwell basieren soll. Die bisherigen 30%+ waren nur durch Anpassung der alten Architektur und etwas größere Chipfläche, an Maxwell hat man damals gesehen wie viel ein Wechsel auf eine komplett neue Architektur bringen kann und über den kleineren Prozess sind schon mehr als 30% drin. Nvidia hat mehr Stellschrauben zur Verfügung als AMD und wenn sie müssen bringen die was auf den Markt was schneller ist.

Genau das. Nur ne gute C. Wakü kostet gut 700€. Allerdings; das ist selbst unter den Enthusaisten etwas "besonderes/Seltenes"! Deswegen wäre das auch im H.E. ein Flop! wobei ich sagen mus 330 Watt meiner 1080Ti kann man noch ganz gut per Luft wegkühlen bei erträglichen Lärmpegel.

Wenn Nvidia 6 Monate später als AMD zur 2080Ti etwas aufholt, wieder mehr Leistung lieferte wären auch höhere Preis für Nvidia zu rechtfertigen- Quasi.

Du kannst dich ja für ~450€ mit zwei 360er Radiatoren nur auf die Grafikkarte mit 300-400W beschränken.

Warenkorb | Caseking

Alles noch zu wenig Information um mir ein höchst uneffiziente Vorstellung von der nächsten roten oder grünen Grafikkatrengeneration machen zu können. Ich würd aber gern wollen. Ich hab auch keine Hoffnung mehr, dass sich bei AMD oder NVidia demnächst irgendwer beielt etwas anzukündigen. 2019 ist zum Glück bald vorüber... Über em Jahreswechsel verbleib ich somit garantiert bei meiner 1060.

Das ist (leider) subjektiv... ich hab schon einen der stärktsten/leisesten Custom-LuKüs auf der GPU (den großen Strix) und ich empfinde die RTX2080 wenn ich sie voll laufen lasse als störend laut. Selbst @180W ists deutlich hörbar aber noch nicht für mich störend (so lange ich mit Kopfhörern spiele). Deswegen sehe ich 200W als Maximum für mich als vertretbar leise luftkhlbar - was nicht heißt dass ich keine 250W-TDP-Karte kaufe, man kann da ja optimieren/einstellen. Mir sind persönlich 100-200 MHz weniger deutlich lieber als 1000 upm mehr aufm Lfter. :D

Wahrscheinlich bin ich aus der MoRa-Zeit zu verwöhnt. 5960X am Anschlag + SLI mit zwei High-end Karten +OC --> lautlose ~500W Abwärme oder sowas beim Spielen.

Hab gerade mal gegengetestet 37db wenn dich mein "Supergeiles Handy Doppelmikrofon" direkt hinter die Karte hinten lege geht eigentlich bei 75°C und 281Watt. Aber bei ner damaligen Mora ist das warscheinlich schwer zu verleichen und der Lärm nicht zu ertragen:ugly:

Das mit dem 700mm² Chip kann man sich abschminken, da er ein Ableger von sündteuren Profigrafikkarten sein müsste, und da hat AMD so gut wie nix zu melden. Es wird wahrscheinlich mehr Einheiten mit weniger Takt(am Sweetspot) und paar Effiziezsteigerungen geben. Wer glaubt, man könne mit doppelter Anzahl der Einheiten 2GHz Takt fahren, möge sellig werden..

Die Probleme gibts nur deswegen weil die 7nm-GPUs von AMD an ihrer oberen leistungsgrenze laufen um möglichst viel Konkurrenz zu bieten für NV.

WENN AMD von der Leistung her durch den riesigen Chip bzw. die Menge an Shadereinheiten vorbeiziehen kann OHNE den Takt an die Grenze treiben zu müssen wird die Abwärme kein problem und die Effizienz sehr sehr hoch sein, denn das ist das Markenzeichen des 7nm - Prozesses momentan (auch siehtbar bei Ryzen-CPUs, unterhalb von 4 GHz sind die irre effizient).

Anders gesagt: Wenn <1,5 GHz reichen um mit 80 CUs leicht zu gewinnen wird die Karte vergleichsweise sparsam/kühl bleiben (für die gebotene performance), wenn NVidia früh kontert und AMD wieder Richtung 2 GHz prügeln muss wirds wieder ne Herdplatte.

Am besten man geht von den Werkspecs 100 MHz runter mit -0,05 bis -0,1V Offset und schon spart man sich leicht 50-80W bei 3-5% Leistungsverlust :)
Meine 1080TI läuft auch statt 1911 MHz bei 1.043V auf 1848 Mhz mit 0,9V mit 200W anstatt 280W

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke nicht, das RDNA2 Vollausbau 1,5x von der 2080TI erreichen wird.
Falls es so kommt und Nvidia nachgelegt (oder doch mal wieder schneller ist), entscheide ich was ich kaufe.
Unter 1k€ würde ich aber doch gerne bleiben. Wakü der GPU + weiterer 420 Radi müssen dann auch her.

Nennen wir sie Navi Light mit 12 bis 16GiB Gddr 6. Ihre Schwester wird sicher größer.

Aber auf der anderen Seite kann es von Nvidia keinen 600 bis 700 mm2 großen High End Chip geben, nette Doppelstandards.

Ich verstehe nur nich ganz wieso man bei den Konsolen eine Leistungsverdopplung erwartet.
Glaubt man echt man packt in die XBOX einen 500mm2 GPU Chip, wo noch I/O und die CPU mit aufs Substrat geklatscht werden? Den 650mm2 Konsolen Chip will ich sehen.

Die 12 TF sind vielleicht GPU und CPU zusammen, oder einfach nur ein großer Blödsinn, was viel eher wahrscheinlich ist.

Nun, bei 1,5 Ghz Boosttakt (um beim Verbrauch im Rahmen zu bleiben) würden wir von von gut 15,4 Teraflops reden, im Vergleich zu einer RTX 2080ti die mit 1,9 Ghz auf gut 16,5 Teraflops kommt.
Zählt man hinzu dass Turing etwa 10% effektiver ist in puncto FPS/Teraflops wie RDNA (ob RDNA2 besser wird in der Hinsicht weiß man nicht), dann ist eine 80 CU Navi doch ein Stück hinter der RTX 2080ti, aber schneller wie eine RTX 2080 Super.

Poly ganz einfach mal bei Digital Foundry kucken alleine die CPU ist ein mehrfaches schneller als die Jaguar Chips aber du kuckst ja nur nach der GPU . Ne Konsole ist aufeinander abgestimmt .
YouTube
Das zeigt in welchem Leistungsbereich die neuen Konsolen zu erwarten sind.

Nun, bei 1,5 Ghz Boosttakt (um beim Verbrauch im Rahmen zu bleiben) würden wir von von gut 15,4 Teraflops reden, im Vergleich zu einer RTX 2080ti die mit 1,9 Ghz auf gut 16,5 Teraflops kommt.
Zählt man hinzu dass Turing etwa 10% effektiver ist in puncto FPS/Teraflops wie RDNA (ob RDNA2 besser wird in der Hinsicht weiß man nicht), dann ist eine 80 CU Navi doch ein Stück hinter der RTX 2080ti, aber schneller wie eine RTX 2080 Super.

Bloß kann es durchaus sein, dass RDNA2 ähnlich viele Bilder/Teraflop liefert, wie Turing.

Poly ganz einfach mal bei Digital Foundry kucken alleine die CPU ist ein mehrfaches schneller als die Jaguar Chips aber du kuckst ja nur nach der GPU . Ne Konsole ist aufeinander abgestimmt .
YouTube
Das zeigt in welchem Leistungsbereich die neuen Konsolen zu erwarten sind.
Es ist nicht klar, wie die Konsolenheinis die Leistungsdaten angeben. 8 x 3GHz CPU kann man auch als 24GHz insgesamt verkaufen, man könnte auch die Terraflop Leistung von allen CPUs als Summe angeben, obwohl der Zustand nur selten erreicht wird ( alle 8 Kerne zu jedem Zeitpunkt zu 100% ausgelastet ohne dass der Takt heruntergefahren wird). Die Leistungsdaten kann man mitunter nicht vergleichen, da bei Konsolen die Effizienz viel höher als bei PCs liegt. Dort wird nämlich bis zum geht nicht mehr optimiert (Horizon Zero Dawn), beim PC höchstens am Netcode. Man freut sich schon, wenn das Spiel nicht abstürzt und alle Regler sich wie erwartet verhalten.

Die Peakperformance ist doch eh nur eine theoretische Größe.

Die Peakperformance ist doch eh nur eine theoretische Größe.
Die GPU kann man tatsächlich in der Nähe der Peakperformance dauerhaft auslasten, dafür sind sie ausgelegt. Bei CPUs kann man es vergessen, an sich wäre für eine CPU 100% Auslastung richtig schlecht, da man nicht mehr sicher ist, wann der nächste Auftrag abgearbeitet sein wird.

Kann man sich ja grob ausrechnen. Doppelte Die-Größe, also ca. doppelte TDP bei gleichem Takt. Der wird aber mit Sicherheit gesenkt werden müssen, wenn man keine buchstäbliche Kernschmelze will.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ups wahr wohl ein wenig zu schnell, hab mir das Video nun angesehen.

Das Hauptargument bezüglich des 384 Bit Speicherinterface in Kombination mit dem 16Gbps Speicher und der daraus resultierenden 71%igen Erhöhung der Speicherbandbreite ist nachvollziehbar, aber es gibt mittlerweile die Möglichkeit auch 18Gbps Speicher zu verwenden und dann wären wir schon bei ca. 92%: https://www.pcgameshardware.de/Graf...-ermoeglicht-18-Gbps-durch-neuen-PHY-1336120/

Hatte zuerst nicht bedacht das es sich bei den 505mm2 in 7nm+ nicht um eine x2 Leistungssteigerung sondern um eine x2.4 relativ zur NAVI 10 handelt, was die 15% weniger Verbrauch wieder etwas relativiert.
Ohne jetzt allzu sehr auf Details einzugehen habe ich mal die folgende Berechnung angestellt die eher schon einem Worst case scenario nahe kommt: NAVI 21 TBP= (2.4x0.85=2.04) bzw. (220W x 2.04=450W).
Ohne jetzt auf den Verbrauch des Memory-Interface und des Speicher selbst weiter einzugehen (TBP Total Board Power NAVI 10 x 2 bereits mitberücksichtigt) würde eine lineare Absenkung des Taktes die 92% der Speicherbandbreite entspricht bereits zu einer deutlichen Reduzierung des Verbrauches führen (450W*0.92/1.2=345W).
Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt. Bei der linearen Absenkung des Takts habe ich die Spannung nicht mitberücksichtigt.
Was auch der im Video nicht getan hat.
Ich will nur mal kurz in Erinnerung rufen, was es bewirken kann wenn man eine CPU nicht im Sweetspot betreibt:
Energy Eff R7 1700.png Verbrauch R7 1700: Sweetspot 3.2GHz 100% / 3.4GHz 104% / 3.6GHZ 118% / 3.8GHz 150% / 4.0GHz 204%

Theorie: Der Stromverbrauch steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung an.

Bei zusätzlichen 10% Stromersparnis durch die Herabsetzung der Spannung wäre man bei ca. 300W bei 20% bereits bei 275W und das die RX 5700XT nicht im Sweetspot rennt sieht selbst ein Blinder.

Was natürlich auch sein könnte, dass die 71% durch 16Gbps doch am wahrscheinlichsten sind, es sich hier nur um ein langsameres Model handelt und es noch ein weiteres Model mit HBM2 geben wird.
Gab da in diese Richtung auch schon diverse Gerüchte.

Zurück